Feiertagbeschäftigung

  • ---sehr schön geworden, die "Pumpe", so frisch restauriert sieht man heutzutage eher selten:] !


    Von dem urigen Gerät solltest Du noch 2-3 Bilder reinstellen, wenns auch kein TRIALmoped ist:D:D;) !

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---sehr schön geworden, die "Pumpe", so frisch restauriert sieht man heutzutage eher selten:] !


    Von dem urigen Gerät solltest Du noch 2-3 Bilder reinstellen, wenns auch kein TRIALmoped ist:D:D;) !


    Gerne, bitteschön.
    Die Farbe ist übrigens (Original Jaguar) British Racing Green


    Viele Grüße




  • Eintragungsfähig sind Ochsenaugen (ohne Blinker hinten) nur bei Moppeds Bj. vor dem 01.01.1987 und dann auch nicht mit allen Ochsenaugen. Die billigen Dinger von Tante Louis werden z.B. nicht akzeptiert, die original HELLAS mit Typgutachen von 1961 gehen.


    Vor Bj. 1961 braucht es gar keine Blinker, so wie bei meiner 500er BSA Bj. 1953. Höllisch laut, ohne Blinker, ohne Spiegel, winziges Kennzeichen - und alles legal. :P


    Für eine moderne Maschine, so umgebaut, würde in Bayern die Todesstrafe wieder eingeführt werden... ;)


    Grüße


    P.S.
    Güllepumpe und hübsch: Man kann aus einem Esel kein Rennpferd machen, aber mir gefällt sie so (bis auf die Felgen).



  • Schön. So eine BSA hat schon was, aber ich bin zufrieden mit meiner Horex und die ist sicher auch ähnlich laut.


    Hier meine letztjährige Abendbeschäftigung.


    Aus dem:



    Wurde das:



    Im Jahr davor wars mehr Arbeit:



    Vorher:



    Nachher:



    Wobei die Junak als Geländegespann schon sehr lecker war. Aber ich hab halt kein Gelände zum Crossen und anders bekamm ich sie nicht auf die Strasse.


    Ja und ich hab noch 1 Projekt stehen und überleg schon wieder was ich als nächstes kaufen soll.


    Grüße Michi

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80

  • Michi


    Horex ist natürlich ganz großes Kino, über die Regina gab es ja jetzt einen sehr ausführlichen Bericht in der Oldtimer Markt. Mein Großvater fuhr eine SB 35, die wurde nach dem Krieg leider voin den Russen einkassiert.


    >>Ja und ich hab noch 1 Projekt stehen und überleg schon wieder was ich als nächstes kaufen soll.<<


    Ich kann eine DT 175 für € 100,- haben. 1. Hand, 35.000 gelaufen, funktionstüchtig. Ich hadere noch mit mir, eine XT 500 wäre mir lieber...



  • Horex Sb 35 ist schon ein schönes Krad.


    Wobei ich eigentlich der Meihnung bin das Horex total überbewertet wird. Vorallem die Regina. Sie ist nicht Vollgasfest, die Vibrationen zerdeppern einem ständig das ganze Blech oder schütteln alle Schrauben lose. Das Fahrwerk ist furchtbar. Und es wird ein Kult betrieben der nicht mehr normal ist. Ich kenn ältere Motorräder die weit besser zu fahren waren.


    Meine Horex war mein erstes Motorrad. Ich war damals 19 und die Regina war damals knapp doppelt so alt wie ich. Das einzige Motorrad das ich sicher nicht hergebe. Mit ihr bin ich einfach durch dick und dünn gewandert. Sie hat mich immer heimgebracht. Wobei es manchmal echt knapp war.




    Den hässlichen Gebäckträger hab ich normalerweise nicht drauf. Sie ist eine 400er momentan mit 250er Einportkopf (mehr Verdichtung und Quetschkante), Doppelzündung, grösserer Einlass und Vergaser, andere Steuerzeiten, 12 Volt. Geht mit diesem Setup deutlich besser als die Xt 500. Aber ist nicht mehr so haltbar. Vielleicht bau ich irgentwann wieder auf Original um. Zumindest Teilweise. Der ganze Krempel liegt eh immer noch bei mir im Regal.


    Dt 125 ist mein Winterfahrzeug (und das Sommerfahrzeug meiner Frau).



    Kostet mich jedes Jahr 2 Wochen Arbeit. Unglaublich wie agressiv das Salz sein kann.


    Deine Dt ist ein bischen das modernere Modell mit der Cantileverschwinge. Motorisch aber fast gleich. Ist ein nettes Möp. Nur auf langen Strecken geht halt nix weiter. Aber ganz nett in der Sandkuhle und witzig in der Stadt.


    Grüße Michi

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80

  • Jesus Maria, genau so eine DT suche ich, weil es das erste Mopped überhaupt war, auf dem ich mitfuhr. Auf dem Foto ist mein Vadder 1974 auf seiner DT zu sehen. Von der Wartung her soll sie wohl recht anspruchsvoll sein, angeblich gehen da gerne mal die unmöglichsten Dinge dran kaputt.


    Bezüglich der Horex Regina war ich auch sehr erstaunt, wie viele Schwächen in dem Bericht in der Oldtimer Markt beschrieben standen.


  • Zitat

    Original von kranickel
    Wobei ich eigentlich der Meihnung bin das Horex total überbewertet wird.


    Grüße Michi


    war halt der traum der jungs damals, konnte sich halt nicht jeder leisten.
    ist auch bei bmw eine ähnliche situation.
    ersatzteile sind ansich auch problemlos zu bekommen aber das preisniveau viel zu hoch. :rolleyes:

  • Respekt sehr schöne Pumpe.Tank ist wohl von der C?
    Wenn du die DT 175 nich haben willst für 100Euro,ich würd Sie schon nehmen.


    Ciao:Micha

  • ---von der REGINA hab ich auch einige bewegt; es war und ist für mich heute noch ein sehr sehr schönes Motorrad, da mag techn. dran herumkritteln wer willl-----


    Hab mit der 400er gleich nach ihrer Lieferbarkeit in den 50ern eine große Italien-Tour gemacht, über Passo di Stelvio (damals die höchste befahrbare Alpenstraße Europas) runtern nach Cortina, dann Venedig, Florenz. Pisa usw, hat kein Schräubchen verloren und nur Benzin gebraucht.
    Ein Freund von mir in der Nachbarschaft hat unlängst eine REGINA 400 von Grund auf restauriert . die sieht aus wie eben in Bad Homburg abgeholt. Wenn er sie antritt, dann springe ich so flott wie möglich vors Haus und genieße es, wenn er winkend vorüber fährt :]:]:] !


    Ja, so verrückt kann man als alter Knochen sein, aber was rede ich, ich treibe mich ja noch immer auf Trials zu Fuss umher :D:D:D ---

  • Hupe brauchst also nicht, steht ja schon am Kennzeichen! :D :D :D


    Gruß, Yanaki, der auch noch ohne Kupplung unsynchronisierte Gänge wechseln kann.

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Yanaki ()

  • ... ich hab für den Winter seit dieser Woche nur einen blanken Rahmen vor mir liegen :D Und der liegt zu allem Überfluus auch noch neben meiner zu 80% fertigen Norton P11 und meiner für die neue Saison vorzubereitenden REV 4t :D :D


    P.S.: evtl würde ich mich aber schweren Herzens von dem Rahmen trennen ;( ;(


    Ach ja, noch was zur "PUMPE", die ist doch irgendwie schon so hässlich, dass sie irgendwie schon wieder schön ist oder!?