• Anfrage: Bei allen Bildern von Trialgespannkr?dern f?llt mir auf, dass der Beiwagen immer an der linken Seite angespaxt ist.
    Hat das `nen Grund? Urspr?nglich britanesischer Volkssport? Oder Phantasielosigkeit der Erbauer? Vorschrift? :rolleyes:


    Ich mein ja nur, weil ansonsten Linksbeiwagen bei uns eher un?blich sind. In Germanien und sonst yberall ausser in GB wird rechts gebeiwagelt.


    Gruss vom Oleid, auch bekennender Linkstr?ger ;)


  • :evil: Nein, mein Herr, das wird die Betfield NICHT!
    [SIZE=7]Ewig diese Sticheleyen...[/SIZE]


    *grummel*



    In unserer Garage tummeln sich zwei Enfields in klassischer Optik, da werd ich doch noch eine Dritte verschengulieren d?rfen!


    Na gut, dann eben hier noch mal das Dieselgespann in sch?n...



    An alle, die Beiwagentreiber ver?chtlich als "Krankenfahrstuhlherbrenner" o.?. titulieren:


    Gespannfahren macht sexy, egal wie scheisse man aussieht!


    Ybrigens - das Ossagespann ist ein Traum, mal sehen, vielleicht k?nnte ich ja sp?ter mal der Betfield...aber da stehen noch Verhandlungen mit der Regierung vor...


    Schulliung, ich schwoff ab - wie war das jetzt mit den Linkstr?gern, Muss oder Versehen?


    Gruss

  • Is ja klar, sogar ?nem Schwachmaten wie mir is das aufgefallen :rolleyes:
    Ich versuch?s am besten noch mal mit der eing?nglich gestellten Frage, damit hier nicht der Eindruck entsteht ich k?nne nicht 1+1 zusammenz?hlen :D


    Zitat

    Original von oelbrenner
    Anfrage: Bei allen Bildern von Trialgespannkr?dern f?llt mir auf, dass der Beiwagen immer an der linken Seite angespaxt ist.
    Hat das `nen Grund? Urspr?nglich britanesischer Volkssport? Oder Phantasielosigkeit der Erbauer? Vorschrift? :rolleyes:


    Gruss

  • Bei Wikipedia steht:


    -Rechtsverkehr - rechts montiert
    -Linksverkehrt - links montiert.


    Der Rest ist wohl Willk?r des Erbauers mit Ber?cksichtigung seiner Herkunft!




    An Alle: Ich finde, die Untert?ne eurer Aussagen, die oelbrenner pers?nlich betreffen kann man sich sparen.


    Ich finde, das Projekt ist mal was neues - und neu hei?t nicht schlecht. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.


    Gru? Chr.

  • Gehe ich somit recht in der Annahme, Gespanntrialsektionen werden immer linksrum abgesteckt? ?(


    @ quattrotiempo; Dank fyr den Beistand ob der L?stereien, jedoch bedarf?s dem nicht, ist der Oleid doch daselbst Admin eines Mopedforums - und somit mit einem gar schr?cklich dickem Fell gesegnet :D - die d?rfen das!


    Wird die Betfield sich doch erfrischend vom k?uflichen Einerley abheben...


    Gruss

  • Falls mit den Untert?nen ich (oder ich auch) gemeint sein sollte:


    Meine Frage gestern 23:01 ob das die BETFIELD w?rde, habe ich ohne Arg gestellt. Habe die Frage aber jetzt noch editiert, um das deutlicher zu machen.


    Abgesehen davon bin ich einer der ersten gewesen, der Oleides Projekt positiv gesehen und das auch in dem betr. Thread pr?zise zum Ausdruck gebracht hat--!!!:rolleyes: .

  • fr?her in deutschland wurden trials auch mit rechtsbooten gefahren siehe youtube


    irgendwann ende de70er begang hier in deutschland ein neuaufschwung der gespannszene


    da in der zwischenzeit einige ?fters mal ?bern ?rmelkanal geschippert sind und die


    jungs da dr?ben halt einfach kult waren pilgerte sich das hier so ein


    darfst aber auch n rechtsboot fahren bei uns ist dir freigestellt



    quelle tiraleropedia noch nicht ver?ffentlicht 8)

  • Trialgespannkr?dern f?llt mir auf, dass der Beiwagen immer an der linken Seite angespaxt ist.



    Linksverkehr = Beiwagen links: Macht ja grunds?tzlich Sinn? Aber werden Trial- Motorr?der nicht in erster Linie im Gel?nde gefahren? Gibt?s im Wald auch Linksverkehr? Hat das was mit dem Bau der Sektionen zu tun?


    Gru?
    hsk206

  • Die Gespannrahmenbauer kommen seit langem auch im Strassenrennsport aus England,
    Ausnahmen wie LCR mal aussen vor.


    Gegen die BMW-Werksarmada fuhren seinerzeit Helmut Fath und 1971 nochmals Horst Owesle recht erfolgreich mit dem Eigenbau URS-Gespann,ebenfalls BW links.


    Je nach Rennstrecke hatte der Eine oder andere dann abwechselnd "Vorteile".


    Zu Zeiten der NORTON Manx, (Eric Oliver fuhr damit zur Weltmeisterschaft), waren WATSONIAN-SW`s dran, und die waren, siehe oben, nunmal links angeflanscht.


    Als langj?hriger Gespannfahrer, (seit 1979), bin ich dermassen an Rechtsbeiw?gen gewohnt, dass mir eine Umstellung auf links sicherlich schwerfallen w?rde.
    (Was jetzt nix mit Politik zu tun hat.............ok, schlechter Witz)


    LG Ralf

  • Also ich fahre schon immer RECHTS-TRIALSEITENWAGEN. Ob an meiner klassischen Ariel oder ENFIELD, fr?her an der 247er Montesa oder der 350er BULTACO. Auch jetzt, wie in Gressenich zu betrachten, an der 310er MONTESA ist mein B??tchen rechts. Das hat keinerlei religi?se Gr?nde, mein pers?nlicher Grund ist einfach der:
    Ich habe ALLE meine Motorr?der, besonders die englischen, auf RECHTSBREMSE umger?stet. Wenn ich jetzt den Seitenwagen LINKS h?tte, k?nnte sich in kritischen Situationen folgendes begeben: Ich br?uchte den RECHTEN Fu? zum Bremsen, h?tte ihn aber auch gerne zeitgleich zum Abst?tzen....! Stattdessen steht mein LINKES Bein unbenutzt im Seitenwagen rum...!!! Jetzt habe ich die Bremse RECHTS quasi im Boot und kann mit dem linken Fu? noch hantieren..! Kappiert?
    Bei TOP-EXPERTEN mag dies keine soooo wichtige Rolle spielen, aber in meinem Alter...!
    Die Sektionen werden selbstverst?ndlich f?r LINKSSEITENWAGEN abgesteckt, manchmal habe ich dadurch Nachteile, manchmal Vorteile. Gleicht sich aber irgendwie immer ziemlich aus. In Hergenroth gibts das ganze aus n?chster N?he zu betrachten, hoffe man sieht sich mal, gerne auch f?r eine Testfahrt...!


    BENfield

  • Servus,
    Rechts- oder lLinksanschluß hängt davon ab an welcher Seite der Kickstarte ist, wegen der Spurbreite des Gespanns. Man sollte sich den Haxen beim Kicken nicht einklemmen. Beim Trial ist die Anschlusseite eher egal aber die Spurweite solte möglichst gering sein.
    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von verreiber
    Ouuuwh. Das kann bei buckligem Untergrund zu Traktionsproblemen führen.. :D


    Grins,
    Hans


    Kannst aber immer 2 Mädels mitnehmen :D :D :D


    Ciao:Micha