Ossa

  • Hallo TrialerInnen, bin mal gespannt, ob ich jetzt auch mal OSSA testen kann.


    Nach R?cksprache mit Trialsportkollegen Lars Wandel ( Homepage http://www.larstrialinfo.nl )
    durfte ich mit Hilfe meiner Niederl?ndischen Nachbarin ( Met dank aan Chea ) Uns / Euch den OSSA TR 280I Test ?bersetzen. Wir gaben unser bestes ! (.-) Klar ist, das es net perfect ist. Hat auch nen bisschen Zeit gekostet. Mehr kann ich nicht aufbringen. Auch wenn der Kl?nschnack mit Chea echt lekker war.


    Ihr solltet die OSSA selbst testen. Ein paar Angebote wird es ja wohl geben.


    Nach meinem Eindruck wird das wohl echt lekker werden... ( ?bersetzung: wirklich gut )
    Fotos zum Bericht auf Lars Homepage.


    Euch alles Gute.
    Elmar Heuer-von R?den Trialschule , M?nsterland, ca. 50 km van de Nederland
    Trialschule
    ?..................................................................................
    Tester Lars Wandel, Lars Trialinfo Niederlande


    Erste Version sofort 100 % wettkamptauglich.


    Ungef?hr vor einem Jahr war es die Premiere auf dem Trialgebiet auf der Motorradmesse in Milan.
    Die OSSA TR 280 i
    Ein superleichtes Trialmotorrad, Zweitakt, aber mit Einspritzung !
    Und sogar das ganze Motorrad sah total anders aus.
    Der Tank vertikal an der Vorderseite, der Zylinderausla? schr?g nach hinten, und ein ganz neuartiger Rahmen.


    Nun nach einem Jahr des Testens und Verbesserns ist das Motorrad jetzt in der Produktion.
    Von OSSA IMPORTEUR ( Niederlande und Duetschland ) Offroad Trading BV von Wim Oerlremans erhielt Lars Wanders die M?glichkeit, die erste Ossa in den Niederlanden zu testen, sprich auf die Z?hne zu f?hlen. Also auf die Probe zu stellen.


    Diese Chance mu? selbstverst?ndlich alleine schon aus Neugier ergriffen werden.
    Ende der 70 Jahr war Ossa eine der Wettbewerbsf?higsten Marken in der Trialszene.
    Ossa hat Fahrer in den Top 10 der Weltmeisterschaften gehabt.
    In der Mitte der 80 Jahren verschwand Oosa wieder aus der Trialwelt.
    Nun ist die Marke Ossa wiederbelebt worden.


    Im Jahr 2010 steht wieder ein revolution?res Trialmotorrad auf dem Markt.
    Das getestete Motorrad ist ein Standard Motorrad.
    Und vermittelt ein gutes Bild davon was der Kunde bekommt.
    Der Kunde erh?lt ein voll wettbewerbstaugliches Motorrad.


    Die Federung hat ausgedehnte / umfangreiche Einstellm?glichkeiten.
    Vorne ist eine 40mm Marzocchi Telegabel.
    Hinten ist ein voll einstellbarer ?hlins Sto?d?mpfer
    Dieser Sto?d?mpfer ist einzigartig in der Trialwelt.


    (Hier wird?s schwierig... Elmar keine Gew?hr f?r die exacte Funktionsweise des D?mpfers...)


    Die ?hlins TTX30 D?mpfer ist doppelwandig,
    Der D?mpferkolben l?uft im inneren Rohr.
    Das ?l str?mt also nicht mehr durch ihn hindurch, sondern der Kolben pumpt beim Ein- und Ausfedern das verdr?ngte ?l in einem geschlossenen Kreislauf durch die Einstellventile hindurch und ?ber den Raum zwischen Au?en- und Innenrohr auf die gegen?berliegende Seite des D?mpferkolbens. Diese Art von Sto?d?mpfer sorgt f?r einen besseren Einstellbereich, eine bessere Empfindlichkeit und eine bessere K?hlung.


    Mit der Einspritzung kann viel erreicht werden.
    Die Fabrik liefert eine gro?e Anzahl an Mappings, womit das Ansprechverhalten, der Charakter des Motors bestimmt wird. Mit dem Computer k?nnen diese Mappings geladen, eingespeist werden.
    Hierdurch kann der Charakter des Motors auf jeden Fahrer angepasst werden.
    Von Weltmeister-Fahrer bis Hobby-Fahrer.


    Der Benzintank und der Luftfilter liegen hintereinander.
    Zuerst / ganz vorne am Motorrad befindet sich vertikal der Benzintank.
    Der Tank, hergestellt aus 4mm dicken Aluminium hat eine Gr??e von 3 Liter.
    Hinter dem Benzintank folgt der Luftfilter. Wechsel, Demontage geht sehr einfach.
    Weiter folgend nach hinten sitzt der Wasserk?hler.
    Der ?Einf?llstutzen? ist frei zug?nglich, sodas K?hlfl?ssigkeist einf?llen / pr?fen einfach ist.


    Als letztes, die R?der.
    Das Hinterrad ist einmalig. Die Speichennippel / Speichenenden sitzen an der direkt in einer Aufnahme an der Felge. Nicht in einem Mittelsteg, Rand , wie er bei anderen Marken heutzutage verwendet wird. Die Speiche ist in eine spezielle Erh?hung an der Felge befestigt, eingedreht.
    Andere Trialmarken verwenden in der Regel R?der mit 32 Speichen , Ossa hat nur 28 Speichen.
    Was auff?llt, das Motorrad ist zusammengesetzt aus Torx Schrauben.
    Ein guter anst?ndiger ordentlicher Schraubentyp, es sorgt f?r einen guten gepflegten Eindruck.


    Die Demontage, Montieren, Wartung ? ist sowieso einfach
    Mit wenigen Schraubenschl?sseln sind die Fahrzeugabdeckungen entfernbar.
    Um den Luftfilter zu wechseln mu? nur die vorderste Abdeckung entfernt werden.
    Das Hinterradschutzblech ist sehr flexibel und sehr widerstandsf?hig.


    Nach der technischen Geschichte, Einzelheiten kommt das Fahrerische
    Schon als ich aufstieg , hatte ich vertrauen.


    Hatte ich einen vertrauten Eindruck. Einen sicheren Eindruck.
    Viel Balance / Gleichgewicht und auch eine Gute Haltung / Stellung.


    Der Motor l?uft sehr ruhig, regelm??ig und l?uft sehr gut, keine Spur von Unregelm??igkeit...
    Auch beim Befahren von kleineren Stufen hat der Ossa Motor seine Arbeit gut gemacht.
    Der Motorcharakter, das Ansprechverhalten ist super.
    Unterrum ist der Motor, das Motorrad sehr stark und doch sehr laufruhig.


    Die Ossa hat sehr viel Grip, aus dem Grund des gro?en Drehmomentes.
    Wenn das Gas weiter aufgedreht wird, kann wirklich alles herausgeholt werden, was ein Fahrer f?r eine gro?e Stufe braucht.
    Dieser sch?ne untenrum ruhiger Charakter ( Drehmoment ) mit einer gro?en Menge an Gleichgewicht und guter Steuerungsm?glichkeit sorgt f?r eine einzigartiges Fahrgef?hl.
    Einzig / nur das Antreten ging noch etwas schwierig, weil der Kickstarter sehr sp?t greift, ansetzt.


    Die etwas gr??eren Stufen waren kein Problem.
    Auff?llig ist, das der Motor enorm lange weiterl?uft, ( die drehzahl h?lt sich, f?llt nicht in den keller ? )
    Dieses ist bei l?ngeren Stufen sehr sch?n.
    Nach etwas Einstellung der Hinterradfederung, lief / folgte / blieb das Hinterrad den Stufen gut nach. Federt das Hinterrad die Stufen besser ab. / aus.


    Ein anderer Test f?r die Ossa ?. einige kleinere Rohre hintereinander...
    Auf diesen 5 Rohren hat der Motor auf schnelle kurze Gasst??e schnell / gut reagiert.
    Auch dieses gab absolut keine Entt?uschungen.
    Meine Meinung nach, war dies einfacher als mit irgend einem anderen Motorrad.
    Der Motor arbeit viel, und macht vieles wieder gut / Verzeiht vieles , was der Fahrer verkehrt macht.


    Die Gewichtsverteilung ist sehr gut.
    Das Motorrad hat keine extreme leichte Vorderseite, Vorderhand, das ist auch nicht n?tig.
    Das Motorrad f?hlt sich sehr leicht an.
    Das ist auch nicht ungew?hnlich, das Moped ist momentan zur Zeit das leichteste Trialmotorrad.
    Das Umsetzen der Vorderseite / Vorderfront und R?ckseite ist ganz leicht, l?uft super.
    Dies kommt / wird verursacht durch die gute Federung.


    Das Fahrzeug wiegt leer / trocken 64,5 k.
    Alles in allem ein Super Motorrad.
    Das Motorrad leistet mehr , sehr viel mehr als erwartet wurde.


    Es ist sehr bewundernswert, klever, vorteilhaft, hervorragend, das Ossa schon sofort so ein Wettkampfmotorrad hat produzieren k?nnen.


    Oft ist es so, das eine Marke ein paar Jahre braucht um eine Wettkampfqualit?t / niveau zu erreichen.


    Bei Ossa ist es nicht der Fall, es ist sofort gut, richtig ?


    Das Motorrad ist in einigen Wochen lieferf?hig.


    http://www.offroadtrading.nl/

  • Hallo Bj?rn,
    die OSSA Geschichte wird sicher nicht langweilig.


    Bin mit meinen und HONDAs "Einspritz"- HONDA-Montesa Motorr?dern bestens zufrieden.
    Bis jetzt haben mir die OSSA noch 2Takte zuwenig.


    W?nsche Dir und allen das Ihr stets zufrieden mit den MOpeds seid.


    Tschuess


    Elmar


    Die Fotos sind einfach nur Top... Sind sogar tolle Hondas dabei (.-)

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ... und noch keien R?ckmeldung ?ber die "gr?ne G?ttin" !? War dann wohl doch nicht so g?ttlich!?


    Villeicht war ja U-Boot fahren angesagt bei dem Regen :D


    Ciao:Micha

  • bin sie gefahren, das was im trialsport gestanden ist war keines wegs zutreffend!
    hatten 3 ossas da und davon waren 2 mit mapping 2 und eine mit mapping 1 eingestellt. unterschied merkte man deutlich, ungef?hr so wie der zwischen einer 250er -280er gasgas. es sollen jedoch 18 verschiedene mappings geben.
    im ersten moment meint man, man steht auf nem fahrrad, deutlich leichter wie eine heutige gasgas. motor h?ngt sauber am gas, nicht zu vergleichen wie mit den heutigen trialmaschinen!
    war heute eine gute veranstaltung bei 20?C und sonnenschein :)

  • Moin,


    heutige Trialmaschinen h?ngen nicht gut am Gas? ?(


    Die Aussage finde ich jetzt aber nicht wirklich nachvollziehbar.


    Die Ossa gef?llt mir auch sehr gut. Was kann sie denn nun wirklich besser, als Beta, GasGas und Konsorten?


    Gru?, vom ziro

  • im vergleich zu ossa h?ngen diese schlecht am gas!


    zb hatten wir noch eine sherco 2.9er, wenn man mit der untertourig f?hrt und zieht schnell das gas auf verschluckt sie sich, bei der ossa ist das nicht der fall, man kann sie sehr untertourig fahren ohne dass sie ausgeht und wenn man dennoch beschleunigen will macht sie das ohne irgend ein leistungsloch. h?pfen usw geht auch viel besser obwohl ich die handliche gasgas gew?hnt bin.
    die einzigen nachteile die ich gesp?hrt habe sind, dass die gusselemente am fu?raste st?ren, wodurch man oft die hinterradbremse verfehlt. wenn sie kalt ist muss man sehr oft kicken bis sie l?uft. was auch zur gasgas schlechter geht ist, wenn man das vorderrad an eine stufe anstellt. man muss sehr viel balancieren und dadurch wirds sehr unstabil.
    ansonsten haben mich die vorteile ?berzeugt. ich hoffe ich kann die verschiedenen mappings testen, denn so aggressiv wie eine 280er gasgas ist sie nicht, ich denke f?r klasse 2;1 piloten fehlt hier die leistung um von stein zu stein aus dem gas heraus zu springen

  • Hallo!


    Habe die Ossa in Mailand am Stand angesehen.


    Bilde ich mir ein, dass die Kupplung ein St?ck schwerer zu ziehen geht als bei allen anderen neuen Trials :( ?


    Mir kams jedenfalls so vor.


    Gru?


    Hardy



  • wenn man eine gasgas kupplung gew?hnt ist, bekommt man sehr schnell kr?mpfe bei der ossa kupplung:P