Nichtindashinterritzelbeckommfingerschutz

  • So nun gibt es ein neues Wort f?r den lieben Trial Sport.


    Neulich bin ich mit meiner RS in Schatthausen auf dem Nikolaus Trial gewesen,
    und da wurde mir doch angst und bange, als ich zur Fahrzeug Abnahme kam und
    man mir Mitteilte das ich eben so eine Schutz wie o.g. brauche.
    Als Ausrede viel mir nichts besseres ein als zu Sagen, ich m?chte mit der
    Kiste eh nur D-Cup fahren, angeblich bin ich auf einen sehr Fachkundigen Menschen
    gesto?en, der mich dar?ber Informierte, das selbst im D-Cup so ein Schutz erforderlich
    ist.
    Stimmt das, und gibt es vorschl?ge wie man das Problem l?st, in meinem
    Fall, habe ich eine Alu Schwinge.
    Also M?nner ran an den Speck, und merkt euch sch?n den Namen, die n?chste Pisa Studie folgt.


    J?rgen

  • ---hallo VOLZ,


    Du bist ja schon ein paar Tage im FORUM dabei, dann wei?t Du evtl. auch, was die DTSG ist.:)


    F?r die jetzige Frage und evtl. weitere wegen D-Cup schlage ich vor, in die Austragungsbedingungen f?r 2011 zu gucken - n?mlich ORTWINSANN anklicken, DTSG-Symbol klicken und dann hast Du es...:] !

  • Hallo Lee,
    vielen Dank f?r deine Aufmunterten Worte,
    ich war gerade wirklich dabei durch die Decke zu gehen.
    Ich finde es sehr schade, wenn ich hier im forum sowie auf
    dem Motorrad als absoluter Neuling gleich angepi?t werde.


    Vielen Dank an alle Platzhirsche, und f?llt ihr immer gleich mit der T?r ins Haus


    J?rgen

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---n?bend, VOLZ,


    bist Du nicht vielleicht etwas sehr empfindlich? Wo w?rest Du hier im FORUM ange--- worden ?( ?


    Ja w?rd ich auchmal gerne wissen,in diesem thread hat doch jeder korrekte Aussagen gemacht.


    Ciao:Micha

  • Hallo Volz


    Ich w?rde auch gerne ein Foto von der RS sehen!


    Betreffs Finne:die Finne deckt die Gefahrenquelle nicht vollkommen ab.


    Das gr??te Verletzungsrisiko geht vom Kettenrad aus.


    Ein Fahrer aus unserem Club,wollte als Helfer ein gest?rztes Motorrad fangen


    Und brachte einen Finger an der Schwinge ins Kettenrad,(Ein Glied Abgeschehrt)


    Gru? Karl

  • Ich w?rde mich auch ?ber ein Foto von der RS freuen,
    sch?nes Gef?hrt.


    By the way zum Thema Kettenradschutz, hat eventuell einer eine nette Abbildung
    von einer Bultaco mit einer montierten Finne bzw. Eingreifschutz. Ich habe bei der Bulto noch keine mit montierter Finne erblicken k?nnen?

  • Zitat

    Original von P-Schrauber
    Ich habe bei der Bulto noch keine mit montierter Finne erblicken k?nnen?


    Also hier ne Bulto mit Eigenbaufinne aus Riffelblech, Als Gewichtsreduzierte Variante h?tt ich noch eine baugleiche aus Plastik ;)


  • Mist, Finne und Bultaco ist optisch eine h?chst unvorteilhafte Geschichte, zumindest bei mir wo da doch dass Auge immer mitf?hrt.
    Aber vielen Dank schon einmal, ich will jedoch sehen dass ich das Ding irgendwie unauff?lliger festbekomme. (Nicht das ich jetzt
    w?sste wie, aber an der Strebe will ich es bei mir nur dann befestigen,
    wenn mir partout nichts anderes einf?llt).

  • Mahlzeit, immer diese Finnen!!!
    Baut euch doch einfachwelche dran, dann gibts auch keine Probleme bei der Abnahme.
    Wenn diese, nicht vohandenen Teile dazu f?hren das Ihr nicht starten k?nnt, ist es umso ?rgerlicher.
    Ob die Dinger etwas nutzen , oder nicht, sie werden nunmal verlangt.
    Ich baue mir auch immer einen Schalld?mpfer an mein Moped, wenn ich zum T?V fahre. Ansonsten finde ich diesen auch ziemlich sinnlos!!!
    Gru? Rene
    Falls jemand eine Alufinne braucht, ich k?nnte sowas basteln

  • Ich habe nichts gegen die Finne, sie dient ja der Sicherheit,
    ich m?chte das Teil halt nur so an die Schwinge integrieren,
    das:


    - m?glichst wenig gebohrt und geschweisst werden muss


    - deroptische Eindruck zum Motorrad passt,


    - die Funktion erhalten bleibt.


    mehr nicht.

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    ganz r?hig j?rgan, der RS hat ne alu schwinger standard...du bist startberechtig. Der Finne ist ein bl?de erfindung....nutzvoll wie der papst seine pimmel...muss ma aber habe!


    Cooler Spruch Lee, den kannte ich noch nicht. :D :D :D :D :D

  • Hey Jungs ,
    ne Finne geht gar nicht , war nicht Serie in pre 68.. 8) 8) ;) ;)
    Ich wei? zwar nicht wie ich die H?nde am Lenker haben soll, und gleichzeitig die Finger ins hintere Kettenblatt bekommen kann, aber man kann ja ?ben ;)
    Fahren wir demn?chst auch mit Scheibenr?dern vorne und hinten ?
    Man k?nnte auch da Extremit?ten verlieren, wenn man in ein drehendes Speichenrad reingreift.


    Spa? beiseite



    Mu? mir wohl auch eine bauen, wenn ich mal im D Cup starten will.
    Gibt es eine Materialvorschrift , au?er Carbon nat?rlich ?
    Oder kann man so was k?uflich erwerben f?r ne Ty 250/ Fanny 200 ?
    Wei? einer was zu dem Thema ?

  • In den Austragungsbestimmungen zum D-Cup 2011 stehts wie folgt:


    "4.4 Sicherheitserg?nzung
    Alle Motorr?der m?ssen einen gut zug?nglichen und funktionsf?higen Killschalter oder Dekompressor zum sofortigen Abstellen des Motors am Lenker haben. Eine Kettenabdeckung vorn und hinten muss ein unabsichtliches Eingreifen in den
    Kettentrieb verhindern. Eine Querstrebe am Lenker ist abzupolstern."


    Das scheint mir sinngem?? aus den technischen Vorschriften des DMSB f?r den modernen Trialsport ?bertragen worden zu sein. In der Sache ist aus meiner Sicht die Geschichte mit der Kettenabdeckung ziemlich fragw?rdig - soll doch offensichtlich der F?NGER vor Verletzungen gesch?tzt werden. Aber wo gibt es diesen bittesch?n im CLASSIC-Trial??


    Sollten im D-Cup und anderen Classic-Veranstaltungen F?nger notwendig sein, h?tten wohl die Sektion?re das Thema verfehlt, oder?


    In den 60ern, 70ern, fr?hen 80ern scheint es wohl eher selten zum Verlust irgendwelcher K?rperteile durch "Eingreifenin den Kettentrieb" gekommen zu sein.


    Den einzigen plausiblen Grund f?r diese Regel k?nnte man u.U. in den Klauseln der Versicherer finden, die eine Veranstalterhaftpflicht anbieten. Das wissen aber nur die, die die Austragungsbedingungen verfasst haben ...
    L?stig ist die Finnengeschichte halt dann, wenn an der Schwinge gebohrt oder geschwei?t werden muss. Aber viele behelfen sich ja auch mit Kabelbindern. Das geht dann tats?chlich durch die Abnahme, auch wenn die Funktion fraglich ist :D


    So, Klugschei?modus AUS!


    Christoph

  • Tach,
    finnentechnisch habe ich beste Erfahrungen mir einer selbstgebogenen Aluschelle gemacht, die ich um den Schwingenarm geschraubt habe, aber nicht direkt auf die Schwinge, sondern auf eine Lage Teppichklebeband. Also beidseitig klebend. Sieht ordentlich aus, das Klebeband sieht man nicht einmal, es h?lt schon lange wackelfrei...
    Und bohren oder schwei?en braucht man auch nicht. An die Schelle kann man dann die Finne mit freier Materialwahl anschrauben.


    W?re ich so schlau, Bilder einzuf?gen zu k?nnen, h?tte ich nicht so viel schreiben m?ssen... :rolleyes:,


    Casi


    P.S. Daf?r kann ich aber "zitieren"! :D