Welche Lizenz brauche ich ???

  • Hallo Forum , hab jetzt das eine oder andere gelesen , gehört und bin ein Wenig verunsichert..... ?(


    Ich fahre überwiegend Hobbymäßig Trial , hauptsächlich im Raum NRW / RLP .
    Da ich in keinem Verein bin muß ich mich an Euch wenden....
    Fahre ein modernes Moped, momentan in der schwarzen Spur . Will eigentlich nur hier und da mal an einem LF Trial oder Clublauf teilnehmen . Bin bisher in Gressenich , Bielstein , MSC Porz , Laubus Eschbach und Dreckenach gefahren ....
    Dies würde ich gerne dieses Jahr wiederholen oder sogar ausbauen ;) .


    Benötige ich nun jetzt eine Lizenz ( ADAC oder DMBS oder sonst was ??? ) Und wenn ja , wo bekomme ich diese ????


    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen ;)


    LG Frenk

  • ....danke für die schnelle Hilfe :D .


    Noch eine frage : eine Ärztliche bescheinigung über den Gesundheitsstatus...?!?!


    Macht das wirklich Sinn ?? Für Clubläufe National in der Anfängerspur??? ?(


    Kopfschüttelnd , Frenk


  • Einige Veranstalter werden leider auch den Kopf schütteln, wenn Du ohne Lizenz starten willst.



  • Fuer ne c-linzenz brauchst du kein aertzlichen bescheinigung

  • Der große Vorteil bei der C Lizenz ist ganz klar die Tatsache das Du durch die Lizenz versichert bist. Somit sparst Du Dir auch die Tagesversicherungen die bei verschiedenen Veranstaltungen gefordert werden.


    2.1.10. Unfallversicherung / Auslandsreisekrankenversicherung
    (1) Der DMSB hat einen Gruppenunfallversicherungsvertrag (Sportunfallversicherung
    mit der Gothaer Allgemeine Versicherung AG) abgeschlossen. Im Rahmen der Gothaer
    Unfallversicherungs-Bedingungen (GUB 2008), den Zusatzbedingungen für
    die Gruppen-Unfallversicherung und den nachfolgenden Bestimmungen wird damit
    Versicherungsschutz gegen die wirtschaftlichen Folgen körperlicher Sportunfälle,
    von denen die versicherten Personen (vgl. Abs.2) bei der versicherten Tätigkeit (vgl.
    Abs.3) betroffen werden, gewährt.
    (2) Versichert sind Motorsportler, die im Besitz einer vom DMSB ausgestellten gültigen
    Fahrer- oder Beifahrerlizenz sind.
    (3) Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Unfälle, welche die versicherten Lizenzinhaber
    bei der Teilnahme an den vom DMSB e.V. oder einer seiner Mitgliedsorganisationen
    gemäß § 4 Abs. 1 DMSB-Satzung, den ADAC-Gau/-Regionalclub, bz
    FIA/FIM/UEM oder einer Mitgliedsföderation der FIA/FIM/UEM durchgeführten und
    genehmigten motorsportlichen Veranstaltungen, einschließlich des dazu gehörenden
    offiziellen Trainings, erleiden.
    Versichert sind hierbei die Unfälle, von denen die Versicherten in unmittelbarem
    Zusammenhang mit dem Gebrauch des Fahrzeuges und während der Veranstaltung
    betroffen werden.
    (4) Versicherungsleistungen
    Die Versicherungssummen betragen je versicherte Person
    Euro 64.000,– für den Vollinvaliditätsfall
    Euro 32.000,– für den Invaliditätsfall
    Euro 16.000,– für den Todesfall
    Euro 10.000,– für Heilkosten
    Euro 4.000,– für Krankenrückführungskosten
    Euro 2.500,– für Rückführungskosten im
    Todesfall
    Euro 3.000,– für Bergungskosten
    Euro 1.500,– für Kurbeihilfe
    Euro 1.000,– für Sofortleistung bei schweren
    Verletzungen

  • Zitat

    Original von Nighttrial Senior
    Der große Vorteil bei der C Lizenz ist ganz klar die Tatsache das Du durch die Lizenz versichert bist.


    Die aufgeführten Leistungen wird niemand ernsthaft als »Versicherung« bezeichnen wollen, oder?

  • Für Eur30.-/Jahr find ich diese Summen auch eher *ahem* lächerlich. Bei einer Risikosportart wie z.B. Fußball läge es wohl im Rahmen. Beim Trial IMHO nur dann, wenn sichs auch aufs Training ausserhalb eines Wettkampfes erstrecken würde. Find ich.


    Gruß
    Hans

  • Moin,
    für den Bereich Classic-Trial in Deutschland gilt nach schriftlicher Aussage des obersten Motorradsport-chef des ADAC, Dieter Porsch, daß er zum lizenzfreien Breitensport zählt.
    Das heißt, wenn die Veranstaltung so ausgeschrieben ist, wird keine C-Lizenz
    benötigt. Im Moment gibt es im gleichen Schreiben noch die Aussage, daß für jeden Fahrer eine Unfall-Versicherung vorgeschrieben ist (in Form einer C-Lizenz,DMV-Mitgliedschaft oder Tages-Unfallversicherung). Diese Forderung ist nach Aussage des Justitiariats des ADAC München aber nicht mehr haltbar, da sie darauf basierte, daß unsere Veranstaltungen auf öffentlichen Strassen stattfinden.


    Sobald ich schriftlich habe, daß die Zwangs-Unfallversicherung weggfällt,
    kann sich wie bisher jeder Fahrer, frei zu den Classic-Trial-Veranstaltungen anmelden.


    Wenn er das will kann er eine C-Lizenz beantragen, eine private Unfallversicherung abschließen, oder es eben lassen. Das ist ein freies Land und jeder kann sich so selbst versichern, wie er es meint.
    Meines Wissens nach haben sich ADAC, DMV und der DMSB bereits auf die Regelung "lizenfreier Breitensport" verständigt, sodaß jetzt alle Vereine, die Classic-Trial veranstalten, sich darauf beziehen könne.
    Das gilt für den D-Cup, die Süd-Classic und die Hanse-Classics und alle anderen freien Veranstaltungen.
    Falls eure Vereine ihre Veranstaltungen 2012 noch nach den-C-Lizenz-Regeln angemeldet haben, drängt bitte darauf, daß sie das noch ändern.


    Dann steht einer lizenfreien Saison2012 im Classic-Trial nichts mehr im Wege.


    Gerald Franz
    Ortsclub Lüneburg im ADAC
    Veranstalter D-Cup 19.+20. Mai 2012

  • Also doch ein Dejavu ?
    Frühjahr 2011 Beginn einer noch immer nicht abgeschlossenen Diskussion ?
    Wo ist der Unterschied zwischen Classic-Trial Serien und den bisher Lf Trial genannten "Modernen"Serien ,von wegen Breitensport ?
    ist das mehr als Kreis/Bezirksklasse ?Also 3.Bundesliga ?
    Natürlich spielen wir auch nicht auf öffentlichen Strassen und Plätzen .

  • Moin,


    Zitat

    Original von Felix007
    Wo ist der Unterschied zwischen Classic-Trial Serien und den bisher Lf Trial genannten "Modernen"Serien ,von wegen Breitensport ?


    Das scheint ein Punkt zu sein, der in der Tat gerade verstärkt in die Diskussion gerät! Nachdem der Classicbereich anerkannt zu sein scheint, wird's nicht mehr lange Dauern, bis die Dämme (erfreulicherweise) weiter brechen. Breitensport als Kriterium darf man getrost auch auf die div. regionalen Pokalbewerbe wie JTP, HTJM, Alpenpokal etc. etc. anwenden. Die Diskussion darüber hat gerade erst begonnen. Oder wie es an anderer Stelle zu anderen Themen mal formuliert wurde: »Ihr werdet Euch noch wünschen, wir wären politikverdrossen!«


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von stk


    Die aufgeführten Leistungen wird niemand ernsthaft als »Versicherung« bezeichnen wollen, oder?


    Hallo,
    falscher Fehler.
    mich würde der Beitag für diese Leistungen bei einem der grossen Versicherer interessieren.


    Grüssle
    WD

  • Worst Case Scenario 2012 ?
    Annahme:
    Ich Max Mustermann (nicht zu verwechseln mit Munstermann)
    habe am 9.9.2012 Geburtstag und werde 18 Jahre alt .
    An diesem Samstag den 8.9.2012 starte ich also mit 17 Jahren mit meiner 125ccm Maschine in Aßlar ,am Sonntag bin ich 18Jahre alt muß aber auf Grund des Jahrgangs weiter 125 ccm fahren.
    So weit OK.
    ABER brauche ich ab diesem Sonntag eine C-Lizenz weil ich jetzt ja erwachsen bin ?
    Darf ich also am Samstag in Aßlar starten 14.Lauf und zum Finale am Sonntag ohne C-Lizenz nicht antreten ?Außer ich bekomm die vom Veranstalter zum Geburtstag (war Spaß!)
    Aßlar ist nur ein Beispiel weil der Doppeltermin mit Finale gerade passt.

  • In dem Jahr wirst du noch komplett als Jugendlicher gewertet.Bei den Senioren genauso,wer mitten in der Saison 40 wird darf erst ab 1.1 des folgendes Jahres in der Klasse starten.
    Ciao:Micha

  • Gleiches Scenario ,aber mit 70.Geburtstag ?
    Geht nur wenn ich sporadisch in den letzten 5 Jahren an Veranstaltungen teilgenommen habe .
    Das stand doch vor ein paar Wochen noch nicht da drin (beim DMSB) oder?

  • Zitat

    Original von montesa125
    mich würde der Beitag für diese Leistungen bei einem der grossen Versicherer interessieren.


    ein grosser seriöser Versicherer wird Dir diesen Käse gar nicht erst anbieten.


    Wenn Du mal einschlägige Vergleichsportale durchklickst, wird dort unisono z.B. Bergungskosten mit nicht weniger als 10.000 EUR empfohlen. Vollinvaliditäten werden i.d.R. mit größeren 6-stelligen Summen versichert. Dazu kommt, das reine Unfaller sich schlechter rechnen als Kombiprodukte, in denen Hausrat, Glas und Haftplicht mitdrinstecken.


    Was ich heute gelernt habe: in aktuellen Policen ist die »aktive Teilnahme an lizenzfreien Motorsportbewerben« immer inkludiert, sprich: in dem Fall wird eine (C-) Lizenz sogar zum Knieschuß!


    Mal an alle, die schon eine C-Lizenz beantragt, resp. zugeteilt bekommen haben: bitte umgehend die eigenen Unfallversicherungsverträge checken, ggf. beim Versicherer nachfragen, ob nicht die C-Lizenz ein Ausschlußkriterium für die Leistungen ist!!


    Gruß Stefan