Welche Enduro ähnelt einer Trial am ehesten

  • Hi,


    ich muss kurz zu meiner Beschreibung zurückrudern. Ich versuche natürlich auf die Umgebung Rücksicht zu nehmen!
    Mit einer Enduro fräst man wild durch den Wald und richtet Schaden an, mit einem Trialer ist das meiner Meinung so nicht möglich.


    Für was kann man aber die Alp dann nehmen? Das nicht das selbe möglich ist wie mit einem Trialer ist klar.


    Gruß
    Thomas

  • Die 200er ist eine der letzten einer fast ausgestorbenen Gattung: ein sinnvoll motorisiertes Geländemotorrad mit möglichst simpler Technik zum kleinstmöglichen Preis. Sowas gab's, glaube ich, in den 70er des vorigen Jahrhunderts mal, als Hobbys noch nicht so teuer waren wie heute.


    Der Alp fehlt natürlich der Cooleness-Faktor einer KTM.
    Im Internet gibt's auch div. Berichte und Videos, was mit der Alp alles geht. In den Offrad-Foren und im Beta-Forum stehen einige sehr nette Erfahrungsberichte.
    Ich war selbst kurz davor, eine zu kaufen, denn sie hat durch den 200er Motor gegenüber einer 125er die Extraportion Drehmoment, die mir wichtig war. Wie ich schon weiter oben schrieb: Man sieht ihr die Qualitäten nicht an. Nimm einfach mal die Wartungsintervalle des Motors. Ein bischen mit der Übersetzung experimentieren und Du findest bestimmt den richtigen Kompromiß aus Endgeschwindigkeit und Traktion.


    Mehr Mut zur Nische! Es gibt so viele interessante Bikes.

  • @ ram 99 Für was kann man die ALP nehmen?
    Anders gefragt von mir, was bekomme ich an triallastiger Geländetauglichkeit für unter ≈ 4.500,00 €?
    Das technische Angebot (Eigendarstellung) der Alp:
    - Werkseitig wird die ALP 200 als Zweisitzer und auf Euronorm 3 getrimmt ausgeliefert.
    - Ein Zweisitzer sollte einen guten Geradauslauf (Masseschwerpunkt weiter vorne, gegenüber einem
    Wettbewerbs-Trial-Motorrad), eine vernünftige Zuladung (≈ 165 kg) und technisch den passenden
    Rahmen dafür haben (zul. Ges Gew. 285 kg).
    Daraus resultiert ein konstruktives Trockengewicht ca. 115kg.
    - Kostenbedingt wird ein breitrandiger, langlebiger und ausgereifter luftgekühlter 200 ccm Suzuki-Motor
    verbaut. Bei der Erstbetrachtung sind 15 PS etwas mager. Hintergrund, die 15 PS sind der Euro 3 Norm
    geschuldet. In NZ und AUS wird die ≈ 200 Suzuki mit 22 PS ausgeliefert.
    - Die dem Preis geschuldete Ausstattung ist im unteren Segment angesiedelt. Jedoch genügt diese
    einem nichtsportlichen Geländeeinsatz voll und ganz. Einfach und weitgehend selbst wartbar und/oder
    in jeder KFZ - Werkstatt instand setzbar. Nix Mapping oder Chip gesteuert, eben Technik der 80iger J.
    - Die ALP 200 wird mit Trialriefen ausgeliefert und kann auf eine Art Trialversion umgerüstet werden.
    Mein technisches Fazit: Aufgrund der o. g. technischen Vorgaben darf die Alp 200 nicht aus dem Blickwinkel einer sportlichen Wettbewerbs-Enduro betrachtet werden. Wer das tut, vergleicht Äpfel mit Birnen.
    Grundsatz: Eine Motorrad ist nur Mittel zum Zweck (meine ureigene Betrachtungsweise)
    Wenn man sich zum Umbau in die Trialversion entschließt, ist eine Umrüstung auf Einsitzerbetrieb unumgänglich. (Tankverkleidung ab, Sitzbank ab, Rasten zurück gesetzt/drehbar, Soziusrasten ab, usw. und vor allen Dingen, die unbedingte Anpassung der Gabel- und der Zentralfederbeinabstimmung auf Einsitzerbetrieb.)
    Will man halbwegs an die Eigenschaften eines Trialmotorrads heran kommen, dann können noch verschiedene Umbauten, Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden (Vergaseranpassung, 2,75 mm aufbohren, Einbau Iridiumzündkerze, größere Hauptdüse, Umlufteinstellung neu einstellen, SLS abklemmen, Lenkererhöhung, Gabel- und Zentralfederbeinabstimmung auf Einsitzerbetrieb, neuer Endtopf, Übersetzung ändern, usw. u. vm.). Die Motorleistung von ≈ 15 PS ist dann vollkommen ausreichend.
    Ich habe bis jetzt 51 U-Ä-A vorgenommen. Darin ist auch der Einbau von Cagiva Rädern als Wechselräder und ein Heck-Träger-Wechselsytem (Gepäckträger) enthalten.
    Alles für den Einsatzzweck Trialwandern.
    Mit der so angepassten Alp, kann ich, die von mir selbst geforderten Trialwanderfähigkeiten abrufen, die da lauten: Knietiefes Wasser … durchwaten, Baumstämme, Treppen, Rampen … überwinden, Aus dem Stand, längere Steilauf- und Abfahrten, inkl. kleinere Rampen bewältigen, also Wege und Trampelpfade befahren.
    Auch heiz ich kurzzeitig, gleich einer Enduro, mal über leichte Pisten.
    Für einen längeren Straßeneinsatz sind Trialreifen nicht gedacht. Mit der zugelassenen Bereifung 90/90-21 vorne und 120 bzw. 130/80-18 hinten und Änderung der ÜS können auch bequem, längere Abschnitte auf der Straße überwunden werden.
    Mein Kumpel Deko ist letztes Woche, 350 km auf der Alp angereist, danach Räder auf Trialreifen und Ritzel umgerüstet/getauscht, 350 km in Sektionen bewältigt und die gleiche Strecke von 350 km wieder zurück. Nicht an einem Tag!. Nur eine Dauergeschwindigkeit von über 110 km/h ist fast nicht machbar.
    Abschließend muss man sich immer wieder vergegenwärtigen, die ALP 200 wird mit der Umrüstung auf eine art Wandertrialmotorrad - nie und nimmer - ein Trial-Wettbewerbs-Motorrad bzw. eine Wettbewerbs- Enduro!!!!
    Die ALP 200 ist und bleibt ein Konglomerat aus Straßen- Trialmotorrad und Enduro.
    Eben eine ALP – wie heißt die verdammte Abkürzung für ALP nun mal wieder ?- Bike.
    günni

  • Würde mich für eine Sherco X Ride entscheiden! Bin in der gleichen Situation, mit der Trial war ich nicht ganz glücklich und bei der reinen Enduro fehlt jetzt doch etwas. KTM Freeride wäre optimal, aber der Preis hat es in sich und ist finanziell nicht drin. Bin für mich auf die X - Ride gekommen.
    Die Alp ist doch nur ein schwerer lahmer Haufen mit dem alten DR Motor.


  • Auch mit einer Enduro muß man nicht unbedingt Schaden anrichten! Es gibt in den typischen Kreisen bekannte Strecken z.B. hier bei uns im Osten wo man einen 10er abdrückt und sich den ganzen Tag austoben kann ohne der Umwelt zu schaden oder andere Leute zu verärgern. Ich weis es ist nicht leicht, aber machbar!

  • Wie schon geschrieben, ich suche einen Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Deshalb hätte ich gerne einen 4T Motor.
    Günstig und robust soll das Moped auch sein. Meine Beta Techno 270 habe ich ja weiterhin!
    Die Umbauten welche an der Alp durchgeführt werden sind ja einfach zu realisieren. Wenn das Moped dadurch einem Trialer
    etwas näher kommt sollte es passen.
    Wenn in NZ oder AUS die Suzuki mit dem 200er Motor mit 22PS ausgeliefert wird, warum wird dann hier nicht stärker auf diese
    Leistung umgebaut. Wenn der Kopf und Nocken die selbe sind, kann es ja nur noch der Vergaser oder Auspuff liegen. Diese Teile
    sind ja einfach auszutauschen?


    Eben noch das Video gefunden.
    Wenn ich mit der Alp soetwas hinbekomme bin ich zufrieden!
    http://www.youtube.com/watch?v=pZZAd6dZfVw


    Gruß
    Thomas

  • Mir ist natürlich klar, dass all das mit der Alp 200 so wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Im Steinbruch werde ich mit der Alp bestimmt nicht weit kommen aber die


    Das, was Du da vorhast machen wir mehrmals im Jahr sowohl in....... als auch in ...............! Sollte es nicht funktionieren garantiere ich Dir, es liegt mit Sicherheit nicht an der Alp 200. Die kann noch viel mehr. Wir haben jedes mal eine Alp dabei. Der Unterschied zu den anderen Motorädern ist der, das der Fahrer der Alp ein Grinsen im Gesicht, anstatt Schweißperlen auf der Stirn hat.

  • und hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    die Motos von AJP machen auch einen guten Eindruck. Interessant der Ansatz, das Modell je nach Körpergröße oder gewünschter Sitzhöhe zu wählen. Auf der USA-Seite sind einige interessante Testbereicht zu finden. Fazit: definitv für den Freizeitbereich, sinnige Motorleistung, Motorcharakteristik ähnlich Trial (Moment/Traktion vs. schiere Power), schwer abzuwürgen (wenig Kupplungseinsatz), pfiffige Detaillösungen, akzeptables Gewicht.


    Hier mal eins der vielen Videos zu AJP: http://youtu.be/tjsSjK8lIEo


    Stellt sich die Frage nach Händlernetz und Support, denn es sind ja keine japanischen Großserienmotoren, die Dir der nächste Suzuki- oder Yamaha-Händler schraubt.

  • @ Trialsprotte: Ah, daher in dem einen Testbericht immer der Vergleich zur Honda XR250!


    Nette Bikes! Gut daß ich die nicht gefunden habe, bevor ich mir die Scorpa zugelegt habe. Vielleicht wäre ich doch noch schwach geworden.


    Auf alle Fälle gut, daß es diese Kategorie Geländemotorräder noch/wieder gibt. Im Amiland sind die kleinen ja populär, aber bei uns wollen die meisten KTM fahren, laut und brutal. Versuch mal, einem deutschen Enduristen eine TTR125 anzubieten! Ein Wohlstandsproblem?

  • Hi Zusammen,


    ich hatte heute die Möglichkeit einen Alp 200 Modell 2013 für 5-10min. auf der Straße zu fahren.
    An der Alp war alles original!


    Was soll ich sagen, ich bin vielleicht auf meine Techno etwas stark eingeschossen.
    Das Moped gefällt mir vom Aussehen gut, von der Wendigkeit finde ich es auch sehr handlich und
    die Größe ist optimal für mich.
    Von der Gewichtsverteilung fand ich die Alp etwas sehr kopflastig. Ich bin mir nicht sicher ob das
    durch zurücklegen der Fußraster besser wird. Die Dämpfer haben mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwie
    hat sich das billig und zu hart an gefühlt. Ich muss mal noch herausfinden ob man da noch was machen kann.
    Irgendwie muss ja auch der günstige Preis zustandekommen!
    Der Motor - kurz erschrocken habe ich mich schon. Der fühlt sich an als wäre er zugeschnürt. Die Gasannahme
    ist träge und vom Drehmoment habe ich mehr erwartet. Die Beschleunigung auf 80-90 km/h fand ich wiederum
    ok. Da ist echt die Frage, ob der Vergaser-Mod. die Zündkerze und eventuell den Kat raus bzw. den Endtopf/Krümmer
    wechseln Abhilfe schafft. Das letztere kostet leider gleich wieder 500.- Euro zusätzlich.


    Ich hatte echt kurz Probleme aufs Hinterrad zu kommen. Gut, es ist das org. Ritzel montiert und die Fußraster sind
    vorne. Ein wenig einfacher habe ich es mir aber schon vorgestellt. Es wäre auch schöner wenn der Lenker etwas höher wäre.
    Ich muss meine Eindrücke erst mal setzten lassen. An sich gefällt mir das Teil aber ich denke es sind einige Modifikationen
    nötig um es fürs Gelände fit zu machen!
    Als ich das Video von Jan Peters gesehen habe, war ich erstmal unbeeindruckt. Jetzt wo ich eine Alp gefahren bin, habe ich
    ein ganz anderes Bild von dem Menschen!


    Bezüglich AJP PR4 - gefallen mir auch sehr gut aber keine Ahnung woher man so ein Moped bekommt. Der Gebrauchtmarkt ist nicht
    vorhanden und keine Ahnung ob Ersatzteile schnell verfügbar sind.


    Gruß
    Thomas



  • Spar noch ein wenig und kauf dir 'ne Beta Evo 300 4T (seit 2009 gebaut).
    Deckt alle deine Anforderungen ab:
    Leise / Power / Trialfahrwerk.
    Mit Longrangesitzbank tagestour-tauglich.