Nun doch D-Cup ohne Abreißschalter?????

  • Moin,moin,
    kann ja sein , dass ich nichts mehr mitkriege. Bin ja schon alt.
    ....und ich trau' mich schon gar nicht zu fragen, und habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen...


    Habe gerade diesen Beitrag gelesen:
    D-Cup und Hanse-Classics in Lüneburg am 12.+13.Juli 2014
    in diesem Beitrag stand dies:
    Die Ausnahmeregelung für den Abrisschalter und die Rahmenausschreibung für den D-Cup sind auf der DTSG-Seite nachzulesen:
    d-cup-dtsg.de
    Dort steht geschrieben:
    4.4 Sicherheitsergänzung Alle Motorräder müssen einen gut zugänglichen und funktionsfähigen Killschalter oder Dekompressor zum sofortigen Abstellen des Motors am Lenker haben. Eine Kettenabdeckung vorn und hinten muss ein unabsichtliches Eingreifen in den Kettentrieb verhindern. Eine Querstrebe am Lenker ist abzupolstern.


    Danach ist kein Abreißschalter notwendig oder bin ich da falsch.
    Weil das macht der bisher notwendige, "normale" Killschalter ja, und zwar sehr prima!
    "Alle Motorräder" sind eben alle Motorräder!? Also nicht nur die "Magnetmotorräder.
    Oder ist das alt!?
    Oder ist das neu!?
    Oder ist das falsch!?
    Oder ist das richtig!?


    Viele Grüße
    Ronny




    ....kaum macht man alles richtig, schon geht's!

    Einmal editiert, zuletzt von Don Ron ()

  • Der Passus ergibt sich aus den Clubsportbedingungen die in die Rahmenauschreibung eingearbeitet sind.
    Unter 1:
    Bestandteil der Rahmenausschreibung ist:
    Die Bestimmungen und Regelungen des Clubsport-Reglements der Mitgliedsorganisationen des DMSB.


    Erklärt wir das Ganze auf der DTSG-Seite unter:
    Info für D-Cup Teilnehmer - geändert am 19.06.2014 - mit Ausnahmegenehmigung.


    PS.:Ich schreibe das nur um allen Teilnehmern in Lüneburg vor der Veranstaltung die Bedingungen klarzumachen, damit dann keiner überrascht ist.

  • Reicht es nicht langsam?
    Ich kann den Scheiß echt nicht mehr hören, und ich lese auch nichts mehr nach!
    Meine Mopeds bleiben so wie sie sind, und das heißt sie fahren ohne Abreisschalter, und ohne Korken im Kettenrad.
    Und wenn mich Irgendwer damit nicht starten lässt, dann fahr ich halt irgendwo im Wald.
    Macht unseren schönen Sport nicht kaputt mit unangemessenem Vorschriftenquatsch.
    Ich glaube nicht das ich hier überreagiere, und ich bin auch ausnahmsweise nicht bereit, dies weiter zu dikutieren.
    Jeder wie er meint.
    Allen noch eine wunderschöne Saison, und entspannte Ferien.

  • Moin,
    ich finde, man muss differenziert gucken !
    Es gibt die komplette Hanse-Classics, die "wie immer" gefahren werden kann.
    Die Alternative zum D-Cup ist nicht "irgendwo im Wald fahren", sondern z. B. gerade die Hanse-Classics zu fahren, um die Leute zu unterstützen, die sich bewusst dafür einsetzen, daß die Bewahrung des Kulturgutes "klassisches Motorrad-Trial" eben auch unter den klassischen Bedingungen stattfinden kann.
    Es wird immer die Fraktion geben, die die die Bedingungen des modernen Trial auch auf alte Motorräder übertragen will, und ich finde das auch nicht unberechtigt oder verwerflich.
    Aber wenn das das Maß für das gesamte Classic-Trial wird, dann fallen die Spaß-, Einsteiger und Schwereisen-fahrer schnell
    durch das Raster und landen "irgendwo im Wald".
    Ich befürchte, daß es eine Aufspaltung in Wettbewerbsfahrer und Leute geben wird, die gerne alte Motorräder in angemessenen Sektionen bewegen wollen.
    Vielleicht ja konsequent um es allen Recht zu machen, andererseits aber schwierig für die Veranstaltungen, weil es die sowieso schon schwächer werdenden Starterzahlen sich noch mehr verteilen.
    Am wichtigsten finde ich aber, daß ein weiterhin möglich sein muss, daß Einsteiger, die sich ein Moped beschafft haben und Classic-Trial ausprobieren wollen, in einem Wettbewerb in einer angemessenen Spur starten können.
    Ein Niedrigschwelliges Angebot sozusagen, um immer mehr Leuten genau das schmackhaft zu machen, was wir alle so gerne machen.

  • Also in Leopoldshöhe hatten zwei Gegner vom Abreißschalter einen Sturz, beiden haben danach ihre Meinung über den Abreißschalter geändert.


    Um es gibt Händler die sich schon beschweren, das es keine kapitalen Motorschäden mehr gibt Dank Abreißschalter

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar