das richtige Gemisch ?

  • Ich w?rde gerne mal von jemandem mit ausreichender Erfahrung wissen, bei welchem Einsatz ich welches Gemisch fahren darf. Ich bekomme jetzt gerade eine Gas Gas TXT 250. Welches Gemisch ist sinnvollerweise zu verwenden bei den verschiedenen Einsatzzwecken: Trial fahren auf dem ?bungsgel?nde oder Wettbewerb mit Sektionen oder Wandertrialen mit l?ngeren Strecken des Fahrens ohne stop and go Betrieb. Ich m?chte gerne Castrol RS 2T ?l mischen, da ich dass auch f?r alle meine anderen 2 Takter verwende. Sommerbetrieb oder Winter, macht das was aus? Ich habe jetzt schon von 1:50 bis 1:100 alles geh?rt. 1:100 w?re ja sicher bez?glich des Qualmens ganz angenehm, aber ist es auch sicher genug ? Wer kann mir mal die Augen ?ffnen?

  • Wieviele Stunden hast Du denn Dein Trialmoped schon mit 1:100 gefahren und hast Du nur trialtypisch gefahren oder auch mal l?ngere Strecken geradeaus mit richtig Gas? Beim Wandertrial f?hrt mal ja auch mal scheller. Es w?re ja schon angenehm, wenn ich auch 1:100 fahren k?nnte. Gibts noch andere, die solche Erfahrung haben?

  • Ein Mischungsverh?ltnis von 1:80 bis 1:100 mit Marken-Synthetik?len sollte allen moderneren 2-Taktern reichen.


    Trialmotoren "klemmen" bei l?ngeren Vollgasfahrten nicht wegen mangelnder Schmierung, sondern weil angesammelte ?lkohle im Brennraum und Auslass gl?ht, die Vergasereinstellung im Vollastbereich zu mager war oder der K?hlwasserstand zu niedrig usw.


    Alles Nachl?ssigkeiten bei Pflege und Wartung, die bei trialm??igem Fahren lange unentdeckt und ohne ernste Folgen bleiben aber gnadenlos zuschlagen, sobald Du den Hahn nicht nur kurz aufmachst sondern auch offen h?ltst.


    Andere Sportarten - andere Sitten:
    in den 80er haben wir bei 100ccm luftgek?hlten Kartmotoren 1:16 mit Castrol R40 gemischt. Die dicke Pampe dichtete an den Kolbenringen zus?tzlich ab und verbesserte somit bei niedrigen Drehzahlen das "aus der Ecke Kommen" ?lkohle statt ?ko oder so...

  • So wie Matteshafen alles mit 1:100 f?hrt... fahre ich mit gleichem ?l alles mit 1:66...


    Laaaange Vollgaszwischenstrecken (z.B. Aywaille) Null Probleme... Mattes ist da auch schon mitgefahren und hat auch funktioniert.



    Pit

  • Zitat

    Original von Trailus
    Hey Jungs, wo sind die 2-takter Freeks, oder haben hier alle einen 4-takter? ;) was kommt bei Euch in den Tank?


    Willst du eine Statistik f?hren, oder was soll dabei heraus kommen ?(

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Hallo f?rdieenkel, ich m?chte ?berhaupt keine Statistik f?hren. Ich m?chte mich aber jetzt entscheiden, welches Gemisch ich in den n?chsten Jahren mit meiner neuen Gas Gas 250 TXT fahren werde. Da ich noch keine Ahnung vom 2T-sprit bei modernen Trialmopets habe, m?chte ich gerne welche kriegen, ohne meinen neueun Motor zu schrotten. Darum m?chte ich gerne m?glichst viele fundierte Meinungen und Erfahrungen von euch h?hren. z.B.: "ich fahre seit 10 Jahren 1:100, das geht super, auch wenn man es mal krachen l?sst" oder "lass blos die Finger davon, bei meinem Motor war nach 50 Stunden 1:100 schluss, Kolbenfresser," oder wie auch immer. Da hier im Forum ja viele Trialer teilweise gro?e Erfahrung haben, w?re es toll, wenn sie das Wissen weiter geben k?nnten. Wie machst Du es?

  • he karsten, der hat es dir aber gegeben, so auf die ganz zarte art :D :D :D


    schreib ihm doch wie du deinen sprit mischst und sich deine motoren nach dem fahren f?hlen und du wirst sehen Trialus wird sich besser f?hlen :D


    das mit dem 1:66 von pit fand ich auch GUT :D

  • Hallo Mattes, ich habe es bestimmt niemandem "gegeben", ich m?chte einfach nur Erfahrungen h?ren, wie zum Beispiel von Dir. Daf?r vielen Dank. Wenn damit viele Trialer gut zurecht kommen, werde ich auch 1:100 fahren, aber einige fahren wesendlich mehr ?lanteil. Ich w?rde gerne wissen warum. Aus Gewohnheit, oder weil sich sich nicht trauen, oder aus Erfahrung, ich weiss es nicht.

  • ich kann was vertragen, komm gibs mir! jah, jah


    In jedem Forum das sich mich 2-Taktern besch?ftigt gibt es seitenweise Bertr?ge zum Thema" Mischungsverh?ltnis" oder "was f?r ein ?l fahrt ihr?"


    So auch hier. Zu dem Thema ist alles, aber auch wirklich alles schon geschrieben worden.Und das Geschriebene l??t sich mit der Suchfunktion auch wunderbar finden und nachlesen.


    Daraus kann jeder seine eigenen Schl?sse ziehen oder sich (ganz exotisch und risikofrei) an die Vorgaben des jeweiligen Motorradherstellers halten.


    Oh, ich sehe gerade bei mir hat sich die Klugschei?modustaste verklemmt. :O


    Entschuldigt bitte


    Karsten



    P.S Mattes, du kannst hier nicht mitreden, du hast zu wenig Erfahrung ;)


    P.P.S. Bernd Z. hat ne Neue - Bernd Z. hat ne Neue.. (Petzmodus)

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    3 Mal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • Hallo Trialus,


    ich kann die guten Erfahreungen von Mattes Hafen nur best?tigen, fahre auch Castrol RS2T im Verh?ltnis 1:60 und hatte noch nie Probleme damit.:)



    Gru?
    Oliver

  • Zitat

    Original von Trailus
    Hallo Karsten, steck dir mal ne rohe Zwiebel in die Nase, dann l?st sich auch die Klugscheissertaste wieder ;) =)


    Danke, hat funktioniert. :]


    Richt jetzt etwas sonderbar, ist das normal?


    Was f?r eine Zwiebelsorte benutzt du?

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Zitat

    Original von fuerdieenkel



    P.P.S. Bernd Z. hat ne Neue - Bernd Z. hat ne Neue.. (Petzmodus)


    was hat er denn, was hat er denn....



    nebennei benutze ich rote zweibel aus kalabrien (dort bekannt) gemischt 1:75

  • Ich nehme nur Castrol TTS(Trial Twinschock Synthetic) :D :D :D
    ja w?rd mich auch mal interessieren was er jetzt hat.


    Blumenzwiebeln aus Holland sind auch gut :D :D
    Ciao:Micha

  • Hallo Karsten, an den Geruch gew?hnt man sich mit der Zeit, dann ist es nicht mehr st?rend. Ich bevorzuge Zwiebeln von roten Tulpen, geht ganz gut. 8)


    In der Gebrauchsanweisung der Gas Gas 250 steht 1: 50. Ich denke, dass das sehr konservativ angegeben ist, die wollen ja keine Probleme bekommen, verst?ndlicher weise. Aus welchem Material die Laufbahn ist weiss ich nicht, aber es wird sicher was modernes sein.