• Hallo Trialer,


    Hab heut mal Interessehalber beim DMSB vorbeigeschaut. Und schon fast wie erwartet, die Prämie für 2014 ist bei sagenhaften 50€ für die "heißgeliebte" c Lizenz angekommen.


    Jetzt wäre mal die Frage an die Verantwortlichen im DMSB gestellt wie ihr das wieder begründet?
    Für solch einen restriktiv und begrenzten Versicherungsschutz ist die Prämie schon happig.
    Vor allem, wenn ich zu Bedenken gebe, das eine private Unfallversicherung für jeden Trialer einfach selbstverständlich sein sollte!
    Wie ich dazu komme? Ich bin im Versicherungsbereich tätig.


    So. Und jetzt ihr!


    MG 65

  • Das ist ganz einfach, der DMSB hat das Monopol und kann machen was er will. Da hinterfragt niemand Preise Sinn od Unsinn somit sind die meisten im Bereich Motorradsport( bis auf wenige Ausnahmen) der Organisation und seinem Handeln ausgeliefert.
    Tja machen oder lassen ??? ich bin auch noch hin u her gerissen, würde sehr gerne ein paar Trail und Enduroveranstaltungen fahren, möchte der Willkür des DMSB aber auch keinen Vorschub leisten.
    So wie ich es einem Beitrag las, zähl Classic Trail ja wohl zum Breitensport und erfordert somit keine C Lizenz

  • Zitat

    Original von Waldischa
    Die Begründung ist: Die Zahl der Unfälle hätte sich drastisch erhöht.


    Speziell im Trialsport oder wie , wir zahlen mal wieder die Zeche ,weil wir die letzten sind .
    Siehe Hubraumdiskussion bei uns und nicht bei den Crossern

  • kostet mich sage und schreibe 195 Euro wenn ich die Lizenz online beantrage.


    Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • :D ... und mir ist das noch nicht einmal GELUNGEN :rolleyes:
    Die hübsche Website bricht immer unterwegs oder auch mal ganz am Ende ab. Kein Mail, kein Antrag, kein Erfolg. :) Feine Sache, diese online-Geschichte. Macht alles leichter.
    Augenzwinkernd, aber etwas verschlissen ...
    ;)

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Saluti miteinander,


    tja wie bereits letztes Jahr geschrieben, siehe hier:
    C-Lizenz_2013
    wurde es auch heuer wieder teurer. Für das Neujahrstrial beim Freisinger Bär benötigte ich bereits eine gültige Karte. Leider wurde aber das Onlineportal erst ein paar Tage vorher scharf geschalten und in der Ausschreibung der Trialbären war zu lesen daß die unbürokratische Vorgehensweise von 2013 nicht mehr geht.
    Demensprechend hat der Stefan Behr die Lizenzanträge Vorort entgegen genommen für 53.- Euronis!.............praktisch 3.- "Vorverkaufsgebühr".


    Die Frage warum-wieso-und-sowieso habe ich bereits letztes Jahr per elektronischem Brief an den DMSB gestellt............steht auch in dem obigen Link. Die Begründung des DMSB........................................................................................ich warte noch immer auf die Antwort.

  • Jedes Jahr das leidige Thema C-Lizens. Einfach keine kaufen und nicht auf Wettbewerbe fahren oder wer fahren will, muß halt in den sauren Monopolapfel beißen. Die Diskussion kann man sich glaube ich sparen.
    Die Begründungen des DMSB erscheinen mir auch sehr dünn, zumindest habe ich bei den bisherigen Veranstaltungen noch keine größeren Verletzungen mitbekommen und auch keine Häufung von Unfällen. Die Option Classic zu fahren hat man ja auch noch.

  • Zitat

    Original von Bertl
    Einfach keine kaufen und nicht auf Wettbewerbe fahren oder wer fahren will, muß halt in den sauren Monopolapfel beißen.


    Tachschön,
    von der praktischen Seite betrachtet hast du wohl recht. Mich stört so etwas aber fürchterlich, wenn Wirtschaftsunternehmen, die sich Verbände nennen, das Gegenteil von dem bezwecken, für das sie durch (freiwillige) Beiträge bezahlt werden.


    Die Frage ist, wie kann man sich wehren und eine Veränderung herbeiführen, ohne den Sport an den Nagel zu hängen? Das geschaffene Netz der Abhängigkeiten dieser Verbände ist wohlgesponnen.
    Man müsste (fast) alle unter einen Hut bekommen, und daran scheiterts. Oder hat jemand eine zündende Idee?


    Casi


    (den das alles als Gelegenheits-Classictrialer und Mitglied in völlig verbandsfreiem Verein (noch) gar nicht interessieren bräuchte...)

  • Ich gebe dir ja recht, mir stößt das auch sauer auf, wenn mich jemand zwingen will. Das Problem ist nur, daß du nicht starten darfst ohne Lizens.
    Man kann sich nur in dem Sinne wehren, wenn man keine Lizens kauft und sich lizensfreie Veranstaltungen/Serien heraussucht und fährt. In Verbindung mit den Jugendtrials geht das aber nicht.

  • Hallo Leute...
    jetzt ist es zu spät! als ich damals als shercotrialer gegen diesen frankfurter geldbeschaffungsverein und den dmsb beaufragten stellung bezogen hab, musste ich hier viel Prügel einstecken. Wo sind jetzt die Herrén aus Gefress und dem hohen Norden,die das alles damals nicht so schlimm gefunden haben.
    Mir kommt das große kot....
    adrian



    Schreibt doch alle einfach mal den nachflogenden Personen eine E-Mail, in der ihr hervorbebt, wie gut ihr euch vertreten seht.... nicht immer nur weinen, handeln....


    im übrigen entstehen nicht nur im Osten immer mehr unabhängige Veranstaltungen.
    Mein Motorrad fährt noch immer mit Benzin unbd nicht mit einer Lizenz......



    Fachausschuss Trial

    Petra Hartauer
    Vorsitzender
    ab 1980: 
Organisation von mehreren JDM- und DM-Läufe, einem EM-Lauf und sieben WM-Läufen, gemeinsam mit dem MSC Gefrees-Fichtelgebirge e.V. 

 ab 2002:
Vorsitzende des FA Trial

 ab 2003:
Mitglied in der FIM Trial Commission .


    Uwe Liebig
    Mitglied
    .
    Karl-Heinz Niebuhr
    Mitglied


    1977-2010: 
Organisation von mehreren NDM- und DM-Läufen
 
ab 1996: 
Vorsitzender der Trial Nord-Cup Veranstaltergemeinschaft

 ab 1996: 
Mitglied im FA Trial

 2006-2012:
 Leiter und Trainer des Kaderstützpunktes des LSB Niedersachsen in Schwemlitz 

ab 2006:
 Pflichtsportkommissar bei DMSB-Trial-Veranstaltungen und Teammanager bei Mannschaftsweltmeisterschaften

 ab 2006: 
Wettbewerbsreferent Trial des Niedersächsischen Fachverbandes für Motorsport

 ab 2006:
Trialbeauftragter des ADAC Niedersachsen-Sachsen Anhalt e.V.

 ab 2007:
Mitglied im Prüfungsausschuss Enduro / Trial des DMSB und zuständig für Ausbildung und Fortbildung DMSB Sportwarte Trial

    Einmal editiert, zuletzt von stillesklareswasser ()

  • .... immer schön " schön rechnen"!


    verbrenne doch mal 50 oder als ADAC Mitglied 25 Euro.. du hast mehr davon...

  • so gewinnt man bestimmt sehr viele neue Mitglieder (oder sollte man Mitläufer sagen) die die Mitesser sättigen


    Dem " immer schön schön rechnen" kann ich da nur zustimmen.


    Im übrigen was aus einem Laden wird wenn es den Großkopferten zu gut geht haben die gelben Münchner ja gerade bewiesen. Den Frankfurtern geht es schein bar auch immer besser und es soll noch besser werden (wir leben ja schließlich in einer Wachstumsgesellschaft). Nur schade das dabei der Blick für die Basis verloren geht.

  • Die Preisgestaltung ist schon äusserst bemerkenswert.


    Vor allem wenn man einmal vergleicht was in anderen Ländern für so eine Lizenz bezahlt wird.


    In England kostet die einfache Trialmotorradlizenz 10 GBP!


    Die einfache Internationale Trialmotorradlizenz 30 GBP!


    Wer es nicht glauben will darf hier mal nachsehen:


    ACU License United Kingdom


    Wenn man den Preisunterschied zwischen UK und D vergleicht,
    dann erscheint es so, (Achtung Konjunktiv),
    dass die Preise für die Lizenzen beim DMSB nach ganz besonderen Kriterien festgelegt und nicht tatsächlich berechnet wurden
    und es liegt zudem der Verdacht nahe, dass hier eventuell der höhere
    Lizenzpreis bei einer nicht vorliegenden Mitgliedschaft beim ADAC
    nicht der wahre Lizenzpreis sondern eine zusätzliche Strafgebühr ist?

  • Zitat

    Original von P-Schrauber
    In England kostet die einfache Trialmotorradlizenz 10 GBP!


    Ja, aber die werden sicher für das bisserl Geld keine so tolle und umfassende Unfallversicherung mit drin haben, oder? :rolleyes:


    Zitat

    und es liegt zudem der Verdacht nahe, dass hier eventuell der höhere
    Lizenzpreis bei einer nicht vorliegenden Mitgliedschaft beim ADAC
    nicht der wahre Lizenzpreis sondern eine zusätzliche Strafgebühr ist?


    Ein Chelm, der Pöses dabei denkt...


    Gruß
    Hans

  • Das Ansteigen von Preisen ist ein allgemeines Problem, was auf dem Grundgedanken von stetigem Wachstum basiert. Das ist natürlich auch für den "Frankfurter Geld und Ämterbeschaffungsverein" Mittel zum Zweck. Hierfür wurde eine Academy ( in meiner Srrasse wo ich wohne heißt das Akademie) gegründet und gleich ein Amt für einen weiter Leiter und eine Koordinatorin, mit einer nachfolgenden Assistentin geschaffen...
    Sinn und Zweck ist die Ausbildung von (sport) Kommissaren. Man geht mit der Zeit, verwässert die Deutsche Sprache und legt den Motorsportlern immer mehr Daumenschrauben an.
    Irgendwie kommt mit das Alles sehr bekannt vor. Auch in Russland kamen Anfang des letzten Jahrhunderts Kommisare zu Einsatz, die einzig und allein dem Machtausbau und Erhalt dienten. Auch einige Kirchen bedienen sich immer wieder gern, wenn sie über Fortbildung, Personen zur Gehinwäsche generieren können.....
    Übrigens gibt es hier einen alten Schriftsatz ( Stichwort : Lizenz) von 2011, wo einige hier die damals geforderten Lizenzgebühren vehement verteidigten ....
    adrian damals Shercotrialer

    2 Mal editiert, zuletzt von stillesklareswasser ()

  • das ist ja der Hammer, in GB zahlen die gerade mal ein Viertel. Aber schon eine Preissteigerung von 10% finde ich Hammer. Mich würde wirklich interessieren was man dafür geboten bekommt. An der tollen Unfallversicherung kanns nicht liegen.
    Wer von den Verantworlichen kann das hier mal erläutern?
    Traut euch!

  • Zitat

    Original von Bertl
    das ist ja der Hammer, in GB zahlen die gerade mal ein Viertel. Aber schon eine Preissteigerung von 10% finde ich Hammer. Mich würde wirklich interessieren was man dafür geboten bekommt. An der tollen Unfallversicherung kanns nicht liegen.
    Wer von den Verantworlichen kann das hier mal erläutern?
    Traut euch!


    da wird wohl eher der papst heiraten als das du eine antwort bekommst. ich warte auf die beantwortung einer e-mail an herrn Strobl (DMSB Jugendbeauftragter zumindest 2011) seit drei jahren...