Hubraumregelung2014

  • Wo steht denn bei Hubraum offen geschrieben das der Fahrer nicht mit 125ccm starten darf ?
    Warum fahren dann so viele 125er Befürworter einen großen Hubraum wenn es doch so Geil ist mit einer 125er und vor allem Kostengünstig da es ja keinen erhöten Verschleiß gegenüber einen größeren Hubraum gibt.
    Ich Denke wenn die FIFA für die nächste WM das selbstzählende Tor einführen, wird in 10 Jahren in der Kreisklasse immer noch das normale von heute annerkannt.
    Es vwird einfach zu häufig vergessen das es Hobbyfahrer gibt die das ganze nicht nur aus Sportlicher Sicht sehen.
    In Schleswig Holstein sind das der größte Teil der Fahrer und um Ehrlich zu sein Finanzieren die den Regionalen Veranstaltern sogar die Veranstaltungen. Mir scheint das aber auch auf andere Bundesländer zutreffend zu sein , da sonst auf einem DM Lauf mindestens 100 Fahrer mehr sein müssten. Da Frage ich mich warum diese nicht gefragt werden durch Abstimmungen?
    Denn die nächste bahnt sich schon an wenn ich das mit dem Non Stop sehe.Bei Non Stop gehören dann nicht nur die Fahrer gefragt sondern auch die Veranstalter, denn dann sind die Punktrichter das Zünglein an der Waage.
    Aber warum sollte man das im Sport anders machen wie in der Politik und auf die Mehrheit hören.

  • Hallo Zusammen,


    es wird nie eine Lösung geben mit der alle Zufrieden sind.


    Aber ich möchte nun doch ein paar Punkte erklären.


    Diese Änderungen, wie sie jetzt für 2014 gelten, sind keine neue Erfindung von irgendwelchen
    Gremien, sondern sind aus Vorschlägen entständen, die bei den entsprechenden Stellen eingereicht wurden.


    Zur Erklärung, seit 2011 gibt es die dmsj Trial Beauftragen Sitzung, diese Sitzungen finden nun regelmäßig statt.( bisher 4) Es werden alle Fachberater Vertreter der Regionalclubs, LMVV, ADAC,DMV, AvD, Fahrersprecher, Fachpresse usw. zu diesen Sitzungen eingeladen.
    Dabei werden eben solche Punkte wie Hubraum, Non stop usw. besprochen.


    Diese Personen sind in ihrem Gebiet für den Trialsport zuständig.
    Bei den vergangenen Sitzungen waren immer ca. 20 Personen anwesend.


    Das Ergebnis dieser Besprechung wird dann als Vorschlag an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Die Vorschläge sind Meisterschaftsübergreifend DM, JDM und Clubsport.


    Und bis jetzt könnten auch die meisten Vorschläge umgesetzt werden.


    Jeder der Vorschläge, Änderungswünsche usw. hat kann diese jederzeit einbringen.


    Ich würde mich auf ein konstruktive Zusammenarbeit freuen.


    ( noch eine Idee zur Abstimmung Non Stop usw., diese Möglichkeit wurde auch schon diskutiert,
    Aber! Man kann schlecht Fahrer, und da spreche ich jetzt von den Jüngern, über etwas abstimmen lassen, was sie nicht kennen.
    Als Vorschlag: Es könnten ja "Test" Trials mit Non stop Wertung veranstaltet werden.
    Dann können sich die Fahrer und der Veranstalter / Punktrichter selbst ein Bild machen und dann
    Könnte man auch über Abstimmungen nachdenken )


    Mit sportlichen Grüßen


    Stefan Behr
    dmsj Fachberater Trial
    Sportbeauftragter Trial beim ADAC Südbayern


  • Extra ein "Test-Trial" veranstalten, damit die Jugend mal Nonstop kennenlernen kann?


    Es wäre doch viel einfacher, wenn die Vereine aus eigener Entscheidung regionale Trials sektionsweise oder ganz als NonStop ausschreiben dürfen?


    Aber nein - es muss gleich wieder von der DM bis zum kleinsten Clubtrial vorgeschrieben werden, damit bloß keiner damit überfordert wird, selbstständig zu denken...

  • Das es keine Lösung für alle gibt ist mir auch klar, denke aber es gibt Entscheidungen die einfach die Fahrer treffen sollten und dazu gehören auch die reinen Hobbyfahrer. Der Fachberater sollte dann die Stimmzettel zur Sitzung mitbringen.
    Da aus meiner Sicht bei den Sitzungen immer der Leistungsport gesehen wird da es den Breitensport leider nur mit Classic Motorrädern gibt. Ich denke aber das wir Modernen schon den ein oder anderen zum Classic Trial getrieben haben mit immer mehr Regelungen und den ein oder anderen Neueinsteiger schrecken wir damit ab.
    Das Problem aus meiner Sicht ist leider das wegen der wenigen Veranstalter auf jeden Fall im Norden auf einem Überegionalen Lauf viele Regionale Meisterschaften ihre Ergebnisse ziehen.
    Ich denke man sollte den Fahrern einfach anbieten
    Breitensport = regionale Läufe mit einem regional angepassten Reglement sowie Start möglich mit Jugendausweis und Erwachsene mit Lizenz oder Tagesunfallversicherung, Hubraum offen für Fahrer ab 16 Jahren
    Clubsport = Überegionale Läufe Start für alle Fahrer mit mindestens C Lizenz ( auch Jugendliche denn die brauchen die Lizenz dann ja auch für die JDM )
    DMSB für alle die es wissen wollen.
    So gäbe es für alle ein Angebot und der Fahrer kann entscheiden was er möchte.
    Vor allem müßten dann nicht immer alle das machen was ein paar Auserwählte sich ausdenken. ( Vieleicht kennen das viele ja auch nicht mehr anders aus der Politik)
    Ich finde aber gerade durch Freiheiten lassen entsteht neues und nicht durch Vorschreiben

  • Auch wenn es hier eigentlich um die Hubraunregeleung geht, möchte ich Superingo zustimmen.


    Das Trial kein Breitensport ist, musste ich am Wochenende bei einem Weihnachtstrial erfahren. Ich finde es schon komisch das ich für Klasse 5 jetzt mit fast 50 Jahren eine Lizenz für Leistungssport benötige. Als Twinshockfahrer bin ich in den letzten Jahren gelegentlich bei verschiedensten Clubtrials mitgefahren. Bin mir noch nicht sicher ob ich das in Zukunft mit Lizenz und Abreißschalter mache oder auf diese Veranstaltungen verzichte und nur noch bei Klassiktrials starte. Ich kann mir gut vorstellen das einigen Twinshockfahrer ähnlich denken.
    Gruß
    Michael

  • Zitat von Bernd....
    die Diskussion bezüglich 200 ccm kann man sich sparen.
    Weder BETA noch GASGAS bieten Moppeds mit diesen Hubraum mehr an.


    na ja, Kolben (und Zylinder) gibt es sicher noch....


    und so wie damals viele Montesa Cota 123 mit Cota 200 Teilen gepimpt wurden, gibt es auch sehr viele GASGAS und BETA die mit einem großen Kolben durch die Sektionen fahren!!


    Ich hatte jedenfalls mal eine ganze Fensterbank voll mit 125er GASGAS Zylindern....durch Umbauten. Davon habe Ich noch einen für die "ganz frommen" aufbewart. Alle anderen sind aufgebohrt!!!


    Habt Ihr nicht auch schon mal über einen 200er Kolben unter dem Weinachtsbaum nachgedacht???

  • Uli R. hat vor kurzem gepostet ob die Non Stop Regelung bei uns greift oder nicht.
    Da bin ich ja mal auch gespannt.

    Aber ich will ein altes Thema aufwärmen:
    125ccm……..

    Was tut sich denn da ?
    Bleibt alles beim alten oder will oder kann man nicht nochmal an einen Tisch hocken und evtl. für 2015 darüber nachdenken offen ab Klasse 3 evtl. in Verbindung mit max.250ccm zu fahren.

    Wir haben (zum Glück) ein Natur Gelände optional zur Verfügung u. mein Junger stellt sich auch gar nicht so doof an in der blauen Spur .

    Aber und um auf den Punkt zu kommen könnte ich voll abkotzen was dass mittlerweile für eine Drehzahl Orgie geworden ist um da aus engen Ecken wirklich nach oben ein paar Meter zu machen geschweige denn an höheren Stufen ect.

    Manche stehen darauf , gasen schon vor der Sektion herum wie angebrannt , aber das ist ein anderes Thema .

    Wartet mal nächst Woche ab wenn es in die Kiefer geht und sich der eine oder andere in den Arsch beißt dass einfach der Strom an den Auffahrten nicht reicht, oder halt grad so.

    Meine Meinung :
    Ab 16 Jahren u. wenn man ,,Spezialist,, ist wie der Name schon sagt darf und muss mehr Hubraum am Start sein……..Punkt!



    Von Baer Alex /Sherco 2.9

  • Ich bin für offenes Fahren ab dem 16. Geburtstag, egal in welcher Klasse, hab aber in letzter Zeit nichts gehört, das an der jetzigen Regelung was geändert werden soll...


    Wir sind zwar aus Zeitmangel ( Schichtdienst ) kaum aktiv im Wettkampf vertreten, wenn ich aber meinen Sohn ( 16 ) frage welches Moped ich zum Training einpacken soll, wählt er fast immer die TLR 200, die 125er Sherco reizt ihn kaum noch

  • danke das Bewegung rein kommt, ich mein es ernst .


    Ich hab es eh schon gepostet was sonst so egal ob MX , Supermoto , und Straßentechnisch von den Kids in ccm betrieben werden darf / DMSB versteht sich.
    Und gerade deshalb bin ich sehr kritisch bezüglich unserer ,,langsamen,, Motorsport Art das man uns so einschränkt.


    Was sag ich ,,einbremst Bergauf ,,wäre besser......


    Sherco2.9

  • Ich halte nichts davon die Klasse 3 für die Jugendlichen Hubraumoffen zu gestallten.
    Ich glaub sogar, dass das dem Vorrankommen eines Jugendlichen entgegen spricht. Richtig ist, das man schon mal Gas geben muß, aber das macht doch nichts und der Zwerg lernt sich mal auf dem Moped zu bewegen. Da fährt der Fahrer mit dem Moped durch die Sektion und nicht das große Moped mit dem Fahrer.


    Paul hat sogar von sich aus überlegt ob er im kommenden Jahr auch in der Klasse 2 ne 125er fährt. Denn das geht. Und schließlich muß er ja auch bei der JEM ne 125er fahren. Und da ist da Niveau noch ein bischen höher.

  • Leider scheinen nicht wenige mit weitergehendem Klassenaufstieg die Grundfahrtechniken zu verlernen und sich auf Gas und Hubraum rausreden zu müssen. Beispiel gefällig: SA vor 14 Tagen im JTP in Heideck war eine Sektion für Klasse 2 und 3 mal nicht gerade Wand hoch und über den dicken Wacker drüber, sondern »einfach nur« um den Wacker sauber rumfahren. Untergrund etwas sandig, Rinne drin, sicher nicht einfach, aber eben im besten Sinne fahrbar… bis 16:00 Uhr war ich dort an der Strecke als Punktrichter und habe genau zwei Fahrer aus Spur 3 erlebt, die's mit Null geschafft haben. Aus Spur 2 kam einer rund, machte dafür an einer anderen Ecke den Fuß.


    Ebenso die Tendenz der Hupferei ab Spur 4, wo's (nachweislich) noch mit einer sauberen Kehre zu fahren geht … die komplette Debatte um Hubraum und Non-Stop gehört IMHO eher in Richtung Trainingsinhalte verschoben.

  • ät stk , da hast du natürlich recht was du schreibst.
    Ich hab es in Heideck selber gesehen.


    Auch Uli liegt nicht völlig daneben .
    Er steht ja auch schon lange genug in den Rasten schrieb aber auch als das hier vor Monaten losging Klasse 1 ,2 und ja 3 !!


    Aber ich bleib dabei wenn die Jungs/Mädels 16 Jahre alt sind , in der blauen Spur herumturnen und das ganze mit max.250ccm reglementiert wird fährt auch nicht das Moped mit dem Fahrer , das ist schon so das ein ,,Spezialist,, damit klar kommt oder sollte.
    Sonst wäre er nicht in dieser Klasse angekommen.


    Hans Greiner , bekennender Fan des kleinen Hubraums hat es ja auch schwarz auf weiß im Heft 458 wo der 125er Test gedruckt wurde geschrieben.


    Beta hat wie die meisten wissen in dieser Hubraumklasse am meisten Bums und im Test, ich darf zitieren steht z.B.
    Dies macht sie auch zur Empfehlung für leichte Erwachsene bis Klasse 4 !
    (Ein 16 Jähriger wäre für mich schon mal so ein leichter Erwachsener)


    Super auch Gas Gas :
    Wenn die Dinger nicht aufgeblasen werden steht bei GG folgendes im Test:
    Die Motorleistung ist definitiv nur für leichte Personen oder Anfänger ausreichen.


    Und das beste daran, Hans hat natürlich recht .
    ich / wir fahren diese Marke mit der wir sehr zufrieden sind seit X Jahren und ein bisschen Tuning gehört halt anscheinend dazu.


    Na ja wie dem auch sei jeder hat da so seine Meinung und das ist ja auch gut so und in Klasse 2 ist der Hubraum ja offen ..........