Trail Helme vs. Mx Helme

  • Hallo,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Helm, jetzt stellt sich mir allerdings die Frage warum kein Crosshelm !? Fahren die Trailer einen Sogenannten Trial Helm weil es so in Mode ist ? Die einzigen Vorteile sind doch die, dass der Helm geringf?gig leichter ist und etwas mehr Sicht gew?hrt, wenn Ihr noch weitere kennt kl?rt mich auf ;) . Da ich beide Helme ( beide etwa 5 Jahre alt ) besitze und ich den Unterschied als minimal empfinde w?re ich fast dazu geneigt einen Crosser zukaufen da dieser mehr Sicherheit mitbringt.


    Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.


    Gr??e Randal

  • Gewicht und Sichtfeld sind wohl die grossen Unterschiede,mir pers?nlich noch die aufsteigende Hitze unterm Crosshelm ,kann aber auch am Alter liegen ,
    P.S.meins ,nicht das des Helmes

  • Das mit der Hitze liegt nicht im Alter ;)




    glaub ich...


    Geht mir jedenfalls auch so, zumindest von Fr?hling bis Herbst ist ein Trialhelm deutlich besser zu ertragen.


    Bei Sichtfeld und Gewicht bietet der Trialhelm eindeutige Vorteile. Was mich am MX Helm noch st?ren w?rde, ist das Gef?hl der Abgeschlossenheit von der Aussenwelt...liegt wahrscheinlich an der ged?mpfteren Ger?uschkulisse / daran, das man den Motor schlechter h?rt.

  • Crosshelme und allerlei K?rperbepanzerung machen f?r die ersten Schritte ins Trialdasein durchaus Sinn aber steigern oft nur die gef?hlte Sicherheit.


    Mit zunehmender Erfahrung f?llt man zwar nicht unbedingt seltener aber kl?ger...
    und irgendwann wei? man, was man tragen m?chte.


    Je erfahrener der Trialer, desto weniger hat er oft an und desto konsequenter trennt er sich in brenzligen Situationen rechtzeitig vom Moped.


    Mit Mode hat das fast nichts zu tun - f?r Poser gibt es wirklich trendigere Motorsportarten ohne peinliche Schwei?flecken and den lustigsten Stellen.

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    ich kann mich thesophia nur anschliessen! ein Cross-Helm geh?rt in den Moto-Cross-Sport und sieht beim Trialsport gew?hnungsbedr?ftig aus, aber es gibt Leute die k?nnen alles tragen :D


    nur keine Handschuhe...

  • Da stimme ich euch zu, die aufsteigende Hitze ist wirklich enorm bei einem Crosshelm.Ich bin aber mal mit einem Trailhelm b?se auf die Schna... gefallen und da w?r ich froh gewesen nen Crosshelm gehabt zu haben..
    Naja dann werd ich mal ein Paar Trialhelme ausprobieren und versuchen kl?ger zu fallen ;) .

  • Bei Judo, Aikido,...... lernt man die Fallrolle. Vorw?rts, r?ckw?rtrs, rechts, links. Das nat?rlich aus der Bewegung heraus. Wenn sie richtig ausgef?hrt wird funktioniert das auch auf hartem Untergrund.
    Nachdem ich wieder ein Moped habe, werd ich auch die Rolle wieder ?ben.
    Hilft nicht immer aber wasmahatmahatma, wie ein alter indisches Sprichwort sagt.


    ?brigends, bei uns im Verein benutzen alle einen R?ckenschutz. Im Gel?nde, auch vor dem Werkstattcontainer ist kein Meter ohne Helm erlaubt.


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Bei uns in Baarlo f?hrt auch immer jemand mit einem Crosshelm.
    Der kommt auch ?ber die Sachen dr?ber, aber hat glaube ich mit der Sicht probleme. Ich hatte am Anfang auch einen Crosshelm, da mein Trialhelm noch nicht da war. Die Sicht mit einem Trialhelm ist eindeutig besser.

  • O.K. bin auch schon mal beim Classik-Trial eine Sektion ?ne Klasse zu hoch gefahren
    und hab die sehr enge Kehre auch sehr unbeweglich gefahren (Arsch raus) worauf es nur noch eine Richtung gab, ?ber den Lenker Richtung Boden
    und ich hab den Stein noch kommen sehen ,
    das Kinn hatte ich schon bis Anschlag auf dem Brustbein ,aber der Scheissssstein
    passte genau unter dem Schirm durch und perfekt in die Augh?hle .
    N?chsten Tag dann die Spr?che Du h?ttest mal den anderen sehen sollen oder wie ?
    HA,ha, ha von wegen der Schaden spottet jeder Beschreibung ,
    aber Blut wegwischen sind ja nur noch 4 Sektionen .
    Gr?sse an alle die dabei waren
    und danke f?r das Taschentuch f?r?s Nasenbluten
    P.S. Der Stein h?tte auch in den Crosshelm gepasst ,aber wegen dem Kinnschutz h?tte ich den nicht so weit runter bekommen ,also Stein voll auf Nase und Auge .
    Am besten noch wenn sich der Helm auf?m Stein verklemmt

  • Ich kann mich allen anderen Vorpostern ebenfalls nur anschliessen, mit dem Trialhelm hat man einen viel besseren ?berblick beim Fahren, vor allem f?r den mittelbaren Bodenbereich. dass ist der gr??te Vorteil.


    Beim Crosshelm, ist nat?rlich Modellabh?ngig, sieht man stehend auf dem Moped insbesondere den direkt vor einem leigenden Bodenbereich nur wenn man den Kopf leicht geneigt h?lt, dass finde ich irgendwie komisch.


    Der Crosshelm ist nat?rlich wie schon beschrieben viel sicherer.


    Als Alternative eine Gesichtsmaske zu tragen wie es bei den Jet Helmen im Cross und Enduro fr?her der Fall war um die unteren Gesichtspartien zu sch?zten, na ja ich glaub da k?m ich mir komisch vor, (geht auch nur mit Brille und hat sowas von Darth Vader). :rolleyes:

  • Klasse, danke f?r die vielen und schnellen Antworten...von Henschel habe ich meine erste Beta Trialmaschine gekauft bzw mein Vater, das war vor knapp 17 Jahren.Da sieht man mal wieder wie klein die Welt doch ist =)

  • Ich habe sowohl einen klassischen Jet- als auch einen Cross-Helm (Seitenpolster rausnehmen, dann gibt`s auch Luft).
    M.E. sollte das jeder selbst mal ausprobieren. Und vielleicht sogar von Fall zu Fall entscheiden.
    Und die Fallrolle ?ben? Gute Idee.
    Die Eskimo-Rolle kann ich schon, hilft mir vielleicht mal in einer Bach-Sektion...;-)

  • Nen Klassischen Jet-Helm habe ich auch noch, aber ich denke es wird langsam mal Zeit f?r was neues. Der Monsterhelm von Airoh hat es mir angetan, muss ich nur erstmal finden. Die Eskimo-Rolle ist schon was feines, wenn man Sie kann :D . Ich kann Sie leider nicht, also steig ich immer mit dem Kopf im Wasser aus :D .