Zündspule GG prüfen

  • Unsere GG Bj 2004 hat ein relativ schwachen und unregelmäßigen Zündfunken. Wenn man kräftig kickt scheint der Funke etwas kräftigen zu sein. Die Zündspule sieht schon etwas angegammelt aus. Wie kann ich die Prüfen ? ( Hab von Elektrik kein Ahnung ) An welchem Kabel ( Farbe) solle welche Spannung anliegen ? Schaltplan hab ich.

  • Mach zuerst das Polrad runter und schau die Spulen an.Mir ist bis Dato noch keine defekte Zündspule untergekommen.Meistens ist die Erregerspule kaputt,wobei wenn es eine Kokusanzündung ist klaube ich nicht das die defekt ist.Habe ich bis jetzt nur eine gehabt die kaputt war.(seit 2002)meistens liegt es an schlechter Masse.

  • Ne defekte Zündspule ist mir in den letzten 15 Jahren auch noch nicht untergekomen.
    an eine schlechte Masseverbindung oder durchgescheuertes Kabel hab ich auch zuerst gedacht. Gestern Abend hab ich alle Steckverbindungen gereinigt, Masseanschlüsse blank gemacht, neue Kerze rein, und trotzdem nur ab und zu ein kümmerlicher Funke.
    Ich hab auf den Zündspuleneingang Spannung gegeben - fast die gleiche Spannung hatte ich dann am Zündkerzenkabel. Die Spule ist auch nicht mehr geschlossen. Am Eisenkern ist ein 2mm Spalt in dem Rost zu sehen ist.
    Hab die Schraube des Polrades nicht aufbekommen. Hatte nix womit ich die Kurbelwelle blockieren konnte.

  • Gestern abend hab ich nochmal alle Massekontakte blank gemacht, eine andere GG Zündspule eingebaut .... das gleiche Bild. Ein recht kümmerlicher Funken. Bei langsameren kicken auch mal gar keiner.
    Die Schraube am Polrad ist doch Linksgewinde ???
    Wie fixiert man das Polrad dass es sich nicht mitdreht ??

  • linksgewinde ist mir da noch nicht untergekommen, die vielen polradschrauben/muttern hatten alle rechtsgewinde, egal auf welcher seite die zündung montiert war.
    zum halten des polrades hat die fachwerkstatt n passenden halter. :D
    meisst geht auch n universalölfilterschlüssel mit riemen, für etwas mehr gripp muss man schon mal etwas gummi unterlegen z.b. n stück von nem alten schlauch, deshalb schmeiss ich alte schläuche nicht weg da kann man immer was mit basteln. ;)
    im äussersten notfall nimmt man n dicken schraubendreher, steckt den in ein loch im polrad und stützt sie spitze des schraubendrehers irgendwo innen ab wo man nichts kaputt machen kann. den SD sollte man aber dann mit einer hand festhalten dass er senkrecht zum moped steht und mit der anderen hand lösst man die mutter.


    seit jahren mach ich das aber nur noch mit dem rattermann.

  • Rattermann = Schlagschrauber ?
    Ein Schrauberdreher durchstcken ist nicht. Da ist kein durchgängiges Loch mehr. Ölfilterschlüssel hats nicht ausgehalten.
    Ich hab jetzt ne Zündkerze modifiziert ( Elektrode rausgebrochen , Gewinde rein, Inbusschraube reingedreht sodass sich der Kolben dagegen stützt.

  • ich werde noch narrisch. Kerzenstecker ist der der schon 2 Jahre drauf ist. Hab trotzden noch 2 andere Prob. nix is. Wenn ich das Zündkabel ohne Stecker an Masse halte hab ich 3-4 mal ein super Funken wenn ich weiter kicke wird er schwach oder verschwindet ganz. Egal was ich mache es ist immer das gleiche. ;(
    Die Polradschraube hab ich auf ..... aber .. iregend jemand hat soviel Loctite auf die Schraube dass das Polrad gleich mit auf den Konus geklebt wurde. :cursing:
    Bin kurz davor aufzugeben ;( .... war in den 15 Jahren noch nie der Fall dass ich ein Moppet nicht wieder zum Laufen brachte
    Das einzige was noch nicht getauscht wurde ist die CDI und die Erregerspulen. Wenn ich denn drankomme.... X(

  • an die Erregerspule komm ich nicht dran. Irgend ei Arsch bei GG hat das Polrad mit Locetite festgeklebt. :cursing:
    Die 10er Schraube vom Abzieher hab ich gestern Abend gekillt ohne dass sich das Polrad bewegt hätte.
    Vorher hab ich den Polradsitz noch kräftig angewärmt.


    hiermit gebe ich offiziell auf ... ;(

  • Hab jetzt gerade erst mal reingelesen. Also mit Zündkerzenloch-Kolbenblockiererei die LiMaSchraube zu öffnen ist schon ziemlich verwerflich. :thumbdown:
    Und ein LiMaAbzieher mit einer mickrigen M10er Abdrückschraube kann ja nix Gescheites sein. Gibts da nix Besseres mit M16x1,5 oder so? Was hat der Rotor denn für ein Abziehergewinde, vielleicht hab ich was Passendes im Arsenal... Und bitte sag jetzt nicht, Du hättest einen Zwei-/Dreiarmabzieher verwendet . :whistling:


    Gruß
    Hans

  • hi Hans
    der Abzieher ist 27x1,0 Außengewinde rechtsdrehend. ( org. GasGas maße )
    mit der 10er Schraube drückt man dann gegen die Kurbelwelle und zieht die P scheibe ab.


    Normal müsste man mit einem Brenner das Loctite verbrennen. Aber dann ist mit Sicherheit die dahinter liegende Elektronik hin. Im Moment bin ich ja noch auf der suche warum der dämliche Funken mal stark und mal schwach bis gar nicht ist.


    Gruß
    Michael

  • Hab ich, selbstgedreht aus Vergütungsstahl mit M14x1,5er Spindel. Hab ihn vor 30 Jahren in meiner Lehrzeit gemacht, aber noch nie benutzt, (hab danach festgestellt, dass ich für die Japaner Linksgewinde brauch...) sollte aber trotzdem gehn. :)
    Kann ich Dir zuschicken, aber das wird Dir vermutlich nicht schnell genug gehen, oder doch? Sag Bescheid.


    Gruß
    Hans

  • Wenns wirklich aufgeLoctitet ist, ists richtig schlecht, man muss die Lichtmaschine dann möglicherweise zerstören. Entweder durch Hitze, oder man flext sie auf. Bei einer SR-LiMa haben wir das mal machen müssen. Erst den Magneten stirnseitig von der Nabe flexen, und dann mit einer dünnen Scheibe die Konushülse bis auf die Kurbelwelle schlitzen, ggf auf zwei gegenüber liegenden Seiten. Im Gegensatz zur SR dürften Gasgas-Lichtmaschinen nicht so leicht zu kriegen sein.
    Also lieber noch ein Bisschen mit dem Abzieher spielen...


    Gruß
    und viel Erfolg,
    Hans

  • Zitat

    Im Gegensatz zur SR dürften Gasgas-Lichtmaschinen nicht so leicht zu kriegen sein.


    und sau teuer.
    Probl ist das war unserer GG die habe ich vor kurzem verkauft. In Kerzenheim in der 2ten Runde wars dann aus. Ich hab den Type versprochen dass ich mich drum kümmere. Ne komplett Zündanlage bei einer 10 Jahren alten gut gerauchten GG .... ich weis nicht ..

  • Zitat

    Hab grad bei Polo gesehen es gibt den für 8,50€.


    Mehr ist der aber auch nicht wert. Allein die 10.9er Schraube mit M14x1,5 kostet im Laden ja schon mehr als die Hälfte. :)
    Wie sicher bist Du denn eigentlich, dass das Polrad aufgeklebt ist? Wenn Du zufällig am Sonntag auf der Süd-Klassik in Freising bist, und die Gasgas dabei hast, komm ich dazu und versuch mein Glück :)


    Gruß
    Hans

  • Hans du bist ein guter. :thumbup:
    Die Schraube mit der das Polrad fest war ist total mit Kleber eingesifft. Der gleich siff ist in der Keilnut. Am Wellenansatz ist auch das zeug erkennbar.
    Den Abzieher den mein Sohn gemacht hat ist schon aus hochwertigem Stahl. Noch nie hab ich größer Gewalt beim Polradabziehen anwenden müssen.
    Am Sonntag hat Töchterlein Geburtstag da kann ich unmöglich Trialen gehen :whistling: