Kann man die kaufen?

  • Edit: Dieses Moped hat sich erledigt, weiter unten gehts mit anderen weiter *g*! :)


    http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=432997


    W?r nicht weit weg von mir! Is zwar scho ziemlich alt, aber kA ob sich das bei ner Trail so stark auswirkt!
    Is auf irgendwas Acht zu geben, bei dem Alter und den KM? Gibts sonst irgendwas zu dem Modell zu sagen? Gewicht?


    Bin ja eher auf dem Enduro-Sektor unterwegs, aber so ne Trial zum ?ben is sicher nicht schlecht! Tun ja viele *g*
    Nur hab ich halt vo der Materie "Trial" ?berhaupt keine Ahnung!


    Greetz und Danke

    Yamaha YZ250F ?hlins - 290ccm Big Bore, FMF-Powerbomb, ?hlins
    Sherco 2.9 Trial

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic ()

  • Der Preis ist f?r das Baujahr im normalen Rahmen.
    Auf dem Bild sieht es, aus als w?re die GasGas 270 TXT hinten teilweise eingefedert.
    Woran das liegt, sollte man genau pr?fen.


    Ich w?rde an Deiner Stelle noch etwas sparen. Ab EUR 2.300,- bekommt man die aktuelleren Baureihen verschiedener Hersteller so ab ca. 2002 mit weniger Gewicht, besserem Fahrwerk und einfacherer Ersatzteilversorgung.


    Bei der Auswahl sollte man:


    1) den besseren Zustand


    2) das j?ngere Baujahr


    3) den kleineren Hubraum bevorzugen


    und niemand braucht eine Stra?enzulassung. Aber jeder Anf?nger braucht einen Verein mit Gel?nde und Mitgliedern, die vormachen, wie?s geht.

  • Das ist ein sehr gutes Moped f?r Trialeinsteiger, ich bin selber 4 Jahre lang so eine gefahren. Sehr robust und als Ersatzteile gibt es m.W. auch noch alles. Gutm?tiger als die modernen, aber auch 10 kg schwerer. Die 1999er wiegt etwa 81kg. Ob du eine Stra?enzulassung brauchst, mu?t du selber wissen. Wenn du sch?ne Trialwanderm?glichkeiten hast - warum nicht. Auf jeden Fall erh?ht sie etwas den (Wiederver)kaufpreis.


    Wenn du mehr (~600?) ausgeben kannst und willst, dann sei dir eine Moderne mit weniger Hubraum empfohlen, ab etwa Bj. 2003 sind die GASGAS 10kg leichter. Trial fahren (lernen) kannst du mit beiden - FAHREN mehr mit der alten, H?PFEN mehr mit der neuen...Wobei fahren vor H?pfen kommt und mit beiden beides geht. :D


    Kleiner Feigling hat recht, mit dem Moped auf dem Foto stimmt aber was nicht. Die ist hinten viel zu stark eingefedert ! Umlenkung oder Federbein... irgendwas ist da absolut nicht Ordnung ! Das solltest du abkl?ren, bevor du sie kaufst.


    Wenn es nicht weit von dir ist, sieh sie dir doch einfach mal an, sprih mit dem Verk?ufer und mach ggf. ein paar Fotos von Umlenkung und Federbein, und poste die dann hier ! :D


    Bei Ebay war letztes Jahr eine drin, die sah am Heck genauso ulkig aus....ob's die gleiche ist ?


    Gru?, Theresa

  • Bez?glich des Gewichts....


    die 81kg find ich nicht so schlimm, da ich sowieso haupts?chlich Enduro fahren will (und ja auch schon tue) und die Trial eben nur als zus?tzliches Training haben will!
    Und ne Enduro liegt auch um ~100kg!
    Oder lieg ich da trotz meiner Ahnnahme falsch?

    Yamaha YZ250F ?hlins - 290ccm Big Bore, FMF-Powerbomb, ?hlins
    Sherco 2.9 Trial

  • Naja, 'ne Enduro mit 100kg f?hrt sich bestimmt auch anders als eine mit 120kg, vermute ich mal... :D


    Willst du denn mit der Trial eher Enduro fahren oder richtig Trialfahren lernen ?


    Bei letzterem merkt man ein paar Kilo mehr nat?rlich noch eher. Wenn du Trial lernen willst, kommt du um einen Verein oder Fahrer die dir die Techniken erkl?ren und zeigen k?nnen, nicht herum - im Alleingang wird das nix.
    Du kannst bei einem Verein auch sicher mal die eine oder andere Maschine Probefahren und dann merkst du schon einen Unterschied zwischen Baujahr 1999 und 2004.

  • Zitat

    Original von thesophia
    Naja, 'ne Enduro mit 100kg f?hrt sich bestimmt auch anders als eine mit 120kg, vermute ich mal... :D


    Willst du denn mit der Trial eher Enduro fahren oder richtig Trialfahren lernen ?


    Bei letzterem merkt man ein paar Kilo mehr nat?rlich noch eher. Wenn du Trial lernen willst, kommt du um einen Verein oder Fahrer die dir die Techniken erkl?ren und zeigen k?nnen, nicht herum - im Alleingang wird das nix.
    Du kannst bei einem Verein auch sicher mal die eine oder andere Maschine Probefahren und dann merkst du schon einen Unterschied zwischen Baujahr 1999 und 2004.


    Richtig Trial-Fahren will ich net lernen (so wie mans auf Eurosport usw. sieht)! Ich will Enduro fahren! Und ne Trial als zus?tzliches ?bungsger?t halt!


    Also sowas da will ich trainieren: http://www.youtube.com/watch?v=a8pOZurr9Ko (wenn auch net sooooo gut *g*)


    Is doch prinzipiell keine schlechte Idee, oder?

    Yamaha YZ250F ?hlins - 290ccm Big Bore, FMF-Powerbomb, ?hlins
    Sherco 2.9 Trial

  • Der ADAM zeigt ja hier kr?ftezehrende Bein-/Fu?arbeit", dass mir die wenigen Haare zu Berge stehen8o !
    Kann seine Wortbeitr?ge nicht genau genug verstehen - daher die Frage: Macht er das als "bad demonstration" oder ist das sein g?ngiger Stil??(
    Und im ?brigen @ Lunatic: Achtung, Warnung! TRIAL kann s?chtig machen - es besteht bei Vorhaben Deiner Art die latente Gefahr, da? Du pl?tzlich mehr Spass am Trial als am Enduro hast---:D

  • ...nun f?r mich hat das im Video so ganz und garnichts mit Trial zu tun :( ,


    ich denke eine gebrauchte Enduro w?hre f?r solche trainingszwecke angebrachter... ;)


    wobei nat?rlich nichts dagegen spricht sich ein Trialmoped zuzulegen , dann aber zum Trialen :D :D :D und nicht zum wilden durch den Wald pfl?gen :rolleyes:


    Frenk

  • Du willst also durch solche Sachen wie in dem von dir geposten Video fahren. Ok.
    Ich denke, wenn du so etwas schnell und sicher/sauber fahren k?nnen willst, mu?t du es erstmal langsam k?nnen. Das bedeutet dann doch : richtig Trialfahren lernen.


    Nur dadurch, das du mit 'nem Trialmotorrad statt der Enduro f?hrst, wirst du nicht automatisch besser oder schneller. Die richtige Fahrtechnik - also gezieltes Grip aufbauen, Vorderradanheben, Stufenfahren, Entlasten, Abspringen und den richtigen K?rpereinsatz usw.- kannst du eigentlich nur von Leuten lernen, die es schon k?nnen. Also entweder in einem Trialverein von Trialfahrern oder von Endurofahrern, die es wirklich draufhaben und auch vermitteln k?nnen.


    Wenn du darauf keine rechte Lust hast, dann brauchst du auch kein Trialmoped...


    Aber falls es dich doch packt, das Trialvirus -und es hat schon viele Enduristen richtig erwischt- dann wird die Enduro immer ?fter zuhause bleiben. :D


    Gru

  • Was der Riemann in dem Video f?hrt, hat er
    - nicht an einem Wochenende
    - niemals auf dem Enduro-Bock
    - und keinesfalls ohne Trial-Trainer gelernt.


    Die 3 "Umwege" wird der Lunatic wohl auch machen m?ssen.


    Wenn?s f?r?s Erzberg sein soll, macht das schon Sinn.


    Auf die Strampelei k?nnte ich verzichten: hektisch, laut, schwitzig mit so einem unhandlichen Bock und dann auch noch alleine...


    Unter dem Helm sieht man wenigstens nicht, dass Enduristen nichts zu lachen haben.

  • Zitat

    [i]
    Also sowas da will ich trainieren: http://www.youtube.com/watch?v=a8pOZurr9Ko (wenn auch net sooooo gut *g*)


    Is doch prinzipiell keine schlechte Idee, oder?


    Da schick doch mal MrVollgas ne PN oder Mail, der ist


    1. GASGAS Fachmann (H?ndler)
    2. Aktiver Endurofahrer
    3. unbestritten sehr guter Trialer


    Der sollte am ehesten wissen, wie man das alles kombiniert und trainiert und ob die alte GASGAS dazu was taugt....



    Ich bin zu alt f?r solche Hektik, bei mir ist selbst das Endurofahren ruhig... 8)

  • Hi!


    Ich will jetzt nicht, dass ihr von mir denkt ich bin einer dieser Volltrottel, der glaubt der weltbeste Mopedfahrer zu werden!
    Ich hab die Yamaha auch erst seit ca nem halben Jahr und hab da auch scho meine Fortschritte gemacht!


    Nen Trail-Lehrer in dem Sinn h?tt ich eigentlich. Is ein Bekannter von mir der sehr erfolgreich national MX f?hrt und auch Enduro und Trial. Die Trial hat er zum ?ben!
    Hab ihn vorige Woche bei ner kleinen Enduro-Runde kennen gelernt, und er meinte zum gemeinsam rumheizen k?nnen wir uns immer gerne treffen!


    Au?erdem, und das ist der Hauptgrund f?r die GasGas ist die Hemmschwelle, denke ich, geringer. Die Trial is ja ohne Zweifel um einiges kleiner und handlicher als ne Enduro ----> da traut man sich eher was neues Ausprobieren und neue Techniken zu testen. Dass man die gewonnene Erfahrung beim Trial auf die Enduro ?bertragen kann zeigen ja div. Trial-Fahrer die zB bei richtig schweren Endurorennen wie den Romaniacs immer vorne dabei sind.
    Das sind nat?rlich absolute Profis.....aber was nem Profi hilft kann wohl so nem dahergeschwommenen Anf?nger wie mir net schaden *g*


    Hab den Typen heute nochmal wegen dem Motorrad angerufen, und der meinte, dass mit dem Heck und dem Fahrwerk alles passt, es is nur bl?d fotographiert! Au?erdem hat er auch gesagt, dass man beim Preis auch noch was machen kann!


    Greetz

    Yamaha YZ250F ?hlins - 290ccm Big Bore, FMF-Powerbomb, ?hlins
    Sherco 2.9 Trial

  • Zitat

    Original von Lunatic


    Bin ja eher auf dem Enduro-Sektor unterwegs, aber so ne Trial zum ?ben is sicher nicht schlecht! Tun ja viele *g*
    Nur hab ich halt vo der Materie "Trial" ?berhaupt keine Ahnung!


    Greetz und Danke


    Einfach nur kaufen und rumfahren wird dich nicht weiterbringen!
    Entweder kaufen und auch mal Trial trainieren oder einen Lehrgang mitmachen,ansonsten kannst du sowas auch mit der Enduro trainieren.
    http://motorrad.autohaus-schroth.com/page.php?14 bietet auch solche Trainings an ;)

  • das kann dich auf jeden fall weiter bringen. wie du sagst, es ist einfacher mit einer leichteren und handlicheren maschine etwas auszuprobieren.
    wenn das fahrwerk wirklich ok ist (auf dem foto sieht es so aus als ob der reifen am kotfl?gel schleift wenn man sich draufstellt, erz?hlen kann er viel, eine probefahrt wirds zeigen) w?rde ich 1400 geben, maximal 1500.
    ich hab auch eine von 1999 und bin damit sehr zufrieden. aber eine sherco, die wiegt ein bisschen abgespeckt 70kg und laut brief 72. die shercos sind auch etwas g?nstiger.
    wenn ich nochmal w?hlen m?sste w?rde ich aber eine neuere so ab 02/03 nehmen, da m?sstest du h?chstens nochmal 1000 drauflegen und dann hast du was wirklich sch?nes..
    nicht das jetzt einer denkt ich mag mein motorad nicht, es war nur viel arbeit bis ich zufrieden war :)

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • und wie pro05 schreibt du musst auf jeden fall die technik lernen. es ist wichtig das es dir gezeigt wird und jemand dir zusieht und sagt was du noch verbessern kannst. halt dich an deinen neuen bekannten.

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Step hat recht,mehr als 1400? w?rde ich f?r die GasGas nicht ausgeben.
    Das andere ist ,das du mit nem kleinen Hubraum besser lernen w?rdest wie du dich auf dem Moped bewegen musst ;)
    Ich wusste da noch ne 125er GasGas Bj.2007 im super Zustand f?r 2850? ;)
    Da haste was aktuelles :D

  • Hallo,


    ja, jedem Endurofahrer n?tzt das Trialfahren und sehr viele meiner Endurokunden fahren zum Trianing Trialmoped...
    F?r diesen Einsatz sind die GAS GAS vor der TXT Pro sogar noch besser geeignet als jedes aktuelle Trialmoped. Diese Modelle waren sehr robust und vom Motor Klasse. Die 10 Kg Mehrgewicht sind in Deinem Einsatz auch nicht von Nachteil. Der Rahmen war zwar bei der 1998 noch mit vielen Schwachpunkten die auch zu Rissen f?hren... aber er ist ja aus Stahl und die vercromten Rahmen lassen sich Klasse schwei?en.....
    Ich habe auch gerade eine TXT 270 Inzahlung genommen. Sie wird auch um die 1500,- kosten... aber Ich bin fast in D?nemark....
    Du machst das schon richtig...


    MFG
    Bj?rn


  • Perfekt, ich danke dir! Werd mir die ev. am Samstag holen und dann berichten!

    Yamaha YZ250F ?hlins - 290ccm Big Bore, FMF-Powerbomb, ?hlins
    Sherco 2.9 Trial

  • Bericht?


    Tss Tss, kann ich gar nicht verstehen....?!??!


    Wieso Trialen zum ?ben f?r Enduro? Bleib lieber beim Trial und lass das "crossen" - macht doch mehr Spa? :P

  • HIER GEHTS WEITER *g*


    Die TX270 hat sich bei der abschlie?enden Probefahrt leider verabschiedet! (Kurbelwellenschaden....also nochmal Gl?ck gehabt *g*)


    Jetzt such ich momentan weiter und bin auf folgende beiden gesto?en:


    http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=448970 <-- H?NDLERBIKE!


    http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=448223


    1) Wo liegt der Unterschied zwischen TX 270 und TXT 270 genau?
    2) Die JT-R sieht ein bisschen "zusammengestaucht" aus! Auch auf google-Bildern oO
    3) Preise ok?


    Greetz und Danke

    Yamaha YZ250F ?hlins - 290ccm Big Bore, FMF-Powerbomb, ?hlins
    Sherco 2.9 Trial