• Deine Fotobeispiele zeigen, dass Schönheit wohl immer in den Augen des Betrachters liegt… Ob die abgebildeten Modelle bei PRE65-Veranstaltungen teilnehmen dürfen, wird davon abhängen, welche Regularien zur Anwendung kommen. So wie einige Beispiele aussehen, wird es deren Erbauern auch ziemlich egal gewesen sein, ob diese Mopeds in Schottland starten dürften, oder was andere dazu sagen werden. Da scheint wohl der Spaß an der Gestaltung und der Metallverformung im Vordergrund gestanden sein.


    Für historisch Interessierte:


    Dass die Bantam zu 100% auf deutscher Ingenieursleistung basiert, muss in diesem Forum nicht mehr extra erwähnt werden. (Die ersten Pläne kamen als Kriegsbeute aus Zschoppau (DKW RT 125) ins BSA-Werk nach Birmingham. Lediglich das Getriebe wurde spiegelverkehrt (links/rechts) gebaut. Das Modell Bantam wurde von 1948 – 1971 produziert. Genauer Verkaufszahlen sind nicht bekannt, 250.000 Stück dürften ziemlich sicher sein. Die
    Bandbreite der Zahlenangaben soll aber bis 500.000 reichen.


    Eine kurze PRE65-Typen-Übersicht:


    1948: Neu: BSA Bantam, Modell D1 (125ccm, 3 Gang, Starrahmen, 4,5 PS, 40 mph (!) *smile*
    1950: Neu optional: D1 mit Plungerfederung hinten (=Pressgummi): (siehe bei Bantam von Volz)
    1954: Neu: BSA Bantam, Modell D3 (150ccm, 3 Gang, 5,3 PS)
    1955: letzten Starrahmen-Modelle wurden produziert.
    1956: Neu: Bantam D3, hinten mit Schwinge gefedert.
    1958: Neu: BSA Bantam, Modell D5 (175ccm, 3 Gang, 5,5 PS), Motor D5 ersetzt Motor D3. Rahmen: Telegabel vorne, Schwinge hinten.
    1959: Neu: BSA Bantam, Modell D7 (175ccm, 3 Gang, 5,5 PS), Motor D7 ersetzt Motor D5).
    1964: Keine Produktion mehr von Modell D1 (= Ende der Plunger-Produktion).
    1966: Neu: BSA Bantam, Modell D10 (175ccm, 4 Gang, 7,5 PS), Motor D10 ersetzt Motor D7). Ab dieser Motorserie gibt es z.B. für die Scottish Pre65 keine
    Startberechtigung mehr.
    Zur Info!


    Viel Spaß, Alfred


    PS: ich gestehe, dass ich bei der Recherche für diesen Beitrag auch selbst was Wesentliches dazugelernt habe.. Schreiben bildet. ;)

  • Aber jedem seinen Basteltrieb, entscheidend ist immer noch der Fahrer, da nützt alles blingbling und High Tech nichts 8)
    -----------------------------
    Hallo Sprotte :)
    klar, der Fahrer ist das ausschlaggebende Element, immer noch ( Gott sei dank )


    warum bauen und verbessern die Leute denn ihre Trialmaschinen, egal ob Pre 65 Motorräder, Twin-Shocker oder auch Moderne ? wenn es anscheinend NIX bringt ??? ob an einer BSA Alu- oder Kunststoff Kotflügel montiert sind, oder an einer GasGas ein Titan-Krümmer verbaut ist,ist Jacke wie Hose. aber wenn man den Lenkkopfwinkel und oder die Fußrastenposition ändert, dann würde ich schon von einer Verbesserung sprechen ( hattest du nicht auch mal einen geänderten Rahmen in deiner Fantic ? ) Warum werden CZ Motorräder gerne mit TY Teilen aufgewertet ? oder warun führt in einer OSL schon mal eine Betor-Gabel das Vorderrad ? das sind alles so Fragen die mir eben beim trainieren mit meiner hochmodifizierten Yamaha TY 250 doch den Kopf gingen.


    Vg
    Gerd

  • Natürlich kringelt sich ein modifizierer Rahmen einfacher, TY Bremsen verzögern besser, leichtere Teile verbesseren das Handling und vieles sieht einfach nur gut aus....


    Ich hab alles schon probiert, hab jetzt aber meinen Spaß mit meiner fast originalen TL250 trotz über 100kg Gewicht und ewig langem Radstand, mir langt es aber auch, wenn ich bei meinen paar Veranstaltungen im Jahr nicht letzter werde, wichtiger ist mir der Sport an sich, egal ob modern, alt, Hochglanz oder Ratte.....


    Was den Leserbrief angeht, die chinesischen Hondamotoren basieren auf Motoren aus Ende der 70er, warum so etwas nicht in einem Twinshocker fahren ?

  • so jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu,
    witzig aber wahr, als ich gestern mit meiner Bantam ein bißchen im Wald was probieren wollte
    ( Bin neulich ein Trial in der Schweiz gefahren mit langem Rundkurs und nach runde 1 fing die Zündung
    wieder an zu spinnen, Furzt und im oberen bereich Leistungsverlust ?????)
    nun wollte ich gester kurz mal sehen wie sie im nicht so warmen zustand läuft ( Supper).
    Und jetzt kommts, stellt euch mal vor ich fahr und fahr und auf einmal ein rießen großer
    Pfifferling fundus, min. 3-4 Kg und ich ab nach Hause Pilze putzen usw.
    Jetzt frage ich, ist das Leben nicht schön, oder besser gesagt modernes Pilze sammeln mit der Bantam.
    Nun aber zum wirklichen Thema, was mich an den meisten Bantams stört besser gesagt bei dem einen oder anderen, Deutsche
    wie Engländer, viele haben den leistungsstarken D14 Motor verbaut und so weit mir bekannt wurde der erst ab 1972 gebaut.
    Ob die Bantams im Trend sind bezweifle ich, ich würde immer gern mal eine Zündapp fahrn, aber die gibt es so gut
    wie nicht mehr und wenn sind sie schweine Teuer also ist eine Bantam eine sehr gute Alternative.


    Einen schönen Sonntag noch.


    Gruß Jürgen

  • Sorry lee,
    dich meinte ich nicht, du bist doch eh ein Schotte.
    Es viel mir mit den Engländern nur so in Hergenroth auf,
    wüßte auf anhieb 2 Männer und 1 Frau die mit einem D14 Motor fuhren.
    Aber was solls.
    Erland ich wahr Heute wieder in den Pilzen, aber zu Fuß.
    Und, der Jürgen hat nichts gefunden, was soll das blos bedeuten.


    Gruß Jürgen

  • ok..I lied....it will be D14....


    BUT if they bn me..they can ban the tys forks and wheels people and the 69 frame people... ok??


    WEigentlich leute mag is es überhaupt nichts wenn leaute etwas behaupten und selbst das gegenteil tun. Ich fühle mich verarscht..



    Also wird mein Bantam auch ein Mikuni bekomen und nein ich will nicht in schottland fahren...aber denk dran...die Mopeds in deutschland werden nicht wegen schönheit frisiert


    auch nicht wegen ingeneurbastelkust frisiert...alles bullshit


    die werden modifiziert weil sie sich BESSER fahren lasssen


    und besser fahren heis mehr punkt...



    siblersammeln..


    punkte...


    mir ist es egal wenn ich letzte bin..


    ich versuche...nur gegen mich selbst zu fahren..


    schaffe ENDLICH die PUNKTE und Trophien ab....


    und dann fahr weils spass mach sonst nichts

  • Meinst du das so, Lee ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Drei Gewichtsklassen einführen und dann Spaß haben - in artgerechten Sektionen und in der Werkstatt!
    Keine Pokale, kein Gehampel über Pre Steinzeit oder zu modern aber gern ein Apres Trial Bierchen unter Freunden.
    Ich fahre lieber hinterher auf einem Motorrad, das mir gefällt als wegen Hightech vorneweg.

  • ich gebe meinen Vorschreibern vollkommen Recht ( nur eine kleine Zwischenfrage an Lee. Warum hast du deine Fantic so aufwendig umgebaut , Membranmotor, Fahrwerk ? ) Es gibt bei den Clasictrials doch nur soviele Leistungs- und Maschinenklassen weil jeder irgendwo etwas gewinnen will. Schafft den Klassekrampf ab und auch die unsinnigen(meisterschafts-) Punkte und trefft euch des trialfahrenswillen. Schraubt, baut, Fahrt, fachsimpelt, grillt und trink was leckeres und habt Spaß !!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schaut euch mal das Filmchen an, besonders gut gefallen hat mir der Film ab 5 Minuten 20 Sekunden :)