Fahrwerk die 1000te ?

  • Hi!


    bitte steinigt mich nicht, aber ich muss das ewig leidige Thema Fahrwerk mal wieder ausgraben *duck* ;(


    ich hab mich schon durch die Suche gequält, aber da wird in den meisten Threads auf einen Link verwiesen, den es nicht mehr gibt! :( -> threadid=9626&hilight=federweg


    also jetzt mal zuerst zu mir und meiner Trial:
    Ich: 1,89m ~90kg_+_ in leichter Kleidung -> in voller Montur wohl knappe 100kg :S (und 0,0 ahnung von Fahrwerken *shame*)
    Trial: Sherco 2.0 Modell 04


    Da ich jetzt mittlerweile schon die ein oder andere Stunde auf meiner Sherco verbracht habe, laaaangsam aber doch ein bisschen gespür dafür bekomme und fleißig am üben bin, macht mir das Fahrwerk immer mehr Kopfzerbrechen :(


    Ich denke mal, dass ich für die Standart Federn zu schwer sein werde...selbst bei kleinen "sprüngen" von Hindernissen runter (~30-40cm) schlagt das Fahrwerk durch. Sowohl vorne als auch hinten! <X
    Kann ich dem entgegenwirken, wenn ich die Feder Vorspannung erhöhe? (zumindes hinten) Oder komm ich um neue Federn nicht drumherum?
    Gibt es irgendwo so grundwerte, wie weit Gabel und Federbein mit/ohne Fahrer eintauchen sollten?


    Und was ich auch sehr komisch finde: Ich hab bei der Gabel keine einstell möglichkeiten für zug/druckstufe ?( ?(


    Bitte helft einem unwissenden, blutigen Anfänger! :thumbup: :thumbup:


    beste grüße
    Martin

  • Ein einfach nur hart vorgespanntes Fahrwerk bringt dir nichts, es muss schon alles zusammen passen...


    Bei dem Gewicht ist es besten sich ein neues Federbein zu gönnen, das wird dann vom erfahrenem Händler zusammen mit der Gabel auf deinen Fahrstil abgestimmt und dann passt das, am billigsten ist ein TRP, das kostet etwa 500...
    Gabelfedern kosten keine 100, wichtig ist aber das das jemand macht, der Ahnung hat...


    Die Top Variante ist dann ein von Alu-Sauer eingestelltes Fahrwerk, da bist du schnell bei 1500,-, eher was für ambitionierte Sportfahrer in den höheren Klassen


    Die alten Shercos haben keine Einstellmöglichkeiten, da kannst du nur durch Federvorspannung, Federänderung oder anderes Öl was machen.


    Die billigste Variante ist das Federbein etwas mehr vorspannen, schrittweise, nicht gleich auf Anschlag, die Gabelfedern mit einem Rohrstück o. ä. vorspannen, mit max. 10mm anfangen, eher weniger, wenn die Gabel dann zu hektisch wird, Öl etwas dicker nehmen, das Motorrad sollte gleichmäßig einfedern und wenn du drauf stehst ca. 1/3 des möglichen Wegs einsacken.


    Wunder kannst du aber von einem 10 Jahre altem Stoßdämpfer nicht mehr erwarten, vielleicht hat ja hier noch was gebrauchtes liegen ?

  • Guten Morgen!


    hab mir gerade gemütlich beim Kaffee deinen sehr ausführlichen Beitrag durchgelesen! Danke schon mal an dieser Stelle!! *top*


    dass ich mir vom 10 Jahre alten Fahrwerk keine Wunder erwarten kann, ist mir bewusst! Will ich ja auch gar nicht! ;)


    Ich werde mich heute einfach mal an der Vorspannung des Federbeins versuchen...bin mal gespannt auf das Ergebnis.


    Da das "motorsport budget" für dieses Jahr leider schon für das trial Mopet drauf gegangen ist, werden gröbere Fahrwerks änderungen wohl erst im Winter möglich sein.:-(
    Viel mehr als 500€ möchte ich in die alte lady aber nicht mehr investieren! Da wird in den nächsten Jahren (wenn mich der Sport weiterhin so fesselt) eher ein neueres stärkeres Modell gekauft.


    Ich werde mich einfach in der nächsten Zeit nach einem gebrauchtem TRP Federbein umschauen...und evtl. gleich eine komplett andere Gabel?? Nach was kann ich da am besten suchen?


    Das Thema Fahrwerke wird mich in der nächsten Zeit wohl noch etwas mehr beschäftigen...:D

  • Ich hab am Wochenende mal die Vorspannung vom Federbein etwas erhöht
    Gemerkt hab ich jetzt aber -ehrlich gesagt- keinen Unterschied! :P


    Ein neues Federbein ist, wie erwähnt, momentan leider nicht drinnen! Hab aber jetzt von einem Forums User eine stärkere Feder angeboten bekommen...bin am Überlegen! :D

  • eins stärkere Feder wird die bestimmt helfen. Es sollten aber vorne und hinten stärker Federn sein. Um ein bisschen mehr Dämpfung zu bekommen kannst du dickeres Öl verwenden. evtl 5er, 7,5 er, 10er oder 12,5er.
    Die menge bei Sherco weis ich nicht.

  • :thumbup: dann werd ich mal checken, ob die Feder auch tatsächlich passt :)


    Die Federn der Gabel will ich natürlich auch noch ändern! Kann momentan aber leider nur eins nach dem anderen angehen. Hab da so ne ganz eigenartige Krankheit..."Chronisch pleite" oder wie sich das nennt... :whistling:

  • sinnvoll wäre es zumindest das federbein mal nem fachmann in die hand zu drücken und n service machen zu lassen, d.h. zerlegen, reinigen, dichtsatz und neu öl und gas rein. ist bezahlbar und lohnt sich.


    bei der gabel kann man das mit dem rechten geschick oft selber machen. wichtig ist das teil komplett zu zerlegen und zu reinigen, kippt man nur das öl raus und füllt neues ein bleibt der siff drinne der sich unten absetzt.