Beta Rev 3 250 Vorderrad kommt an krümmer?

  • Servus zusammen,


    habe mir kürzlich ein Trial zugelegt da ich mal die gelegenheit hatte dies testen und es mir auf anhieb gefallen hat. Jetzt zu meinem Problem. Gekauft habe ich mir eine Beta Rev 3 250 Baujahr 2004. Jetzt ist mir beim fahren aufgefallen wenn die Gabel knapp über die Hälfte einfedert, kommt das Vorderrad gegen den Krümmer?! Hatte jemand schon mal diesen fall? Ich habe Lenkkopflager kontrolliert, sizt sauber. Gabel ist die original Paioli 38mm und verbogen ist Sie auch nicht. Könnte da ein falscher Krümmer montiert sein oder falsche Gabelbrücken? Vielleicht fällt einem ja was auf dem Bild auf. Mir ist es auf jedenfall ein Rätsel..


    Danke und Grüße

  • Rahmen gestaucht kann ich mir nicht vorstellen,vorher sind die Standrohre krumm.Ich könnte mir vorstellen das das Schaftrohr ab oder verbogen ist.Stell mal des Moped auf eine Kiste und überprüfe ob die Gabel spiel hat.

  • Servus el-ravioli,


    der Krümmer ist Original, die Gabel steht viel zu steil. Der Tip vom Schraubenfuchs mit dem abgerissenem Steuerrohr ist nicht abwägig, aber Du schreibst ja daß´Du die Lenkkopflager schon kontrolliert hast.............da wäre es ja schon aufgefallen?!?
    Der Rahmen der REV ist im Lenkkopfbereich schon recht massiv, wie der Schraubenfuchs schon schrub: bevor der die Grätsche macht, geht eigentlich die Gabel auf die Bretter.


    Ein denkbares Szenario, keine Ahnung ob es auch wirklich so ist-war-sein kann:


    Deinem Vorgänger ist ein Felsen bei voll eingetauchter Gabel vor das Vorderrad gesprungen. In diesem Falle bekommt der Lenkkopf dann eine ordentliche Portion an "mehr Druck" ab, weil die Gabel in diesem Zustand (durch die inneinander geschobenen Stand- und Tauchrohre) stabiler ist.
    Nach dem Aufprall blieb die Gabel gleich drin stecken, weil die hat naturalmente auch einen" g´scheiden Bäckel weg". Dein Vorgänger denkt sich "au schei..e", steckt eine gebrauchte Gabel rein und vertickert Dir das Garagenfahrzeug aus Frauenhand das nur als Wasserträger gedient hat und eigentlich fast noch nie im Gelände war.


    Was Fakt ist: Die kleine hat ein größeres Geometrisches Problem und ich würde nochmals beim Verkäufer Vorsprechen.

  • Erstmal Gabelholme und -Brücken ausbauen und kontrollieren.
    Schwer vorstellbar, dass ein REV-Steuerkopf verbiegt, ohne dass man es erkennen kann.
    Zwischen Vorderrad und Krümmer ist es bei allen Trialern so eng, dass man es auf einem einfachen Foto kaum beurteilen kann.
    Was wohl der Verkäufer dazu sagt?

  • Guten Morgen el-ravioli,


    war soeben nochmals bei meiner Süßen und habe den Achsabstand gemessen. Bei mir sind´s ~1305mm, und da bei meiner der Achsabstand auf ganz kurz eingestellt ist und der "Prospekt-Achsabstand" von 1310mm berichtet, gehe ich davon aus daß´bei meiner Kleinen alles gut ist.
    Gemessen wie auf el-raviolis Bild dargestellt, also an die Wand gelehnt und nicht auf nem Hubständer mit entlasteten Rädern.

  • Servus,


    erstmal danke für die zahlreiche hilfestellung ;)
    also habe sie privat gekauft..muss den vorbesitzer mal kontaktieren ob er weis wie das passiert ist. was ich vergessen hab zu erwähnen ist das rechts an der gabel wo die staubkappe sitzt ne kleine delle ist also, wird es wohl was damit zu tun haben. ich habe zwischen vorderrad und kümmer so 45mm und achsabstand 1253mm..ein kleiner unterschied zu mikka :O ...also am rahmen kann ich mir das echt nicht vorstellen da das so massiv aussieht und zu erkennen ist da nichts. ich werde jetzt nochmal die gabel ausbauen und an ne latte halten und die gabelbrücken unter die lupe nehmen ob ich doch was krummes finde..

  • Na das wird wohl nichts mit Frohe Weihnachten dieses Jahr :(
    schaut euch mal die Fotos an, als ich das Lenkkopflager draußen hatte war ich wohl benebelt, das mir das nicht aufgefallen ist. Fakt ist hier habe ich ein massives Problem mit Kaltverformung am Rahmen. Auf dem Bild von vorne kann man erkennen wenn man genau hinschaut das sie eine von der Seite abbekommen hat.
    Was mach ich jetzt? Ist das in irgend einer Art wieder richtbar? Verschlimmern kann man an dem Rahmen ja nichts mehr. Werde mich aber auch mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen. Einen anderen Rahmen zu bekommen wird wohl schwer und ob sich das lohnt von den Kosten ist auch fraglich.

  • Servus el-ravioli!


    Ein typischer Fall für eine Rückabwicklung des Kaufes - mach mal Druck beim Verkäufer. Schön wäre, wenn du eine Rechtschutzversicherung hättest; ein Schreiben von einem Anwalt und die Sache würde sicherlich sofort bereinigt werden, zumal zu dem Schaden noch der Tatbestand der vorsätzlichen Täuschung (Arglist) hinzukäme, wahrscheinlich auch noch Gemeingefährdung, weil ja das Vorderrad beim Einfedern die Lenkung blockieren kann.
    Wenn der Verkäufer nicht einlenkt und du keine Versicherung hast, würde ich trotzdem einen Anwalt beauftragen und dessen Kosten bei der Rückabwicklung gleich in Rechnung stellen - das Recht ist auf deiner Seite.


    Viel Erfolg!

  • Also doch der Rahmen im unteren Vereich gestaucht ...


    Ich wünsche dir bei der Klärung viel Erfolg! Einen Rahmen zu bekommen sollte nicht allzu abwägig sein. Irgendwo liegt sowas bestimmt rum.


    In dem Fall ist noch fraglich wie der restliche Zustand des Mopeds ist.
    Eine Rückabwicklung ist hier sicherlich die bessere Lösung...

  • Die Kiste hat sich wohl mal mitsamt Anhänger überschlagen oder ist den Grand Canyon hinunter gestürzt.
    Ich würde auch in jedem Fall den Kaufvertrag anfechten. Hoffentlich hast du etwas schriftlich oder besser noch einen Zeugen der das Verkaufsgespräch mitverfolgt hat.


    Beim nächsten Mal wirst du vermutlich eh genauer hinschauen. Dann auch immer die Lenkanschläge kontrollieren. Am Linken kann man deutlich erkennen, dass er einen ordentlichen Schlag abbekommen hat.

  • Problem an der Sache ist das es ein fernkauf war. Aber er hätte dies erwähnen müssen. Wenn ich jetzt den Kauf rückgängig mache ist es noch die Sache mit Fahrkosten etc... ich werde erst mal versuchen einen Teilbetrag zurück zu bekommen und den Rahmen dafür dann vermessen und richten lassen. Habe mich da mal informiert. Kommt man an so Daten von Beta ran wegen den maßen und Winkel vom Rahmen? Sowas ist mir jetzt wohl zum ersten und letzten mal passiert... die muss wohl echt einen ordentlichen Schlag bekommen haben. Achso wenn jemand noch einen Rahmen hätte wäre das auch noch eine Option :)
    Danke euch auch schöne Feiertage!

  • ...hast Du denn schon den Verkäufer auf die Sachlage hin angesprochen?


    Du solltest ihn ggf. umgehend "in Verzug" setzen; auch bei Käufen etwa ohne Papiervertrag befindet ihr Euch in einem bestimmten Vertragsverhältnis - und für Reklamationen bzw. Rückabwicklung greifen auch jur. Regelungen, d.h. sieh zu, daß Du nicht plötzlich ohne Rechte dastehst!