Elektro Trial bald in Serie!

  • Ja hat alles eine Vor und Nachteile.Den größten Nachteil sehe ich darin das die Grünen jetzt wieder ein Argument mehr haben uns unsere tollen Mopeds mies zu machen.Vom Preislichen mal ganz abzusehen.Bei den Autos kriegen Sie das eh nicht durch,da die Deutschen Nobelkarossen immer noch Prestiegeobjekte sind.das sehe ich tagtägich im Strassenverkehr bei den sog.Offrodern die nie Gelände sehen.Oder stellt euch mal einen 911 mit E Motor vor.Den würd keiner kaufen.Ist mal mein Gedanke zu dem Thema.
    Ciao:Micha

  • Hi Micha, ich sehe bei mir ganz konkret den Vorteil das ich nach der Arbeit mal schnell in den Wald fahren kann ohne gemosere von Spaziergängern. Dadurch kann ich einfach öfter mal fahren. Das ist mit meinem Verbrenner leider nicht mehr machbar. (Deshalb steht das Motorrad nicht bei mir zu hause sondern im lager im Büro und dann geht es ab und zu am WE mal zum trialen...
    Mental ist das natürlich für die Leute mit faible für Motorgeräusche etwas komisch. Ich hatte früher eine LC4 mit dickem Auspuff... Heute fahre ich Prius und freu mich das der leise ist. Und genau das ist mit Elektrotrialer traumhaft. Das ich das bisschen Strom den ich dann brauche mit Solarstrom produziere macht mir dann richtig spaß.
    Grüße


    Jojo

  • ---die Gesamtbilanz zugunsten des HUMMER ist aber m.W. stark kritisiert worden; man hat dem PRIUS dagegen Minuspunkte gegeben für eher nicht unmittelbar relevante Aspekte oder so.
    Kenne die Details nicht, aber es steht wohl fest, daß der PRIUS deutlich weniger Kraftstoff verbraucht?(

  • Könnt ihr mal bitte einen unwissenden aufklären was Prius ist?


    Ciao:Micha


    PS:Stell mir gerade vor alle Motorräder haben Elektromotor und keiner hört Sie.Da wird die Gefahr der Tödlichen Unfälle azf den Straßen draßtig steigen.Eventuell sollte man Anfangen Elektro Jumbos oder Kreuzfahrschiffe zu bauen.Das sinkt die Emmissionen drastisch.Ist aber wohl dann keiner bereit für seinen Urlaub das 10 fache zu bezahlen.

  • Hallo,


    also, am Wochenende beim Trail-Trial-LG durfte ich mal das Elektrobike von denen da


    eta-Motors


    für ein paar Minuten ausprobieren. Da steckt ein Elektrokit in einem GasGas-Fahrgestell.
    Mir, als Anfänger hat das schon getaugt. Klar ist das etwas gewöhnungsbedürftig, wenn da kein Motor blubbert, und die Leistungscharakteristik des E-Motors ist auch eine ganz andere, aber fahren kann man damit schon, und das nahezu lautlos. Das geräuschniveau ist in etwa jenes eines kleinen Elektro-RC-Fahrzeugs.
    Allerdings ist nach ca. 1h Fahrzeit erst mal Schluss... Feierabend-Trial dürfte somit gehen, ein ganzer Fahrtag ist derzeit etwas schwieriger
    Die beiden Kursteilnehmer mit der eta hatten versprochen, dass noch weitere Verbesserungen erfolgen. Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie das weiter geht.


    Gruss


    Markus

  • Glaub ich wiederhol mich, aber: das Fahren selber mit dem schön gemachten Bike von Leitner funktioniert über alle Erwartungen hinaus zumindest für Hobbytrialer tadellos. Das Problem ist der Preis von EUR 9.000.- plus EUR 2.000 für das Zusatzakku. Machen wir uns nix vor, das 2. Akku müsste her, ohne das lädst Du nach ner Stunde auf. Und zwar nicht die Batterie, sondern das E-Bike auf den Hänger.


    Wenn sich zudem in absehbarer Zeit die Technologie doch noch gravierend ändert, kannst Du die 11k unter Abschreibung auf Deine Einkommensteuererklärung setzen, weil den alten Hut dann bestimmt keiner für teures Geld kaufen möchte.


    Der Prius unserer Urlaubs-Vermieterin braucht trotz E-Einsatz im Schnitt 5 Liter. Das konnte der olle Lupo vor 10 Jahren schon viel besser. Ich erkenn aber an, dass Prius-Fahrer zeigen möchten, dass sie was ändern wollen. Ausserdem frag ich mich, warum vermeintlich umweltfreundliche Autos immer so grottenhässlich sein müssen. Honda hat das Ding ja quasi noch geklont.


    Frank

  • Naja das Priusthema polarisiert ja anscheinend etwas :) Ich sehe das so ein Auto größer ist als ein Golf, und vom Verbrauch echt in Ordnung ist. Das ein 3 l Lupo der ja deutlich kleiner war weniger gebraucht hat ist für mich nicht relevant da man den nicht mehr kaufen kann und der für mich zu klein ist. Naja ökobilanz schlechter als ein Hummer, da sag ich mal nix zu... ;) Glaube nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
    Aber zurück zum Thema, das Motorrad soll soviel wie ein vergleichbares Trialmotorrad kosten., mit 1 -2 h autonomie je nach Einsatz etc. Also für mich ok, aber es gibt sicherlich Leute für die das nix ist. Und wenn die Autonomie zu gering ist dann gibt es einen zusatzakku. Werde ich aber wahrscheinlich gar nicht benötigen. Ich bestell mir eine sobald auf dem Markt verfügbar. Ich melde mich wieder sobald ich meine habe.
    Grüße
    Jojo

  • Zitat

    Original von jojo
    ...Ich bestell mir eine sobald auf dem Markt verfügbar. Ich melde mich wieder sobald ich meine habe.



    ähh, dann kannst du dein sparschwein schon mal schlachten, die GG gibts beim händler inzwischen ganz normal zu kaufen. lieferzeit 3-4 werktage.
    und der preis (ohne 2. akku) hat sich inzwischen beim neupreis einer repsol montesa 'eingependelt'.


    EDIT:
    ich hätt' aber trotzdem lieber sowas mit BETA-logo drauf.
    (bittebittebitte bauen, trotz kleiner nische!)

  • Günter Sengfelder kam zum Klassik-Trial in Zirndorf mit einem E-Roller - ein Testfahrzeug des örtlichen Energie-Anbieters. Ein 45 km/h-Roller mit rund 150 KG! Bei einer Reichweite von rund 50 km! Von der Geländetauglichkeit mal ganz abgesehen :D Da gab es vor vielen Jahren (zum Beispiel bei Zündapp) schon besser Lösungen. In Nürnberg baut Forster ja auch so eine Elektro-Trial. Die Idee ist ja ganz gut - aber die Umsetzung und der Preis passen noch nicht.
    Trotzdem: Wenn ich mir die Genehmigung des Landratsamtes für unser Trial anschaue, werden wir langfristig nicht darum herumkommen, uns mit E-Lösungen zu beschäftigen. Irgendwann (hoffentlich nicht so bald) bekommen wir keine Veranstaltungen mehr mit Verbrennungsmotoren genehmigt.
    Unser aktueller Landrat zum Beispiel ist ein Jäger. Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen 8o
    Wenn sich ein Motorsport für E-Mobilität eignet, dann ist es ja wohl Trial. Mit (günstigen) Wechselakkus lässt sich ein normaler Wettbewerb sicherlich durchstehen. Wenn der Preis dann noch passt, verzichte ich auch auf den Sound (und auf den Duft) ;)


    Grüße aus Franken


    leo

  • Also zu Thema E-Trial:


    Ich bin selber schon ein paar mal kurz mit der BLM GG vom Leitner W. gefahren und find es ganz ok , nein sagen wir gut.


    In Zukunft wird sich gerade im Bereich Akkus sicher ziemlich was tun bzw. tut sich ja schon.


    Aber täuscht euch nicht .
    Ich glaube nämlich nicht dass es dann auf einmal möglich ist einfach mal so im Wald herum zu turnen nur weil nix mehr knattert.


    Da kenn ich die Jäger Fraktion zu gut.


    Es mag wohl sein das es mit so einem Teil einfacher wird zu argumentieren, aber glaubt mir begeistert wird wohl keiner von denen sein.


    Die Geschichte mit Genehmigungen für Veranstaltungen in der Zukunft meine ich jetzt nicht hier werden vermutlich viele Hürden deutlich leichter genommen , dass steht außer Frage.


    Aber das mit einfach mal in den Wald wird spannend , da bin ich sehr skeptisch weil ja zum großen Teil schon die Mountain Biker ein Problem darstellen.


    Sherco2.9

  • Trotzdem: Wenn ich mir die Genehmigung des Landratsamtes für unser Trial anschaue, werden wir langfristig nicht darum herumkommen, uns mit E-Lösungen zu beschäftigen. Irgendwann (hoffentlich nicht so bald) bekommen wir keine Veranstaltungen mehr mit Verbrennungsmotoren genehmigt
    ----------------------------------------------------------


    fahren die Radlader und LKW auf oder besser gesagt neben euerem Gelände, neuerdings auch mit Elektroantrieb ???

  • Hallo,


    bei uns in Deutschland ist es nach dem Landeswaldgesetz generell verboten mit Motorfahrzeugen den Wald zu befahren , ausgenommen die berechtigten Personen wie Förster, Holzfäller , Forstunternehmer und auch die Jäger( die sind für mich so etwas wie ein rotes Tuch da ich während meiner Tätigkeit als Holzrücker mit denen nicht gerade die angenehmsten Erfarungen gemacht habe !! Hierzu kann ich folgendes Buch empfehlen : Ein Forstunternehmer : Jäger , du bist hier unerwünscht ! von Wilhelm Pröhl http://www.against-hunting.de ).


    Gruß aus Norddeutschland vom Bultacoopa

  • Hey Leute,
    mal ein bisschen mehr Optimismus. Seht die E-bikes als Chance und Bereicherung für den Motorradsport! Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was da noch kommt...und wenn die Dinger bezahlbar sind, steht eine bei mir in der Garage!
    Im übrigen gibts wohl auch schon Prototypen bei den Crossern und den Supermotos mit E-Antrieb... 8)

    Lieber einen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt...!

  • Das mit dem bezahlbar ist ja grade das Thema, repsol preis ist mir zu hoch, aber das französische soll angeblich nicht mehr kosten als ein konventioneller trialer.
    Sobald verfügbar habe ich eine. Die umgebaute gas gas ist mir zu teuer. Dann lieber ein Motorrad was von grund an dafür konzipiert wurde.
    Ich denke in der Zukunft kommt man eh nicht dran vorbei.


    Grüße


    Jojo