Was ist wohl an dieser Yamaha TY 250 mono nicht alltäglich ?
Das Motorrad ist im unrestaurierten "fast " Neuzustand.
Was ist wohl an dieser Yamaha TY 250 mono nicht alltäglich ?
Das Motorrad ist im unrestaurierten "fast " Neuzustand.
Yamaha TY 250 mit 4 Takt Motor.
Hier gibt´s neben vielen schnöden Serienboliden auch ein paar wenige "Exoten" zu entdecken:
Yamaha TY 250 mit 4 Takt Motor.
.
Top für die Bastelklasse
Zeitgemäßer fände ich so
Oder so
So weit ich weiß, haben ja auch die McCandless-Brüder in den 60ern einer ehrwürdigen 500T einen Schwingenrahmen verpasst.
.
„Classic 2 stroke motorcycles...“ Echt?
.
Okay, ist nicht Trial, aber der Horst Leitner sollte jedem Bulto-Fan ein Begriff sein und wer ein bisserl technikaffin ist,, wird sich vielleicht über den link freuen.
.
..
Helmi, hab grade deine DVD im PC .. WAhnsinn
Okay, ist nicht Trial, aber der Horst Leitner sollte jedem Bulto-Fan ein Begriff sein und wer ein bisserl technikaffin ist,, wird sich vielleicht über den link freuen.
Naja... das übliche Journalistengeschreibsel.
~30 Bilder von Mopeds, und auf keinem einzigen sieht man wirklich, was das famose "ATK" (Anti Tension Kettenantrieb) wirklich war.
Auch im Text wird es zwar erwähnt, aber nicht erklärt.
Klar, es ging ja auch nicht um das ATK sondern um Horst Leitner als Person.
Vielleicht hilft Dir der Alpina-Test ein bisserl weiter, vorletzter Absatz.
Das kannst Du dann selbst mit der E-Bulto ausprobieren.
Übrigens hatte der Joe Wallman an seiner Bulto auch kurz ein ATK-System mit kleinen Rollen drin. Wurde aber verworfen, weil gerade die Anstellkräfte für das Lupfen des Hinterrades damals unumgänglich waren, ohne jetzt hier zu erklären warum das so war......
Bei der macht es Sinn..
Und ich glaube nicht, dass die ATK wirklich sooo gut war. Die ist nie bei einem namhaften Fahrer untergekommen. Dennoch, das ATK System funktioniert...
2012 durfte ich mal ein paar runden mit diesem dampfhammer fahren.
fährt halt, und das gar nicht so übel. ob das ATK-System toll ist oder nicht kann ich aber trotzdem nicht wirklich beurteilen.
das ganze war übrigens in Retinne/B wo jim pomeroy 1975 auf bultaco den ersten, und ich meine auch den einzigen, GP eines us amerikaners in der cross WM gewann.
Entschuldigung, dass ich widerspreche, aber soweit ich weiß hat Jim Pomeroy seinen ersten MC-GP und den eine Amis 1973 in Spanien gewonnen.
Und Weltmeister wurde dann ja auch noch Brad Lackey, der auch ein paar GP-Siege auf seinem Konto hat. Wobei ich seine BlackKaw besonders cool fand. Sorry, dass soll jetzt auch erst mal mein letzter Ausflug ins MC-Lager sein
Klar, es ging ja auch nicht um das ATK sondern um Horst Leitner als Person.
Vielleicht hilft Dir der Alpina-Test ein bisserl weiter, vorletzter Absatz.
Keine Sorge - ICH kenne das System von damals.
Habe als Schüler und Student in einem großen Motorradgeschäft gejobbt, und so immer alle aktuellen Entwicklungen mitbekommen.
Ich habe diverse Bilder davon, und sogar die Patentzeichnung.
Ich hätte damals auch gewettet, dass bald alle Motorräder mit Kettenantrieb sowas ab Werk haben werden-
aber da hab ich mich vertan.
Mit ABS, Einspritzmotoren und anderem komplizierten Zeug ist wohl mehr Geld zu verdienen...
Das mit der E-Bultaco und dem AT hab ich mir tatsächlich schon überlegt.
Im Moment bin ich aber immer noch damit beschäftigt, mich mit den A***och-Chinesen von Alibaba rumzustreiten,
wegen des Akkus, den die Drecksäcke mir geschickt haben.