! Erledigt ! Beta Evo 4 Takter bei Dynotec

  • Zitat

    Original von Äcks
    Und die Montesa in der WM hat mit dem Bike aus dem Laden ja wohl auch nicht mehr viel gemeinsam.


    ...während eine Serien-Beta nicht sooo weit weg von ner WM-Beta ist.

  • Als Montesa-Importeur von 1988 - 2004 darf ich mir einige Anmerkungen erlauben:


    Lampkin, Sanz und Bou sind eigentlich BETA-Gewächse, die von Montesa bei ansteigender Formkurve bzw. als Champ "rausgekauft" wurden. Das ist legitim und von mir nicht kritisch gemeint. BETA kann/will die von Honda gebotenen Kurse nicht zahlen und hat deshalb nicht mitgeboten. Insofern kann sich keine Seite beschweren.


    Was die Produkte selber betrifft, so haben beide recht unterschiedliche Stärken und Schwächen, das kann hoffentlich jeder durch die entsprechende Probefahrt für sich entscheiden. Für mich sieht das so aus.


    Montesa:
    Stärken: Honda-Qualität, Motormanagement funzt top, Komponenten astrein, Teile über jeden Honda-Händler beziehbar.


    Schwächen: Fahwerk ist von der ersten Idee her fast 10 Jahre alt, merkt man an den Dimensionen und dem Gewicht; Lautstärke, Preis


    BETA:
    Stärken: Fahrwerk moderner , Preis, 2-Jahres-Garantie, 300ccm serienmässig, sehr leise, auch über 200 ET-Stützpunkte in D


    Schwächen: Manchmal Feintuning Motorabstimmung erforderlich, Federelemente ziemlich offen in der Zugstufe, Basisabstimmung eher für leichte Fahrer


    @ Dr. B : Die 2T Motoren der Factory wurden wegen Mag.- Gehäuse per Hand und nicht am Band aufgebaut.


    Frank

  • Hallo Beta Evo 2 takt ok,aber bei der 4 takter wäre eine einspritzung wia bei montesa 4rt schon längst überfällig...

  • Es wäre in der heutigen Zeit schon angebracht ein Einspritzanlage zu verbauen, dieser Meinung bin ich auch.
    Aber ein gut funktionierender Vergaser steht einer Einspritzung in nichts nach.


    Gruß
    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Na ja, das Leben besteht aus Kompromissen. Honda hat die Einspritzung, aber seit 9 Jahren kein neues Produkt. Dass für uns die Einspritzung ein schwierigeres Thema ist als für die Japaner, dürfte schon der reine Grössenvergleich der Firmen zeigen.


    Hat zwar mit Trial nix zu tun, geht aber inhaltlich in die Richtung: Im Januar hat MOTO VERTE ein grosses Feld von 450er 4T-Enduros getestet und verglichen. Die Jungs haben sich die Mühe gemacht, das unter echten Endurobedingungen zu machen, nicht auf der MX-Strecke wie in Deutschland üblich. Erster Platz BETA (Vergaser), zweiter Platz HM (eine in Italien aufbereitete Honda, ebenfalls mit Vergaser). Hauptbegründung für die Rangierung: Die softe Gasannahme, die keiner der Einspritzer erreichte.



    Ich wage mal ne These: Wer weiss, ob die Montesa mit nem richtig abgestimmten Vergaser noch viel besser gehen würde.....


    Frank

  • Zitat

    Original von thias
    Es wäre in der heutigen Zeit schon angebracht ein Einspritzanlage zu verbauen, dieser Meinung bin ich auch.
    Aber ein gut funktionierender Vergaser steht einer Einspritzung in nichts nach.


    Gruß
    Matthias


    thias,


    Du widersprichst Dir ja selber, wenn Du sagst, Einspritzanlage wäre angebracht, aber ein Vergaser stünde der Einspritzanlage in nichts nach.


    Du bist nur noch nie eine 4 RT ausgiebig gefahren, sonst würdest Du solche Statements nicht vom Stapel lassen! :D


    Gruß


    Hopfensau

  • Zitat

    Original von Redcat
    Ich wage mal ne These: Wer weiss, ob die Montesa mit nem richtig abgestimmten Vergaser noch viel besser gehen würde.....


    Frank


    Der entscheidende Vorteil bei der 4 RT ist, dass sie bereits ab Leerlaufdrehzahl extrem viel einspritzt, so dass sie nicht gerade sanft ans Gas geht, sondern ziemlich hart, was aber im Trial speziell an Stufen notwendig ist, um ein ähnlich spritziges Fahrverhalten wie beim Zweitakter hinzubekommen. Dafür ist sie obenrum eher behäbig. Meine Rev 300 Viertakter war im Vergleich dazu im unteren Drehzahlbereich weniger spontan und kraftvoll, dafür drehte sie obenraus wie Sau.


    Ich erinnere mich an den TÜV-Ingenieur, der meine damalige 4 RT abnahm, der hat ganz schön die Augen verdreht, als er die Abgaswerte im Standgas ablas. :D


    Gruß


    Hopfensau

  • @ hopfensau


    ne, bin noch nie eine Montesa gefahren da hast Du vollkommen Recht! Leider! Ich behaupte ja auch nicht dass die Einspritzanlage nichts taugt.


    In der heutigen Zeit ist es eben fast schon Standart das auch kleine Motoren eine Einspritzanlage haben.
    Trotzdem behaupte ich, dass ein gut eingestellter Vergaser nicht schlechter ist als eine elektronische Einspritzung.
    Was ich damit sagen will, egal was den Motor befeuert, wenn es gut funktioniert ist beides Recht.
    Ein kleiner Vorteil hat allerdings der Vergaser. Man kann ihn einstellen und bedüsen wie man es braucht und oder gerne hätte.
    Habe noch eine Suzuki Van Van 125 mit Einspritzung. Funktioniert sehr zuverlässig! Aber laut Zündkerze viel zu mager! Schneeweis ist die Elektrode. Kann halt nichts daran ändern und das finde ich wengle doof.
    Kann man eigentlich an der Montesa was am Mapping verändern wenn was nicht so ist wie es sein sollte??


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Wie ist denn das bei der Montesa wenn sie längere Zeit steht, vor allem bei Kälte? Tritt man sich da wirklich einen Wolf bis sich der Kondensator für Einspritzpumpe etc. aufgeladen hat? Ist mir mal zu Ohren gekommen. Weis nicht ob ich das richtig verstanden habe!


    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Qthias :


    meine 4RT trete ich nach längerem stehen im kalten zustand 1 mal durch ( Kondensator läd auf ) dann ein zweiter Tritt und die Mühle läuft....bei warmen Motor das gleiche , meist aber nur ein Kick


    Was schon mal vorkommt : nach einem "abwürger" braucht Sie schon mal den einen Kick mehr.... denke das ist aber normal....


    Frenk

  • Hatte da vergangegen Winter ein nettes Erlebnis: mein Clubkamerad mit seiner 4 RT wollte schon wieder einpacken da der Bock nach 10x treten nicht anspringen wollte, meine 2 Takt Evo hatte da schon fast Betriebstemperatur :D (kam nach dem 2. versuch.


    Es war aber bestimmt - 10 Grad


    Gruß

  • Zitat

    Original von meck-kis
    Hatte da vergangegen Winter ein nettes Erlebnis: mein Clubkamerad mit seiner 4 RT wollte schon wieder einpacken da der Bock nach 10x treten nicht anspringen wollte, meine 2 Takt Evo hatte da schon fast Betriebstemperatur :D (kam nach dem 2. Versuch).


    Es war aber bestimmt -10 Grad kalt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von thias
    ... Kann man eigentlich an der Montesa was am Mapping verändern wenn was nicht so ist wie es sein sollte??


    Gruß


    Thias


    Ab MJ 2007 kannst du das Mapping mit passender Hardware programmieren (lassen).

  • Als Trial Anfänger und 2 Takt Verweigerer war das dauernde Ausgehen und das immer schlechtere Laufen bei warmen Wetter bis zur schwarzen Kerze kein Zustand für mich.
    Folgende Maßnahmen früheren zum Erfolg.


    Lambdamessung, denn ohne die füllt Man Foren aber weis nichts !!!!!
    Die Serienabstimmung ist rattenfett das sogar im tiefsten Winter sodass die Kerze zugeht.


    Die Hersteller wollen einfach so günstig als möglich die Homologation und mit einem hohen CO kann man prima die Nox Werte Drücken.


    Im Strassenrennsport sind Lambdaabgestimmte Motorräder Standarte bei den Trialern schauen alle als ob man vom Mond kommt.


    Wir haben sogar noch für mehr Luft gesorgt weil wir wollten Drehmoment in allen Lagen, aber keinen Krach. Die Zündkerze IST zu weit vom Brennraumzentrum weg deshalb wird eine Kerze mit weit vorgezogener Elektrode verwendet.
    Nach der Abstimmung läuft das Motorrad ewig im Stand und buddelt sich ein Loch mit 1000 1/min
    Wenn man sie im Gang auf einem Baum abstellt. Sie springt immer ohne irgendeine Maßnahme an. Ich Machs wegen kaputter Hüfte mit der Hand.
    Leistung: dazu muss der 3 Kammer Dämpfer modifizirt werden , so helfen sich die Kammern statt sich zu behindern und sie hat 6 NM und 4 PS mehr.
    Weiterhin hat der 4 Takter im schlüpfrigen Gelände viel mehr Traktion.


    Der Vergaser ist digitaler als jede Einspritzung weil er direkt auf jede Druckänderiung im Venturi Reagiert. Der Einspritzer nutzt die Daten immer nur für den nächsten Aebeitstakt.


    So abgestimmt reagiert sie extrem auf sie verschiedenen Zündkurven und es macht dann Sinn sie zu ändern.
    Außerdem verbraucht sie die Hälfte an Benzin wie vorher.
    Die Trialwanderer habens schon gedankt !!!


    Vor allen Dingen, einfach Probefahrten statt über Dinge zu diskutieren die man nicht kennt !....