Kolbenspiel im Gusszylinder

  • Welches Kolbenspiel sollte man im Graugusszylinder nehmen, 1/10 mm oder mehr? Ist ein OHV Single.kommt ein original ?berma?kolben rein und soll nicht direkt festgehen.
    Welcher Zylinderlack ist temperaturstabil und hat sich bei euch bew?hrt?
    Wer von euch f?hrt denn noch sowas?
    sch?nen Gru?
    Udo

  • das laufspiel h?ngt auch vom kolbendurchmesser ab, ein 40mm kloben braucht weniger als n 100er.


    als zylinderlack hat sich bei mir das billigste seidenmatt schwarz aus dem baumarkt bew?hrt, der wird ja nicht so heiss wie n auspuff. als rostschutz w?rde ich ein aluspray nehmen. hab damit gute erfahrungen als grundierung bei auspuffen gemacht.
    nach dem lacken 1h bei 175?C in den backofen.

  • Lack is ja sch?n mich w?rde aber lieber das Kolbenspiel interessieren ,
    Ich hab da noch a Ossa Die brauch eine neue Laufbuchse hab ich schon mit neuem Kolben von meinem Teilelieferanten bekommen ,aber der ist leider vor bekanntgabe des Spiel?s verstorben.
    In memory of Johann

  • ... sucht euch eine Zylinderschleiferein aus dem http://www. die auch alte Motoren bearbeiten. Die wissen in der Regel was sie tun!


    ?brigens habe ich dazu immer Zylinder und Kolben abgeliefert! Schlie?lich haben die Kolben ja auch gewisse Toleranzen.


    Viel Erfolg!


    Ach ja, zu meinen aktiven Bulto-Zeiten haben wir die 350er (nat?rlich mit erleichterten Kolben) auf max 5/100 schleifen lassen :D :D Liefen echt gut, allerdings ging der ein oder andere halt schon auch mal fest :D :D!

  • Hallo, ich habe heute wieder mit meiner Bultaco Sherpa T 350 ( Modell 199 A ) nach der Motor?berholung ( Im Nov.2010 war mir der Motor verreckt , Kolben hinn?ber , Pleuellager angegriffen usw.) trainieren k?nnen. Sie l?uft erstklassig!! Zylinder habe ich bei Motoren Hildebrand in L?neburg bohren lassen ( ?berma?kolben mit 83,70 mm ), den Kolben habe ich mit angeliefert Kurbelwelle ?berholt usw. Das Kolbenspiel betr?gt jetzt 0,06 mm . Der Motor l?uft sehr ruhig ( qualmt nat?rlich noch , da mu? erst einmal das ?l vom Zusammenbau rausgesp?lt werden ) und beim ersten Dreh am Gasgriff bekam ich doch einen geh?ren Schreck da der Motor so vehement kam wie ich es noch von keiner Bultaco kannte , na ja ich habe auch im Einla?trakt die Kanten beseitigt, auf der eine Seite ein ?berstand von 1,5 mm und auch der anderen Seite 2,5 mm ( das f?hrt nat?rlich zu ungew?nschten und unn?tigen Verwirbelungen). Ich mu? mich halt einwenig umstellen und etwas vorsichtiger am Gasgriff drehen , aber es wieder richtig Spa? , zumal noch das Erfoglserlebniss des selbst zusammengebauten Motors dazukommt !!!
    Gru? aus dem zur Zeit leicht unterk?hlten Norden.

  • Nehmen wir mal an, es ist ein 250er mit Grauguss-Zylinder:


    dann w?rde ich den auf 4 bis 5/100 mm hohnen lassen, wenn man keine Daten im Werkstatthandbuch mehr finden kann.


    Einen Grauguss-Zylinder kann man auch ohne Spannvorrichtung bohren und hohnen.
    Der Kolben wird im oberen Drittel - also meist zwischen Ringen und Bolzenl?chern gemessen - aber unbedingt Vor- und R?ckseite - nicht in Kolbenbolzenachse.


    In Viertelstunden-Intervallen z?rtlich einfahren und zwischendurch gut abk?hlen lassen.


    1/10 mm war fr?her f?r z.B. f?r BSA und CCM Halbliter-Crosser angegeben.
    Der Kolben ist viel gr??er und die Dinger drehten auch ?ber 8.000 1/min.


    Das w?re bei einem 250er Trialer schade um die die Laufruhe und den Druck aus niedrigen Drehzahlen - wenn er erstmal eingefahren ist.

  • [quote]Original von kleiner Feigling


    Der Kolben wird im oberen Drittel - also meist zwischen Ringen und Bolzenl?chern gemessen - aber unbedingt Vor- und R?ckseite - nicht in Kolbenbolzenachse.



    Das steht im handbuch anders da soll man unten am kolbenhemd messen


    Der Link von b-joe ist echt super mit Partkatalog und allem
    dort steht umgerechnet 0.25 bis 0,4 mm Kolbenspiel f?r Trialer


    Gemessen wird bei Raumtemperatur ,in Klammern dahinter( 650 F ) ????


    Wenn ich die Buchse wechseln will soll ich den Zylinder auf 5000 F-5500 F
    bringen im Ofen ??? wenn mein Ofen das schaffen w?rde ,au?er mit Kurzschluss,
    w?hre mein Zylinder schon im All vergl?ht oder ??


    Was soll das F hei?en ?Fahrenheit wohl nicht!!!


    Weiter unten steht dann auf einmal nicht ?ber 750?Celsius erhitzen???


    Mir hat das mit den 5000? schon mal jemand erz?hlt,
    jetzt wei? ich wo der Martin das her hatte.

  • Hast Du schon mal was von Energie sparen geh?rt ?


    Wenn Du die null bei dem F f?r Fahrenheit meinst und ich das umrechne bin ich beim messen (v?llig durchgeschwitzt) auf 34 bis 37? Raumtemperatur gekommen .
    Im Handbuch steht 650-700 F ??? als roomtemperatur.
    Und bei 5000-5500 F soll die Buchse rausfallen .

  • Danke f?r die Antworten,aber habe zu wenig Infos gegeben: es handelt sich um einen Triumphmotor mit 350ccm und 70mm Bohrung (?hnlich wie BSA B31, da war der Zylinder und Kopf glaub ich auch aus Eisen,oder?). Komplett GGZylinder, also keine Bultaco oder Montesa oder sowas modernes mit Laufbuchse im Alu.
    Habe vor einigen Jahren den Zylinder in einer Spezialoltimerwerkstatt schleifen lassen,leider zu eng.Ich meine, die h?tten damals von 6/100mm gesprochen.
    Am besten w?re nat?rlich die original Werksangaben, habe ich aber noch nicht im Netz gefunden.
    Zum Zylinderlack: also erst Aluspray als Grund und dann einfach Kunstharzlack?

  • Hallo Felix,


    Wenn in dem Link wirklich steht 0,25 bis 0,40 mm, dann ist das ein ausgemachter Bl?dsinn. ?(
    Gemeint ist wahrscheinlich 0,025 bis 0,040 :)
    Mit fast einem halben mm Spiel w?rde sie wahrscheinlich garnicht mehr laufen!


    0,025 ist sogar richtig, wenn man den Kolben unten abmi?t.
    Dann hast Du bei den Kolbenringen eh 0,06 bis 0,08 mm Spiel.
    Die Kolben sind leicht konisch. Oben etwas schm?ler, weil sie sich oben mehr erw?rmen.

  • Zitat

    Original von trialmz
    Danke f?r die Antworten,aber habe zu wenig Infos gegeben: es handelt sich um einen Triumphmotor mit 350ccm und 70mm Bohrung (?hnlich wie BSA B31, da war der Zylinder und Kopf glaub ich auch aus Eisen,oder?). Komplett GGZylinder, also keine Bultaco oder Montesa oder sowas modernes mit Laufbuchse im Alu.
    Habe vor einigen Jahren den Zylinder in einer Spezialoltimerwerkstatt schleifen lassen,leider zu eng.Ich meine, die h?tten damals von 6/100mm gesprochen.
    Am besten w?re nat?rlich die original Werksangaben, habe ich aber noch nicht im Netz gefunden.
    Zum Zylinderlack: also erst Aluspray als Grund und dann einfach Kunstharzlack?


    frag mal hier wg. dem laufspiel. http://www.glm-british-motorcycles.de/index.php


    ja, kunstharzlack, den billigen ohne umweltengel und mit vielen warnhinweisen.

  • Habe jetzt Originalhandbuch zu meinem Motorrad gefunden:
    Piston Clearance- Top of skirt 0.008"
    Bottom of skirt 0.004"
    also oben 2 Zehntel mm und unten 1 Zehntel mm??
    aber wo gemessen??
    skirt = Rock also wohl Kolbenhemd
    d.h.unterhalb der Ringe Kolbendurchmesser oder unterhalb Kobo und dann + 0.2mm?? oder wie

  • meine interpretation,
    skirt=kolbenhemd
    der kolben ist oben eh kleiner als unten da oben die w?rmedehnung gr?sser ist.
    also sollte sich bei zylindrischer bohrung oben unterhalb der ringe 0,2mm spiel ergeben und unten am hemd 0.1mm.
    gemessen quer zum kolbenbolzen.

  • Wenn in deinen Unterlagen 0,1 mm Kolbenspiel steht, dann wird das wohl richtig sein. Das halte ich zwar f?r relativ viel, h?ngt aber stark vom Kolbenmaterial ab. Gemessen werden sollte immer unten, ca. 5 bis 10 mm vom Kolbenende, quer zum Kolbenbolzen. Normalerweise sind Kolben, aufgrund der W?rmebelastung, oben immer kleiner als unten. Aber ganz unten am Kolbenhemd sind sie wieder etwas kleiner als bei den Messpunkten, um die Laufeigenschaften zu verbessern. Zudem sind viertakt- Kolben oval, zweitakt- Kolben z. T. sogar doppelt oval, um dort zu tragen wo keine Kan?le sind. Die Kolbengestaltung ist wirklich eine komplexe Angelegenheit.