Zylinder nachschleifen?

  • Hi Leute!


    Wollte nur wissen, was da genau gemacht wird, wenn der Zylinder "nachgeschniffen" wird!


    Hab ja mal geh?rt, dass wenn man am Kolben schon "Spuren" sieht, diesen tauschen sollte und den Zylinder nachschleifen lassen sollte!


    Wollte nur wissen wie man das genau macht?
    Wird der Zylinder da mit einer CNC Fr??e nachbearbeitet oder reicht da ein feines Schleifpapier :) ??


    thx lg

  • Beim Zylinderschleifen wird der Zylinder erst um ein paar Zehntel mm aufgebohrt (geschliffen) und anschlie?end gehont (das ist die Struktur die man sieht), alles passend zum n?chstgr??eren Kolben, geht nur bei alten Motoren ohne Beschichtung, die meisten modernen Motoren haben hartverchromte (Nikasil) Laufbuchsen, da hilft dann nur ein neuer Satz Kolben / Zylinder...


    Schleifpapier und ?hnliches hat da nichts zu suchen, leichte Riefen am Kolben zu gl?tteen ist nur Notbehelf um klappernderweise bis nach Hause zu kommen....

  • Der Begriff Nachschleifen ist ungenau:


    (NIKASIL)-beschichtete Aluzylinder werden nach dem galvanischen Beschichtem im Werk mit Diamant auf das Sollma? geschliffen.
    Diese Zylinder kann man nicht nachschleifen sondern bestenfalls neu beschichten lassen oder eben neu kaufen.


    Grauguss-Zylinder oder Leichtmetall-Zylinder mit eingeschrumpfter Grauguss-Buchse werden bei zuviel Verschlei? in einer Spannvorrichtung im Zehntel-Millimeterbereich erst ausgebohrt und dann im Hundertstel-MM Bereich auf Ma? gehont.


    Honen ist ein Schleifvorgang auf einer mit mineralischen Schleifleisten besetzten, verstellbaren Hon-Ahle durch Bewegen des Zylinders in Bohrungsrichtung und unter Zugabe von Hon?l oder (seltener) Petroleum. Au?er dem genauen Ma? erreicht man dadurch ein Kreuzschliff-Oberfl?chenbild, das f?r den Erhalt des Schmierfilms zwischen Zylinderwand und Kolben notwendig ist.


    Die entsprechenden Maschinen und Werkzeugen gibt es eigentlich nur in spezialisierten Motoren-Instandsetzungen, die das auch f?r normale Reparaturwerkst?tten oder private Bastler machen.


    Hab? ich ?was vergessen?

  • Nicht schlecht :)


    Zahlt sich so was (honen) bei einem 1 Zylinder (Beta Rev3) ?berhaupt aus??
    (Preis - Leistungsverh?ltniss) oder ist es besser gleich Kolben und Zylinder neu zu kaufen?


    Spricht was dagegen, wenn ich solange mit meinem Original (2004) Zylinder und Kolben fahre bis er ein mal kaputt geht (Kolbenreiber?) und dann erst Kolben und Zylinder neu kaufe?


    Wie macht ihr das?


    lg

  • Zitat

    Original von NinjaZX6R
    Spricht was dagegen, wenn ich solange mit meinem Original (2004) Zylinder und Kolben fahre bis er ein mal kaputt geht (Kolbenreiber?) und dann erst Kolben und Zylinder neu kaufe?


    lg


    Eigentlich nicht....n?... :D

  • Zitat

    Original von thesophia


    Eigentlich nicht....n?... :D


    ich denke doch


    ein kolben Reibe oder Fresse oder fest gefahren Kolben bedeutet das der Kolben klemmt in Zylinder. Gaaaaanz seltz nimmt der Pleul lager davon kein Schaden an.



    Bei Kolbenfresse wurde ich IMMER ein neue Pleul einbauen. GG meinte das w?re nicht n?tig...jedem seine meinung.


    Wenn der Kolben klappert ist ein festgefahren Kolben fast kein gefahr..ehe bricht es auseinandere.


    Und Nikosil Zylinder k?nnen auch gehont werden. Fantic hat Kolben mit den Buchstaben A bis E gehabt. A ist der kleinste bis E das grosste. Wenn ein A klapperts sollte mann mit ne B erstezten. Die Kolben waren 0,002mm groesse. Optimal (neu) abstand Kolben zum Zylinder war 0,035mm


  • H? ?
    Einfach mal prophylaktisch Kolben/Zylinder von einem 2004er Modell ersetzen ? Ohne das irgendwelche Sch?den vorliegen ? :rolleyes:

  • nee, meinte ich auch nicht...aber ein neu kolben rein wenns klappert wie sau....


    peter, gibt es unterschiedlichen kolben f?r ne beta?


    wenn nein, kolben und zylider messen. das groesste verschleisse finet ammkolben statt. ein neu std kolben wird wie ein wunder wirken....

  • Ich habe vor 3 Jahren den Zylinder unserer 04er GasGas nacharbeiten lassen. Der hatte schon ordenliche Riefen. Laut GG wegschmeisen.
    Die Fa. http://www.goelz-hp.de hat mir den Zylinder nachgeschliffen ein W?ssner ?berma?kolben reigebaut und seitdem l?uft das Ding wieder super. Kosten: 180? einschl. Kolben, Bolzen und Lager.
    Auf der Webseite von goelz ist das Ausschleifen sch?n mit Fotos beschrieben.