Gas Gas ankicken am schwierigsten - nur mein Eindruck?

  • Hallo !


    Bilde ich mir ein, dass von den neueren Trial 2-Taktmodellen eine Gas Gas am schwierigsten anzukicken ist ?


    Ich hatte mir jedenfalls von jenen Modellen, die ich probiert habe, mit allen anderen leichter getan (Beta Evo 250, 290 2010, Sherco 2,9 2006, 2010, 2011.

    Mit den probierten Gas Gas : 250 TXT Pro 2009, 250 TXT Eco 2009, 280 TXT Raga 2010 hatte ich bedeutend mehr Probleme ;(.


    Ich h?tte die Frage ja in Technical Support" wenns einmal nicht am Fahrer liegt" gestellt, aber da es ja sein kann, oder sogar wahrscheinlich ist, dass es an mir liegt, stelle ich sie hier unter Dies und Das. Gibts vielleicht spezielle Gas Gas Starttipps, -Kniffe ;) ?


    K?nnt ihr mir helfen 8) ?


    Gru?


    Hardy

  • Hallo Hardy,


    Wie aus Deiner Signatur ersichtlich, hast Du derzeit noch keinen eigenen Gatschhupfer. Wenn Du mal das Motorrad gew?hnt bist, wird es mit Sicherheit besser anspringen.


    Wir haben derzeit die 3. GG und eine EVO 2010. Bei der Beta d?rfte der Kickstarter leichter ?bersetzt sein. Die Tretkraft ist tats?chlich etwas geringer als wie bei der GG. Bei der GG sollst Du beim Kaltstart genau den Druckpunkt finden und dann kr?ftig treten.
    Voller Chocker und kein Gas geben.


    Im Winter verwenden wir eine um einen W?rmewert hei?ere Z?ndkerze. Die im Sommer verwendete Kerze ver?lt gerne, weil der Motor besonders bei k?rzeren Fahrten bei Minusgrade nicht warm genug wird. Weiters empfehle ich Dir, vor dem letzten Abstellen noch eine kleine Runde mit geschlossenem Benzinhahn fahren. Dann hast Du keine ?lr?ckst?nde im Vergaser, welche das Kaltstarten erschweren.

  • Hallo,


    ich bin seit Jahren Gas Gas Fahrer und mir gehts andersrum.


    Betas ankicken geht ganz schlecht, da fehlt mir die Muskulatur im linken Bein, Montesa wg 4 Takt auch ganz schlecht, Gas Gas springt top an....


    Zugegebenerma?en ist das aber von Moped zu Moped verschieden. Habe schon den Eindruck, dass sich meine Gassis je nach Modelljahr verschieden bedienen lie?en (obwohl immer 250er)...


    Gru?


    Volker

  • Zitat

    Original von flomax
    Gut zu wissen, hab n?mlich sein Sonntag eine 2010er GG 280txt pro, und hab sie noch nicht wachkicken k?nnen :( peinlich, wenigtens bin ich nicht der einzige der das schwer finden :D


    Alles Gute zum neuen Moped - aber das Problem kenne ich auch...


    Manchmal hilft:
    etwas Gasgeben im Moment des Ankickens
    oder:
    den Kickstarter einen Zahn vor- oder zur?cksetzen auf der Achse
    vielleicht:
    eine (teure) Iridium-Kerze mit gleichem W?rmewert
    im Notfall immer:
    einen gro?z?gigen Schu? Bremsenreiniger aus der Spr?dose in den Luftfilterkasten.


    Mit etwas ?bung wird?s besser. Aber am Anfang war es wirklich nervig und etwas peinlich.
    Es lag nicht an der Beinmuskulatur und mit dickeren 4-Taktern hatte ich weniger Probleme als mit der 300er GasGas.

  • Ich versteh das hier alles nicht so ganz,
    ich finde das die GasGas gut anspringen, einfacher als die 4 Takter und ?hnlich wie die anderen 2Takter.


    Had da im Endurobereich schon anderes erlebt :D

  • Hi,


    ich hab mir am Anfang bei der GasGas auch schwer getan,
    bis ich rausgefunden hab, dass ich etwas mehr nach hinten als senkrecht
    nach unten kicken muss.
    Dann gehts super einfach. Erinnert mich etwas an ein austretendes Pferd :D
    Bei der Montesa und ner 450er Honda hab ich eher senkrecht nach unten getreten.


    Greez Emi

  • Hi alle,


    und ich habe die 2. nagelneue Gasgas gaaanz schnell wieder verkauft, wegen dem besch....n Nichtanspringen !!
    Bei ner Montesa brauche ich nur in die N?he kommen, da springt die von allein an !


    Gru?, Frank

  • Na hoffentlich beginnt sie nicht auch ohne dich zu fahren. :D :D


    Viel Freude mit der Montesa. Startet normal wirklich leicht.


    Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Servus zusammen,


    bin nun auch bei nem richtigen Trialmoped angekommen.
    Nach zwei Jahren Beta ALP gew?hnt man sich schon ganz schnell an das Zauberkn?pfchen. Aber die EVO springt echt fast von alleine an, ich kann mein Sch?tzchen sogar ohne Probleme mit der Hand ankicken.


    Beim Neujahrstrial in Erding bin ich auch mal mit ner Falschtakter- EVO gefahren, die ist genauso gut angesprungen. Und auch die 4RT meines Herbergvaters im Piemont l??t sich sehr einfach und zuverl?ssig starten.


    Da hat doch jedes Moped bzw. jede Marke ihre Eigenheiten, ich kann meine zwar schon anlassen.............daf?r happerts bei der Fahrtechnik noch gewaltig, aber Spa? hab?ich trotzdem.

  • Hallo!


    Da hab ich ja ein Fa? aufgemacht ;).


    Ich mu? vielleicht meine erste Trial-Episode erz?hlen.
    Letztes Jahr im Sommer das erste Mal eine 250 TXT Pro 2009 vom H?ndler (sein privates Bike) ausgeliehen.
    Keine Ahnung vom ankicken ( sehr verw?hnt ?ber Jahre von der E-Start-Enduro)!
    Jedes Mal mindestens 7-8 gekickt, manchmal hab ich sie gar nicht mehr angebracht, ein Kollege mu?te aushelfen.
    Als ich sie ziemlich entt?uscht (nicht vom Fahren, sondern vom Starten) zum H?ndler zur?ckbrachte und ihn wegen meiner Startprobleme ansprach, sagte er:


    "Das ist bei Gas Gas so, warm starten sie nicht gerne."


    Von dort weg hatte ich eine eher ambivalente Beziehung zu Gas Gas.


    Danke an alle f?r die Antworten. ich kann mir schon vorstellen, dass man sich an jedes Bike gew?hnen kann und dann das Starten auch keine Hexerei mehr sein sollte.


    @ trialfrank:


    Was waren denn das f?r Baujahre und Hubr?ume ?


    Gru?


    Hardy

  • Zitat

    Original von flomax
    nur mal so ne frage, wie schauts eigentlich aus mit "anrennen" lassen von ner trail ??


    Schlecht bei nassem Dreckboden. :D


    Also wenn so ein Vergaser richtig eingestellt ist wird man doch so eine 250er wohl ankicken k?nnen. ?(


    Andr?


    PS. Habt ihr etwa noch nie ne XT500 oder gar eine XR600 gefahren??
    Ich erinnere mich noch gut an Egbert Haas seine 760er Maico, jo das war etwas
    schwieriger. :D

  • Also ich hatte am Anfang mit der Scorpa einige Probleme (kam ja von der Fantic, die man nach vorne antritt), aber dann den Kniff raus und seither kann ich dieScorpa problemlos starten.


    Ich war mal mit einem Freund zum Trial und hatte leihweise eine 300er GasGas. Und da hatte ich ziemliche Probleme, ich habe am Anfang das Mopped von meinem Begleiter angetreten bekommen und nach der Anmeldung und dem Warmfahren bekam ich sie selbst nicht an, schliesslich hat Mann sich dann wieder erbarmt und mir die GasGas angetreten. Als ich anch langem Anstehen an der ersten Sektion das Mopped starten wollte, wieder nix. Ewig gekickt und gekaempft und endlich ans Laufen bekommen. Nun an jeder Sektion das Mopped laufen gelassen, und als sie einmal auf der Zwischenstrecke aus ging und ich wieder gekaempft habe, hat freundlicherweise ein anderer Fahrer angehalten. Dem Maedel muss man ja helfen- und er hat nachdem ihm die Zunge aus dem Hals hing einen weiteren Fahrer angehalten und der hat die Kiste schliesslich anbekommen. Sehr peinlich, das Motorrad nicht starten koennen und damit aufs Podium fahren :rolleyes:


    Ich denke, dass das schwierige Startverhalten an der Uebersetzung vom Kickstarter liegt. Vielleicht wenn ich eine Woche eine GasGas fahren muesste und fleissig ueben wuerde haette ich den Kniff raus und wuerde das Ding auch anbekommen. Die grossen Viertakter bekomme ich daheim ja auch angetreten...