Freie Sektionswahl bei LF-Trial-L?ufen

  • Sollte auf LF-Trials generell die freie Sektionswahl gelten? 0

    1. Nein (0) 0%
    2. Ja (0) 0%

    Hallo,


    alle kennen es, alle lieben es (oder nicht?): die freie Sektionswahl! Jeder Fahrer darf in jeder Runde selbst entscheiden welche Sektionen er wann f?hrt. Wenn also die Sektion 3 gerade ?berf?llt ist, fahre ich einfach zur Nr. 4 weiter und hole die Sektion 3 eben nach.


    Nat?rlich soll auf dem Trial-Gel?nde in der Regel nicht kreuz und quer herumgefahren werden. Daher sollte die Fahrtrichtung vorgegeben sein. Das hei?t wenn man eine Sektion ausl?sst, darf man nicht zu ihr "zur?ck" fahren, sondern muss (je nach Trial-Gel?nde) einen Kreis fahren um wieder bei der ausgelassenen Sektion zu landen.


    Mir ist nicht begreiflich, weshalb manche Veranstalter von Trial-L?ufen das Einhalten der Sektionsreihenfolge zum Zwang machen. Staus sind hier vorprogrammiert und wer von uns hat sich noch nicht auf einem Lauf ge?rgert, weil er an einer einzigen Sektion ebenso lange anstehen musste, wie f?r alle anderen Sektionen zusammen. Wenn jeder Fahrer die n?chste Sektion frei w?hlen darf, dann werden Staus einfach umfahren und l?sen sich so von selbst auf.


    Was haltet Ihr davon?


    Gru?,
    Gil

  • Auch im Nordcup k?nnen die Fahrer die Reihenfolge der Sektionen bei vielen Veranstaltern frei w?hlen.
    Im Gegenzug darf der gastgebende Club von den Teilnehmern allerdings auch erwarten, dass zwischen den Sektionen vorsichtig gefahren wird und man sich an bestimmte Regeln h?lt - damit auch die letzten Reihenfolge-Fans unter den Fahrtleitern ?berzeugt werden k?nnen.
    Zum Beispiel sind manche Verbindungsetappen einfach nicht f?r Gegenverkehr geeignet.
    Wenn dann irgendwelche Deppen im 6. Gang auf Kollisionskurs durch den Wald brettern, darf man sich nicht beschweren, wenn ein Fahrtleiter bei der Fahrerbesprechung auf Reihenfolge besteht, um sowas zu vermeiden.

  • Allerdings habe ich auch auf L?ufen, auf denen es keine freie Sektionswahl gab, schon genug "Raser" gesehen...


    Au?erdem haben die Moped ja zum Gl?ck alle eine Startnummer und so kann ein Fahrer, der es ?bertreibt, ermahnt oder von der Wertung ausgeschlossen werden.


    Gil

  • Ich hatte noch nie ne Startnummer beim LF... ?!


    Ansonsten w?rde ich die freie Sektionswahl von erster bis letzte Runde begr??en. Es ist auch einfach so, da? man das Moped nicht ewig im Stand laufen l?sst und dann sich eine halbe Stunde im "Stau" nach vorne schiebt und sofort loslegen muss.
    Ich starte lieber z?gig durch bei einer Sektion und bin absolut unf?hig nach l?ngerer Standzeit direkt eine Sektion anzuspringen. :(


    Warum viele nur die erste Runde frei w?hlbar machen ist mir auch ein R?tsel.


    Gru? Mario

  • Zitat

    Original von gil
    Allerdings habe ich auch auf L?ufen, auf denen es keine freie Sektionswahl gab, schon genug "Raser" gesehen...


    Au?erdem haben die Moped ja zum Gl?ck alle eine Startnummer und so kann ein Fahrer, der es ?bertreibt, ermahnt oder von der Wertung ausgeschlossen werden.


    Gil


    Nicht immer haben die Motorr?der Startnummern! ;)

  • Naja bei TSG und HTJM gibt's immer Startnummern am Moped. Aber selbst wenn keine Nummer dran ist, kann man die Raser ja relativ leicht identifizieren...


    Gil

  • Bin auch daf?r ! ;)
    Unf?lle aufgrund von Gegenverkehr sollten aber so gut wie m?glich vorab durch gute Planung und evt. zus?tzliche Absperrungen und durch r?cksichtsvolles fahren der Teilnehmervermieden werden :rolleyes:

  • Es k?nnten sich ja mal die 6 Laute ?u?ern, die gegen freie Sektionswahl gestimmt haben..... vielleicht gibt es ja gute Gr?nde dagegen....


    Fakt ist, nicht zuletzt durch die Umfrage im Trialforum wird es in A?lar/Hermannstein am Wochenende h?chstwahrsch. freie Sektionswahl geben...


    :)

  • dann melde ich mich mal...



    Ich habe dagegen gestimmt.
    Die Frage lautete: soll es GENERELL eine freie Sektionswahl geben


    Kein Gel?nde, keine Streckenf?hrung kann man generell beurteilen, deshalb halte ich auch generelle Regelungen f?r nicht angebracht.
    Ich bevorzuge auch die freie Sektionswahl, jedoch kann eine Zwischenstrecke mit Singletrail-Charakter dies zu einem Sicherheitsrisiko werden lassen.
    Wildes Umherfahren bietet dem au?enstehenden Betrachter einen weiteren Angriffspunkt f?r unserer Sportart.


    Ich finde die Entscheidung "freie Sektionswahl" sollte weiterhin dem Fahrtleiter ?berlassen sein, er tr?gt die Sorge und Verantwortung ?ber die Veranstaltung.



    Unabh?ngig davon, hat jemals ein Stochastiker bewiesen, dass es einen Zeitvorteil bringt, die Stausektion zu umfahren?

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Freie Sektionswahl nur wenn die Fahrtstrecke (Rundkurs) eindeutig abgesteckt ist und kontrolliert werden kann. Ansonsten wirds wohl Probleme geben.


    Meine Meinung


    G?nni

    Als ich geboren wurde, war ich schön. Und dann bin ich im Krankenhaus vertauscht worden.

  • Hallo fuerdieenkel,


    dass es einen Zeitvorteil bringt kann ich zwar nicht stochastisch beweisen aber ich bin auf gen?gend L?ufen gefahren, um den Unterschied in den Wartezeiten zwischen "Freie Sektionswahl" und "Vorgeschriebene Reihenfolge" am eigenen Leib deutlich gesp?rt zu haben. Stochastisch relevant ist vielleicht die Tatsache, dass auf diese Umfrage 88% in eine Richtung geantwortet haben. Die Vermutung liegt Nahe dass ein Teil dieser 88% ?hnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Es gibt meines Erachtens noch andere Gr?nde f?r Staus (siehe hier) aber zumindest die freie Sektionswahl ist eine einfache L?sung f?r einen Teil dieses Problems.


    Dass "wildes Umherfahren" ein Sicherheitsrisiko ist, bestreitet hier glaube ich niemand. Und auf manchem Gel?nde mehr als auf anderem. Wenn die Fahrtrichtung vorgeschrieben ist, dann ist das aber (trotz freier Sektionswahl) automatisch verboten. Nat?rlich gibt es Fahrer, die sich nicht an ein solches Verbot halten. Aber ebenso gibt es Fahrer, die trotz vorgeschriebener Sektionsreihenfolge kreuz und quer fahren um z.B. Tanken zu gehen, was zu essen oder zu trinken, ihren Kumpel zu suchen, ihren Minder zu suchen oder einfach nur aufs Klo zu gehen.


    G?nni: um das zu kontrollieren k?nnten zum Beispiel die Knipser ein Auge darauf haben, in welcher Fahrtrichtung sich die Trialer bewegen und Falschfahrer sofort ansprechen und zum Umkehren bewegen.


    Gru?,
    Gil

  • Hallo Gil,


    offenbar habe ich ein Verst?ndnisproblem.
    Die Frage war ob generell...
    Im Umkehrschlu? w?rde die Einf?hrung der generellen freien Sektionswahl bei Lf-Trials das aus der einen oder anderen Veranstaltung bedeuten. Nicht ?berall l??t dies die Gel?ndeanlage zu.
    In unserer Veranstaltungsserie gibt es auch L?ufe, die ausschlie?lich auf Privatgel?nde statt finden. Dort ist die Einhaltung der Reihenfolge eine der Auflagen, um dort ?berhaupt einen Lauf durchzuf?hren. Selbst Begleiter oder Minder d?rfen dort kein eigenes Motorrad mitf?hren.
    Manches h?ngt an einem seidenem Faden. Ein Zwischenfall mit Verletzten auf der Zwischenstrecke reicht manchmal aus, um ein Gel?nde f?r immer zu verlieren.


    Vielleicht konntest zu mich verstehen: mir geht es hier nur um das Wort "generell".


    staufreie Gr??e


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199