Beta Gemisch Öl?

  • Hallo Leute!


    Im Beta EVO Handbuch steht folgendes:


    Es darf ausschließlich eine Mischung aus bleifreiem Superbenzin und Öl (Mineralöl 4%, synthetisches Öl 1,5%) getankt werden).


    Jetzt hat mir ein Freund gesagt, für 2 Takt Sportmotorräder ist nur vollsynthetisches Öl zu empfehlen und keine Mineralöle.


    Ist es jetzt "schlechter" für den Motor wenn ich ein Öl auf Mineralöbasis verwende?


    Was nehmt ihr für ein Öl?


    lg danke

  • Hi ja das stimmt, dass das mineral Öl oder Teilsynth. Öl nicht so gut für den Motor ist. Ich fahre Vollsynth. Öl und Gemisch 1:80. Mein Öl heißt: Liqui Moli Vollsynth. Rennöl, kann man bis zu 1:100 mischen.


    LG
    Toni

  • Mit Mineralöl eine etwas fettere Mischung fahren und mit vollsynthetischem etwas magerer.4% und 1,5% steht ja sogar da.


    Es gab mal eine Zeit da gab es nur mineralisches ÖL, in dieser Zeit gab es aber bestimmt bedeutend mehr 2 Takt Sportmotorräder als heute,die liefen auch. :evil:



    André

  • Ist doch einfach:


    Beta schreibt vor: (Auszug aus Handbuch)


    Es darf ausschließlich eine Mischung aus bleifreiem Superbenzin und Öl (Mineralö 4%, synthetisches Öl 1,5%) getank twerden.


    Also wenn Du minderwertiges Öl (Mineral oder Teilsynt) verwendest, sollst Du 4% mischen.
    Also 1:25 bzw. auf 10 Liter Benzin 0,4 Liter Öl.
    Das ist nur die "Notlösung", wenn kein Vollsynt.Öl zur Verfügung steht.


    Mit Vollsynt.Öl sollst Du 1,5% mischen.
    Also 1:66 bzw. auf 10 Liter Benzin 0,15 Liter Öl.

  • ---da sich eine Prozent-Zahl immer auf 100 bezieht, bist Du mit 1:50 (=2 l auf 100) also 2 % Oel im Treibstoff gefahren. Genau die Hälfte der empfohlenen Menge Oel = rechnerisch zu mager.


    Ob Dein Motor das übel genommen hat, kann nur ein Kenner kommentieren. Ich hoffe einstweilen, da es ne NEUE war. daß Du "piano" gefahren bist?

  • Zitat

    Hi ja das stimmt, dass das mineral Öl oder Teilsynth. Öl nicht so gut für den Motor ist


    Diese Aussage ist viel zu pauschal, als das sie stimmen könnte. Es kommt natürlich im Wesentlichen auf den Einsatzzweck an.


    Beim Trialmotorrad ist es vor Allem wichtig, dass das Öl möglichst rückstandsfrei verbrennt. Der Motor ist schließlich nicht auf Spitzenleistung/hohe Drehzahlen ausgelegt. Das teuerste vollsynthetische Öl ist also nicht unbedingt auch das Beste.


    Ich denke die konservativste Wahl ist spezielles Öl für Trialer. Von GRO gibt es Synt7, ein teilsynthetisches Öl (z. B. bei Jochen Bader Motorsp. erh.). Das kann nach Aussage eines ausgesprochenen Fachmannes problemlos mit 1,5% (kein Trialwandern) gefahren werden. So habe ich es jetzt auch seit einiger Zeit in Betrieb und der Motor läuft problemlos.


    Aber ich bin sogar fast davon überzeugt, dass das billigste mineralische Öl ausm Baumarkt auch nicht schlechter für den Motor wäre. Aber so teuer ist Synt 7 nicht als das es sich lohnen würde es auf einen Versuch ankommen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Femilson


    Aber ich bin sogar fast davon überzeugt, dass das billigste mineralische Öl ausm Baumarkt auch nicht schlechter für den Motor wäre. Aber so teuer ist Synt 7 nicht als das es sich lohnen würde es auf einen Versuch ankommen zu lassen.


    so seh das auch 8)

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---da sich eine Prozent-Zahl immer auf 100 bezieht, bist Du mit 1:50 (=2 l auf 100) also 2 % Oel im Treibstoff gefahren. Genau die Hälfte der empfohlenen Menge Oel = rechnerisch zu mager.


    Ob Dein Motor das übel genommen hat, kann nur ein Kenner kommentieren. Ich hoffe einstweilen, da es ne NEUE war. daß Du "piano" gefahren bist?


    ja klar bin sie eingefahren wie es in der betriebsanleitung empfohlen wird :)


    danke

  • Servus,
    ein 2- Takter braucht das Öl zum Schmieren der Kurbelwellenlager und der Zylinderlaufbahn. Wen es das getan hat, gelangt es in den Verbrennungsraum und soll/ muss dort möglichst rückstandslos verbrannt werden.Dies gelingt nur wenn die Mischung nicht zu fett ist. Nicht verbranntes Öl führt zu Ablagerungen am Kolben, -ringen und Zylinderkopf. Fazit eine zu hohe Verbrennungstemperatur oder festkokeln der Kolbenringe. M.E. lieber etwas magerer fahren die heutigen 2- Takter vertragenmühelos 1: 50 (dies ist fett genug). Bei guten Ölen darfst Du auch drunter gehen. Alte MZ Mopeds fahre ich mit 1: 60 mineralisch meiner Shreco gönne ich 1. 60 syntetisch. Schau ab und zu mal nach der Kerze, steck den Finger in den Auspuff und guck wie ölverschmiert er ist. Auch bei 2- Taktern solte der Finger relatv sauber bleiben. Manche fahren bis zu 1: 100 das denke ich geht bei intakten Motoren und Zylinderlaufbahn kurzfristig ohne ständige Motorenkontrolle halte ich dies für riskant.


    Gruß Markus

  • Hi,


    ich fahre 1:60 mit teilsynthetischem Öl von Liqui Moly, schon lange und bei einer Beta.
    Das Öl sollte schmieren, das macht es und bei einem Trialmoped ist die Drehzahl eher gering und somit die Anforderung an das Öl nicht so hoch. Wenn öfters hohe Drehzahlen gefahren werden ist es sicher ratsam auf ein vollsynthetisches Öl umzusteigen, allerding kann man da bis 1:100 gehen. Ein rein mineralisches Öl würde ich nicht nehmen, Mischung viel zu fett, Rückstände verbleiben usw.


    Gruß,
    Bertl

  • Ich möcht noch was zum Verständnis korrigieren:
    "Fett" und "Mager" sind reservierte Begriffe für das Benzin/Luftverhältnis. Um immer wieder mal auftauchende Missverständnisse im Keim zu ersticken, sollte man sie auch nur in diesem Zusammenhang verwenden.
    Da mir für ein Benzin/Öl-Mischungsverhältnis keine "amtlichen" Begriffe bekannt sind, würd ich mal "öliger" und "trockener" vorschlagen.


    Zum Öl meine persönlichen Einschätzungen/Erfahrungen: Mineralöl schmiert nicht nur beim Trialer ausreichend, auch mit 1:50, aber der Korrosionsschutz ist mit Teilsynth/Vollsynth um Welten besser, auch verhindert es Ablagerungen im Kurbelhaus (warum auch immer). Trialmotoren, besonders bei klassicher Fahrweise, werden nicht besonders gut durchgeheizt, und bilden daher eher korrosionsfördernde Kondensate. Wenn man einen älteren Motor zerlegt, z.B. wegen rumpelnder Kurbelwellenlager, dann sieht man recht gut, was für eine Art von Öl der Vorbesitzer üblicherweise verwendet hat.


    Gruß
    Hans

  • Am besten immer auf der Öldose mitlesen für das richtige Mischungsverhältnis.
    Shell hatte z.B. lange Zeit ein vorgemischtes 2T Öl, das war dann 0,25 ltr auf 5 Ltr Benzin um 1:25 hinzukriegen. Sollte ja eigentlich nur 0,2 ltr 2T Öl sein.
    Aber dafür war dieses besser löslich, hat sich sozusagen wie von selbst gemischt, ohne schütteln...:-)


    Im Gegensatz dazu hatte ich mal eins von BelRay, das kam eher wie Zahnpasta aus der Tube, da musste mann ordentlich durchschütteln..
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von b-joe
    man sollte auch bedenken dass sich das benzin -luft gemisch ändert wenn man mehr oder weniger öl dem benzin beimischt.


    das musst jetzt genau erklären kann dir nicht folgen.
    das benzin luftgemisch wird doch nur über die vergaserluftklappe geregelt?
    also mehr gas = mehr luft + benzin?
    weniger gas = weniger luft + bezin egal ib 1:50 oder 1:100 gemischt?


    lg