Zeitbegrenzung bei LF Trials

  • Soll es bei LF Trials eine Zeitbegrenzung geben? 0

    1. Ja aber nur f?r die Nachmittags (hohen) Klassen (0) 0%
    2. Ja aber dann f?r Alle! (0) 0%
    3. Nein auf keinen Fall (0) 0%

    Hallo!


    Ich war zwar schon l?nger nicht mehr auf einem LF-Trial (BWJ-TSG). Doch da wo ich war, ist mir aufgefallen, dass es eine sehr z?he Sache ist. Mir pers?nlich vergeht die Lust, wenn vor mir jemand 4 Minuten!!! in der Sektion verbringt.


    Darum denke ich da es sinnvoll ist, bzw. ein Muss ist, zumindest in den Nachmittagsklassen (Klasse 4-Klasse 2) eine Zeitbegrenzung innerhalb der Sektion einzuf?hren.


    Was meiner Meinung nach daf?r spricht:


    1. Es wird f?r eventuelle Zuschauer interessanter
    2. Das Anstehen an der Sektion wird verk?rzt
    3. Es ist Standard in der DM, so wie International ist.


    Marcel

  • meine meinung bl?dsinn
    da werden jugendliche die eh schon nerv?s sind noch mehr unter druck gesezt
    in denen trials wo ich war gings z?gig genug
    was konsqent durchgef?hrt geh?rt5 sofort sektion verlassen
    da versuchen dann manche nochmal sich durchzuw?hlen und verz?gern dadurch die veranstaltung
    ist jedoch auch eine punktrichter sache


    ab klasse4 jedoch ?berlegenswert da diese ja zum grossteil auch dm fahren
    und die sektionen von den kleineren getrennt sind
    aber clubtrials brauchen helfer das w?re pro sektion wieder einer mehr
    woher nehmen? ist doch eh schon ein dilema

  • Moin,
    von einer Zeitbegrenzung halte ich ?berhaupt nichts. Sie sorgt nur f?r Stress beim Fahrer und es werden noch mehr Helfer ben?tigt.
    War am WE in Hohnstorf. Wolle Hentschel hat so schon Probleme die Helfer zusammen zu bekommen. An seiner Stelle w?rde ich das Handtuch bei solch einer ?nderung werfen. Da standen jetzt schon scheinbar neben vielen bekannten Gesichtern (vielen Dank an Familie Kr?hnert, die man auf fast jedem NC-Lauf an einer Sektion stehen sieht, Martin Dams und Gerd Sens mit Frau, und den ganzen anderen ungenannten) die ganzen Kumpels von Sven und Wolfgang an den Sektionen. Noch haben sie Freunde!
    Man sollte lieber in die Technikkiste greifen und etwas durchgreifend anderes machen, das auch f?r die DM und dar?ber interesant ist.


    Ach so, suche immer noch einen Elektronikspezialisten mit dem ich eine Idee zu diesem Thema umsetzen kann.

  • Ich finde es auch totaler Quatsch,
    Die kleinen Vereine sind froh,wenn man heutzutage ?berhaupt noch Punktrichter und Schreiber bekommt.
    Jetzt nochmal 14 -15 Personen mehr, wegen Uhr und Pfeife??????????


    Dann haben wir bald ?berhaupt keine Veranstaltungen mehr.


    Ich denke wenn bei uns sowas kommt machen wir auch keine mehr :rolleyes:


    Lieber die Sektionen nicht zu lange machen!



    Bernd

  • Zitat

    Original von Marcel
    Ich denke nicht das es n?tig ist einen zus?tzlichen Man an die Sektion zu stellen da man eine Stopuhr auch w?hrend des Punktrichterns bedienen kann.


    Marcel



    Du kannst das bestimmt,aber einen frisch ausgebildeten Punktrichter,
    der ist bestimmt froh wenn er nicht damit auch noch konfrontiert wird.
    Sonst kommt er das n?chste mal nicht mehr ;)
    Mann sollte die Kirche mal im Dorf lassen!!!!!!!!!!!!!

  • Wenn die Veranstaltungen wegen der ewigen Staus aber ?berm?ssig lange dauern, findet man irgendwann auch keine Punktrichter mehr, die den ganzen Tag im Wald verbringen wollen.
    ?blicherweise gibt es an einer Sektion einen Richter und einen Knipser und der Knipser k?nnte ja die Zeit nehmen.

  • Ich finde, dass die teilweise langen Schlangen vor einer Sektion (v.a. in Klasse 5+6) das Hauptproblem sind. Manchmal warten 20 Fahrer an einer Sektion. Oft sind es auch nur bestimmte Sektionen, bei denen es sich staut. Manchmal f?hrt man 6 Sektionen in der gleichen Zeit, die man bei einer einzigen anstehen muss. Daf?r gibt es meiner Meinung nach 3 Ursachen, die man anpacken k?nnte:


    1. Punktrichter und Schreiber sind nicht gut aufeinander abgestimmt. (L?sungsans?tze hier)


    2. Eine bestimmte Sektion dauert einfach l?nger, als andere. L?sungsansatz: In Idstein und Bensheim gab es Springer, die bei sich stauenden Sektionen eingesprungen sind. Dann gab es in einer solchen Sektion 2 Punktrichter, die an geeigneter Stelle mitten in der Sektion eine ?bergabe gemacht haben (der erste Punktrichter teilt dem zweiten die bisherigen Fehlerpunkte des Fahrers mit; ab dieser Stelle wertet dann der zweite Punktrichter den Fahrer weiter und der erste Punktrichter wertet bereits den n?chsten Fahrer). Dann sind zwar 2 Fahrer gleichzeitig in einer Sektion aber das ist nur in den allerseltensten F?llen wirklich ein Problem und dann findet man auch eine Einzelfalll?sung.


    3. Stau wegen vorgeschriebener Sektionsreihenfolge. Meiner Meinung nach sollte es immer und in allen Runden eine freie Sektionswahl geben. Wenn es sich an einer Sektion staut, dann entsch?rfen die Fahrer das Problem selbst, indem sie zuerst andere Sektionen anfahren. Die Unfallgefahr sehe ich nicht wirklich, wenn man zum Beispiel das Einhalten der Fahrtrichtung vorschreibt. Auch k?nnte man eine H?chstgeschwindigkeit au?erhalb der Sektionen vorschreiben (z.B. man darf nur im 1. oder 2. Gang fahren).


    Ich denke, wenn man diese 3 Punkte beachten w?rde, w?re es auch nicht mehr schlimm, wenn ein Fahrer mal 4 Minuten in einer Sektion zubringt...


    Gru?,
    Gil

  • Da gibt es glaube ich keinen direkten Zusammenhang. Beispiel: letzten Sonntag in Kerzenheim hat es sich in den Sektionen 5 und 7 erheblich gestaut. Die Sektion 5 war zugegeben ziemlich lang, die Sektion 7 war aber relativ kurz. Bei einer anderen Sektion (Nr. 3), die ebenfalls sehr lang war hat es sich hingegegen nicht gestaut...


    Gil

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Wenn man die Sectionen nicht zu lang macht gibt es keine Staus.Auch sollten nicht zu viele Schwierigkeiten in einer Section sein und auch nicht zu viele Einparkecken f?r die Kl. 2+3.


    Da muss ich Schraubenfuchs recht geben.
    Der Sektionsbauer sollte darauf achten, dass die Sektionen nicht zu lange werden und halt den Charakter so ?ndern, damit ein fl?ssigerer Fahrstihl entstehen kann.
    Obwohl dieses nicht einfach ist.... "Hut ab" vor jedem Sektionsbauer und dessen Leistung!

  • Schwerig ist es wenn mehrere Sp??ren in einem Sektion verlaufen. Gr?n beim D-Cup kann 15 sekonden brauchen. In Gelb dagegen 60. Im oldie Trial ist das nicht so ne Thema da eh non stop gefahren wird............


    aber ?ber non stop wollenma hiert nichts anfangen oder.......


    In Uk wo ich twin shock fahre gibt es NIE staus....... think about it


    Lee, der gelegentlich D-Cup secktionbauer..

  • Zitat

    Original von trialero
    ... da werden jugendliche die eh schon nerv?s sind noch mehr unter druck gesetzt..


    Stimmt, vor allem wenn man nicht w?hrend der Sektion auf die Uhr schaut und dann auf einmal der Gedanke kommt "MEIN GOTT DIE ZEIT". Dann ists wohl vorbei und man f?ngt an auf den F?ssen durchzurennen :D


    Gru? Mario

  • Hallo,
    ich habe bei der TSG einen Antrag zum Stopen der Kl. 7; 4; 3 und 2 gestellt. Ich war fr?her auch ein gegner der Stopuhr. Nach dem mein Sohn JDM f?hrt hat man sich daran gew?hnt und f?r gut empfunden. Nach Kiefersfelden hat mir bei den L?ufen etwas gefehlt, ohne Uhr war bei manchen Abschnitten nur noch gew?rge. Richtig, die Sektionbauer sind gefordert, aber auch der Beste versch?tz sich ein mal. Gleichzeitig fahren die fahrer nicht immer die Spuren die sie sollten (ist ja auch gut so). Die Sektionen leichter zu machen, w?re nicht die optimale L?sung. wer will schon mit 10 Punkten 10. werden?


    Matthias

  • Also eins ist sicher wenn die Zeitkacke im LF Trial kommt fahr ich nicht mehr.Schaut euch doch mal den Schrott von Sectionen an der da zum teil geboten wird.Da wird die Schwierigkeit nur duch enge Sectionen geholt.Wenn es schon so weit ist das man in der Kl. 7 hinterradversetzten mu? ist der Sport beim Teufel.So wie man es nicht macht hat man in Baden Baden gesehen,letzte Section f?r Kl.2,da hat das Motorrad genau zwischen Band und Betonklotz gepasst.Ich finde sowas zum Kotzen.

  • Die Frage ist jetzt nur wie die Zeitbegrenzung mit engen Sektionen zusammen h?ngt ???
    Und gerade das permanente versetzen w?rde mit einer solcher Regelung unterbunden da man nicht mehr die Zeit hat vo jedem Hinderniss 1 Minute lamg ein zu parken.


    Marcel

  • Trial - Akrobatik auf zwei Raedern... (ohne weiteren Kommentar).


    Fuer mich gehoert das Versetzen von Raedern oder das Stehen auf der Stelle genauso dazu wie 'elegantes' Fahren durch Kehren und ueber Stufen. Jeder hat seine Vorlieben. Ich meine am Hang mit vielen Kehren,...


    Und wenn ich denn dann mal ein Trial mitfahre, nehme ich die Sektionen so wie sie mir vom Veranstalter vorgegeben werden. Staus sind sicherlich nicht 'so prickelnd', aber Zeinahme beim lf-Trial ist so ziemlich das Letzte was ich erwarte. Ich fahre ein Trial mit, wenn ich Zeit habe und diese Zeit moechte ich dann nicht auch noch dauernd gemessen bekommen. Laesst sich in einem Stau auch mal 'luft holen', in die 'gegend schaun' und mit anderen 'quatschen'.


    Mit einer freien Sektionswahl ist sich bildenden Stauungen schon mal entgegen gewirkt. Ausserdem gibt es so etwas wie eine Gesamtfahrzeit, die es zu beachten gilt. Vielleicht kann man daran 'anknuepfen'.


    Ist ja fas so ein Thema wie 'stopp-control'...


    Zeitnahme in Sektionen beim lf-Trial = Nein


    mfG
    Time-Bandit

  • also ich finde das LF trials keinen spa? mehr machen w?rden, ich war am sonntag in Kerzenheim und in sektion 10 (glaub wars) ging es einen langen hang hoch der war ab 2 runde fast nicht mehr fahrbar, man konnte sich mit f??en durchk?mpfen aber wenn dann noch zeitbegrezung dazukommt h?tte man sich ja gleich ne 5 knipsen lassen k?nnen, weil die zeit nicht reicht.das macht doch keinen spa? mehr wenn man es nicht mal versuchen braucht.finde das absolut schwachsinnig


    Gru? alex