Zeitbegrenzung bei LF Trials

  • Hmm und ich dachte immer das ist der Reiz an Trial:



    Der einzige Motorsport bei dem es mal nicht um Zeit und die damit zusammenh?ngende Geschwindigkeit geht sondern ums gekonnte durch oder ?berfahren von Hindernissen...
    Hingegen w?rde ich mich f?r nonstop einsetzten. Dadurch w?rde es ja wieder fl?ssiger gebaut und das Problem mit dem minutenlangen Stehen w?re dann auch gel?st...



    Gru?


    P.S. Wieso gibts das eigentlich nicht mehr? Nonstop...

  • HaHaHa,


    Staus sind schon immer gewesen! Nonstop hin oder her (Stop ist ?brings im D-Cup erlaubt--> nur die Tretter m?ssen oben bleiben).


    Angenommen es gibt eine Zeitbegrenzng: 100 Starter bei z.Bsp. 10 Sektionen = 10 Fahrer am A.Schild. Bei den kleinen Zwischenstrecke k?nnten es dann immer noch 6-8 Fahrer sein. Ist eine Sektion dabei wo bei einer "Scheiterung" die Bergung schwierig ist.... = Stau!


    Zeitbegrenzung wird aber sowiso NIE kommen (da kann beschlossen werden was will) da ein LF-Trial dann nicht mehr m?glich ist (sobald eine Zeit-Vorgabe da ist, spielen die Versicherungen nicht mehr mit). Ergo...abhaken!


    Was hilft: Locker bleiben, den Trial-Tag geniessen, Vormittags-Startern am Nachmittag keine Starterlaubnis mehr geben oder Starterzahlen begrenzen (na wer will den Zuhause bleiben??), eine gro?e Zwischenstrecke einbauen (wer hat den heutzutage solch ein Gel?nde??) und es im eigenen Verein besser machen!!


    Ach so: auf den DM-L?ufen mit extrem geilen Sektionen und Zwischenstrecke sehe ich viele der Kritiker nicht fahren. Statt dessen regt man sich ?ber v?llig "unwichtige" LF-Trials auf!!


    Also: Locker bleiben und positiv bleiben!

  • Meine Meinung:
    lf-Trial sollte ohne Zeitbegrenzung gehen- oder es gibt weitere organisatorische Schwierigkeiten, weil jeder Fahrer dann seinen Minder dabei hat, der die Zeit ansagen muss...
    Wenn ?berhaupt irgendjemand sowas einf?hren w?rde, w?re mein Ansatz etwas in der Art 3min. je Sektion, dass nur das 10min in einer Sektion L?cher graben abgeschafft wird...
    Ansonsten einfach versuchen, die Sektionen als fahrbar zu stecken und nicht zum K?nguru-wetth?pfen ausarten zu lassen.

  • Ah, LFs sind voll unwichtig... ja klar... nur die DM ist wahres Trial... au Backe!



    Die H?ndler z.B.: wieviele km machen deren verkaufte Mopeds bei LFs und in der DM?


    Die Vereine z.B.: veranstalten soviele LFs weil die unwichtig sind.
    Die Vereine z.B.: veranstalten sowenig DMs weil die so wichtig sind.


    Die Fahrer z.B. brauchen ?berhaupt keine LFs um auf DM - Niveau zu kommen... da kann man dann doch einfach so hin zur DM, schliesslich sind LFs nicht wichtig.


    Ohne LFs keine DM EM WM.


    Ohne DM EM WM gibts trotzdem noch 100 Jahre LFs. Und wenn wir wir uns heimlich treffen m?ssen.... solange es Sprit gibt kann ohne Lizenz getrialt werden.


    Es wird aber noch Sprit geben wenn Lizenztrials vor dem kompletten aus stehen.



    Es leben die Spassfahrer ! Mit und ohne Stillstand!




    Pit

  • Kann Pit nur beipflichten,die DM ist zur Pharse geworden.So wenige L?ufe ist doch ein Witz.Also so vor 25 Jahren als ich Lizens gefahren bin da hatten wir viele Lizens Trials,wir hatten sogar eine NTM(Nordduetsche Trialmeisterschaft) und SDM(S?ddeutschetrialmeisterschaft)und da hatte man wenigsten mit allen zusammen so 10 oder mehr Trials.Dazu kamen noch die Intertrials in Holland,Belgien und ?sterreich.Ich wei? es wird immer schwieriger Trials zu organisieren und Gel?nde zu bekommen.Ne GF Trials finde ich sehr wichtig,denn das sind die Startl?cher f?r die DM.Nur was ich nicht so sch?n ist ist diese ganze Wassert?ger,Kader usw.Geschichte.Fr?her ging das auch ohne und keiner hat sich beschwert.Verpflegung und Werkzeug waren da immer am Mann.Ei bisschen Selbst?ndigkeit hat noch niemanden geschadet.
    Ciao:Micha

  • Unwichtig stand ja auch in " " !!!


    LF-Trials sind da zu da Spa? zu haben und nicht um verbissen um Plazierungen zu k?mpfen (da geh?rt eine Zeitbegrenzung nicht hin).


    Und das es nur so wenig DM-Trials gibt ist die Schuld aller Fahrer die daran teilnehmen k?nnten (vom K?nnen und Alter her) und es nicht tun.
    Das hat zur Folge: weniger Starter = keine Deckung der Kosten/Aufwand = weniger Vereine die veranstalten.
    Dies hat weiter zur Folge das Trial, in Deutschland, noch weiter "unwichtig" wird was weiter dazu f?hrt, das Gel?nde immer schwerer zu bekommen ist!


    Aber Pit m?chte ja gerne heimlich trialen! Also was er da so schreibt ist ergo an den Haaren herbeigezogen und eine v?llig falsche Interpretation.

  • Nee, Nee, so "einfach" ist das nicht!


    Die Schuld an den wenigen DM-L?ufen den Fahrern in die Schuhe zu schieben, die da theoretisch dran teilnehmen k?nnten, ist ?usserst dikreditierend!


    Vielleicht macht diesen Fahrern das DM Fahren unter den gegeben Bedingungen einfach keinen Spass?


    Auf WM-L?ufen vor 25 Jahren waren auch weit ?ber 100 Starter.... frag mal die 3 Besten DM-Fahrer wieviel Spass es ihnen macht die h?chste WM-Klasse mitzufahren... ach so traut sich nur einer und der kann auch bestenfalls ein paar 5en verhindern....


    Der Lizenzsport hat ein Problem: Er macht den allermeisten potentiellen Teilnehmern einfach keinen Spass.... noch nicht mal beim zusehen... das das Schuld der Fahrer und Zuschauer sein soll ist schon ziemlich weit her geholt.




    Pit

  • Wohl schon lange nicht mehr zugesehen?!


    besonders die gr?ne Spur (f?r alle Einsteiger und Spa?haber) war locker innerhalb der Zeit zu fahren (bei allen 6 L?ufen). 99,9% der Sektionen waren Non-Stop zu fahren. Versetzen war mehr Nachteil als Vorteil.
    Dies hat auch auf etwa 95% der Sektionen der blauen Spur zugetroffen.


    Also fahrt doch mal wieder mit!


    WM und DM sind wohl zweierlei!


    Was wird von DM-Veranstaltern erwartet?.......roter Teppich f?r die Fahrer.


    Die Spirale dreht sich bereits abw?rts und nur steigende Teilnehmer-Zahlen k?nnen das ?ndern und dann etwas bewegen!!


    So genug des schreibens.....sprecht mich doch einfach in ?lbronn beim D-Cup an. Als Punktrichter werdet Ihr mich sicher nicht verfehlen!

  • Moin,
    Marcel: Na da hast du ja was angezettelt. So viele Hits in so kurzer Zeit habe ich selten gesehen. Das Thema interessiert scheinbar die (deutsche) Trialwelt.


    Staus wird es nach meiner Meinung immer dann geben, wenn ung?nstige Verh?ltnisse (viele Starter, lange Sektionen oder eine kurze, schwierige Sektion aus der mehrere Klassen ihr Moped zeitintensiv befreien m?ssen) vorliegen. Und selbst ein langer Rundkurs wie in Dreckenach verhindert keine Staus, wenn die Senioren in Runde 2 auf die Klasse 1 Fahrer auflaufen. Denn die Einser brauchen die 1,5 Minuten in den Sektionen. Wenn dann noch das Moped geborgen werden muss, kommen ruckzuck mehrere Minuten zusammen und der Stau ist da.
    Als wir in den 90ern bei Lf und DM mit Bonuspunkt getrialt sind, was dem NonStop ziemlich nahe kam, gab es auch Staus. Aus dieser Nummer werden wir wohl nie rauskommen - auch nicht wenn wir die Fahrzeit stoppen werden.


    Obwohl ich nicht f?r NonStop und noch viel weniger f?r eine Zeitnahme in den Sektionen bin, habe ich trotzdem viel f?r eine fl?ssige, dynamische, Fahrweise ?ber. Ich gebe zu: Wenn sich jemand in einer Sektion in die richtige Position zu h?pfen vermag um dann gezielt zu beschleunigen hat er meine Anerkennung. Wenn sich ein anderer jedoch aus der Fahrt mit einer Sprungwende oder einem Hinterradschwenk in die richtige Position bugsiert um dann den Angriff auf ein Hindernis zu starten hat er meine BEWUNDERUNG! F?r mich sieht es viel geiler aus, wenn die Fahrerei z?gig abl?uft. Darum schaue ich auch lieber einem Udo Lewandowsky oder Hans Greiner beim Trialen zu als den ewig h?pfenden. Hallentrial gucke ich mir im Fernsehen pro Saison auch nur noch einmal an. Dann is genug.


    Also: Kein NonStop und erst recht KEINE Zeitnahme

  • schweife mal kurz vom thema ab und gebe meine antwort auf die fragen und antworten in diesem tread


    f?r ne dm mit 3 veranstaltungen bzw6 l?ufen w?re mir pers?nlich der aufmarsch
    lizenz ?rztliches attest zulassung nennungsgeld zu hoch X(


    bei nem lf trial kann ich fahrn wanns mir past zahl dann meine ca 15 euronen
    und hab im normalfall einfach SPASS :]

  • Kann Beta2003 nur zustimmen. Das beherrschen des 'alten Fahrstils' und neuere Techniken dazu kombinieren sieht gut aus, macht spass und ist sicherlich eine Kunst.


    Auch Lorenz und Ducman haben recht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich hier gerade vorwiegend die 'aelteren Semester' auessern, die sich u.a. noch in den Hellkuhlen und in der 'Schlammpfanne' in Kirchgellersen austoben durften und mit dem'Langen' wetteiferten.


    Habe zwar selbst nicht mit ihm 'gewetteifert' aber mich sehr inspirieren lassen.


    Und die wie sieht die Meinung zur Zeintnahme bei lf-Trials bei 'juengeren Jahrgaengen' aus?


    mfG
    Time-Bandit

  • Also das mit dem Aufwand f?r 6 Trials(es sind ja aber wirklich nur3,ich rechne immer die Wochenenden)steht nicht im Verh?ltni? zu den Kosten.Die Qualit?t hat ganz besonders gelitten.Ich kann mich noch an unseren Lauf 1980 in Herbede erinnern,da war ein gewisser Herr Vesterinen am Start,hey ein 3 maliger Weltmeister,oder an meinen ersten DM Lauf auf dem Piesberg 1985,da stand ich mit Eddy Lejeune zusammen an der Sektion.Hey der war auch 3 mal Weltmeister.Heute undenkbar einen Raga,Lampkin oder Bou bei einem DM Lauf zu sehen.Die wollen ja alle richtig cash.Ne Zeitbegrenzung beim GF Trial w?rde ich nicht machen,dann haben wir ja auch wieder Rennen(Ha,Ha)Bei so gro?en Trials wie Scotland,Manx,WM mit weit ?ber 200 Startern macht das Sinn,wegen der Logistik und der Entfernungen,aber nicht bei einem 1 Km langen Trial.Ich habe die Zeit in den fr?hen 80ern genossen mit den vielen Trials und den unkomplizierten Toppfahrern.Die DM k?nnte man auch etwas aufpeppen mit einer Twinschock oder Aircooled Mono Klasse wie in GB oder USA.Hey einen DM Lauf mit ner Twinschock Ty 250 in der Seniorenspur w?re doch cool.
    Cu:Micha

  • hey die idee mit einer twinshock oder monoklasse ist ne top idee
    m?sste aber lizenzfrei sein pflicht f?r versicherung.... adac oder dmv mitgiedschaft
    wer da kein mitglied ist muss dann eine veranstalterlizenz nehmen ca 20 euronen
    im classikcross funktieonierts ja auch


    und die starterfelder w?rden sich f?llen....
    vieleicht
    n?hmlich welche spur soll man fahren kuck im d cup
    gelb ist da meiner ansicht nach noch weit weg von gr?n DM
    also wieviel fahrer k?nnten diese fahren?
    mfg trialero

  • Eine Zeitbegrenzung f?r die Sektionen halte ich im LF Bereich f?r nicht machbar. Es fehlt schon jetzt neben qualifizierten Punkterichtern, meist auch an sonstigen Helfern. Und die Punkterichter zus?tzlich mit Trillerpfeife und Stoppuhr austatten, ist nun wirklich zuviel verlangt.


    Es gibt ja in jedem LF Trial eine Gesamtfahrzeit, die aber meist nicht bewertet wird. Eine M?glichkeit w?re es, die ?berschreitung mit Fehlerpunkten zu belegen. Das setzt aber voraus, dass die Teilnehmerzahl richtig eingesch?tzt wird und der Sektionsbau dazu passt.

  • Also im Alpenpokal haben sich in der Saison die Staus fast komplett aufgel?st.
    Grund daf?r war, versetzte Startzeiten. Stau gab es nur bei den Veranstaltungen, an denen die Verantwortlichen sich nicht an die Zeitvorgaben des AP Veranstalters gehalten haben.
    Klasse 6/5 startet 2 Stunden fr?her als der Rest.
    Auch in unserem Verein hat mann einen weiteren Vorteil erkannt. Der Umsatz der mit Bewirtung gemacht wird ist ann?hernd doppelt so hoch wie fr?her. Da die "hohen Klassen" vor dem Start schon mal richtig was verzehren. Da in unseren Verein 90% der Organisation f?r einen LF Lauf von nicht Trialern durchgef?hrt wird, ist f?r den Fortbestand unserer Veranstaltung der Kassensturz ein wichtiger "das machen wir n?chstesjahr wieder" Faktor.


    Auf dem Weg m?chtei ich mich noch bei Stefan Behr bedanken, dass Er die Ide mit der Startzeit verschiebung im AP durchgestzt hat.


    Wer meint er mu? ein LF trial unter Zeitdruck durch ziehen um sich f?r WM DM JDM oder sonst noch was fitt zumachen kann gerne sienem Betreur eine Stoppuhr in dei Hand dr?cken.


    Gru? XR Bambam

  • Hallo XR Bambam,


    weshalb hilft es gegen Stau wenn die Klassen 6/5 nicht zur gleichen Zeit fahren wie die hohen Klassen. Normalerweise haben die Klassen 6/5 doch eh andere Sektionen. Sprich: pro Sektion kann das doch bei der Staubew?ltigung keine Auswirkung haben, oder???


    Verwirrt,
    Gil

  • @ gil,
    sorry bei uns im Alpenpokal habe in der Regel bis auf die Automatik Klasse alle die selben Sektionen. Einige Sektionen fahren die 6 halt nicht. Hoffe das hat Deine Verwirrung beseitigt.
    Da die Starterzahlen in den KL:5/6 in etwa der Anzahl Starter in Kl.4/3/2 ann?hernd gleichkommt, halbiert sich das Staterfeld die ersten 2,5 Stunden wird "gefahren" danach wird "eingeparkt" und "geh?pft". Bei freier Sektionswahl ist ein Stau fast nicht mehr m?glich.


    Gru? XR Bambam