Ich dreh bald durch - Sherco 305 Cabestany

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meiner Kunst am Ende.


    Sherco 305 Cabestany 2013 lief immer mit 3/4 geöffneter Luftschraube mit Originalbedüsung bis zum Tag X


    - Moped geht im warmen und kalten Zustand im Standgas hoch und runter
    - Luftschraube weiter zu gedreht läuft sie wieder Top
    - Vergaser gereinigt, läuft nach dem ersten Start wieder für 1 Stunde gut und dann fängt das Leerlauf hoch und runter wieder an
    - Luftschraube wieder weiter zu gedreht - dann läuft sie wieder Stabil
    - bei jedem Training muss die Schraube noch weiter zugedreht werden, damit der Leerlauf stabil läuft
    - jetzt ist die Luftschraube nur noch knapp geöffnet damit sie gut läuft


    Woran kann das liegen ?


    - Kerzenbild ist trocken aber schwarz-glänzend (wie verglast)
    - Mischöl ist Motul 800


    Vergaser bereits mehrfach komplett zerlegt, wirklich ganz ordentlich gereinigt, auch die Luftkanäle hinter dem Plättchen das mit den 2 Torx eingeschraubt ist.


    ;( ;( ;(

  • Könnte Falschluft durch den Kurbelwellensimmerring sein, obwohl nach nur einem Jahr etwas ungewöhnlich, auf jeden Fall testen ob er irgendwo Falschluft zieht, geht mit Startpilot oder Bremsenreinger, geht die Drehzahl hoch zieht er da Luft rein....

  • Wieviel Umdrehungen die LLS am Ende herausgedreht ist spielt in dem Fall ja keine Rolle! Fakt ist, mit zunehmender Motortemperatur, verändert sich die Laufkultur und die zuvor angepasste Vergasereinstellung passt nicht mehr!
    Ich würde als erstes auch auf den Wellendichtring schließen hinterm Polrad...könnte aber auch mit der Kompression zu tun haben. Ich hatte mal einen identischen Fall an einer 2 Takt KTM.
    Am Ende haben wir festgestellt, dass mit zunehmender Motortemperatur die Kompression abgenommen hat. Die genaue Ursache warum das so war konnten wir nicht wirklich feststellen?!?! Nachdem allerdings ein neuer Kolben verbaut war lief sie wieder wie ein Urwerk...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • könnte aber auch mit der Kompression zu tun haben. Ich hatte mal einen identischen Fall an einer 2 Takt KTM.
    Am Ende haben wir festgestellt, dass mit zunehmender Motortemperatur die Kompression abgenommen hat. Die genaue Ursache warum das so war konnten wir nicht wirklich feststellen?!?! Nachdem allerdings ein neuer Kolben verbaut war lief sie wieder wie ein Urwerk...


    n bekannter hatte mal n haarriss im kolbenboden. wurde der kolben warm ging der riss auf und die kompression war mau.
    kommt megaselten vor und der fehler war schwer zu finden da man den riss im kalten kolben kaum sehen konnte. :S

  • So endlich das Problem behoben, Luft gezogen am Simmerring Kupplungsseite, Getriebeöl gezogen, war so gut wie alles mitverbrannt, daher auch die schwarze trockene aber glasige Zündkerze.


    Kerzenbild wieder bestens, Leerlauf wieder stabil, Luftschraube zu 3/4 offen alles perfekt

  • Moin,
    ich habe beim Schrauben mal einen Span in den Außenring des Kupplungskorbes bekommen. Der hat sich dort ins Alu eingedrückt und fürchterliche Geräusche verursacht: ein regelmäßiges, natürlich drehzahlabhängiges, herzerweichendes Klopfen. Den habe ich erst beim Dritten zerlegen gefunden ;( (bin halt kein guter Schrauber und benötige auch bald mal `ne Brille)
    Hast du dir vielleicht einen ähnlichen Fehler eingefangen?

  • Hallo,
    einen defekten Wellendichtring erkennt man in dem Fall nicht!
    Wenn auf der Polradseite der Wedi defekt ist, ohnehin nicht!
    Auf der Kupplungsseite evtl. wenn der Getriebeölstand abnimmt!

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Sprühe ein wenig bremsenreiniger bei laufendem motor auf die zündungsseite, wenn sie hochtourt, ists der siri. Aber pass auf, und wenn sie richtig abgeht, stopf den auspuff zu, damit sie ausgeht. Allerallermeist ist es aber dreck in den vergaserdüsen und bohrungen...