Bleiersatz bei 2-Takt-Veteranen

  • @Admins
    Da ich im Veteranenbereich nicht schreiben darf stelle ich die Frage hier.



    Hallo zusammen
    Ich habe in Hergenroth den Tipp bekommen auch im 2-Takter mit Bleiersatz zu fahren, da die Vergaser noch auf Bleisprit abgestimmt sind. Dies soll vor allem ein besseres Kerzenbild ergeben und vorzeitiges Kerzensterben verhindern.


    Ist da was dran? Wer hat Erfahrung?


    Ich wei? das ich vor 20 Jahren mit einer Kerze 30.000Km und mehr gefahren bin.
    Mit Bleifrei geht das nicht mehr.


    Was sagt Ihr dazu?


    Gru? und Danke
    Michael

  • Bei meinem Freund in Spanien ist dieses wundersame Kerzensterben an seiner alten Fantic auch schon aufgetreten. Manchmal halten die Kerzen ?ber Wochen, dann braucht er zwei am Tag....
    Falls das mit Bleiersatz besser w?re, k?nnte ich ihm den Tipp weitergeben.
    Ich bin also gespannt auf die Meinung der Technikfreaks hier.

  • Bleihaltiger Sprit hat fr?her bei den Zweitaktern ?fter f?r Br?cken zwischen den Kerzen-Elektroden gesorgt!


    In den 50er / 60er-Jahren sind wir mit den Zweizylinder-BMWs zum Tanken bei ARAL vorgefahren, weil die damals als einzige bleifreien Sprit hatten!


    Unsere Kerzen haben deshalb aber nicht schlechter gehalten als die der Kollegen mit verbleitem Sprit!


    Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Einsatz von bleifrei in Hinblick auf die Kerzenhaltbarkeit!


    Was genau geht denn an den Kerzen kaputt?


    Im Rennsport hat die Umstellung auf bleifrei meines Wissens auch nicht zu Kerzenproblemen bzgl. der Haltbarkeit gef?hrt!


    Wenn dies so w?re,g?be es ein gro?es Geschrei, denn die Rennkerzen kosten so um die 120 bis 150 Euro, je St?ck!


    Racepa

  • Was genau geht denn an den Kerzen kaputt?


    Beim Starten mit Choke entsteht eine Br?cke zwischen Isolator und Kerzengeh?use. Die Kerze ist dann Schwarznass. Mit einem d?nnen Draht und Bremsenreiniger oder neuer Kerze kriegt man das dann wieder hin.


    Die L?sung ist im Moment: Starten mit Choke (ohne geht nicht), sofort mit Gas losfahren, nach 10 Meter Choke rein und weiter warmfahren. Im Fahrbetrieb ist die Kerzenfarbe i.O. = Rehbraun. Warmlaufen im Stand geht nicht, weil: siehe Oben.


    Im Sommer geht dies so ganz gut, aber im Winter wird es schwierig wenn der Motor beim Warten schnell wieder kalt ist. Aus dem Alter wo ich immer nerv?s mit laufendem Motor vor der Sektion stehe bin raus.


    Wenn es nicht am Sprit und dem W?rmewert der Kerze liegt: Kann es sein dass die Choked?se ge?ndert werden muss? (Amalvergaser) Oder hilft vieleicht ein Anschlag am Chokehebel f?r etwa halben Choke?


    Michael

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das Bleizusatz bei Problemmotorr?dern hilft.Was f?r Sprit f?hrst du denn?Ich kann dir folgendes Empfehlen :Superplus mit Bleizusatz.Probiers doch einfach mal aus,es funktioniert.

  • Hallo Schraubenfuchs ,Danke,
    ich werde es einfach mal ausprobieren.
    Bisher fahre ich Super und 1:50 teilsynthetisches Zweitaktoel.


    Ein Erfahrungsbericht kann allerdings noch etwas dauern, da ich in den n?chsten Wochen nicht zum Trialfahren komme und eine Tankf?llung ein Wochenende reicht.


    Gru?
    Michael

  • Hi Michael,
    ich fahre mit meiner Fantic auch Bleizusatz und hab das Gef?hl, dass die Kerze etwas l?nger h?lt. Ich pers?nlich fahre auch mit weniger ?l, ca. 1:60 - 1:70 Superplus mit vollsynthetischem ?l und Zusatz.
    Wobei du dich mit jemandem, der dein Motorrad kennt, kurzschlie?en solltest, bevor du die Mischung viel magerer machst, bevor dein Motor Schaden nimmt!


    Gru?
    Matze

  • Hi Michael, ich fahre wie Martina, mein Fantics 75:1 Vollsynthetisch und ELF Octan Booster (Blei ersatz). Ich fahre auch super plus aber denke das das nicht soviel aus macht!


    ?lbronn?


    lee

  • Hallo zusammen,
    Lee, ich merke bei der Coach den Unterschied zwischen Super und dem 100Oktan-Superplus, bei Super neigt mein Moped zum Klingeln, besonders wenn ich kein Bleizusatz fahre...


    Michael: Dann bin ich mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht aus Gressenich, ob der Bleizusatz was bringt und w?nsche dir einen sch?nen Urlaub in Th?ringen...


    Gru?
    Matze

  • Also, ich bin in Gressenich Super mit 1:50 teilssyntetischem Oel und Liqi Moli Bleiersatz gefahren. Ich hatte das Gef?hl dass der Motor besser rundl?uft und nicht mehr so nagelt. Kaltstartverhalten war besser und Kerzenbild ist o.k.
    Habe das ganze Wochenende keine Kerze gewechselt.


    Kann aber auch an der guten Stimmung und dem tollen Wetter gelegen haben.
    Mal sehen wie es im Winter weitergeht. So ein Fl?schchen Bleiersatz kostet keine 10 Euro und h?lt bei mir wahrscheinlich ein Jahr.


    Gru?
    Michael

  • Also man merkt den Bleiersatz schon und auch den hochoktanigen Sprit.Meine Zweitalter(Stra?e und Gel?nde)bekommen alle 1:50 und Castrol TTS Vollsynthetisches ?l.Auf der Insel Man haben wir dann den Bleiersatz weggelassen,da gab es an einer Tankstelle noch Super Verbleit gab.Ansonsten kann ich beim 2 Takter Bleiersatz und Vollsynthetisches ?l nur enpfehlen. Gru?:Micha

  • Der KiVo hat mir mal ne Kerze gegeben, eine "CHAMPION L82C". Er sagte, ich soll keine andere reinmachen, da sich die anderen nicht sonderlich mit der Spule oder Lima vertragen. Ich hatte auch das Problem mit dem Verschleiss von manchmal 2 oder 3 Kerzen am Tag... Seit der CHAMPION- Kerze habe ich da keine Probleme mehr mit. ( Nein, ich bekomme hierf?r kein Geld von CHAMPION, damit ich ?fter mal den Namen "CHAMPION" nenne... ;) )
    Gru? Lutz

  • MHHHH,also Kerzensterben kommt aber haupts?chlich vom zu fett eingestelltem Vergaser.Bei meiner Fantic 247 hatte ich das Problem auch.Die L?sung war ein 26 Mikuni Vergaser von dem Tag an wo der Vergaser montiert war hat die Kerze ein Jahr und l?nger gehalten.

  • Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Trial-Duc.Mit dem Amal Vergaser,tierischer Kerzenverbrauch und sehr schlechtes anspringverhalten.Dann habe ich einen Mikuni draufgemacht und ich hatte ein neues Motorrad.Sogar beim Talmag gibt es damit keine Probleme.Gru?:Micha

  • iiiiiihm was liest man da für Antworten?


    Fakt ist doch, dass Blei im Kraftstoff NUR für das Dichtkriegen der Ventlsitze in älteren Viertaktern beigemischt wurde. Bei Zweitaktern - die ja keine Ventile besitzen - wird Blei nicht benötigt. Im Gegenteil, Blei bei Zweitaktern begünstigt die Brückenbildung bei der Zündkerze enorm und ist daher Kontraproduktiv!
    Außerdem belastet Blei die Umwelt, daher wurde es ja auch dem Kraftstoff nicht mehr zugesetzt.


    Aber es könnte sein, dass ich das alles falsch sehe......