Radlager hinten EVO 2009

  • Hallo,


    mal an die Schrauber mit Kenntniss was Lager angeht. An der EVO 2009 sind ja hinten am Rad 61904 Spindellager verbaut, was ja absoluter Schwachsinn ist.
    Soll die Aluhülse zwischen den Lagern als Vorspannung dienen, oder wie? Denn Spindellager haben ja eine Einbaurichtung. Auf der einen Seite ist die Stützseite. Jetzt die Frage, muss die Stützseite nach innen also zur Radnabe zeigen oder nach aussen zur Schwinge?
    Für mich macht irgendwie beides keinen Sinn da aussen ja noch Alubuchsen ins Lager kommen. Ich habe nicht darauf geachtet als ich die Lager ausgebaut habe, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass Spindellager verbaut sind!
    Ich glaube die Italiener haben es aber gemerkt dass es ein totaler Schwachsinn ist solche Lager zu verbauen, weil ab den 2011 Modellen andere (keine Spinellager) verbaut sind.
    Weis jemand ob diese Lager 20.40.12 bei der Felge der 2009 auch passen wenn man die Aluhülsen 3 mm abdrehen würde?


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Tag! Keine Ahnung wovon du sprichst!


    Es sind ganz gewöhnliche einreihige Rillenkugellager verbaut wie in nahezu jeder Radnabe klick 61904.


    Welche Seite nach außen steht ist ganz egal. Beim Einschlagen/-pressen der Lager erst beide Lager bündig mit der Außenseite der Nabe einsetzen und erst danach eines der Lager etwas tiefer eintreiben, bis die Distanzhülse gerade so axial spielfrei sitzt.


    Wenn man versucht beide Lager bis zum Anschlag des Lagersitzes in die Nabe zu pressen werden durch die Distanzhülse die Innenringe der Lager axial verspannt - ist mir erst letztens passiert.

  • Ah ha,


    siehst Du!
    Wenn die Lager zu weit eingepresst werden spannen sie. Warum? Weil es Spindellager sind und eine belastbare Seite haben. Wenn man sie verkehrt herum einbaut oder zu sehr spannt dann sind sie von vorne herein des Todes. Ich wäre ja nicht darauf gekommen wenn ich bei den alten Lagern nicht dieses Zeichen > gefunden hätte, was so viel heißt wie, die Seite wo die Klammer aufsteht ist die belastbare Seite.
    Die Nummer 61... ist übrigens ein Mermal für Spindellager. Gewöhnliche Lager haben bis auf wenige Ausnahmen nur vier Zahlenstellen.
    Da man an der Radnabe die Lager nicht einstellen kann, wie es sich für ein Spindellager gehört, ist es völlig normal, dass sie eher früher wie später verrecken.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Allerdings ist das was Femilson zum anklicken angeben hat, tatsächlich Rillenkugellager???
    Sind in meinem Fall wohl mal falsche eingebaut worden! Aber auf denen steht 61904 2RS1. Die 1 hinten steht für 1 Seite belastbar... laut Tabellenbuch. 2 RS bedeutet zwei Nylon Dichtringe.
    Mhhh....

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Rillenkugellager, einreihig 2RS1 Stahlblecharmierte Berührungsdichtungen aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) auf beiden Seiten


    Die "1" gibt an das die Dichtungen den Innenring berühren.

  • Zitat

    Original von thias
    Ah ha,


    siehst Du!
    Wenn die Lager zu weit eingepresst werden spannen sie. Warum? Weil es Spindellager sind und eine belastbare Seite haben. Wenn man sie verkehrt herum einbaut oder zu sehr spannt dann sind sie von vorne herein des Todes. Ich wäre ja nicht darauf gekommen wenn ich bei den alten Lagern nicht dieses Zeichen > gefunden hätte, was so viel heißt wie, die Seite wo die Klammer aufsteht ist die belastbare Seite.
    Die Nummer 61... ist übrigens ein Mermal für Spindellager. Gewöhnliche Lager haben bis auf wenige Ausnahmen nur vier Zahlenstellen.
    Da man an der Radnabe die Lager nicht einstellen kann, wie es sich für ein Spindellager gehört, ist es völlig normal, dass sie eher früher wie später verrecken.


    Ich habe vor kurzem bei einem Lagerhersteller definitiv gelesen (finde die Stelle leider nicht mehr), dass die Bezeichnung 690X die alte Bezeichnung zu der jetzt gültigen 6190X darstellt - übrigens Rillenkugellager.


    Alpha Alpha

  • @Schrauberfuchs,


    die Probleme möchtest du auch mal haben was? :) :)


    @ thias, die Buchse zwischen den Lagern in der Radnabe ist damit sich das Rad noch dreht, wenn die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde und so die äußeren Buchsen auf die Innenringe der Lager drücken.


    Die Lager der Evo Räder 2009 waren Spezielle mit einem dünnwandigen Außenring, Vorteil.....halten nicht solange :) und sind einige Gramm leichter.


    Laut SKF sind es Rillenkugellager.


    Grüße
    Torsten

  • Alles klar, danke! Es waren die falschen Lager montiert wie sich heraus gestellt hat. @ Schrauberfuchs! Was suchst du hier im Forum? Deine Bemerkungen sind so was von lächerlich! Merkst du es eigentlich nicht selbst?
    Es ist nicht jeder so ein perfekter Schrauber wie Du und ich dachte ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen und nicht um doofe Bemerkungen zu bekommen.
    An alle anderen nochmal Danke für eure Bemühungen.
    Gruß
    Thais

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • schraubenfuchs sucht wahrscheinlich wirkliche Probleme, um dann zu helfen.


    Der Begriff Spindellager sagt eigentlich alles. Hohe Präzision und Drehzahlen bei Arbeitsspindeln in z.B. Werkzeugmaschinen.
    Sind jetzt nicht so die Eigenschaften, die ein Radlager erfüllen muss.
    Keine Ahnung, wie alt dein Tabellenbuch ist, aber in den letzten 10 Jahren hat sich einiges geändert.


    Du sagst, bei dir sind "61904 Spindellager" verbaut und das sind die falschen. Tipp mal nur die "61904" bei google ein und du würdest sehen, dass es normale Rillenkugellager sind.
    Eigentlich interessiert mich nur, wie du auf Spindellager kommst.


    Ich kann schraubenfuchs verstehen. Einmal die "große" Suchfunktion im Netz nutzen und alle selbst erzeugten Probleme sind dahin.

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

  • Hör mal zu du Flachzange,du hast hier eindeutig ein normales Rillenkugellager als Spindellager bezeichnet.Mehrere Leser haben dich auf deinen Fehler hingewiesen.Ich habe nur den Kommentar ohne Worte geschrieben,weil mir zu deinem geistigen Dünnschiss den du hier verbreitest nichts weiter mehr einfällt.Du gibst hier ständig Kommentare zu technischen Problemen ab und hast absolut kein Hintergrundwissen.
    Hierzu fällt mir folgender Spruch ein : Wenn ich keine Ahnung habe einfach mal die Fresse halten.

  • der seine EVO 300 km entfernt beim Schajor kauft.
    Seine Freunde fahren alle Beta. Die Maschinen stehen derzeit bis auf die Radlager
    Problem Baustelle beim Kipp in Sonthofen zum großen Service.



    Nur ein ptenzieller Kunde der regelmäßig Teile " Powerparts" und Bekleidung braucht.



    Ein Kunde macht nie etwas falsch. und hat immer Recht.


    Wer das nach vielen Jahren im Geschäft nicht verinnerlicht hat,wird nie als Händler erfolgreich sein.


    Schönen Sonntag

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

    Einmal editiert, zuletzt von kattho ()

  • Der Schlagabtausch ist für ein Forum unter Gleichgesinnten einfach nur traurig.
    Gut Schrauberfuchs wohnt soweit von mir fort das es sich nicht lohnt seine Hilfe in Anspruch zu nehmen, wir kennen uns auch nicht persönlich. Ich selber habe hier einen Schrauber um die Ecke der mir nicht ganz gefällt. da ich selber viel unterwegs bin habe ich ein großes eigenes Ersatzteillager. In manchen Dingen bin ich aber auch nicht immer sicher, obwohl ich Handwerksmeister bin Baunebengewerk bin.


    Ich lese also fast alle Technical Support Artikel um mein Verständnis für die Materie zu vertiefen, eigentlich verstehe ich Dich nicht Schrauberfuchs, denn in der Regel gibst Du doch wirklich gute Tipps und hilfst uns Laien, aber Kollege Kattho, deinen Beitrag finde ich schon mehr als schmerzlich. Sollte eine persönliche Erfahrung dahinter stecken gehört sie trotzdem nicht in so einer Form ins Forum.


    Mit allzeit besten Wünschen und Grüßen


    Beta New :)

  • Wer einen Thread mit starken Worten wie "Schwachsinn" eröffnet und mit "lächerlich" weitertreibt, braucht sich über sehr direkt formulierte Antworten nicht zu beschweren.
    Erst recht nicht, wenn ihm dabei auch noch technische Fehler unterlaufen.


    Auch als Hobbyschrauber kann ich lernen, vorsichtig zu arbeiten und zurückhaltend zu formulieren.
    Das ist allemal besser, als einem (BETA-) Konstrukteur aus eigener Ignoranz "Schwachsinn" zu unterstellen und dafür prompt die Quittung zu bekommen.

  • Ich habe mich korrigiert da ich gesehen habe, dass falsche Lager vom Vorgänger montiert waren. Aber kattho du hast Recht. Meine Freunde und ich werden lieber wieder bis ans Ende der Welt fahren um neue Shercos zu kaufen als in ein Ort der nur nur 30 min entfernt ist. Ich lege auch Wert auf Kundenfreundlichkeit...😉

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • So,um hier mal eins klar zustellen.Ich habe lediglich mit ohne Worte kommentiert.Daraufhin wurde ich sofort vom thias angegriffen.Ich darf und werde mich wehren,das war jetzt schon das zweitemal das ich vom thias angegriffen wurde,wer mich kennt weiß das ich mir nichts gefallen lasse und ob der Hr.thias sein Motorrad im Hindukusch kauft ist ihm selbst überlassen.Bis Dato war ich ja nur gut genug um ihm Tipps zu geben und das er mein Vorführmotorrad in Hornberg fast eine Stunde probegefahren hat.

  • @ Kattho Er hat seine Beta beim Scharjor gekauft weil ich denn Preis nicht machen konnte.Wenn er und seine Kumpannen lieber zum Marcus nach Sonthofen fahren dann ist das halt so.Freie Marktwirtschaft

  • Zitat

    Original von thias
    Sind in meinem Fall wohl mal falsche eingebaut worden! Aber auf denen steht 61904 2RS1. Die 1 hinten steht für 1 Seite belastbar... laut Tabellenbuch. 2 RS bedeutet zwei Nylon Dichtringe.
    Mhhh....


    Spindellager als Radlager ist Blödsinn. Die Lager werden nur radial belastet. Im ersten Beitrag, erster Satz ist schon der Fehler. Die Bezeichnung in Verbindung mit Spindellager ist schon falsch.
    Es waren dir richtigen drin und thias hat einfach falsch entschlüsselt.


    Edit: mich interessiert wie du auf Spindellager kommst.


    Mit dem Handy sollte ich das Geschriebene vorher mal lesen bevor ich abschicke :D

    "Du kannst im Leben oft auf die Schnauze fallen. Aber du bist kein Verlierer solange du versuchst wieder aufzustehen."
    Evel Knievel

    3 Mal editiert, zuletzt von Monty123 ()