Hanse-Classics am 24.Juni 2023 in Lüneburg Embsen

  • Moin,

    am nächsten Samstag starten wir wieder einen Lauf der Hanse-Classics in Lüneburg.

    In bewährter Manier mit 15 Sektionen und 4 Spuren. Start ist um 13.00 Uhr.

    Von grün (Extra-leicht) über rot (leicht) gelb (schwer) bis blau (hart) holen wir aus unserem Gelände raus was geht.

    Da es diese Woche noch regnen soll, hoffen wir auf gute Staubbindung und ordentlich Grip .

    Bis heute stehen schon 8 Sektionen und mit der Unterstützung der Kollegen aus Celle werden wir im Laufe der Woche die restlichen Sektionen stecken.

    Ab Freitag kann das Fahrerlager bestückt werden und die Sektionen werden auch noch einen Woche stehen bleiben, um freies Training

    unter Wettkampfbedingungen für Clubkollegen und Gäste möglich zu machen.

    Also tankt die Mopeds und auf nach Lüneburg !

    Wir werden gekühlte Getränke in Selbstbedienung bereitstellen.

    Bis Samstag

    "Die Klassiker" vom OC Lüneburg

  • Das nächtliche Unwetter hat ordentlich Wasser aufs Gelände gebracht, das der Heideboden gierig komplett aufgeschlürft hat.

    Die nächsten 2 Tage sollen noch ein bischen mehr Wasser bringen, um dann pünktlich zum Samstag griffige Sektionen

    und moderate Sommertemperaturen für uns bereitzustellen.

    Alle Daumen bleiben gedrückt....

  • Moin,

    mit der tatkräftigen Hilfe der Kollegen vom Celler Club stehen die 15 Sektionen jetzt !

    Wenn wir Unwetter heute Nacht überstehen, kann es am Samstag ordentlich zur Sache gehen.

    Und nochmal als Info :

    Die Sektionen bleiben bis zum Sonntag, 2. 7. stehen, sie können also am nächsten Wochenende noch befahren werden.

    Bis denne

    "Die Klassiker" vom OC Lüneburg

  • Gehts eigentlich noch????

    am 24/25.06.23 ist Deutsche Meisterschaft im Trialsport nebenan beim MC Ebstorf.

    Da sollte man als Helfer; Gast und Unterstützer des Trialsportes dabei sein und nicht eine eigene Veranstaltung machen.


    Ein ungeschribenes Gesetz: auf DM-Läufe werden keine anderen Trial-Veranstaltungen gelegt!


    Solch eine eine überflüssige Konkurenz an einem Wochenende hilft keinem, sondern macht nur schlechte Stimmung und spaltet die kleine Trial-Gemeinschaft weiter.

  • Moin,

    die Terminplanung der Vereine geht mich nicht wirklich etwas an - aber Lorenz auch nicht. Drum möchte ich zu dem Thema auch ein paar Worte los werden.

    HC und DM sind 2 verschiedene paar Schuhe und sprechen bis auf wenige Ausnahmen nicht den gleichen Personenkreis an. Mir sind nur ganz wenige Fahrer bekannt die bei beiden Veranstaltungen starten würden. Zudem geht die DM über 2 Tage so das man am Sonntag immer noch Helfen oder zugucken oder Essen/ trinken kann. Also: wo ist das Problem?


    Meine persönliche Wochenendplanung sah übrigens so aus: Beide Mopeds einpacken und Samstag Hanse-Classic sowie Sonntag DM.

    Aber dann lief es so:

    -          Freitag, 09.06.23, gegen 11:00 Uhr, versucht zu nennen. Ging nicht. Ich musste mich erst zur DM einschreiben. Um 19:11 Uhr bekam ich eine Mail das meine Einschreibung genehmigt wurde.

    -          Abends und auch Samstagvormittag mehrfach versucht meine Nennung loszuwerden. Ohne Erfolg: mir wurde die Nennung in Trial Live nicht angeboten.

    -          Samstag, 10. Juni 2023, um 12:21 Uhr, eine Mail an die hinterlegte DMV Adresse gesandt.

    - Montag, 12:31 Uhr, kam die Antwort: „…. Nach Rücksprache mit dem MC Ebstorf e.V. ist nun die Nennung für die Veranstaltung am 24./25.06.2023 wieder über Trial-live.de möglich. Der Veranstalter erhebt pro Tag eine nachnenngebühr in Höhe von 5€.“

    Da hatte ich mein Wochenende anders geplant – und ehrlich gesagt war mir das auch zu doof. Mein Ziel war dem Veranstalter ein zusätzliches Nenngeld zu bescheren. Aber eine Nachnenngebühr, und sind es nur 5€, will ich nicht entrichten.

    DENN: Im „DMSB-Trial-Reglement 2023“ steht unter 3.2: Für alle Veranstaltungen ist ein einheitlicher Nennschluss von 14 Tagen vor der Veranstaltung festgelegt.

    Ich hatte mich also rechtzeitig bemüht und irgendwer hat die Möglichkeit zum Nennen zu früh abgeschaltet.

    Dann bleibe ich halt daheim und zahle kein Nenngeld, werde mein Geld für Essen und Getränke jemand anderem geben. Gehe wohl mit der Kamerafrau essen....

  • Hallo liebe Lüneburger!

    Ich möchte mich bei allen Beteiligten für den tollen Hanse Classic Lauf bei euch bedanken. Es waren ganz tolle Sektionen und viele nette Leute. Vielen Dank auch an Michele, der mir für die zweite Runde seine Bultaco geliehen hat, da meine nicht mehr starten wollte.

    Zum Schluss noch gute Besserung an die beiden Verletzten. Kopf hoch.

    Bis bald. Maik

  • Moin Lüneburger!

    Vielen lieben Dank für die super Veranstaltung!

    So etwas muss man hier einfach mal sagen denn die Auswahl der Sektionen war mehr als perfekt!!! Alles war in der gelben Spur super fahrbar,nicht zu eng gesteckt und mit Hindernissen bestückt die in meiner Gruppe von jedem Fahrer bewältigt wurden!

    Es gab nur zufriedene Gesichter und jeder war mit voller Begeisterung dabei!

    Ich glaube in den anderen Klassen und Gruppen war es laut Aussage von meiner Frau nicht anders!

    Nochmals vielen Dank und macht weiter so!

    Gruss Jan

  • Liebe Lüneburger und Supporter, es war gelungen. Nicht nur das Ihr Petrus auf eurer Seite hattet, auch die neu/anders gesteckten Sektionen waren erfrischend. Die gekühlten Getränke waren ebenfalls eine gute Idee. Meine Gruppe war wie schon oft bei HC Läufen eine sehr nette und hilfreiche Truppe.

  • Hanse-Classics in Embsen


    Ein Auf und Ab kennzeichnete die Vorbereitungen zur Hanse-Classics in diesem Jahr.

    Am Wochenende vor der Veranstaltung waren die Pflöcke für die Sektionsabgrenzungen nur mit Gewalt in den völlig ausgetrockneten Boden zu bekommen, dann drohte eine Unwetterwarnung alles zu überschwemmen, aber zu guter Letzt waren es am Veranstaltungssamstag dann doch ideale Bedingungen mit einem sehr griffigen Boden, die die 45 Fahrern die 15 Sektionen genießen ließen. Mit der Hilfe von 4 Celler Trial-kollegen hatten viele Helfer versucht neue Spuren in dem weitläufigen Gelände zu stecken. 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade pro Sektion standen zur Auswahl und wurden von den 4 und 2-Taktern-Fahrern entsprechend der eigenen Fähigkeiten genutzt.


    Die klangvollen Namen der Trialgeschichte wie BSA, Triumph, Ruttloff-Jawa, Royal Enfield, CZ, Zündapp oder Fantic, Honda, Bultaco, Yamaha, Montesa, aber auch skurile Eigenbauten wie eine Honda 400 Twin waren in Aktion zu sehen. Diesmal gab es aufgrund des Regens in der Vorwoche sogar eine Sektion mit einer Wasserdurchfahrt zu bewältigen.

    Als nach 2 Runden, 30 Sektionen und 5 Stunden die Letzten ins Ziel rollten, waren Anstrengung und Zufriedenheit in den Gesichtern zu lesen, die Reaktionen waren durchweg gut bis begeistert. Die Schwierigkeitsgrade wurden gut getroffen, die Punktezahlen bewegten sich zwischen wenig und ganz ordentlich. Besonders die sehr steilen Hänge, die das Lüneburger Gelände im Norden fast einmalig machen, forderten die Fahrer. Gekühlte Getränke in Selbstbedienung, Würstchen vom Grill und Pokale in Form von Mettwürsten kennzeichnen die lockere und kollegiale Stimmung der Hanse-Classics-Veranstaltungen seit jeher und so ging es denn auch in Lüneburg zu.


    Für alle Trialer, die nicht teilnehmen konnten oder interessierte Gäste bleiben die Sektionen noch eine Woche aufgebaut, um Training, auch für moderne Trialer unter Wettkampfbedingungen in den Hanse-Classics-Spuren von 2023 möglich zu machen.



    Ergebnisse und Bilder finden sich hier:


    Hanse Classics - trial-trainings Webseite! (jimdofree.com)

  • Hallo Lorenz


    Das von Dir angesprochene ungeschriebene Gesetz kennt sicherlich jeder Terminplaner! Auch die Classic Trial Terminplaner!


    Das hat in den vergangenen Jahren eigentlich auch immer gut geklappt.


    Warum war es denn diesmal anders?


    Geändert hat sich nur etwas in der Organisation der DM!


    In meinen Unterlagen für die Terminplanung der Saison 2023 habe ich eine Gesprächsnotiz von 29. 11.2022 mit dem neuen Ansprechpartner.


    Seine Aussage: „Die DM Termine gibt es schon, sind aber noch nicht vollständig und werden aber in den kommenden Tagen veröffentlich“.


    Wenn die DM Termine dann erst Mitte Dezember veröffentlich werden, ist das zu spät um Terminkollisionen zu verhindern!


    Einige Vereine haben ihre JHV und auch Weihnachtsfeiern im Dezember, bei denen über die Ausrichtung von Veranstaltungen in der kommenden Saison gesprochen und auch abgestimmt wird.


    Ab Anfang Dezember habe ich auch bereits viele Anfragen von Teilnehmern mit der Frage: „Kannst Du mir schon Termine nennen, ich muss bis Weihnachten für das kommende Jahr meine Urlaubsplanung abgeben“.


    *** alte Weisheit: Willst Du in Frieden leben, lass dir kein Ehrenamt geben und schon gar nicht die Terminplanung. ***


    Außerdem noch ein Hinweis zur Classic Trial Szene:


    Das sind nicht mehr nur ein paar Spinner die auf der nassen Wiese einige Kringel fahren!


    Für die Classic Fahrer gibt es inzwischen so viele Veranstaltungen, dass es auch hier schon zu Terminkollisionen kommt.


    Serien wie D-Cup; Hanse-Classic; Ost-Klassik; Süd-Klassik bieten schon viele Möglichkeiten für die Teilnehmer und die Termine aus Belgien, Frankreich usw. sind noch nicht einmal dabei. Nicht zu vergessen der sehr erfolgreiche A-Cup in Österreich.


    Siehe: https://trial-training.jimdofree.com/termine/


    Fazit: Kommt mir nicht mit Problemen, sondern mit Lösungen!


    Mein Vorschlag: Für eine bessere Terminplanung wäre ein Portal auf das nur die Terminverantwortlichen der einzelnen Serien Zugriff haben. Da könnten Terminwünsche und geplante Termine eingetragen werden, ohne das die gleich veröffentlicht werden.


    Ich kann das nicht und will es nicht auch noch machen.


    Also Freiwillige vor.


    Bis denne

    Werner

    DTSG

  • Das sind nicht mehr nur ein paar Spinner die auf der nassen Wiese einige Kringel fahren!

    Hatte ich nie behauptet......

    Für die Classic Fahrer gibt es inzwischen so viele Veranstaltungen, dass es auch hier schon zu Terminkollisionen kommt.

    Ist mir auch klar und es wäre schön wenn dabei wenigstest ausreichend Kilometer dazwischen liegen 8o


    schon Termine nennen, ich muss bis Weihnachten für das kommende Jahr meine Urlaubsplanung

    Die Betriebe die am 1 Januar den kompletten Jahresurlaub fix eingeplant haben müssen ist wohl eher überschaubar. Meist liegt es in der Ungeduld der Menschen selbst......

    Für eine bessere Terminplanung wäre ein Portal auf das

    Man bräuchte sich nur aktiv im ADAC bzw. DMSB engagieren. Dort wäre die Infrastruktur vorhanden. Ohne Verbandzugehörigkeit haben wir doch jetzt fast alle Trial-Live in Benutzung.....als eigentlich kein Problem

    Wenn die DM Termine dann erst Mitte Dezember veröffentlich werden

    Immer ein Frage der Termintoleranz.....da vor 1 März eh keine Serie startet ist es doch eigentlich Hupe ob die Termine am 1.12 stehen oder am 1.2.......PS: die DM ist auch abhängig von der WM. Da DM läufe nicht auf WM oder EM Läufe gelegt werden. Kostenloser Tipp: Termin auf einen WM-Lauf legen = keine Kollision mit DM


    Ach so: Worum ging es eigentlich...... :sleeping: :sleeping: :sleeping: