L?NEBURG 9.-11.Okt. 2009

  • Hallo,


    ich w?rde mich hier gerne als Betroffener zu Wort melden. Wir, d.h. meine beiden S?hne und ich waren Anfang September zum ersten mal bei einem D-Cup dabei,
    und zwar in Kerzenheim; kurzer Gesamteindruck: das wird bestimmt nicht unser letzter Lauf gewesen sein.
    Insgesamt fanden wir das Wochenende nur toll - keine Hektik, fahrbare Sektionen (das betrifft jetzt vor allem mich ;) und jede Menge gut gelaunte Menschen!!
    Hatt echt Spa? gemacht. Dem gegen?ber standen die Kosten f?r dieses Wochenende die mit 90,- ? Startgeld, plus Versicherung, plus Anfahrt und Verpflegung
    sicher um die 200,- Euro lagen. Das ist ne Menge Geld f?r mich und ich w?re nat?rlich begeistert wenn sich das Startgeld auf 60,- Euro reduzieren w?rde, da d?rfte
    die Anfahrt auch etwas weiter ausfallen.


    Also ich dr?ck mir mal die Daumen dass der Antrag durchgeht.


    LG Tomtom

  • @ Michael D?do, Pit und tom-tom,


    Ihr 3 seid die wenigen, die sich zu meinem vorbereiteten Hauptv.-antrag ge?u?ert haben.
    Gemessen an den ?ber 2000 FORUM-Mitgliedern oder auch nur an den DTSG-Mitgliedern in der FORUM-Zahl ist das nicht viel - eher gesagt: Verschwindend wenig ;(;(;( ..
    Aber der DTSG-Vorstand hat signalisiert, durchaus f?r die adjustierte, erweiterte Jugendf?rderung zu sein.


    So hoffe ich unverdrossen, da? die Sache in der HV Zustimmung erh?lt:]:]:] .

  • Der Ducman hat da wohl etwas geschlafen ;)nat?rlich unterst?tze ich den Antrag auch voll.Wir brauchen junge leute auf alten Mopeds.
    Ciao:Micha

  • Auch Ich habe zwei Kinder die bald mitfahren werden und eine Frau die selbst f?hrt, also kommen da auch echt Kosten zusammen....
    Da w?rde mich ein reduzierter Kinderstartgeldsatz auch entlasten.....


    Da Ich aber auch seit jahrzehnten Trial und Enduroveranstaltungen (mit)organisiere und neben Trial auch Enduro und Motocross fahre, stelle Ich fest:


    Nirgens bekommt eine Familie mehr f?rs (Start)Geld als beim Trial!!!
    Und nirgends bekommt ein Veranstalter weniger (Startgeld) f?r seine gebrachte Leistung!!


    Also eine Trialveranstaltung mu? f?r eine Familie nicht billiger sein, als ein Kinobesuch!!
    Reduzierter Satz f?r Kinder ist wohl richtig, aber das Startgeld d?rfte auch etwas angehoben werden!! Die (meisten) Veranstalter haben dies verdient!!!!

  • ziro


    Hast Du in diesem Jahr ein paar D-Cup-L?ufe besucht? Es sind mittlerweile eine Reihe von Jugendlichen in Wertung unterwegs, stehen mitunter sogar auf dem Treppchen. Und nicht nur Jungen, auch M?dchen:]


    Meistens f?hrt zumindest ein Elternteil auch, in manchen Familien fahren die Eltern beide und heranwachsende Kinder.


    Diese Entwicklung hat ja aufgezeigt, da? man die Jugendf?rderung erfolgversprechend adjustieren k?nnte und sollte:]:]:] .

  • Wo sollen die nur herkommen? Die sind bereits in den Startl?chern.


    Beim Veteranen/Klassiktrial scheint dies zu funktionieren. Es gibt sicher 5-10 Familien in der D-Cup Szene wo die Kinder zwischen 10 und 16 Jahre alt sind und gelegentlich mitfahren k?nnten.
    Wenn der Vater alte Mopeds mag/ bzw. hat und bewegt, ist es unwahrscheinlich das die Kinder zum modernen Trial gebracht werden.
    F?r das Geld mit dem ich mir 3 Twinshocker aufgebaut habe, bekomme ich noch nicht einmal ein modernes Trialmoped. Au?erdem mag ich die Mischung aus jungen und ganz alten Teilnehmern und Mopeds.


    Den Vergleich mit dem Kinopreis finde ich Gut.
    Kino kostet 7,50 Euro, das leiste ich mir auch nicht jeden Monat und dann nicht zwei mal an einem Wochenende.


    Klar das die Veranstalter auch etwas abbekommen m?ssen. Aber bei 90 ? f?r ein Wochenende (Vater+Sohn+Tochter) ?berlege ich schon ob es nicht nur ein Tag wird oder das ein oder andere Familienmitglied nur abwechselt f?hrt. Davon hat ein Veranstalter auch nichts in der Kasse.


    Gru?
    Michael

  • Moin,
    mein Verein veranstaltet jedes Jahr einen HanseClassic und einen Lauf zum NordCup. Dazu ist eine Genehmigung vom Landkreis n?tig. Und die Grundst?ckseigent?mer, der Wasser- und Bodenverband, die Gemeinde, einige freundliche Unterst?tzer usw. bekommen etwas zum Nikolaus. Die Punktrichter m?ssen verpflegt werden. Hinzu kommen Pokale, die wir bei einem Clubmitglied g?nstig kaufen und nicht im Internet. Daraus folgt: wir haben "sehr" hohe Fixkosten. Wenn ich mir nun ?berlege das wir Familienrabatt in solch gro?er H?he geben m?ssten- dann bleibt von dem jetzt nur minimalen Gewinn gar nichts mehr ?brig. Da k?nnen dann noch so viele Starter kommen - der Verein will doch nicht vom Zugeben leben.
    Diesen Punkt d?rft ihr in euren ?berlegungen nicht vernachl?ssigen.

  • Ich finde die Entwicklung auch super, dass junge Leute mit den Oldies fahren. Und das mit den Startgeldern kann ich auch nachvollziehen.
    90 Euro Startgeld an einem Wochenende, w?rde ich auch nicht bezahlen wollen.


    Nat?rlich m?ssen die Veranstalter aber auch klar kommen. Verzwickter Kreislauf.


    Und mit dem "wo sollen die jungen Leute denn herkommen", meinte ich speziell unseren Bereich hier in L?neburg.
    Da f?hrt zur Zeit nicht ein J?ngerer im Ortsclub L?neburg. Egal ob Veteran oder Moderne Trialmaschine.


    Wie kommt man an neue Mitglieder?


    Macht ihr Werbung? Oder werden die "Neuen" immer nur von alten Hasen mitgebracht?


    Gru?, ziro

  • Klar, Nordcup ist ja quasi ne Jugendveranstaltung... da geht das nicht.
    ABER
    HanseClassic... wieviel U16 kommen denn da so normalerweise? 2 oder 3 ? Mehr nicht...


    Wir wollen das OldStyle- und OldRules-Trial auch an die Jugend weitergeben... die paar Kids, die unter diese Regel fallen (Elternteil ist DTSG-Mitglied oder/und voll zahlender Starter) versauen dem Veranstalter ganz sicher nicht die Rechnung!


    Pit

  • Genau!!!


    Die verbesserte Verg?nstigung f?r Jugendliche ist ja ein Antrag, der sich auf die DTSG bezieht, also D-Cup-L?ufe.
    Bin auch der Meinung, da? die Sache kein Veranstaltungsbudget ?ber den Haufen w?rfe. Mittel-und l?ngerfristig liegt der allgemeine und umfassende Vorteil m.E. ganz klar "auf der Hand"! Aus Jugendlichen werden Erwachsene und sie sorgen f?r Fortbestand und Stabilisierung/Erweiterung des Klassik-Trials.:]

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    @ Michael D?do, Pit und tom-tom,


    Ihr 3 seid die wenigen, die sich zu meinem vorbereiteten Hauptv.-antrag ge?u?ert haben.
    Gemessen an den ?ber 2000 FORUM-Mitgliedern oder auch nur an den DTSG-Mitgliedern in der FORUM-Zahl ist das nicht viel - eher gesagt: Verschwindend wenig ;(;(;( ..
    Aber der DTSG-Vorstand hat signalisiert, durchaus f?r die adjustierte, erweiterte Jugendf?rderung zu sein.


    So hoffe ich unverdrossen, da? die Sache in der HV Zustimmung erh?lt:]:]:] .


    Hallo,


    3 von 2000 spiegelt auch ungef?hr den Anteil der Jugendlichen unter 16 beim letzten D-Cup in Kerzenheim wieder.
    Aber seht das alles doch nicht so verbissen, ich will hier keinen Verein um seine Einnahmen bringen. Wenn ihr mehr Jugendliche zum D-Cup bringt bedeutet dies auch ein mehr an Einnahmen und die Leute die mal da sind werden sicherlich auch das ein oder andere kulinarische Angebot nutzen und so die Vereinskasse entlasten.


    So ganz am Rande m?chte ich noch anmerken dass die Startgeb?hr bei "normalen LF-Trials" hier im Saar/Pfalz-Kreis bei 10,- Euro liegt und ich nicht den Eindruck habe dass die veranstaltenden Vereine noch was zulegen m?ssen ;)


    LG tomtom

  • Moin, ziro,


    also meistens kommen die "Neuen" ja aus Trialfamilien, z.T. in der III. Generation, wie bei mir. Aber auch sog. ALTE HASEN haben schon diesen und jenen Jugendlichen f?rs Klassiktrial begeistert :] .


    Die DTSG als solche macht ja keine ?ffentliche Werbung, das w?re m.E. auch zu teuer, ja unn?tig. Diese wurde gegr?ndet und lebt (auch nach "Hoch?s und Tief?s) als Interessengemeinschaft, wenn man so will: Das verbindende Dachelement, hat ja ma?geblich seit Gr?ndung 1959 dem Trial in Deutschland zum "Durchbruch" verholfen. Der Weg zu den Jugendlichen ?ber die ?rtlichen Vereine/Veranstalter, das funktioniert durch die direkte Ansprache vor Ort etc. immer noch am besten.


    Wenn beim L?neburger Club - wie Du schreibst - Mangel an Jugendlichen ist, dann mag das eine Phase sein, die sich auch wieder positiv ?ndert. Schlie?lich geh?rt der Club zu den fr?hesten Trialveranstaltern in Deutschland, hat auch vor wenigen Jahren daf?r gesorgt, das neben dem ADAC-Fahrsicherheitszentrum (schreckliches Wortunget?m) aus Schutt und gro?en Erdmassen ein brauchbares Trialgel?nde entstand.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist auch f?r uns vom FMC Comet Stormarn aktuell.


    Leider haben wir seit Mittwoch wieder einmal Abschied von einem / unserem Trial-Gel?nde
    nehmen m?ssen, da der Umweltschutz damit nicht mehr einverstanden war.


    Daher sollte man einen Verein mit zugelassenem Gel?nde ruhig kr?ftig unterst?tzen.


    Ich habe selbst einen Sohn der jetzt immer ?fter mittrialt und finde die Startgeb?hren
    gemessen an dem Veranstaltungsaufwand noch akzeptabel (bei den Hanse Classics f?r
    nur 10 EUR zweifle ich sogar manchmal ob der Ertrag ausreicht...).


    Ich freue mich denfalls auf jedes neue Kindergesicht mit Moped.


    Gru?
    Volker

  • Heute habe ich begonnen, meinen Caravan f?r die Fahrt nach L?neburg und "50 Jahre Deutsche Trialsportgemeinschaft" fit zu machen, will mit Frau Donnerstagabend dort sein.
    Bin freudig gespannt, wen ich dort alles treffen werde, spez. von denen, die seinerzeit die TSG, sp?tere DTSG, mitgegr?ndet haben. Vielleicht ja auch jemand, der uns seinerzeit zwar halbwegs wohlwollend behandelt, doch f?r nicht ganz normal gehalten hat..(waren wir eigentlich auch nicht):D-.


    Von Klaus (1.Vors.) h?rte ich, da? sich schon ?ber 100 Teilnehmer f?r das Buffet mit "FEIER"-Abend gemeldet haben. Gerade heute hat mir z.B. aus der Oberpfalz ein weiterer Trialer Nachricht gegeben, da? er mit Frau kommen wird :]:]:] .


    Bis dahin!

  • Ich komme freitag hoch hab mich aber f?r das fres....., er Buffet nicht angemeldet. Wem muss ich bestechen um nicht nach micky ds fahren zu m?ssen????


    PS Erland, ich stimme zu!



    hungry am freitag