• Bin begeistert, das nenn ich mal Innovation, Gemuffter Rahmen (geklebt ??), Einspritzanlage, Tank als tragendes Rahmenteil und dann diese wundersch?ne Schwinge....


    Da kann keiner meckern, das w?re alles nur geklaut, nur der Auspuff erinnert doch etwas an Sherco...


    nur leider l?uft das Moped nicht, in der Drosselklappe fehlt der Gaszug... :(

  • Doch, ich bin auch ziemlich angenehm ?berrascht...


    Ist das eigentlich nur ein ziemlich weit gebautes Konzeptbike, oder planen die davon ernst zu nehmende St?ckzahlen zu fertigen?


    Die UpSideDown-Gabel hat aber sicherlich kaum ne Chance. Die theoretischen Vorteile werden durch die praktischen Nachteile aufgehoben.


    Den Zylinder rum zu drehen ist nix neues, wurde aber wirklich Zeit, das die Vorteile f?r nen Trialmotor mal jemand nutzt und umsetzt.


    Stahlrohr in Alumuffen ist nat?rlich ganz was feines, da l?sst sich ohne allzuviel Aufwand m?chtig an der Geometrie drehen.


    Das sich der Kr?mmer um den Ausgleichsbeh?lter des D?mpfers wickelt ist nat?rlich Schwachsinn, mit Ausgleichsbeh?lter wird schlie?lich gearbeitet damit man die Temperaturen die in einem D?mpfer entstehen besser verteilt bekommt.


    K?hler-Tank-Lufi statt Tank-Lufi-K?hler w?re gegebenenfalls thermisch und auch Schwerpunktsm??ig etwas kl?ger...



    Pit

  • It's been a long time coming ? a quarter of a century in fact ? but Spanish bike maker Ossa (which stands for Orpheo Sincronic Sociedad An?nima) has unveiled a very shiny new model.


    The Ossa TR280i trials bike is due to hit the streets in July 2010, and was unveiled in Milan at the 2009 EICMA motorcycle show.


    Powered by a fuel-injected single-cylinder two-smoker, the TR280i looks the part, with a standout design that won't go unnoticed.


    Interestingly, the layout of the engine is at an unorthodox rear-facing angle, leaving room for the fuel tank, airbox and radiator towards the front of the chassis. There's also an ultra-short exhaust pipe exiting the rear.


    The Ossa TR280i's powertrain components are secured within a cast aluminium-steel frame, while the suspension is a combination of custom-made Marzocchi forks and an Ohlins rear shock.


    The Spanish brand was started in 1949 and rose to fame via trials and off-road racing (Desert Phantom anyone?), having fought with the likes of Bultaco in the 1970s, winning its fair share of silverware along the way.


    However in 1985 the Ossa factory was shut down, but with its first new model in 25 years -- and one that looks the business -- the Spanish motorcycle company would appear to be on the comeback trail.

  • Zitat

    Original von Marcel
    K?nnen wir nur hoffen das es auch irgendwann auf den Markt kommt denn ne Greeves hab ich auch noch nicht gesehen....


    ...die Greeves w?rde ja auch keiner kaufen, der noch einigerma?en gut gucken kann... :evil:
    :D


    Aber die Ossa ist wirklich klasse! Hoffe auch, das das Ger?t in Serie geht ! :)

  • Sieht ja super aus.....
    Die Ingenieure haben die Anordung der Bauteile sicher bedacht und bringen dadurch Vorteile was Schwerpunkt und Gewicht.
    Ob mit dem Messeger?t schon gefahren werden kann oder ist das nur ein Dummy??
    Werd mal in youtube schauen ob sich was finden l?sst
    Gibt es ein H?ndlernetz in ?sterreich / Deutschland ?


    2010 tut sich ja einiges auf dem Trailmarkt...

  • Hut ab!!!!!!



    @ Trialsprotte, wenn dich der Auspuff etwas an Sherco erinnert, dann erinnert mich der Kickstarter, die Kickstarterwelle, die Getriebewelle das Ritzel, der Ritzelschutz und die Lenkerklemmen ganz stark an GASGAS.
    Mich w?rde nicht wundern, wenn auch das ganze Getriebe, die Kupplung und die Kurbelwelle von einer PRO sind... wenn man so ein radikales Kozept umsetzt, kann man nicht sofort alles neu machen....diese TXT Pro Baugruppen sind die leichtesten und radikalsten die es gibt = also wurden sie verwendet!!
    @ PIT
    den Federbeinausgleichsbeh?lter gibt es vor allem um ?l und Stickstoff durch einen Trennkolben zu trennen und das Volumen zu vergr??ern... dagegen sind die Serienfederbeine heute nur noch primitive Emulsionsd?pfer...

  • 1. In einem D?mpfer wird Stossenergie in Reibung = W?rme umgesetzt. ?l durch L?cher dr?cken ist Reibung.
    2. Die Beaufschlagung des ?ls mit Gas geschieht um Bl?schenbildung und damit sch?umen des ?ls zu verhindern wenn das durch die Shimpse bzw. Bohrrungen gedr?ckt wird.
    Mann nimmt Stickstoff, vorwiegend weil das unter Temp. ?nderungen nur geringe Volumen?nderungen nach sich zieht.
    3. Das Volumen von ?l und Gas wird durch Ausgleichsbeh?lter Vergr?ssert um mehr von der Reibungsw?rme ableiten zu k?nnen.


    Das haben alle D?mpfer mit Ausgleichsbeh?lter gemeinsam. Trennkolben und was weis ich was f?r Specials auch in nem High-End D?mpfer drin sein m?gen... diese 3 Punkte bleiben. Und darum ist ein Ausgleichsbeh?lter mit Heizung Unfug.


    Und wenn da ein GasGas - Getriebe drin stecken sollte (50? wette ich dagegen). Das Ding geh?rt in Serie gebracht. NIEMAND, auch nicht GasGas hat es je gewagt so viele neue Ideen in eine einzige Karre zu packen. DAS ist Inovation!


    Pit

  • Sieht echt super aus. Aber ich hab mich auch gleich gefragt was dass mit der Gabel soll. Hatten wir doch schon mehr als ein mal, ohne Erfolg. Aber Optisch echt Top.
    Blo? schade dass auch die Z?ndanlage nicht komplett ist. Dass oder ob dieses Bike in Serie gebaut wir glaub ich erst wenns in unseren Trialgel?nden f?hrt.


    8)

  • sorry pit ,


    die idee ist von GG , wei? ich aus recht sicherer quelle.
    mehr sag ich nicht (noch nicht).


    es war ein mal in einer ,,schlechten,, zeit ,bei GG vor zwei drei jahren ein guter konstrukteur(der orientierte sich anderweitig)
    usw, ect, blabla.



    enduro ist auch schon geplant.


    so wird spekuliert vor weihnachten mit den spekulatius( Weihnachtspl?tzchen‎ )


    gru? der weihnachtsmann sherco2.9

  • Stimmt,diese Info habe ich auch.Der gute Mann wurde bei GG hinausbef?rdert und jetzt setzt er seine Ideen eben bei Ossa um.Das Motorrad soll 2011 kommen und kein Sonderangebot sein.Lassen wir uns ?berraschen.