Kunststoff lackieren

  • Salve,
    m?chte der Betfield das quietschbunte abgew?hnen, hab aber mit der Kunststofflackiererei bis jetzt nix am Hut gehabt.


    Daher:
    - Wie bekomme ich die seit 15 Jahren pappenden Aufkleber runter? Nur mit F?n und Geduld?


    - Welche Vorarbeiten sind erforderlich, damit der Lack sp?ter nicht abbl?ttert oder reisst? Reicht aufrauhen mit `nem Steinwollappen und entfetten oder muss ich noch mit Primer rumkaspern?


    -Welchen Lack darf man nehmen, welchen auf keinen Fall?


    Leider steht auf dem Beatank nur Acerbis als Hersteller, aber nich welches Material... X(


    Danke schon mal
    Gruss

  • Salve zur?ck,


    der Acerbistank ist, wie auch der Kotfl?gel, in die Gruppe der Thermoplaste (z. B. PP, PE...) einzuordnen.


    Den kann man tempern, mit Haftvermitter primern. Als n?chstes grundieren und schlie?lich mit einem 2-K Lack und Elastiviziereranteil lackieren.
    Das sieht dann f?rs Wohnzimmer auch gut aus.


    Wenn man Offroad unterwegs ist, sieht das ganz schnell h?sslich aus.


    Wenn du Sprit im Tank hast, gast dieser aus und schmei?t dir nach einiger Zeit Blasen in den Lack, Aufkleber l?sen sich und so weiter.
    Dagegen kannst du den Tank von innen versiegeln (was auch das richtige Material braucht) oder nach jedem Fahren den Sprit ablassen.


    Warum machst du es dir nicht einfach und g?nnst der Enfield einen stilvollen Tank aus Metal?


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Das Lackieren eines Arcebis-Tank wird nichts, auf lange Zeit hast du entweder Blasen vom Benzin oder der Lack platzt ab, weil der Kunststoff flexibler ist als der Lack....
    Das Problem hat man bei allen mechanisch beanspruchten Plastikteilen, die man lacken will...
    Daran haben sich auch schon Generationen von XT-Fahren die Z?hne ausgebissen... :( :(


    Den Aufkleber bekommst du mit dem F?n ab, den Rest Kleber mit Verd?nnung vorsichtig abl?sen und dann mu? das M?ppi eben unschuldig wei? bleiben...

  • Zitat

    Original von andreasnorden
    Moin,
    wahrscheinlich eine Frage des Portemonnaies. Der nette Trialtank bei Hitchcocks kostet die Kleinigkeit von 295 Pfund + Fracht.


    Viele Gr??e vonne K?ste


    Andreas


    Auch mit schmaler B?rse ist ein schmaler Mopedtank aus den 60er Jahren g?nstiger (und passender), als eine tempor?re Kunststofflackierung.

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • Zitat

    Original von andreasnorden
    Moin,
    wahrscheinlich eine Frage des Portemonnaies. Der nette Trialtank bei Hitchcocks kostet die Kleinigkeit von 295 Pfund + Fracht.


    Viele Gr??e vonne K?ste


    Andreas


    Recht hatter da, der Andreas. Zum sauteuren Tank kommen dann ja gezwungenermassen noch Ausgaben fyr Sitz und hinteren Kotflygel dazu :( , Sprengt einfach mein Budget und die Tank/Kotflygelkombi der Beta ist sch?n leicht, eh da und hat, wie ich finde, schon fast was erotisches... :D
    Da gibt`s in der Bucht zwar grad `nen 350er Bultacotank, aber die Form ist dem Betatank nicht un?hnlich, blechern beult?s aber, ist schwerer und ausserdem: Wozu das?
    Daher wird kunststofflackiert.
    Evt, wenns denn gar nich anders geht, werden die Aufkleber runtergezerrt und T?chterlein darf etwas mit Airbrush yben - h?tte auch was :)


    Gruss

  • Also nee - die BETA-Tank/Sitz-Kombination sieht einfach nur grausam aus auf einer ansonsten voll Pre`65 ENFIELD und passt noch nicht einmal...


    Mit etwas Geduld findet man einen kleinen Metalltank bei Ebay f?r weniger als 10,- EUR inklusive Porto, dann einen Satz verchromte Stahlschutzbleche vom LOUIS-Versand, notfalls auch graue oder schwarze Plastikkotfl?gel vom Twinshock-Zubeh?rversender, wenn es denn preiswert sein muss. Den Sitz haut man selbst aus einer Plastikplatte mit einem Lappen Schaumstoff und einem Fetzen Kunstleder mit dem Tacker zusammen - fertig.


    Das d?rfte alles zusammen billiger sein und schneller gehen als ein (eh hoffnungsloser) Lackierversuch auf der BETA-Kombi. Da bleibt locker noch ein Budget, um den Metalltank ordentlich lackieren zu lassen.


    Ich habe nichts gegen schr?ge Umbauten. Aber die BETFIELD f?llt eher in die Kategorie Aprilscherz oder Notzuchtverbrechen, wenn es ernst gemeint war.

  • Bin der selben Meinung wie der kleine Feigling. Auch ich nehme gerne was ich hab und schaue eher auf den Preis als die Optik.
    Meine Tank-Sitzbankkombination hat keine 100 Euro gekostet.
    Mopedtank, Alubleche als Seitendeckel Sperrholz, Schaumgummi und Tacker.
    Nochmal 100 Euro f?r Plastekotfl?gel und fertig w?re die Enfield.


    Ich denke aber Oelbrenner ist da Beratungsresistent.
    Tipps zum Preiswerten bzw. Sinnvollen Umbau der Enfield ziehen sich hier jetzt schon durch mehre Themen. Der zieht sein Ding durch. Schade um die Beta, f?r den Verkaufspreis h?tte man sicher sch?nere Umbauteile nach unserem Geschmack gefunden.


    Gru?
    Michael

  • Mir verbrennen hier die Finger wenn ich an diese "Vergewaltigung" erinnert werde... aber das hilft nix... soll er mal bauen und dann Lust bekommen damit irgendwo klassisch in Wertung zu starten...



    Pit

  • Mea culpa. ich kenn solche Diskussionen aus dem Enfieldforum... :tongue:


    Geh?rt hier zwar nicht her, aber mal unter uns: Hab mich mal hier im Forum eingelesen, ehrlich gesagt verg?llt?s einem da viel wenn man so die Vorraussetzungen liest, die f?r klassische Trialmaschinen gelten - mein Gott, wir haben damals in der Sturm- und Drangzeit doch auch alles m?gliche verbastelt, wenn`s nur irgendwie dienlich war - und eine gerade Gabel z.b. wie vorgeschruben, die gab?s an der Bullet nie, die waren immer gekr?pft! Und was dern Unterschied in der Sektion ausmacht, ob vorne Trommel- oder Scheibengebremst kann mir sicher so auch niemand erkl?ren...
    Die Halbnabe der Uraltenfields ist scheisse weil eher nichtbremsend, das nackige Rad mit der Duplexbremse ist bleischwer, wiegt fast soviel wie die komplette Betagabel, Reifen und Rad zusammen. Bleibt also nur was von `nem anderen M?pp...ist dann auch nicht mehr so original ;)
    Zum Anderen soll das Kerlchen ja auch auf der Strasse bewegt werden, und da der Verkehr auch nicht mehr auf dem Stand der 60er ist sind mir moderne Bremsen ehrlich gesagt lieber.


    Die Betfield g?rt mir schon seit Jahren im Hyrn, jetzt passt`s eben, und gerade die Mischung aus Antike und Neuzeit macht f?r mich den besonderen Reiz aus.
    Teures Alugezeugs drankl?ppeln geht sicher, aber das ist nicht das, was ich bauen m?chte.


    Vielleicht kann ich ja mal bei den Senioren mitrollern (?.45) oder ich warte eben, bis die Regulierungswutblase einmal platzt und es vielleicht Mopedgewichtsklassen gibt oder Prototypen oder `ne Mischung aus beidem.
    Ansonsten lass ich?s eben, und erfreu mich an meinem Unikum und hab auch ohne Wettbewerb meinen Spass im Gel?nde - meine H?rner hab ich mir schon lange abgestossen, ich mach mein Ding, und wem?s nicht gef?llt der kann ja weggucken :P


    "Vergewaltigung" lass ich nur im Zusammenhang mit den seltsamen Wettbewerbsbestimmungen gelten. Der Rest ist Meins.


    Noch Tipps ob der Lackung?


    Gruss

  • Nu schmoll man nich gleich. Ist ja schlie?lich auch etwas provokant, dein Projekt.
    Aber nix abflexen. Nicht dass du nach nem halben Jahr alles wieder r?ckbauen willst und dann die abgeflexten Teile zum wiederdranschwei?en suchst ;(


    Viele Gr??e


    Andreas (der an seiner TL nienich was irreversibel ?ndern w?rde)