Hubraumregelung2014

  • Hihi, das wird noch besser. Hab gerade mal verlinktes PDF durchgelesen. Dort heisst es:


    Zitat

    Es gilt nachfolgende Hubraumklassen-Einteilung:
    Bis Geburtsjahr 1998: 125 ccm (1998-2006)
    Älter als Geburtsjahr 1996 ist der Hubraum freigestellt
    Automatikklasse von 6 – 10 Jahren (Jahrgänge 2008-2004)
    Die Klassen 1 und 2 sind hubraumoffen ausgeschrieben und Teilnehmer, die in diesen Klas-sen starten, unterliegen keiner Altersbegrenzung.


    Na, nee … is klar. Die 17-jährigen wissen eh nicht was sie machen sollen … oder wie?

  • hab mir das jetzt auch mal durchgelesen :


    Bis Geburtsjahr 1998: 125 ccm (1998-2006 )


    Heißt für mich ab 97er Jahrgang offenes Fahren in allen Klassen, ist doch nicht schlecht, aber warum dann noch der Satz mit dem 96er Jahrgang ?


    Eine juristisch sichere Formulierung ist was anderes....

  • na ja, das lange warten hat sich nicht gelohnt...
    und auch Ich habe leider nur mit so einem" dünnschiß" gerechnet...


    jedenfalls brauchen so die Klasse 2 Fahrer nicht mehr so viel "Hubraum hinter einem 125er Aufkleber verstecken" zu spielen!!


    Ich hoffe auf möglichst viele regionale Serien (wie z.B. OTP) die den Scheiß auch in Zukunft nicht in die Tat umsetzten...


    Ich habe da noch ein paar Aufkleber....

  • Hallo,


    Habe mir hier das Ganze in Ruhe immer wieder mal angeschaut .
    Ich dachte und wusste seit geraumer Zeit das es die Jungs und Mädels erst ab Klasse 2 / weiß letzten Endes betrifft.


    Und oder ab Jahrgang 1996, also 18 Jahre muss man sein.


    Obwohl ich (Senior/Alteisen) Jahrelang mit der ,,dicken,, GasGas in Klasse 3 und 2 mehr oder wenig brauchbar gefahren bin bzw. noch fahre und was Hubraum anbelangt mittlerweile etwas auf Hans Greiner Wellenlänge bin mein Senf zu diesem Reglement:


    Ab 16 Jahre offen oder von mir aus max. 250 ccm , das ganz unter Umständen in Verbindung gebracht mit der blauen Spur.


    Ich sehe das ganze recht Objektiv und meinen Junior betrifft es eh (noch) nicht er ist 14 und fährt 2014 blau.


    Wenn ich mir auf der DMSB HP das Regel Werk in den anderen Motorrad Sportarten so durchsehe wird mir klar das bei ,,uns,, TRIALERN das nicht passt !


    Kleiner Auszug z.B. von den ganz schnellen:
    Moto Cross und Supermoto sind übrigens auch ,,offener,,



    Klasseneinteilung / Lizenz
    Moto1 (Superbike Open): offene Klasse für alle Motorräder mit bis zu vier Zylindern
    ab 18 Jahre / DMSB-I-/B-/C-/V-Lizenz / Europa-FMN-/ A-/B-Lizenz
    Superstock 1000 (STK 1000): seriennah reglementiert mit Ein-Motorrad-Regelung
    ab 16 Jahre / DMSB-I-/B-/C-/V-Lizenz / Europa-FMN-/ A-/B-Lizenz
    Moto2 (Supersport Open): Zweizylinder bis 750 ccm, Dreizylinder bis 700 ccm, Vierzylinder
    bis 650 ccm
    ab 16 Jahre / DMSB-I-/B-/C-/V-Lizenz / Europa-FMN-/ A-/B-Lizenz
    Superstock 600 (STK 600): seriennah reglementiert mit Ein-Motorrad-Regelung
    ab 15 Jahre / DMSB-I-/B-/C-/V-Lizenz / Europa-FMN-/ A-/B-Lizenz
    Moto3 / 2T 125: Viertakter bis 250 ccm, Zweitakter bis 125 ccm
    ab 12 Jahre / DMSB-I-/B-/C-/V-Lizenz / Europa-FMN-/ A-/B-Lizenz
    Zweitakt 250 (2T 250): Zweitakter bis 250 ccm
    ab 14 Jahre / DMSB-I-/B-/C-/V-Lizenz / Europa-FMN-/ A-/B-Lizenz


    Bitte keine Diskussionen auf die Art mit der 125er kommst du auch überall hoch etc. Das weiß ich auch.


    Es geht um das wie komme ich wo rauf usw.!!
    Das weiß und vor allem ,,hört,, jeder der im Trialsport tätig ist.


    Ein guter Bekannter von mir dessen Sohn 16 Jahre alt ist konnte im Yamaha R6 Cup dieses Jahr und das war sein erstes Jahr regelmäßig in die Punkte fahren .
    Er verstand unsere Regelung auch nicht ganz als ich ihm versuchte das Ganze zu erklären.


    Ich finde man kann oder sollte hier schon mal über den Teller Rand hinaussehen , Kevin so heißt der 16 Jährige kommt ja auch klar mit 135 PS und wurde Lt. Datarecording aufgrund seiner 60 Kg mit knapp 300KM/h gemessen.


    Grüße
    Sherco2.9

  • Ich find's OK.
    Es kam genau das heraus, was angekündigt war, also jetzt bitte nicht überrascht tun...


    Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Hubraumbegrenzung in den kleinen Klassen den Fahrern nutzt, insofern kann ich Trialsprotte da nicht zustimmen!


    Bis auf die Tatsache, dass die definitive Entscheidung einen Monat später als avisiert kam, war die Sache damit OK.


    Gruß aus Idstein


    Volker

  • Also ich stimme da dem Volker zu und finde die neue Regelung so absolut o.k.


    Sicherlich hätte man jetzt über die Klasse 3 diskutieren können... - Meiner Meinung nach (Lizenztrainer und ex-Lizenzfahrer) wird in den meisten Fällen aber sowieso viel zu Früh mit zuviel Hubraum / Leistung gefahren! Für das Erlernen der richtigen Fahrtechniken tut weniger Leistung nur gut. Bis Klasse 3 reichts, ab Klasse 2 zu öffnen finde ich genau richtig.


    Ich bin übrigens auch davon überzeugt, daß die meisten +18 Clubsportfahrer ebenfalls total "übermotorisiert" sind - da brauchts in Klasse 6 und 5 schon ne 300er! ??? - wozu? - unterm Strich tun die sich alle schwerer als mit 200 - max. 250 cm³!


    Grüße
    Olli

  • Ich denke da aber auch an Einsteiger mit kleinem Geldbeutel und es gibt eben im Bereich unter 2000 € kaum vernünftige 125er, aber jede Menge 200er und 250er...


    Übrigens durfte man ja auch früher mit 14 200er fahren und ab 16 offen, wozu jetzt also zwangsweise bis zu 8 Jahre lang 125er ?


    Das das Motorengequäle in Klasse 2 jetzt aufhört ist gut, aber die Masse hat da nichts von....

  • Hallo,


    wir haben dieses Jahr von Trial auf Motocross gewechselt.
    Dort gibt es für Jugendliche die Möglichkeit in Jugendklassen zu starten oder in der ""Open"" Klasse zu fahren.


    -MX2 Jugend :125ccm (2Takter) und 250/4Takt 13-17 Jahre
    -MX2 National ab 125ccm(2Takter) und 250/4Takt ab 14 Jahre
    -Open National ab 250ccm(2Takter) und 4Takt ab 14 Jahre


    Da wir von der Motorquälerei aus dem Trialbereich die Nase voll hatten
    haben wir uns für einen 250 ccm 2Takter entschieden.
    Leistung ist nun genügend vorhanden und wir starten in der Open National Klasse.


    Ich denke daß es im Trialbereich auch eine Öffnung der Klassen/Hubräume/Alter geben sollte.


    Gruß Bernd

  • 14 Jahre 200ccm weiß ich auch noch und hört sich gut an.


    Ab 16 offen max.250ccm wäre , ich sag mal nicht verkehrt.
    Darum brachte ich auch das Beispiel des bekannten aus dem Straßenrennsport und wie es im Reglement MX etc. ist.


    Ich kann natürlich auch mit der neuen Regelung leben und finde sie wirklich nicht so daneben wie sich hier andere schon dazu geäußert haben.
    Außerdem wurde es von mir auch erwähnt das ich ähnlich denke wie z. B der Verleger einer bekannten Zeitung die wir oder die meisten von uns jeden Monat bekommen.
    Das ist gut heraus zu lesen in der neuesten Ausgabe / Sherco Test.


    Weniger ist mehr das mag schon stimmen!!
    Aber ich bleibe auf meinem Standpunkt das ein 16 Jähriger der z. B seit 6 Jahren den Sport betreibt , ,,scharf,, und auch reif für eine 250er ist .
    Und unter Umständen keinen Bock darauf hat nochmal zwei lange Jahre eine 125er auszuquetschen sollte er oder ,,sie,, es nicht bis in Klasse 2 schaffen.


    Mit der Sache Clubsport über 18 Klasse 5 ,6 ich nehme noch KLasse 4 dazu sehe ich es auch wie Olli .
    Da gibt es grad genug wo eine 300er bewegen , das bringt nichts aber die sind alle Alt genug und die sollte man nicht auch noch bevormunden.


    Grüße
    Alex

  • Bevormundung ist das Stichwort:
    es gibt einfach so viele Dinge, die garnicht geregelt werden müssen!
    Aber sobald es irgendein Gremium gibt, meinen dessen Mitglieder ihre Existenzberechtigung durch ständig neue Regeln nachweisen zu müssen.
    Das gilt natürlich nicht nur für den Trialsport.


    Wenn es denn tatsächlich Regelungsbedarf geben sollte, dann sollte die Initiative dazu ausschließlich von den Aktiven oder (außerhalb des Sports) von Betroffenen ausgehen und in Abstimmung mit diesen transparent, demokratisch und zügig erfolgen - wie sonst?


    Ich glaube nicht, dass ein hubraumstarkes Trialmotorrad in den Händen eines unter-18- jährigen gefährlicher ist als eine aktuelle 125er.
    Dass ein kleiner motorisiertes Moped für untere Klassen und Jüngere oft geeigneter ist, sehe ich ich genauso wie viele andere.
    Nur wozu muss das vorgeschrieben werden? Da kann doch jeder selbst drauf kommen und wer z.B. aus finanziellen Gründen ein altes aber hubraumstarkes Moped fahren muss, sollte deshalb nicht vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.


    Diese kleinstmögliche, nach langer Kritik und auch noch deutlich verspätet mit unnötiger Geheimniskrämerei, ohne nennenswerte Beteiligung der Betroffenen "herausgedrückte" Minimalausnahme von der bestehenden 125er Regelung ist kein Ruhmesblatt für den DMSB.


    So intransparent wie mir dieser ganze Vorgang erscheint, leidet die Akzeptanz und man könnte vermuten, dass es außer sicherheitstechnischen und sportlichen Überlegungen noch andere Gründe gibt die 125er Regelung aufrecht zu erhalten und nur minimal aufzuweichen, wenn die Kritik zu laut wird.

  • Recht hat er, der "Feigling" . Er spricht mir aus der Seele.
    Wir sind viel in Dänemark unterwegs, eine Hubraumregel kennt man dort nicht. Es gibt gut fahrende Jugendliche auf 125ern und weniger Gute mit (zu) großen Hubräumen. Den Zeitpunkt des Wechselns bestimmt jeder selbst. Und wisst Ihr was? Die haben durchweg alle Spaß. Unglaublich!

  • Moin,
    irgendwie erscheint mir das ganze Rumgeregele "etwas" planlos. Jedes Jahr irgendwelche Neuerungen die "Hals über Kopf" durchgedrückt werden.
    Gibt es eigentlich in irgend einer Schublade Visionen wie der Trialsport in sagen wir mal 5 Jahren aussehen soll?
    Die PLanwirtschaft der ehemaligen DDR wurde und wird in vielen Bereichen heutzutage belächelt. Ist ja auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei wenn man es übertreibt. Aber - mit Augenmaß aufgestellt könnte man dem Sport über Jahre die richtige Richtung verpassen. Und wenn was schief läuft rechtzeitig nachregeln.
    Muss mich auch an die eigene Nase fassen weil ich mir selber zwar Gedanken gemacht habe aber noch nie etwas fixierte... aber der richtige Zeitpunkt für solch ein Positionspapier rückt wohl näher :(

  • Hallo Zusammen,


    Infos zur Deutschen Meisterschaft 2014


    Die Klassen 1, 2 und 6 ( Deutsche Frauen Meisterschaft ) sind Hubraum offen ausgeschrieben!



    Infos zur Deutschen Jugend Trial Meisterschaft 2014


    Die Klasse 2 ist Hubraum offen ausgeschrieben!


    In der DM der JDM und im Clubsport bleibt die Sektionswertung bei der alten Regelung! ( kein non stop! )


    Mit sportlichen Grüßen


    Stefan Behr