• Weiss einer von Euch, warum der Foto-Link nich richtig funzt?


    Wie dem auch sei, hier der Text der Presseinfo:


    D?rfen wir vorstellen: die BETA EVO,
    der neue Ma?stab im Trial-Bereich



    DIE PROJEKTVORGABEN
    Die gro?e Erfahrung, die wir seit Jahren in den Trial-Bereich (im Wettbewerb und in der Produktion) einbringen, hat es uns erm?glicht, ein innovatives Projekt in Angriff zu nehmen und damit die Grenzen neu zu definieren, die bislang die Vorstellung von einer Trial-Maschine pr?gten.


    Erreicht wurde dieses Ziel mit der neuen EVO (vom engl. Wort evolution) und mit Ergebnissen, die weit ?ber den Erwartungen liegen.


    Es ist uns gelungen, ein Motorrad zu konstruieren, das die Zielvorgaben ?Leichtigkeit und Dynamik? nach dem neuesten Stand der Technik miteinander kombiniert. Ausgangspunkt des Projekts war der Rahmen. Eine gegen?ber den bisherigen Trial-Standards v?llig neuartige Konzeption, die f?r den Aufbau der EVO richtungsweisend war.


    ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN
    Alles dreht sich um den neuen Rahmen, einen Zentralrohrrahmen aus Aluminium, der ein H?chstma? an Steifigkeit mit niedrigem Gewicht kombiniert und nicht nur das ?R?ckgrat? der Maschine darstellt, sondern auch als Kraft-stofftank dient.
    Ein weiterer wichtiger Aspekt, an dem wir lange gearbeitet haben, betrifft die Gewichtsverlagerung in Richtung Schwerpunkt und dessen Verschiebung nach oben, um die Fahrdynamik zu verbessern. Auch hier wurden bemerkenswerte Ergebnisse erzielt.
    Das neu abgestimmte Fahrwerk tr?gt stark zur Verbesserung des Fahrgef?hls bei. In diesem Fall besteht das ?tragende? Element aus einem Monod?mpfer mit progressiver Wirkung, um die Massenzentrierung sowohl um die L?ngsachse als auch um die Querachse der EVO zu optimieren.
    Die Kunststoffteile wurden v?llig neu gestaltet. Hierbei wurde vor allem auf Ergonomie und Kompaktheit Wert gelegt.
    Ebenfalls neu sind der Hubraum des gr?ssten 2-Takt-Motors, 290 ccm, sowie dessen Anordnung im Rahmen, n?mlich h?her als alle bisherigen 2-Takt- und 4-Takt-Motoren.
    Die 2-Takt-Motoren sind mit einem zerlegbaren Zylinderkopf, einem neuen Z?ndsystem mit zwei per Schalter w?hlbaren Mappings und einer neuen Auspuffanlage mit Expansionskammer ausger?stet.
    Die 4-Takt-Motoren verf?gen ?ber ein Steuerger?t mit zwei Mappings sowie ?ber ein neues Auspuffsystem mit einem mechanischen Schalld?mpfer mit drei Kammern, um exzellente Leistung mit einer Reduzierung des Ger?uschpegels zu verbinden.


    TECHNISCHE INNOVATIONEN


    Fahrwerk


    - Der innovative Charakter des Aluminium-Zentralrohrrahmens mit integriertem Tank zeigt sich im konstruktiven Aufbau mit einem stranggepressten Hauptrohr, das die Aufnahme des Kraftstofftanks erm?glicht, sowie vorderen und hinteren Seitenteile zur Erg?nzung.
    Diese Konstruktion erm?glicht die Optimierung der Wandst?rken und Querschnitte in den am st?rksten beanspruchten Punkten des Rahmens (berechnet nach der Finite-Elemente-Methode), wodurch es gelang, die angestrebten Eigenschaften in puncto Leichtigkeit, Steifigkeit und Kompaktheit zu erreichen.


    - Auch die 38-mm-Gabel ist neu. Es handelt sich um eine exklusive Entwicklung Beta/Paioli. Der Innenaufbau zeichnet sich durch den verst?rkten Einsatz von Leichtmetalllegierungen und durch eine verbesserte Absorption extremer hydraulischer Effekte (Stauchen) aus ? das Ganze in einem sehr kompakten und leichten Design (600 g Gewichtsersparnis). Die Funktionsweise ist progressiver und feinf?hliger als bei allen anderen bisher verwendeten Vorderradaufh?ngungen.


    -Ein wichtiges und charakteristisches Element ist auch die superleichte Gabelbr?cke (150 g weniger Gewicht als zuvor) mit drehbaren B?geln mit Einzelbefestigung am Lenker zur Erleichterung der Wartung.


    - Die R?der der EVO sind mit gewichtssparenden Aluminiumnippeln und Radachsen mit kompakter bauenden Lagern ausgestattet.


    - Ebenfalls neu ist die Aluminiumschwinge mit progressiv arbeitendem Umlenksystem. Dieses wichtige Element wurde von der F&E-Abteilung bei Beta mit stranggepressten und im Innenhochdruckverfahren (Umformung des Werkst?cks durch Wasserdruck) hergestellten Schwingenarmen konstruiert, um auch in diesem Fall eine korrekte Verteilung der Materialst?rken zu gew?hrleisten und damit das Gewicht zu reduzieren und die Steifigkeit zu verbessern.


    -Der neue Monod?mpfer mit Aluminiumgeh?use wurde bereits erw?hnt; Federvorspannung und Zugstufe sind einstellbar.


    - Auch die hintere Bremsanlage wurde f?r die Trial EVO von Grund auf neu konzipiert, um Platz und Gewicht zu sparen und dem Fahrer gleichzeitig ein effizientes und pr?zises Bremsen zu erm?glichen. Neu sind auch die Pumpe und ihre Befestigung am Rahmen, der Bremssattel und das Befestigungssystem an der Schwinge, die Bremsscheibe mit einem Durchmesser von 160 mm und das Bremspedal.


    -Die Motorschutzplatte wurde weiter versteift, indem die am meisten beanspruchten Stellen zwischen den Rahmenteilen und der Platte zus?tzliche Verst?rkungen erhielten.
    - Ebenfalls v?llig neu konzipiert ist die Verkabelung der elektrischen Anlage.


    -Der K?hler ist eine Neuentwicklung. Der Fl?ssigkeitsumlauf wurde ge?ndert, um eine effizientere K?hlung zu gew?hrleisten. Eine weitere Neuerung ist der direkt im K?hler montierte Temperaturf?hler.


    -Auch das Filtergeh?use erhielt ein neues Design, das Druckverluste in der Ansaugphase verringern soll und dadurch die Leistung verbessert.



    Motor
    - Die Entscheidung f?r einen 290-ccm-Motor als gr?sste Variante steht f?r eine gr??ere Vielseitigkeit ? sowohl f?r den sportlich orientierten Fahrertyp, der im Wettkampf mehr Leistung abrufen m?chte, als auch f?r Fahrer, die sich vor allem einen Motor mit hoher Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen w?nschen.


    - Das Antriebsaggregat wurde im Vergleich zu den Vorg?ngermodellen merklich h?her angeordnet, um die Fahrdynamik zu verbessern und die Schwerpunktlage zu optimieren.


    -Neu ist auch die Z?ndung mit externem Z?ndgeber, h?herer elektrischer Leistung, programmierbarer Steuerung und Schalter f?r zwei Mapping-Einstellungen (Soft und Racing).


    -Dar?ber hinaus wurde das Z?ndungsgeh?use ?berarbeitet.


    - Der Zylinderkit wurde neu entwickelt: Der Zylinderkopf ist in zwei Teile zerlegbar.


    - Das Pleuel und der neue Kolben sind geschmiedet. Das Ergebnis: 30 % Gewichtsersparnis, dadurch deutliche Reduzierung der oszillierenden Massen und der Motorvibrationen.


    - Ebenfalls innovativ ist schlie?lich auch der Aufbau der Auspuffanlage mit einer ersten Expansionskammer f?r verbesserte Leistung und Schalld?mpfung


    Frank

  • Ohne das bild gesehen zu haben
    wollte ich schon das schreiben


    klingt schwer nach ner modifizierten ZERO


    jezt stell mal ein bild von einer zero neben das und kuckt mal :D


    die zero war ein gutes moped
    bew?hrtes ?bernehmen........ design ein bischen ?ndern neue technische gimicks
    und...TARAAA die evo is da

  • Moin,
    ?ber Design l?sst sich hervorragend streiten. So auf den ersten Blick gef?llt sie mir nicht.
    Schwinge und Umlenkung (ich hasse es dran zu schrauben - sp?testens alle 1/4 Jahr raus zur Wartung) haben ?hnlichkeit mit meiner alten Techno. Die Expansionkammer erinnert mich an Fantic und der untere Teil des Endschalld?mpfers wiederum an Techno. Der Rahmen sieht im vorderen Teil etwas h?her als bei der REV aus, oder t?usche ich mich? Aber extrem schmal - das find ich Klasse!


    Auf http://www.mototrial.it/ - "Beta Evo 2009" gibt es noch mehr Bilder. Der Vergaser sieht aus wie einer von DellOrto. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.


    Warum ist noch nichts auf der Beta Homepage zu sehen?


    Man muss sie mal in Natura sehen und fahren. Vielleicht gibt es ja Liebe auf den zweiten Blick.


    Frank: Kann man beim DM Osnabr?ck bereits eine live bewundern?

  • Als wirkliche neuerung im trialsport egal von welchem hersteller w?rde ich erwarten


    perimeterahmen aus alu
    oder gitterrohrahmen alu oder chrom molybd?n


    tank unter der sitzbank wegen schwerpunkt
    keine umlenkung wartungsfreundlicher gibts ja schon ....manche kommen wieder davon ab...schade eigentlich



    das w?r mal was


    wir warten :D zumindest ich

  • Also dann will ich auch mal was dazu sagen.


    Ich finde das Design eingenwillig aber gelunngen bin mal gespannt wie sie in echt aussieht.


    Was mir besonders gut gef?llt sind die Aluspeichennippel (Nur von einem Talon/Montesa Hinterrad zu ?bertreffen)


    Und das mit der Umlenkung ist denke ich auch nicht wirklich schlecht.
    Denn mir pers?nlich gef?llt das ansprechverhalten einfach besser.


    Und f?r mich ist wichtiger das mein ein Motorrad gut liegt, dann bin ich auch durch aus bereit etwas mehr Zeit in die Wartung zu Stecken.


    Marcel


    ?brigens Daumen Hoch f?r den schnellen und ausf?hrlichen Informationsfluss, da k?nnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen!

  • Moin,
    habe noch ein paar Bilder gefunden:
    http://www.trialscentral.com/u…eta_trials_bike/index.htm
    scheinbar direkt von der Pr?sentation heute in Spanien beim WM Lauf.


    Zu den ersten Infos auf der spanischen Homepage:
    eine Einspritzung beim Zweitakter h?tte mich auch verwundert. Saugroheinspritzung macht keinen Sinn, da wie bei einem Vergasermodell zuviele Frischgase beim Sp?len (je nach Drehzahlbereich und Abstimmung der Abgasanlage) verloren gehen. Direkteinspritzung beim Zweitakter ist zwar l?ngst Usus (bei Bootsmotoren: http://www.provenion.de/ffi.htm#), funktioniert nach meinem Kenntnisstand jedoch nur bis ca. 7000 U/Min, da sonst die Zeit f?r die Gemischbildung nicht mehr ausreicht (?hnlich wie bei Benzin-DI 4-Takter). Da muss beim 2 Takter schon eine regelbare Auslassteuerung intregriert sein, die daf?r sorgt, das der Zweitakter von der Abgasseite in Resonanz l?uft. Sonst macht der Aufwand wenig Sinn. Aber vielleicht bekommt das ja mal jemand auf die Reihe.

  • Zitat

    Original von Marcel


    ?brigens Daumen Hoch f?r den schnellen und ausf?hrlichen Informationsfluss, da k?nnten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen!


    Danke an Frank!


    Auf den Bildern sieht es aus als w?re sie Super verarbeitet.


    Sie hat ne sch?ne Ausbuchtung im Auspuff f?r den Kickstarter.
    H?tten sie jetzt auch endlich den Kickstarter auf die richtige Seite gemacht
    br?uchte man den Auspuff nicht eindellen ;) :D.


    Das mit dem Rahmen sieht ganz gut aus.


    Der Vergaser hat mich erschreckt,hatte fast schon die Meldung mit der Einspritzung
    geglaubt. :D

  • Hut ab vor den Italienern, die trauen sich was! Jetzt bin ich auf den 4-Takter gespannt.


    Super, Federung/D?mpfung mit Umlenkung, die spricht doch wesentlich feinf?hliger an.


    Fragen an Frank Redcat:


    Bisher war es so, dass man den Schwerpunkt so weit unten als m?glich gesetzt hat, jetzt wurde er h?her gesetzt. Was bringt das?


    Wie kommt man an den Luftfilter ran?


    Gru? und Kompliment (an Beta)


    Hopfensau

  • Ich denke die Leute von Beta haben eben ihre Philosophie mit dem Alurahmen und der bleiben sie treu.
    Was soll es denn sonst sein ausser ne Beta? Beta war immer bekannt f?r sehr gute Qualit?t in der Verarbeitung und Standhaftigkeit. Auch wenn der alte Rev3-Rahmen schon ziemlich in die Jahre gekommen war. Es ist halt wieder ein Alu-Rahmen geworden. Aber ein sehr Gelungener.
    Also ich finde sie sehr sch?n und ich finde alle Neuerungen sind sehr gelungen.
    Ausser: Warum haben die die Auspuffbirne nicht auf die andere Seite verlegt, dann h?tte man sich die Delle f?r den Kickstarter gespart?
    Aber ich denke f?r Dellen "unnat?rlicher Art" sorgt sicher die exponierte Lage der Birne. Das finde ich wieder nicht so gut.

  • Zitat

    Original von stonehenge
    Ausser: Warum haben die die Auspuffbirne nicht auf die andere Seite verlegt, dann h?tte man sich die Delle f?r den Kickstarter gespart?
    Aber ich denke f?r Dellen "unnat?rlicher Art" sorgt sicher die exponierte Lage der Birne.


    stonehenge
    In den Rahmen mu? auch der Viertakter reinpassen, und der hat den Auspuff links. Und wenn man denn f?r Zwei- und Viertakter unterschiedliche L?sungen f?r den Schalld?mpfer gebaut h?tte, dann br?uchten die Betaleute verschiedene Luftfilterk?sten, verschiedene Stossd?mpferaufnahmen, usw.


    Deswegen war das sicher der einfachere Weg.