Trial ausbalancieren - Still stehen

  • Habe gestern versucht mal mit meinem Trial in der Garage einfach nur still zu stehen. ;) Klappt bei mir max. 10 bis 12sek dann verliere ich das Gleichgewicht. :(


    Wie kann ich das am besten ?ben? ?(


    Und wie lange sollte man stillstehen k?nnen bevor man Versuche anstellt wie Versetzen des Vorderrades usw.


    Und wie lange k?nnt ihr stillstehen?

  • hey
    also am besten ?bst du das in dem du dich leicht mit dem vorderad i wo an lehnst ..und dann versuchst das vorderrad vom gegenstand wegzubewegen ...wenn du dan stehst lenkst du leicht ein ( welche richtung ist geschmaks sache ) .....wenig luft in den reifen bringt zus?tzliche stand fl?che womit du es am anfang leichter hast ?frei zu


    vorderrad verstezen ist erstmal nicht so wichtig werde ersteinmal ganz sicher auf der maschine ...der rest kommt von ganz alein mit der zeit
    mfg marvin

  • Hallo,


    bin auch Neuling und vom H?ren - Sagen w?re das balancieren (von dem ich dachte es w?re das wichtigste) gar nicht sooo wichtig. Es kommt einfach so mit der Zeit.


    Und so ist es. Fahre etwas dann merkst Du, da? es vor Hindernissen zu seltsam langen Stillst?nden kommt :D und auf einmal stehst du ewig lange auf einer Stelle, weil ein Kollege vor dir am Hinderniss "h?ngt" ;)


    Es kommt einfach so. Wenn ich durch die Garage gehe und das Moped mich anl?chelt, stell ich mich kurz drauf und probiere zu balancieren und das Vorderrad zu liften, aber l?nger klappt es nur wenn ich vorher gefahren bin.


    Fazit: Mach dir mal kein Kopf dar?ber, das kommt von selber...


    Gru? Mario





  • Das stimmt so schon,aber es nicht verkehrt denn Stillsand zu ?ben.
    Das kann man mit Moped ohne Motor,
    aber auch mit Fahrrad Mountain-Bike oder Trial-Rad.


    Auch das mit dem "versetzen" kann man in der Garage ?ben ;)


    Bernd

  • einfach stehenbleiben beherrsche ich noch lange nicht


    stur in der Garage ueben hat ungefaehr zero gebracht
    was mir sehr geholfen hat war immer langsamer Kurven fahren, dabei immer mal wieder kurz stehen bleiben und sicherstellen, dass 'wir zwei' tatsaechlich ausbalanciert sind


    jeder hat ein dominantes Auge (zeig auf einen Gegenstand in der Ferne, mach jeweils ein Auge zu, welches ist naeher am anvisierten Gegenstand?) balancieren vom dominanten Auge weg, also linkes Auge dominant, Lenker nach rechts einschlagen, geht leichter als andersrum
    Lenker ungefaehr in der Mitte zwischen full lock und geradeaus, lenkrichtungs-Fuss auf die Raste stellen und Tank/Rahmen/Seitendeckel gegen Wade lehnen, dann erst anderen Fuss auf die Raste stellen, kleine Lenkbewegungen in Kipprichtung richten das Moped wieder (etwas) auf
    soweit die Theorie *blush*
    wenig Luft und 'bergab' helfen auch

  • Zitat

    Original von hochkoenig88
    Hallo,
    jedenfalls ist es so, dass es mit laufenden Motor viel leichter geht, weil die Kreiselkr?fte des Schwungs die Maschine stabilisiert...


    das ist ja geil - darauf w?re ich noch gar nicht gekommen aber theoretisch ist das so 8o


    on-da-man: Wieso das "bergab" leichter gehen soll frage ich mich auch. Ist aber so - seltsamerweise. Vielleicht weil mehr last auf einem "quer" stehenden Reifen ist?!
    Im gerade sind es ja sag ich jetzt mal 50:50 vorne und hinten.
    Dabei ist der Reifen hinten ja das "?bel" weil dieser leicht zu kippen ist - bergab steht der Reifen vorne etwas quer und die Last liegt zu 70 Prozent auf diesem.
    Daher wohl etwas leichter.


    So, ich hoffe ich hab jetzt nicht allzuviel Sche.... erfunden :( aber es h?rt sich doch plausibel an oder?


    Gru? .\\ario

  • mit dem Fahrrad geht es bei mir am besten leicht bergauf.
    Druck auf das Pedal - leicht nach vorn
    Bemse los- leicht nach hinten
    rollen, wobei vorn bei mir links und hinten nach rechts ist, da ich das Vorderrad am liebsten nach links klappe. Demnach ist mein rechtes Auge eine Domina?

  • Zitat

    Original von on-da-man
    Warum geht das eigentlich "bergab" leichter?



    ...r?usper... bergab das stehen lernen? ...???h... beim runterfahren, oder bergauf beim hinauffahren, oder einfach den Berg runter oder rauf stehen???

  • Zitat

    Original von d?rty
    Wie das Thema schon sagt: Stehend balancieren. Geht schon bei m??iger Schr?glage bergab tats?chlich leichter, eben wegen der Gewichtsverteilung auf das Vorderrad.


    Den Druck auf das Vorderrad, wenn das wirklich beim balancieren hilft, kann man dann ja auch aufbauen, indem man auf der Geraden die Kupplung schleifen l??t... Glaube, das machen die "Profis" auch...
    Aber ich denke, das es sich eher um die Verspannung der Federung handelt, und nicht um die Druckverteilung...

  • 'In der Garage ueben' kann schon was bringen. Mal so zum Spass eine Weile auf's Mopped stellen und ausbalancieren. Mal Lenker nach rechts, mal nach links und dann gerade. Eine Steigerung ist den Luftdruck zu variieren um ein Gef?hl fuer dessen Einfluss auf die Balance und Verhalten des Moppeds zu erhalten. Die naechste Steigerung Mopped nur ueber die Fussrasten ausbalancieren ohne Haende am Lenker, nat. ohne laufenden Motor.


    Das Ausbalancieren kann auch geuebt werden durch aufsetzen eines der Raeder auf einen stabielen Eimer oder Balken oder was gerade vorhanden ist.


    Weiter Uebung Kehren fahren - im Hof, wenn vorhanden - bis zum Lenkanschlag, OHNE einen 'Griff' zur Kupplung. Es soll zu Urzeiten sogar 'boese' Menschen gegeben haben, die auf Lehrgaengen den Kupplungshebel demontiert haben...


    Bei schlechtem Wetter und vorhandener Garage, sind dies nette Uebungen. Neben Gefuehl fuer die Maschine gibts sicherlich auch noch manche 'Koerpererfahrung'...


    mfG
    Time-Bandit

  • versuch mal auf einer ebenen stelle stehen zu bleiben und auf den leergang zu schalten sodass du die Kupplung auslassen kannst und dich auf das gleichgewicht konzentrieren kannst!!!