Beta Evo 2014

  • Mh,


    und was außer den Farbgebungen ist neu? Ich glaube ich habe mal irgendwo was gelesen, dass die 2 Takt Motoren überarbeitet worden sind.
    Ich hoffe nur der neue 4 Takter steckt auch und diesem Rahmen und hat eine Einspritzanlage! Dann wird Beta evtl. auch nochmal interessant für mich... :D


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Na da bin ich aber froh, dass es Teams wie das Top-Trial-Team und die Fa. Bosio gibt.
    Dort wird das hässlichste Trialbike optisch zum totalen Renner. Bin schon gespannt was sie aus der 2014er machen. Mir jedenfalls hat die 2013er besser gefallen. Heuer ist mir einfach zu viel schwarz. Und wenn schon schwarz, dann hätten die polierten Felgenflanken endlich mal schwarz gehört. Die stören mich schon seit fast 10 Jahren!

  • live ist sie um einiges besser als auf den bildern! über geschmack...


    mir z.b: gefällt keine raga, gas gas würd ich mir nicht so schnell wieder eine kaufen. vom aussehen her gefällt mir die jtg am besten. und am aller besten die betas von bosi. was ich nicht mehr sehen kann sind die repsols, und wenn schon dann bitte mod 2014.

  • BETA EVO MY2014


    Leistung, Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit


    Nach dem WM-Titel 2013 bei den 125ern und dem dritten Platz bei den Pros kommt die BETA EVO 2014 als echte Weiterentwicklung und mit typisch italienischer Grafik in weiss-schwarz-rot Ende September zu den Händlern.
    Mit der BETA EVO MY2014 gibt es einmal mehr den erfolgreichen Mix aus allen Eigenschaften, die Sport- und Hobbyfahrer gleichermassen schätzen.
    Alle BETA EVO MY2014 2t und 4t sind 100% made in Italy mit einem bewährten Triebwerk und modernster Fahrwerkstechnik
    BETA greift mittlerweile auf einen dreissigjährigen Erfahrungsschatz im Trialsport auf internationalem Niveau zurück.

    Hier die Neuheiten bei 125cc-250cc und 300cc 2T:
    Fahrwerk
    RAHMEN – schwarz und “hydroformed”.
    GABEL
    • NEUE GABELBRÜCKEN:
    o Leichter und stabiler durch neues Layout mit zusätzlichen Klemmpunkten ( 4 unten, 6 oben; vorher 2/4))
    o Neuer zentraler Stopfen mit Einstellschraube.
    o Neue, tiefere Lenkerposition.
    o Neue Montageposition der Lenkerböcke. Ermöglichen es, die Flexibilität des Lenkers besser zu nutzen.
    • NEUE SKF – WELLENDICHTRINGE mit besserem Losbrechmoment und besseren Reibwerten.
    • NEUES SETTING – umgesetztes Feedback aus dem Markt.



    MONO-DÄMPFER
    • NEUE LÄNGE
    • NEUER SINTERKOLBEN UND NEUES SETTING.
    o Bessere Absorbtion und grössere Progression.
    NEUER MOTORSCHUTZ (250cc, 300cc) – an die Erfordernisse der grösseren Hubräume angepasst.
    PROTEKTOR UMLENKHEBEL – neue, zusätzliche Protektoren gewähren Schutz vor Schlägen und Verschmutzung und reduzieren so den Serviceaufwand.
    KRÜMMER – (300cc) neue Länge für das neue Reglement. Mehr Druck von unten und trotzdem noch starke Top-End Leistung
    BEFESTIGUNG SCHALLDÄMPFER – neuer Befestigungspunkt unten.
    FUSSRASTEN – in Mikrofusion hergestellt. Mit mehr Grip und mehr Feeling für das Bike.
    RASTENHALTER – in neuer Farbe passend zum Rahmen.
    CDI (300cc)–neues Mapping ergänzt die zahlreichen Änderungen am Motor.


    Motor
    NEUER PRIMÄRTRIEB (300cc):
    • Aus dem Factory – Modell 2013 übernommen. Leichter und leiser durch Wasserprumpenantrieb aus Plastik
    • Kupplung an den geänderten Drehmomentverlauf angepasst. Hebelkräfte für die Kupplung reduziert .
    • Kickstarterantrieb verstärkt.
    • Neue Übersetzung des WaPu-Antriebes für optimalen Wasserdurchsatz im Kühler.
    NEUER SEKUNDÄRTRIEB (300cc)
    • Mit 10/ 42 an den neuen Motorcharakter angepasst.
    NEUE PLEUEL UND KURBELWELLE (300cc)
    • Halbwellen und Hubzapfen stärker dimensioniert.
    • Bearbeitet zur Reduktion von Vibrationen und für besseren Motorlauf.
    • Konzentration der rotierenden Massen .
    • Reduktion einzelner Schwungmassen (Polrad) bei Beibehaltung der Gesamtmasse.
    GEHÄUSE (300cc) - an die Einbauverhältnisse der neuen Kurbelwelle adaptiert. Wandstärken überarbeitet und neu verteilt. Neue Mitteldichtung.
    Kalotte Zylinderkopf (300cc) – jetzt mit Ablassschraube für einfacheren Service des Kühlsystems.
    Die EVO 2T werden ab 20. September produziert und sind kurz darauf im Handel verfügbar. Preise für Deutschland inkl. MwSt.:
    EVO 125 2T: € 5.550.- + 129.- Fracht
    EVO 200 2T*: € 5.550.- + 129.- Fracht
    EVO 250 2T: € 5.750.- + 129.- Fracht
    EVO 300 2T: € 5.950.- + 129.- Fracht
    *ohne EG-Homologation

  • Zitat

    Original von thias
    Mh,


    und was außer den Farbgebungen ist neu? Ich glaube ich habe mal irgendwo was gelesen, dass die 2 Takt Motoren überarbeitet worden sind.
    Ich hoffe nur der neue 4 Takter steckt auch und diesem Rahmen und hat eine Einspritzanlage! Dann wird Beta evtl. auch nochmal interessant für mich... :D


    Gruß
    Thias


    Hydroformed Rahmen: ja
    Einspritzer: nein


    Frank

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    Auf Trialworld.es steht das 2015 was grundlegend neues kommen könnte..


    Das Design ist irgendwie ein Mix der letzten Jahre ich fand die 13er Racing schöner....


    Redcat : Alp unverändert ????


    Ich nehm mal an, dass es ziemlich viel später im Modelljahr wieder ne (schöne) Racing geben wird...


    ALP bisher unverändert. Neue Modelle in der Pipeline, aber noch weit weg von Serienreife.


    Frank

  • Zitat

    Original von sherco2.9
    kauft euch mal eine gas gas die sind immer ,,hübsch,, und ja sie halten auch. was ja nicht immer so war.


    lg sherco 2.9.


    Was soll denn dieser armselige Beitrag, den der Nickname auch nicht gerade glaubhafter macht, im BETA 2014 Tread. Da hätte ich viel zu tun, alle einschägigen Themen der Konkurrenz mit ähnlichen Sprüchen zu bepflastern = unter meiner Würde.
    Ich dachte immer, Adel verpflichtet (zu einem gewissen Niveau).


    Ein Mittagessen in Bruck hast du Dir jedenfalls redlich verdient!


    Frank


    Remember you always meet twice.

  • Also,


    ich muss sagen, mir gefällt die EVO 2014 echt ganz gut. Der schwarze Rahmen macht sie schön schlank und sportlich!
    Die 300 er 2 Takt scheint ja ein absolutes Sahnestück zu sein!? Sehr interessant!! Sollte ich von 4 auf 2 Takt umsteigen, dann wird es wohl eine 300 er EVO 2014... :D
    Schade, dass die 4 Takt EVO's keine Einspritzanlage bekommen haben :( Hätte die Kongruenz wahrscheinlich doof geschaut wenn es zum selben Preis noch eine 4 Takt Einspritz Maschine gegeben hätte...


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zitat

    Original von thias
    @ Frank


    was heißt ohne EG Homologation? Kommen da noch weitere Kosten?


    Thias


    Die 200er ist nicht homologiert, also nicht zulassungsfähig, ist aber nichts neues und betrifft nur die 200er, die hier eh keiner kauft, ein echter deutscher Trialheld braucht ja mindestens eine 280er, aber das war ja hier nicht gefragt... 8)

  • Hallo Frank


    Du hast in der Tat recht, meine Meldung hat im Beta 2014 Tread nicht wirklich was zu suchen.
    Das mit dem Nicknamen lass aber mal meine Sorge sein und was bitte sollte ich mit dem glaubhaft machen.
    Den habe ich noch aus der Zeit wo ich dieses Fabrikat bewegt habe.
    Ich habe nicht gesagt dass die Betas schlecht oder hässlich sind .
    Diese Marke fuhr ich Mitte der 90er Jahre bzw. davor die TR34 Ende der 80er.
    Wir haben selber unter anderem eine 2013 EVO 80 Senior und ich finde Beta gut !
    Darum wundert es mich ein bisschen dass du darauf so allergisch reagierst.
    Auch bin ich nicht und das weißt du irgendein Vertreter der Marke aus Salt bei Girona.
    Dort in der Ecke sind gerade die aus ,, Bruck,, daher fällt das Mittagessen aus.
    Aber da ergibt sich schon noch was , danke für den Hinweis das ich mir das ,,redlich,, verdient habe.


    v. Baer Alex