Moped zum Platz bringen

  • Moin!


    Ich wuerde gern Trial fahren. Einfach nur hobbymaessig ruhig vor mich hin, zum
    Entspannen, bischen Konzentration ueben, was fuer die Gelenkigkeit tun und
    Spass daran haben.


    Ich fahre seit irgendwas bei 40 Jahren Mopeds, aber fast immer auf der Strasse.
    "Frueher" ging es manchmal auch noch, in Kiesgruben oder auf Feldwegen mit
    irgendwelchen zusammengestoppelten Kisten zu fahren, heute ist das natuerlich
    nicht mehr so, also muss ich irgendwie samt Moped zum naechstegelegenen
    Trialplatz kommen. Der ist von meinem Haus aus auch garnicht mal so weit weg,
    es sind nur 10km.


    Soweit so gut. Aber nun kommen die ganzen "abers":
    Ich habe ein kleines Auto, einen Aygo, der keine Zulassung fuer einen Anhaenger hat.
    Auto gegen was groesseres kommt nicht in Frage, weil es dann fuer die Garage mit den
    Mopeds zu gross wird.


    Also: Wie komme ich zum Platz? Ich habeueberlegt, ein mittelalterliches Trialmoped zu
    kaufen, das eine Strassenzulassung hat. Dies dann normal anmelden, Kennzeichen,
    Blinker, Spiegel usw. abnehmbar machen, Luftpumpe in den Rucksack und dann ueber
    Nebenstrassen zum Platz fahren. Da das unnoetige Geraffel abbauen, Reifendruck anpassen, fahren und Spass haben und danach eben wieder alles fuer den Weg nach Hause klar machen.


    Ist sowas nach Eurer Erfahrung durchzuhalten, oder vergeht einem da ganz schnell der Spass dran?


    Was koennte ich sonst machen? Kann man bei so einem kleinen Auto und einer kleinen, leichten Trialmaschine hinten so was wie einen Fahrradtraeger anbauen und damit zum Platz fahren? Oder kann man solche Traeger auch nicht anbauen, wenn schon die Moeglichkeit fehlt, einen Anhaenger dranzuhaengen?


    Auf dem Platz (Preetz bei Kiel) gibt es leider keine Huette, wo das Moped untergebracht werden kann.


    Ich wuerde mich freuen, von Euch zu hoeren, was ihr dazu meint. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Ideen, auf die ich noch garnicht gekommen bin.


    Dieter

  • Anhängerkupplung nachrüsten ( http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen.html ), 750KG Anhänger kaufen. Und das ist schon Zuckelei mit einem Anhänger...


    Der Rest ist sehr aufwendig, da würde ich innerhalb kürzester Zeit die Lust verlieren....Jedesmal Blinker,Spiegel und den ganzen Kram an- und abbauen. Neeee.


    Übrigens sind nicht nur die alten Trialer mit StVo Kit zu haben.

    Man ist nur selbst ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält.

  • Wenn du das Moped in der Kuhle lagern würdest, wäre das entweder schnell geklaut oder langsam im feuchten Container vermodert, aufgebrochen wurde der gerade vor einem Monat......


    Da hilft nur Kupplung und kleiner Anhänger...


    http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen.html


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…ategory=MotorcycleTrailer


    Ist zwar ein Tausender als Invest, aber die beste Lösung auf Dauer...


    PS wir haben sogar ein Vereinsmitglied, der das Moped hinterm Smart mit kleinem Anhänger zieht....

  • Google gibt 2,95 Mio. Ergebnisse für "Aygo" +"Anhängerkupplung".
    Da wird sich doch was Passendes finden plus Baumarkt- oder Gebrauchthänger?


    Ich kenne nur 2 noch schlechtere Ideen, als mit dem Trialer auf der Straße zu fahren:
    1) für jedesmal Trialen das ganze StVZO-Graffel an- und abzubauen
    2) mit dem Geraffel Trial zu fahren.

  • Entgegen aller anderen, wuerde ich mit dem Mopped einfach zum Platz fahren.
    10 km hin und rueck sind ohne Probleme machbar und wenn man nicht das originale Strassenkit nimmt, sondern sich ein paar gedanken bei der Umsetzung macht, ist das Mopped in unter 5 Minuten von Strasse zu Trial umgebaut.
    Zur Anregung mal ein paar Bilder(Ich habe kein aktuelles Bild ohne Lampenmaske, deswegen nur zur Veranschaulichung eines waehrend ich den Kabelabum gemacht habe)

    Der Spiegel wird einfach eingeklappt, den kompletten Kennzeichenhalter kann man mit 2 Schrauben und 2 Steckern entfernen.
    Genauso kann man die komplette Lampenmaskeneinheit mit Tacho, Uhr, Temperaturfuehler und Elektrik mit den 4 Lampenmaskengummis und 3 Steckern entfernen. Fertig ist der Trailer.
    Geht garantiert schneller als den Haenger zu holen, ans Auto zu machen, Mopped verladen, verzurren und wieder abladen.


    Ich selber bin mit dem Mopped immer Trialwandern und mache die Sachen daher nur ab, wenn ich etwas neues Ueben will und Angst habe mich zu Ueberschlagen um nicht schon wieder ein Nummernschild zu zerstoeren :D
    Das Nummernschild klatscht, den Schleifspuren auf der Rueckseite zu urteilen nach, ab und an bei Spruengen gegen das Hinterrad, dies macht aber keine Probleme.
    Bisher bin ich damit auch noch durch mehrere Polizeikontrollen ohne Probleme durchgekommen

  • nur mal der Gedanke: man fährt auf Achse zum Gelände, trainiert, wirft das Moped weg und der Lenker bricht ab. Kann ja vorkommen. Da ist ein Anhänger schon was feines!
    Für Kleinwagen und wenig Platz in der Garage gibt es einen super Anhänger: der follow me von der Fa. Wolf. Der ist ganz einfach zerlegbar und wiegt nur 110 kg. Also mit Moped (modern) nicht mal 2oo kg.


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, kommt auf das Baujahr wohl an:


    GDW Anhängerkupplung
    starr verschraubt


    geeignet für TOYOTA AYGO (WNB1_, KGB1_) Schrägheck


    Baujahr 02.05 -
    lieferbar ab 14.12.13


    199,- EUR


    aus der Werbung:


    Die drei Stadtflitzer sind ab Werk nicht mit Anhängerkupplung zu bekommen. Rameder ist bisher die einzige Firma, die den Haken für C1, 107 und Aygo anbietet. Ein besonderes Plus: Die Kupplung ist abnehmbar und verschwindet somit im täglichen Straßenverkehr. Fahrer eines Aygo können optional aber auch auf eine starre Ausführung zurückgreifen. Rameder bietet die Anhängerkupplung für jeweils 299 Euro an. Der fahrzeugspezifische Elektrosatz mit 13-poliger Steckdose kostet zusätzlich 99 Euro. Die starre Anhängerkupplung für den Toyota Aygo ist bereits für 186,50 Euro plus Elektrosatz zu haben. Aber egal, für welche Kupplung sich der Kunde entscheidet, sie ist einfach und unkompliziert über http://www.kupplung.de bestellbar und wird binnen eines Arbeitstages ausgeliefert.

  • Das kommt wie üblich drauf an...Ich schlage mich auch mit dem Problem rum. Mehr und mehr Hersteller tragen keine Anhängelast und keine Stützlast in die COC Papiere ein. Meistens geht es um Kühlung...bei anderen auch um Marketing...so ein Auto darf keinen Agrarhaken haben...


    Also, wenn in den Aygo Papieren was eingetragen ist, ist die Nachrüstung einfach und nicht zu teuer. Ansonsten helfen Geld und gute Worte nix. :(

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.

  • Also, wenn dein Auto gemäß den letzten Beiträgen doch mit AHK ausgerüstet werden kann, gebe ich dir den ERDÉ PM310 Trailer als Tipp: Leergewicht 60kg, Gesamtgewicht 300kg, den kannst du also um 40kg ablasten und würdest dann sogar eine 100km/h- Zulassung für das Gespann realisieren können... :D
    http://www.haengermarkt24.de/pi2/pd556.html
    Der Trailer kommt in der Kiste zum Zusammenschrauben, sieht nach 2 Jahren Laternenparken noch aus wie neu und trägt z.B. auch eine GSX600S Bandit noch sicher mit 100km/h. Oder einen Trialer und links und rechts auf Aluschienen noch zwei MTB´s...


    Einziger Nachteil: man muss ihn gut anketten, 2 Männer tragen die 60kg locker weg... ;)

  • Entgegen aller anderen, wuerde ich mit dem Mopped einfach zum Platz fahren.
    10 km hin und rueck sind ohne Probleme machbar und wenn man nicht das originale Strassenkit nimmt, sondern sich ein paar gedanken bei der Umsetzung macht, ist das Mopped in unter 5 Minuten von Strasse zu Trial umgebaut.
    [...]


    Genau so eine Lösung würde mir auch gefallen. Aber wie sieht es mit
    den Abgaswerten aus (Kat, Vergaserbedüsung, etc.)?


    Auch in diesem Zusammenhang:
    Angenommen man hat eine zugelassene GasGas TXT 250 Pro
    Baujahr 2010 oder neuer. Dann sollte es doch für den TÜV-/AU-Termin
    zwingend notwendig sein, den Krümmer samt Katalysator, sprich
    das komplette Homologations-Kit anzubauen?


    Bin für jede Info dankbar.


    Gruß
    Kradmelder

  • Du hast da einen zwei Jahre alten Beitrag ausgebuddelt.....


    Theoretisch muss für den Straßenverkehr der komplette Kit montiert sein, meist gehört da auch ein anderes Kettenrad ( längere Übersetzung ) mit zu....


    Praktisch wird bei der HU nur der CO Gehalt im Abgas gemessen, bei ungeregeltem KAT max 4,5% das schafft ein vernünftig eingestellter Vergaser locker, empfehlenswert ist es die HU bei einem Trial / Enduro Händler machen zu lassen, sonst gibt's noch Diskussionen wegen fehlender Sitzbank o.ä.
    Licht, Blinker, Hupe, Spiegel und Tacho müssen aber vorhanden sein.....