Zu hoher Schwierigkeitsgrad Anf?ngerklasse

  • Axel,


    Du hast unsere Sektionen ja kennen gelernt!


    Die beiden JDM-L?ufe waren wohl ein Muster an Fairness gegen?ber den Fahrern!


    Die oberste Devise unserer Sektionsbauer: Man muss es fahren k?nnen!



    mori,


    genau richtig erkannt!


    Denn ohne Nachwuchs keinen Trialsport mehr!


    Es ist ja leider so, dass ein Gro?teil der Jugendlichen (gezwungenerweise) aus dem Sport aussteigt, wenn das Berufsleben losgeht, weil man dann nicht mehr die Trainingstermine wahrnehmen kann!


    17 oder 18 Uhr Feierabend und dann noch 50 km zum Training fahren, das ist f?r viele nicht drin und ohne Training l?uft einfach in diesem Sport nichts!


    Wenn man Gl?ck und einen gr??eren Garten hat und keine Nachbarn, dann kann man zwar noch etwas fahren, aber wer hat schon einen Hang und Stufen?


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Axel,


    Du hast unsere Sektionen ja kennen gelernt!


    Die beiden JDM-L?ufe waren wohl ein Muster an Fairness gegen?ber den Fahrern!
    Racepa


    Hi! Die Sektionen hatten ja auch die notwendige Schwierigkeit. Anna hatte am Sonntag 60 Fehlerpunkte, da reiht man sich dann an seiner "Stelle" ein und kann auch mal nen 5er "?berleben".


    Aber wenn man mit 10 Fehlern nicht unter die ersten 10 kommt, wirds ein unangenehmer Nervenkitzel und jeder Fu? ein Platz....


    Zu leicht ist nix..... Vor allem nicht, wenn es zwischen einzelnen Veranstaltungen derart differiert. Sonst k?nnte man ja einfach aufsteigen...


    Gru?!


    @xel

  • Der Satz es mu? fahrbar sein gef?llt mir sehr gut,dann macht trial auch Spa?.Leider meinen viele Sektionsbauer man mu? es eng machen damit es schwierig wird.Das beste Trial dieses Jahr war f?r mich Wildberg-Sulz.Rundkurs mit 6 km und alles war fahrbar ohne zu tricksen.

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Stimmt,ich fahre lieber und trickse nur im Notfall.



    ..... und ich trickse lieber und fahre nur im Notfall ??!! ?(



    Ich finde es geh?rt beides dazu , die Trickserei ist seit dem Auftauchen eines
    gewissen Jordi Tarres einfach stand der Fahrtechnik .
    Hallentrial ohne Trickserei schlichtweg unm?glich . :D

  • fuchs,


    genau meine Meinung!


    Vern?nftig erlernte "Grundfahrtechniken" sind die Basis f?r den Erfolg!


    Leider gehen da aber die Meinungen der Sektionsbauer manchmal in die andere Richtung!


    Ich pers?nlich halte von den Indoor-Trials, die man im Fernsehen vorgesetzt bekommt, ?berhaupt nichts, weil das Zirkus ist!


    Zirkus insofern, weil die Hindernisse z. B. in astronomische H?he gebaut werden, um dem Sensationsbed?rfnis der Medien und der Zuschauer Rechnung zu tragen!


    Ist wie Trapez ohne Fangnetz und geht solange gut, bis es mal einen Akteur so richtig erwischt!


    Dann ist das Geschrei gro?!


    Im Grunde ist es doch egal, wenn man von einem Hindernis, dass 50 cm hoch ist, auf ein 2 m entferntes mit einer H?he von 1 m springt oder ob dies sich in einer Sensationsh?he von 3 m auf 3,5 m abspielt und damit die Grenze vom Sport zur Artistik ?berschritten wird!


    Wie gesagt, meine Meinung!


    Racpa

  • Neues zum Thema :D ......


    War ja gestern auf der BWJ-Versammlung und da war jetzt wiederrum die rede davon das irgendwo steht das man in der Klasse 6 mit einem Mofa starten darf und die Sektionen auch dem entsprechend gebaut werden sollen ?(


    Was soll man dazu noch sagen ???


    Marcel

  • Naja, die Automatikmoppeds gehen auch nicht besser als ein Mofa. Schneller sind sie vielleicht, aber wer braucht das?
    Die Regel stammt sicher noch aus einer Zeit als man Trial noch breiter streuen wollte und es noch keine entsprechenden Motorr?der f?r Kids gab.

  • Servus an alle,
    da ich endlich mal wieder online bin,m?chte ich auch meinen Senf dazu geben :]


    Wie schon oben ?fter erw?hnt, wenn man die Spuren f?r die Klassen 6+5+4 so absteckt das man fahren kann er?brigt sich das tricksen und h?pfen.
    Das geh?rt in die Klassen 3+2.
    Ich hab schon oftmals auf Trial?s gesehen, wie die Jung?s prima h?pfen und versetzen, aber wenn es nass und schmierig wird und es auf?s fahren und richtige Belasten ankommt, gucken sie ratlos aus der W?sche ?(


    Gruss Udo

  • Auch wenn man die Sktionen fahrbar steckt, gibt es Fahrer die trotzdem h?pfen.
    Durch das "Einparken" wird der gerade Anfahrtsweg l?nger und das eigentliche Hindernis leichter zu ?berwinden.
    Mr.Trialsport, Hans Greiner hat bei einigen L?ufen eindrucksvoll gezeigt, dass auch 2er-Spuren fahrbar sind.
    Nur kein anderer hats auch gemacht.
    Schade, die Zuschauer und viele Fahrer waren begeistert.

  • Das Sektionen "fahren" setzt das Beherrschen der Fahrtechnik in viel gr??erem Ma?e voraus als das H?pfen!


    Heutzutage wird beim Training zuviel Wert auf das Bezwingen hoher Hindernisse gelegt und dabei die eigentlich bei jedem Training notwendigen ?bungen der Grundfahrtechniken nicht gemacht!


    Ist ungef?hr so, als wenn die Fu?ball-Bundesliga-Spieler nur Fallr?ckzieher usw. trainieren w?rden.


    Ein ziemlich gro?er Teil des Trainings nimmt bei denen Kurzpass-Spiel, Ball-Annahme und - Stoppen, einfache Schu?-?bungen ein, also alles Sachen, die auch die Bubis schon trainieren und durch die die Reflexe trainiert werden.


    Wer von den Cracks hier im Forum f?hrt regelm??ig quer an einem Steilhang mit Kurve aufw?rts oder abw?rts und wieder quer?


    Oder ?bt enge Kurven mit Gas aufziehen in Schr?glage?


    H?pfen ist zwar zweckm??ig, aber kann nicht in jeder Situation alles retten!


    Racepa