• ich freue mich auch aufs trialen in 2012. Als fahre und veranstlter...obwohl kerzenheim ist nicht dran...


    als "meckere" oder "lenkkopfschneider" habe ich das grosste respekt für die , die ein trial veranstalten..............


    Sowie mache Gesetze, find ich die Regel blöd...


    Prostneujahr!

  • Michael aus D?sseldorf
    Hallo Michael,
    schau mal hier nach:


    https://mein.dmsb.de/files/gebuehrenerstattung.pdf


    so wie ich das verstehe bekommen Familienmitgllieder die Gebühren erstattet.
    Damit wird das ganze vielleicht wieder ein wenig erschwinglicher.
    Gruß
    Oskar

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()


  • Diese Lizenzgebühr beinhaltet die Lizenz sowie die mit der Lizenz verbundenen
    Sportunfall-Versicherung. Publikationen (Vorstart und Motorsport-
    Handbuch 2012) können Sie unter http://www.dmsb.de bestellen.

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Zitat

    Original von 2strokeklaus
    Da bin ich aber froh, dass ich mir das Gemecker der ewig gleichen Leute nicht mehr anziehen muss. Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, wie das bei den Machern des D- Cup ankommt? Sicherlich nicht besonders motivierend! Die sind z. Zt. mit viel Einsatz dabei, auch 2012 wieder eine D- Cup Serie zu veranstalten. Und euch fällt nichts besseres als diese Meckerei ein. Wo waren denn eure tollen Vorschläge bei der letzten Jahreshauptversammlung in Kerzenheim? Warum haben sich die Meckerer nicht um Posten mit Einfluss beworben? Dann hätten sie alles neu formulieren können. Aber dann wären sie angreifbar gewesen. So lehnt man sich lieber zurück und spielt den Besserwisser. Ich halte das schlichtweg für einen miesen Stil. Überall in unserer Gesellschaft gibt es Regel, an die man sich halten muss. Wenn man das nicht will, muss man auswanden, in der Hoffnung dort die große Freiheit zu finden. Alternativ dazu sich andere Veranstaltungen als den D- Cup suchen. Akzeptiert die Regeln, oder bleibt lieber daheim. Hört sich hart an, ist aber meine Meinung, auch seit ich nicht mehr im DTSG Vorstand bin.


    super vorschlag! bleibt alle zuhause, bzw sucht euch serien ohne gängelung und ohne lizenz. diese veranstaltungen gibt es nicht nur im ausland. kein meckern mehr aber auch keinen müden euro für marode systeme wie den dmsb

  • Lieber Shercotrialer,
    du solltest doch wirklich langsam den Unterschied zwischen DTSG und DMSB mitbekommen haben. Die DTSG verlangt keine C- Lizenz, ganz im Gegenteil, sie wäre froh wenn das nicht nötig wäre. Gefordert wird die C- Lizenz von den Motorsportverbänden wie ADAC, DMV usw. Diese Verbände sind Träger des DMSB. Und deshalb verlangen alle Veranstalter, die in diesen Verbänden organisiert sind, zukünftig die C- Lizenz. Ich selbst bedauere das auch, doch muss man fairerweise auch sagen, dass in den 20 bzw. 30 € Jahrebeitrag eine Sportversicherung mit enthalten ist. Leider wird es so sein, dass du zukünftig, solltest du nicht bereit sein eine C- Lizenz zu beantragen, in Deutschland nicht mehr viele Veranstalter finden wirst. Im benachbarten Ausland, z. B. Frankreich, sind die Lizenzbestimmungen seit Jahren schon viel anspruchsvoller.

  • Da kommt mir wieder Rudi´s Vorschlag in den Sinn .
    Der Breitensport (ohne Liz.)also echt Lf für die Klassen Rot,Schwarz,Grün .
    Wer mehr will soll JDM oder DM fahren ,das verringert den Aufwand für Lf Veranstaltungen ,aber auch für die grossen Meisterschaftsläufe die dann vielleicht nicht mehr nur aus zwei Doppelläufen bestehen ,aber Alpenpokal oder ähnlich aus weit über einem Dutzend Läufen besteht,wo das Niveau ja auch immer mehr angezogen worden ist ,zum Leidwesen vieler Neueinsteiger/Aufsteiger ,die sich da wie auf einem DM/JDM Lauf vorkommen.

  • [quote]Original von 2strokeklaus
    Gefordert wird die C- Lizenz von den Motorsportverbänden wie ADAC, DMV usw. Diese Verbände sind Träger des DMSB. Und deshalb verlangen alle Veranstalter, die in diesen Verbänden organisiert sind, zukünftig die C- Lizenz.


    Du bist mir eben dazwischengerutscht .
    Aber hier auch zu Dir eine Antwort zum XXXten mal


    Auf meinem DMV Mitgliedsausweis steht; das ich damit bei von Trägervereinen des DMSB genehmten Veranstaltungen versichert bin; daraus schliesse ich das ich dann da auch fahren darf ,da die Versicherung nun zum xxxtenmal die gleichen Leistungen und Blablabla .....


    Was ist aber bei den DTSG Veranstaltungen ,das muss ich direkt mal in Frankfurt anfragen ,wegen der genehmigten Formulierung,sollte ich da nicht versichert sein??? ?(

  • Die DTSG veranstaltet den Classic D- Cup, d. h. sie führt Veranstalter zusammen welche die Classic D- Cup Läufe jedes Jahr veranstalten. Meist sind das für die D- Cup Serie 6 bis 7 Veranstalter mit Doppelveranstaltungen am Wochenende. Dafür sind Austragungsbedingungen erstellt. (siehe unter ortwinsann.de) Am Jahresende gibt es eine Jahresendwertung mit Siegerehrung. Die Veranstalter selbst sind in der Regel ADAC bzw. DMV Vereine. Diese sind von ihren Verbänden (ADAC, DMV usw.) gehalten, die C- Lizenz von den Fahrern zu verlangen. Damit bist du bei diesen Veranstaltern im Rahmen der Lizenz versichert. Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen.

  • ----möchte nur noch unterstreichen, daß die DTSG als solche verbandsunabhängig ist!!!


    Das haben wir aus gutem Grund schon 1959 so beschlossen und in die Satzung der Gründung aufgenommen.


    Wir waren auch deshalb über lange Zeitabschnitte bei der OMK, der früheren DMSB, "non grata".


    Es ist manchmal deprimierend zu nennen, wie gern auf der DTSG herumgeprügelt wird als sei diese die Oberste Motorsport-Behörde----;( !

  • ---das haut dem Fass den Boden ins Gesicht!(siehe auch Thread LF-Trial)!


    Man sollte ja nicht meinen, daß höheren Orts Lernfähigkeit besteht. Aber hier hat man gemerkt dort, daß es Familien gibt, wo Vadder, mutter, manchmal auch Opa, die Kinder trialen. Das kann man ja nicht unterstützen!!

  • Zitat

    Original von 2strokeklaus
    Lieber Shercotrialer,
    du solltest doch wirklich langsam den Unterschied zwischen DTSG und DMSB mitbekommen haben. Die DTSG verlangt keine C- Lizenz, ganz im Gegenteil, sie wäre froh wenn das nicht nötig wäre. Gefordert wird die C- Lizenz von den Motorsportverbänden wie ADAC, DMV usw. Diese Verbände sind Träger des DMSB. Und deshalb verlangen alle Veranstalter, die in diesen Verbänden organisiert sind, zukünftig die C- Lizenz. Ich selbst bedauere das auch, doch muss man fairerweise auch sagen, dass in den 20 bzw. 30 € Jahrebeitrag eine Sportversicherung mit enthalten ist. Leider wird es so sein, dass du zukünftig, solltest du nicht bereit sein eine C- Lizenz zu beantragen, in Deutschland nicht mehr viele Veranstalter finden wirst. Im benachbarten Ausland, z. B. Frankreich, sind die Lizenzbestimmungen seit Jahren schon viel anspruchsvoller.


    hallo klaus, der dmsb will, und die dtsg tut nichts gegen solche eine gebühr, oder wie auch immer wir diese zuwendung nennen. das thema "unfallversicherung" habe ich hier mit dem schreiben der HUK coburg (siehe unter LF-Trials) glaube ich ausreichend behandelt.
    schöne weihnacht euch allen und ein gesundes neues jahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • Lieber Adrian,
    die DTSG kümmert sich seit Jahren um die Classic Trialer. Und dass der Classic- Trialsport heute in Deutschland recht populär geworden ist, ist sicherlich auch mit ein Verdienst der DTSG. Nur zu glauben, die DTSG hätte die Möglichkeit gegen die großen deutschen Verbände anzustinken, ist sicherlich sehr blauäugig. Dazu ist die DTSG leider ein viel zu kleiner Verein.