welches 2takt öl

  • Geht eigentlich alles; sollte nur vollsynthetisch sein! Ansonsten hab ich bisher weder bei meinem Crosser noch bei den Trialern irgendeinen Unterschied gemerkt....
    Selbst bei den unterschiedlichen Mischungen sind die gängigen Öle mehr als tolerant (auch wenn man sich mal beim Verhältnis verrechnet hat..;-)))

    Lieber einen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt...!

  • Ich hab einen 2T-Rechner. Bin aber nicht im Stande den hier rein zu kopieren. Ist eine ZIP Datei. Kann ich aber gerne per Mail schicken.


    Ein Hoch auf das rechte Verhältnis,
    Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Ganz leicht und praktisch ohne Fehlermöglichkeit kannst Du rechnen,
    wenn Du nicht die % verwendest sondern das Verhältnis 1 : xx


    Einfach die Liter dividiert durch xx.


    Beispiel:
    Du willst 10 Liter Gemisch 1 : 66 herstellen
    10 : 66 = 0,15 Liter ÖL.


    Ein Meßbecher aus Plastik mit Einteilung bis 1/4 oder 1/2 Liter ist sehr vorteilhaft.


    Wir verwenden schon jahrelang und voll zufrieden Castrol TTS.

  • Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen Zweitakt-Öle für Motorroller, Scooter in Neudeutsch, bereits bei niedrigen Drehzahlen besser verbrennen. Ein wenig dran glauben muss man wohl schon...


    Fahr sowas gerade von Motorex in vollsynthetisch. Der Preis dafür läßt einen noch eher dran glauben, was teuer ist, muss schließlich auch gut sein ;)

  • Meiner unmassgeblichen Erfahrung nach ist der Trialer an sich unkritisch, was 2T-Öl betrifft, da er weder hoch dreht, noch über alle Massen belastet wird. Auch über das exakte Mischungsverhältnis mach ich mir bei meinen eigenen Fahrzeugen keinen Kopp, dem Motor ist es egal ob 1:48 oder 1:54 oder was auch immer.
    Mischung während meiner Mindertätigkeit in der gelben spur DM übrigens immer um 1:100.


    Wenn ich Trial-wandere, misch ich immer ein bissel fetter, da kann man im Notfall auch mal nen halben Liter Normalbenzin nachgiessen, wenn der Sprit knapp wird.


    Was man nicht fahren sollte, sind pflanzliche 2Taktöle für den Strassenrennsport, gab/gibt es z.B. von Castrol, da diese Öle "Brenner" brauchen um rückstandsfrei zu verdampfen - und das sind Trialer typischerweise nicht. Ich habe schon einige deswegen verkokte Kurbelwellenlager gesehen....


    Wer übrigens nicht weiss, welche Düsen er im Vergaser hat, macht mit dem Hokuspokus ums Gemisch übrigens den 2. Schritt vor dem ersten.


    Frank


  • Servus,
    das Wissen über die Düsengröße ist zwar nicht von Nachteil. Das Kerzenbild zeigt m.E. ausagekräftig individuell den Zustand des Motors bei deiner Fahrweise. Bei Änderung der Bedüsung sollte aber auch an eine Anpassung des Mischungsvehältnisses gedacht werden.
    Konkrete Angaben habe ich aber noch nie gelesen!!
    Gruß Markus

  • RAVENOL Vollsynthetisches 2-Taktöl VSZ


    (Gebindeinhalt: 5 L)


    RAVENOL Vollsynthetisches 2-Taktöl VSZ ist ein sehr hochwertiges vollsynthetisches Zweitakt-Motorenöl aus synthetischen Grundölen mit außerordentlich wirksamen aschearmen Zweitakt-Additiven für bestmöglichen Verschleißschutz und Verhinderung von Korrosion, Ablagerungen und Glühzündungen auch bei starken Beanspruchungen.

    RAVENOL Vollsynthetisches 2-Taktöl VSZ ist besonders geeignet für die Schmierung luftgekühlter Zweitakt-Otto-Motoren mit sehr hohen Drehzahlen und schwerer bis schwerster Belastung. Ist auch zur Schmierung von Zweitakt Scooter mit Wasserkühlung geeignet.

    RAVENOL Vollsynthetisches 2-Taktöl VSZ kann grundsätzlich 1:100 mit Normalbenzin gemischt eingesetzt werden.




    Spezifikationen und Freigaben:
    •API TC
    •Jaso FD
    •Jaso FC
    •Piaggio SI

    FRÜHLINGSAKTION:

    7% Rabatt auf Normalpreis

    statt 42,95 € jetzt nur noch 39,94 €* (1l = 7,99 €)


    dieses öl kann ich sehr empfehlen (bin dort nicht beschäftigt) fahre es seit dem es kein TTS von Castrol mehr gibt
    1:80 auf Sherco u. Yamaha


    kann im Internet bestellt werden

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • "Servus,
    das Wissen über die Düsengröße ist zwar nicht von Nachteil. Das Kerzenbild zeigt m.E. ausagekräftig individuell den Zustand des Motors bei deiner Fahrweise. Bei Änderung der Bedüsung sollte aber auch an eine Anpassung des Mischungsvehältnisses gedacht werden.
    Konkrete Angaben habe ich aber noch nie gelesen!!
    Gruß Markus "


    Das ist, mit Verlaub, weit daneben. Ich wage die in 35 Jahren Trialverkauf empirisch fundierte Behauptung, dass ein Vielfaches an Motorschäden nicht durch Abweichungen im Mischungsverhältnis -wenn ich einfach mal unterstelle, dass mit einem guten Öl auf einem Intervall zwischen 1:30 und 1.100 gemischt wird- entsteht, sondern durch falsche Vergaserabstimmung.


    Und wer sein Fahrzeug vor Defekten schützen und/oder Performance verbessern will, sollte, bevor er sich überlegt mit welchem Öl er jetzt 1:50 oder 1:65 oder sonst was mischt, sich über die korrekte Einstellung seines Vergasers und bei älteren Trialern auch über den korrekten Zustand der Schalldämpfer Gedanken machen. Wer eben nicht weiss, welche Düsen er drin hat, hat dieses Problemfeld noch nicht beackert.


    Das Kerzenbild beim Trialer ist für mich nur auf/nach der Zwischenstrecke in Dreckenach aussagefähig, im Normalbetrieb juckelst Du doch eh nur irgendwo im Schiebebemodus rum und was Du dann kriegst, ist die Momentaufnahme des aktuellen Betriebszustandes. Eine korrekte Vergasereinstellung beim Trialer kann der Experte beim Zweitakter mit geschätzten 90% Trefferquote tatsächlich "hören" und nicht unbedingt am Kerzenbild sehen.


    Dass das Gemisch an die Vergaserabstimmung angepasst werden muss ist so wahr wie der Fakt, dass Spinat mehr Eisen enthält als anderes Gemüse.


    Frank

  • SEit wann ist den in Spinat Eisen drin ? :D


    Es gibt eine Ausnahme!!!!!!!


    IGLO



    Da ist ein Blubb drin ;)


    Sonst hat Franky recht

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • @ Kopfle. Wenn Du das fragen musst -das ist keine Polemik, sondern eine Feststellung- musst Du dir einen suchen (Händler?), der Dir das am Objekt erklärt und mit Dir zusammen macht. Dell'Orto füllt mit dem-in meinem Archiv vorhandenen- Ratgeber für Vergaser etwa 60 Seiten. ein weites Feld und viel zuviel für ne kurze Antwort hier im Forum.


    Wenn es sich um eine ältere Minitrial handelt, kann es Sinn machen, auf den neueren, viel besser einstellbaren vergaser umzusteigen....


    Frank

  • Die Leerlauf-Gemischschraube an der BETA Minitrial mind. 1,5 Umdrehungen raus ist die Grundeinstellung.


    Wenn die Mini nicht richtig läuft, liegt das eher selten an der Vergasereinstellung:


    der Vergaser verdreckt schnell wegen seiner Lage und bescheidenen Filterung (Kaltstartscheibe klemmt)
    die Membranen können verschleissen (schließen nicht vollständig oder fransen aus),
    in Auslasskanal und Zylinderdeckel hat sich viel Kohle angesammelt (Glühzündungen sind häufig bei der Minitrial)


    Unser Sohn hat seine mind. 2 Jahre intensiv gefahren und dabei nie eine Pfütze oder Matschloch ausgelassen:
    die Mini ist unglaublich robust aber schon wegen der Trommelbremsen und der Lage des Vergasers recht pflegeintensiv.

  • Motul 800 2T Off road Factory Line
    Sehr hohes Druckaufnahmevermögen Senkung der Betriebstemperatur Leistungssteigernd in den oberen Drehzahlen Hervorragende Reinigungsvermögen
    Vollsynthetisches 2-Takt-Hochleistungsmotorenöl auf Ester-Basis. Speziell entwickelt für den Enduro- und Motocross-Rennsport. Garantiert eine hohe ...


    Hört sich nach 2T Rennern an

  • mal eine weitere Frage zu dem Gemisch.


    was ist davon zu halten wenn das erforderliche Gemisch zb. 1:50 mit dem Kettensägenöl von Stihl hergestellt wird?


    Da gibt es ja so kleine Fläschchen die genau mit 5 Liter Sprit das erforderliche Mischungsverhältniss von 1:50 ergibt.


    Geht das, wäre das sinnvoll??



    Eckhard


  • würde ich nicht machen ...weil das ein Pflanliches oel ist ...kannst ja gleich Livio oder Olio Dante reinkippen...


    nehmt doch einfach das Oel ,das dafür vorgesehen ist ..Zeitaktoel und gut.