Fragen zum Trial-Wandern..

  • Hallo Jungs,


    viele von euch fahren ja ihre Maschine nicht nur auf Club/Trainigs oder Privatgelände...nee nee...sondern rauf auf den Bock und ab durch die Hecke/Wald :rolleyes:
    Bei ca. 2,5 ltr. Tankinhalt...wie weit kommt man? Was habt ihr für Erfahrungen mit Förster/Jäger+Co. gemacht? Fahren einige von euch auch im Winter?
    Wäre nett wenn mal einige aus ihren Erfahrungen und Erlebnissen, den Trialanfängern berichten könnten :thumbup:


    LG

  • 2,5l machen je nach Belastung 40 bis 60km, Reserve im Rucksack sollte dabei sein.....


    In Deutschland solltest du Nummernschild und Licht dran haben, wenn man langsam da rum fährt, wo auch Wege sind, freundlich grüßt und auch mal für einen Reiter anhält, kommt man eigentlich gut durch, natürlich ist das verboten.


    In einigen südlichen Ländern kannst du auch legal mehr fahren.....


    Welches Fahrzeug dafür ideal ist, kommt aufs Terrain an, einen richtigen Trialer brauchst du nur für anspruchsvolle Touren, mit ner Alp oder einer Explorer kommt man auch fast überall durch.....


    Im Explorer thread findest du ein Paar Bilder von unser Wintertour, geht alles.....

  • Hi GS,
    bin auch Jäger und komme eigentlich mit Biker ganz gut zurecht. Vor manchem "Kollegen" habe ich aber auch schon flüchten müssen, aber ein Pajero ist nicht wirklich ein Gegner 8o !


    Die Trachtengruppe ist da schon anders, die rufen dann immer nach ihren Freunden und viele Hunde sind dann doch am Ende noch des Hasen Tod !


    Reichweite ist da so ein Thema, denn blöd ist es, wenn einem auf der Flucht der Saft ausgeht. Ich hatte aber beim Wandern immer meinen vergrößerten Tank ( siehst Du: Vergrößerter Tank für GasGas TXT ovaler Rahmen) drauf dann geht das schon. Reichweite ist natürlich abhängig von Fahrweise und eine Flasche Sprit im Rucksack hilft da einem auch => ist halt sonst unter nur unter Terroristen Usus !
    Winter: Beste Zeit zum Fahren! Keine Wanderer, wenig Jäger und bei richtig schmuddeligem Wetter, kein Hund ist vor der Tür und es geht fast jeder Wanderweg :thumbup:


    Viel Spaß
    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Moin
    Die Reichweite hängt auch vom Moped ab, ob 2 oder 4takter usw... ;)
    Wir fahren bei uns in der Gegend auch übrr Reit und Wanderwege. Da wir rücksichtsvoll fahren hats bisher kaum Stress gegeben. Wenn Du aber richtig Trial wandern willst, wirst Du jedoch wohl nicht drumrumkommen, nach Italien oder andere südliche Länder zu fahren. Da geht so einiges ;)
    Im Schnee zu fahren macht mit Trialreifen richtig Laune

  • Hallo,


    meine SY200 verbraucht ziemlich genau 2L / 100km. Ohne Buddel im Rucksach würde ich nicht losfahren.


    Was das Fahren im Wald angeht, gibt es jetzt überall günstig diese Wildkameras zu kaufen. Wurde in der Pampa auch prompt schon mal von so einem Teil fotografiert. Ist wie Blitzen auf der Straße, nur noch hinterhältiger. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.


    Leider macht das Trialen im Wald so großen Spaß, Hindernisse ohne Ende und abwechslungsreiches Terrain. Da kann kein Landweg mithalten. Vor allem, wenn man sieht, was die blöden Harvester und Trecker im Wald für Verwüstungen anrichten, kommt man sich als Trialfahrer verschaukelt vor: kein Krach, kaum Spuren, aber trotzdem verboten.


    Jäger und Landwirte habe ich bisher immer nur auf öffentlichen Wegen getroffen. Ich steh auch eher auf das respektvolle Miteinander und lege Wert darauf, nicht mit den KTM-Heizern in einen Topf geworfen zu werden.


    Ansonsten halte ich es wie Micha1958: Dreckwetter ist Offroad-Wetter.


    Die Saison geht also bald los :)

  • Hallo Thomas,


    bei Kurztrips mal so für 2-3 Stunden reicht der Tank, aber bei Tagestouren komme ich schon mal auf 2-300 km. Da ich schon mal ein 140 kg-Moto aus der Pampa wieder in bewohnte Gegenden schieben durfte, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Die Reserve ist manchmal schneller alle, als man denkt: Einmal auf Reserve in der Pampa verfahren und schon ist die nächste Tanke 10km entfernt, als gedacht ...


    Gruß,

  • Moin moin, habe mir eine Fantic Coach 403 restauriert und war gerade am letzten WE in Mc Pomm unterwegs. Traumhaft!!! Die Fantic geht wie´d Sau. Tankinhalt? Keine Ahnung. Muss ich noch einmal herausfinden. Verbrauch ca einen satten Liter in der Stunde.

  • Ist zwar OT, aber ich will meine Freude teilen: Ein zugewachsener verwaister Kiestagebau, in dem ich schon ab und zu gefahren bin, hat einen Eigentümer, den ich dort mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie antreffen werde und der sich überhaupt nicht um das Gebiet schert, weil es für ihn volkommen wertlos ist. Das habe ich letztes Wochenende erfahren. :thumbup:


    Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht verrate, wo das ist.


    Gruß,