Motorschaden Sherco 2,9 2004

  • Hallo
    neulich im Wald beim ?ben / Schwarzfahren


    nach ca 1 Std normalem Betrieb Motor abgestellt ca 15min Pause dann angekickt


    Motor dreht hoch ca 8000 bis 10000 gesch?tzt
    Vergaserschieber devinitiv ZU
    Killschalter / Absteller reagiert nicht
    Gang einlegen zum abw?rgen (war zu wenig Zeit)
    Kerzenstecker geht nicht so schnell runter, steht am Tank an
    Motor dreht immer noch auf ca 8000 bis 10000
    nach ca 10 sec. Kolbenklemmer , das wars dann 8o
    Auspuff zuhalten ist uns zu sp?ht eingefallen


    Hat das schon jemand erlebt ?? ?(


    Fehlersuche:
    KW Siri beide dicht
    Dichtung Kurbelgeh?use dicht
    Ansaugstutzen und Menbran OK
    ZK NGK BPR5ES also auch richtig
    Zylinder Fu?dichtung ... alles OK
    Motor lief zuvor vollkommen normal Leistung Leerlauf... alles OK


    WAS WAR DA LOS ????????????????
    Hab mit nem Motorrad Meister gesprochen - keine logische Erkl?rung


    H I L F E !!!

  • Das der Schieber DEFINITIV zu war halte ich f?r ein Ger?cht! Wer hat das w?hrend dieser 10 sec. kontrollieren k?nnen?
    Wenn alles OK war UND keine Luft durch den Vergaser kommen konnte... kann ein Motor nicht hochdrehen! Ohne Luft keine Drehzahl... ist schon immer so gewesen und wird auch immer so bleiben!
    Ich habe schon die abartigsten Gr?nde gefunden, warum ein Schieber eben doch offen gewesen sein konnte obwohl bei der anschliessenden Kontrolle der Schieber scheinbar zu war!



    Pit

  • Wenn der Schieber zu war muss er ne Menge Falschluft gezogen haben....aber da alles dicht ist!? Schieber geklemmt und im Eifer des Gefechts am Gasgriff rungefuhrwerkt und den Schieber befreit. Du kannst ja nicht sicher sagen, dass der Schieber def. zu war.


    Gru? c.

  • Hallo


    Also jetzt mal Klugscheissermodus............beim n?chsten mal ganz einfach Choke ziehen dann geht die M?hle bestimmt aus.


    Ansonsten kann es veilleicht sein, das sich der gaszug am Drehgriff ausgeh?ngt hat, passiert leicht schon mal wenn man ihn leicht abknickt am Drehgriff. Die paar mm reichen f?r 8000 im Leerlauf.


    Gr??e

  • Hallo


    Danke f?r die Antworten


    Also wenn ALLE auf den Vergaser tipen werde ich das Ding mit dem Hammer bearbeiten
    - ist billiger als Kolben und Zylinder.


    also der Vergaser war und ist sauber kein Staub/ Dreck keine Feuchtigkeit erkennbar


    auch Luftfilter ist tip top


    ich werd das Ding f?r die ersten Probefahrten mit ner st?rkeren Feder zusammenbauen
    Und vor jedem Startversuch das Gas schnazen lassen, ich will h?hren wie der Schieber unten anschl?gt.

  • Zitat

    Original von pit
    Ohne Luft keine Drehzahl...
    Pit


    ? kann mich da nur anschlie?en. hab das mehrmals miterlebt und jedesmal war der Schieber aus irgendeinem Grund offen. Einmal ging der F?hrungstift verloren, daraufhin hat sich der Schieber, w?hrend der Fahrt, gedreht und blieb offen stehen. Es reicht auch ein Gaszug der unter Spannung steht durch eine verdrehte Bremsarmatur oder eingeklemmt am Lenkkopf oder ein Knick in der Bowdenzugh?lle oder ?

  • Bei der Fehlersuche w?rde ich immer zuerst den Bowdenzug verd?chtigen:


    Verlegung, Lenkeinschlag, irgendwo abgeklemmt, geknickt, Verschlei? oder zuviel Spiel, so dass der Nippel im Schieber oder Gasgriff nicht richtig sitzt.
    Am Vergaser oder der Schieberfeder liegt es eher selten.


    Wenn so etwas passiert, funktioniert der Killschalter oft nicht zuverl?ssig bei hohen Drehzahlen.


    Auspuff stramm zuhalten, bis der Motor wirklich keinen Mucks mehr tut ist die sicherste Methode. Choke ziehen geht auch - wenn man schnell genug rankommt.


    Abw?rgen mit hoher Drehzahl kann f?r das Motorrad und Umstehende ziemlich schmerzhaft enden, wenn?s nicht klappt.


    Kerzenstecker abziehen ist zu kompliziert und bei hohen Drehzahlen auch schmerzhaft.
    Dann lieber gleich das Z?ndkabel beherzt aus dem Stecker rei?en.

  • Hallo Schwarzfahrer :D


    denke den Vergaser mit dem Hammer zu zertr?mmern kannst Du Dir wohl sparen...
    W?rde in deinem Fall auch eher auf den Gaszug oder Gasgriff tippen .


    Was hat Dich denn jetzt der ganze Spass gekostet ?( ?( ?( Und was Hast Du alles neu machen m?ssen ?


    Gru? , Frenk

  • Hatte Samstag nach dem S?ubern meiner 250er Sherco das selbe Problem!
    Angekickt (zum trockenfahren) und der Motor dreht sofort hoch.


    2ten Gang rein, anfahren, Drehzahl sinkt leicht, Kill-Schalter bet?tigt ...
    und so hab ich meine Trial gerettet. Auspuff zuhalten w?rde ich gerne mal sehen.
    Halte ich f?r eine etwas gewagte Methode. Habe bei hochdrehendem Motor meine H?nde lieber am Lenker, in Kupplungsn?he bzw. beim Ausschalter ...



    Habe dann gesehen das der Bowdenzug (Siehe "kleiner Feigling") beim Gasgriff aus der Halterung /?se gesprungen ist. Reicht aus f?r Dreiviertel-Gas.


    Werde in Zukunft immer vor dem Start auf das Schieberklacken im Gaser achten.


    Gru? waldl?ufer

  • Echte schei?e. Uns ist das passiert mit ner ( neuen ) gebrauchten. Probefahrt, alles in Butter zuhause vom H?nger abgeladen. Der Sohnemann kickt das Moped an und, so schnell bin ich noch nie am Moped gewesen, sofort Kerzenstecker runter. Killschalter, das hatten wir vorher schon gemerkt war keiner dran.


    Die Aktion hat bei uns einen echt bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Ursache, Gaszug war bl?de verlegt. Beim aufladen auf den H?nger wurde wohl das Lenkrad mal voll eingeschlagen und damit hat sich die H?lse vom Bowdenzug am Schaft der R?rrchens welches auf dem Vergaser sitzt oben drauf geklemmt.


    Saubl?der fehler, aber seitdem kontrolliere ich nach jeder Putz und Transportaktion mit vollem Lenkeinschlag ob der Gaszug sauber verlegt ist.

  • Zitat

    Original von kleiner Feigling
    ...Kerzenstecker abziehen ist zu kompliziert und bei hohen Drehzahlen auch schmerzhaft.
    Dann lieber gleich das Z?ndkabel beherzt aus dem Stecker rei?en.


    Hallo, hab das mal im Endurofahrerlager bei einem Freund erlebt: Gaszug eingeklemmt, angetreten und volle Drehzahl. Da hat er die Panik bekommen und einen Gang reingehauen. Darufhin hat sich das Hinterrad eingegraben bis zur Schwinge - ohne Erfolg - immer noch volle Drehzahl. Killschalter funzte da auch nicht mehr. Ich stand daneben, und wollte den Z?nkerzenstecker abziehen - ging nicht wegen zu wenig Platz. Hab dann das erste greifbare Teil genommen - war'n Montiereisen - und damit den Kerzenstecker gezogen und der 250er Husky gerade noch das Leben gerettet. F?r mich war's da schon Schmerzhafter - da flie?t ordentlich Strom!!! - das Montiereisen haben wir nie wieder gefunden, so weit hab ich das bei dem Stromschlag weggeschmissen.


    Also ich kann nur kleiner Feigling beipflichten: Z?ndkabel rausreisen!!!


    Aber - ich will hier nich den Klugscheisser raush?ngen - ich tret meine Karre NIEMALS an ohne da? ich vorher nicht das "Klacken" (Gas Auf und Zu) vom Schieber geh?rt habe. - kleiner Test mit gro?er Wirkung!


    Gr??e

  • ich hab sowas einmal bei ner 80er mein ich ist das gewesen miterlebt...
    haben den Z?ndkerzenstecker runter gemacht, doch da das motorrad schon ein paar stunden lang lief, ist der Motor net ausgegangen... muss irgendwie selbst gez?ndet haben. haben dann den 5. Gang eingelegt und abgew?rgt...
    das war vielleicht ein Abenteuer. Gaszug ausgeh?ngt.

  • Zitat

    Original von Flo
    ... muss irgendwie selbst gez?ndet haben.


    das mit dem "Selbstz?nder geht ratz-fatz: Hei?er Motor, dann das Vollgas im Leerlauf, evtl. vorhandene ?lkohle welche zu gl?hen beginnt oder wenn die Kerze (meist war's dann falscher W?rmewert) zu hei? wird dann braucht's auch keinen Z?ndfunken mehr.
    Da hilft selbst das Z?ndkabel rauszurei?en nichts mehr ud es bleibt nur noch Abw?rgen mir roher Gewalt (Autsch...) oder Auspuffzuhalten.


    Gr??e