swm

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ....ach ja, ne Allrad-Version gab´s auch :D :D :D


    ,,,, allrad wahrscheinlich in verbindung mit heizgriffen und einspritzung bzw cdi motor? :D :D :D

  • Wozu willst Du denn das wissen?


    Helmi Du bist ja Heute richtig bescheiden in Deinen Anmerkungen?


    Bin ja seit kurzen stolzer Besitzer einer solchen SWM TL.NW,
    habe aber erst ein paar Kringel auf dem Garagenhof drehen können.


    erster Eindruck, im Gegensatz zu einer Sherpa:


    - tatsächlich und gefühlt leichter,
    - verdammt kleine Fussrasten,
    - etwas leichter vorne, Schwerpunkt scheint weiter hinten zu liegen,
    - Motor ist spontaner hat etwas weniger Bumms als die Bulto
    (kein Wunder: SWM 277cc, Bultaco 340cc)
    - Federung hinten sehr gut, vorne gut, (kommt auf's Baujahr an, die ersten
    hatten Marzocchies vorne, später gab's dann Betor)
    - auch recht leise,
    - Motorgeräusch klingt schon anders als ein Schlitz oder Membrangesteuerte,
    - Kupplung trennt kalt erst nicht dann aber gut, Kupplungskräfte sind etwas leichter als bei einer Standardkupplung von Bultaco,
    - Anwerfen ist etwas tricky für mich gewesen, muss mich aber erst noch an das Möpp gewöhnen.
    - Baut sehr schlank, nichts steht vor.
    - Fahrwerk von der Geometrie her moderner als Bultaco,
    - sehr guter Wendekreis,


    Weiter konnt ich sie noch nicht ausprobieren, der Vergaser ist noch einzustellen, ...


    außerdem mus erst mal wieder wärmer werden. bibber zitter ...


  • allrad, ich dachte helmi will mich vera..... ist schon toll was es so alles gab.
    das teil hat sich zu unserem bunkertrial angesagt und ich wollte einfach mal wissen was es so zu dem motorrad zu wissen gibt. sind halt nicht so oft anzureffen wie die bultos, wirkt aber irgendwie stimmig und aufgeräumt...

  • Zitat

    Original von Redcat
    Und der damalige Importeur liest auch noch im Forum mit! :D


    Der Allradantrieb wurde übrigens im Frankenland entwickelt.....nicht in Italien.


    Frank


    hat jemand mal so einen allradantrieb gefahren? wie war das verhältnis zwischen vorn und hinten?

  • Klar, weiss ich ganz genau...ist ja erst 30 Jahre her :P


    Eigentlich sollte das im Text zu den Fotos oben stehen, oder? Wenn ich mich recht entsinne, Antrieb mit Rutschkupplung über die Sekundärwelle (wenn das so war, gäbe es auch kein festes Verhältnis vo. -hi.), dann biegsame Welle von Betonrüttler (oder so), dann über Kegelrad auf Kettenantrieb fürs Vorderrad mit Gabelfuss als Widerlager...bin mir aber nicht sicher.


    Frank

  • besitzt noch jemand so ein allradexemplar? aber wahrscheinlich wäre es eh nicht regelkonform oder spezialzizenzpflichtig.... grins
    im ernst: brachte soetwas vorteile wenn ja wo?

  • Mir gefallen die SWM Trialer aus mehreren Gründen.


    1 die Guanaco`s von 1978 kommen optisch sogar an eine Honta TLR ran.Das will
    schon was heißen.
    2.Die frühen Ausführung mit Marzzochigabel vorn und Marzocchi AG 3 hinten haben
    eine gute Federung.




    3.Der Motor produziert bei den großen Hubräumen ( 240/280) Dampf ab Leerlaufdrehzahl. Die große Schwungmasse schiebt natürlich auch in engen Passagen. Da braucht man dann die Kupplung. Die Kupplung geht in der Serienversion schwergängig.
    4. Der Motor ist unkaputtbar und hat nur 2 kleine Schwachstellen.
    a) er ist immer eine Ölsadine. Der O-Ring der Schaltwelle härtet aus.
    b) Der Drehschieber ist nicht drehzahlfest


    5. Durch das Baukastenprinzip eine (fast) unendliche Variantenvielfalt.
    Ich bastle gerade an einer 175 ccm Version mit kleiner Lima und
    Kupplung mit 7 Lamellen.Drehschieber von der 125 er Trialer,
    Ansaugflansch und Vergaser von der 280 er.


    6. Teileverfügbarkeit ist bis auf den 72 mm Kolben sehr gut.


    7. Robuster und durchdachter Aufbau. Der Luftfilterkasten geht zum Beispiel
    nicht kaputt.


    8. Großes Einsatzspektrum: Mit Sitzbank, geänderter Fußrastenanlage und länger
    Entübersetzung sehr gut zum Mulatrial/Trialwandern einsetzbar. Mit wenigen
    Handgriffen ist die Maschine zulassungskonform. Der 5 Liter Tank reicht für
    Wanderungen.


    Es gibt natürlich auch ein paar Wehrmutstropfen. Der Motor der Großen baut breit.
    Der Limadeckel hat häufig " Feindberührung. Um größere Rasten zu montieren
    muß man umfangreiche Maßnahnen an der Aufnahme zum Rahmen und am
    Kicker vornehmen.Ohne Kupplungsumbau für Sektionstrial ungeeignet.
    Wenn man spezielle Teile für die Guanaco oder für die Gori braucht muß man
    Teilemärkte in Italien besuchen.
    Ich bin froh, dass ich alle Varianten in der Garage stehen habe.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Zitat

    Original von kattho
    b) Der Drehschieber ist nicht drehzahlfest


    die rotax drehschiebermotoren sind doch auch massenweise in crossern und enduros verbaut worden, hab da noch keine klagen bezüglich der drehzahlfestigkeit gehört. ?(

  • Zitat

    Original von shercotrialer


    ,,,, allrad wahrscheinlich in verbindung mit heizgriffen und einspritzung bzw cdi motor? :D :D :D



    ist nur was für C Lizenz-Fahrer :(

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Während meiner aktiven DM/NTM Zeit fuhr in Bayern immer einer mit ner Allrad Fantic 240er oder 300er in der Seniorenklasse(Gab damals nur 3 Klasse Senior/B und A/I Lizens).Der Typ fuhr auch immer in Gummistiefeln und war sehr schnell.Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.


    Ciao:Micha