Montesa 4RT Motor dreht nicht hoch, stottert und hat keine Leistung

  • <p>hab grad gesehen dass mein Text v&ouml;llig unleserlich war. Keine Ahnung warum??? Falls es gar nicht verst&auml;ndlich war: meine Monte hatte ein ganz triviales elektrisches Problem ver ursacht durch einen vom Vorbesitzer verlegten eigenen Kabelstrang f&uuml;rs Licht.&nbsp;</p>

  • ...<p>hab grad gesehen dass mein Text v&ouml;llig unleserlich war. Keine Ahnung warum???...


    Schön, dass die Karre wieder läuft. Der Stromabzweig zum Headlight macht die 4RT an sich schon startunwillig. Aber auf ein verbasteltes Lichtkabel muss man erstmal kommen...


    Schreibst du von deinem Eifon?
    Ich schreibe immer von meinem Sofa, da kann man alles super lesen... ;)

  • <p>Gestern hab ich meine Montesa beim Kindsvogel abgeholt. Nun läuft sie wieder. Es war ein ganz blödes elektrisches Problem. Der Vorbesitzer hat wohl ein eigenes Kabel verlegt das nur das Licht schalten sollte. Das hat sich mit dem Originalkabelbaum nicht vertragen. Der Edgar hat es abgebaut und siehe da nun läuft sie wieder. Auf sowas muss man erst mal kommen....</p>


    Zitat von Mattes Hafen

    mach es nur kompliziert, ein Anruf in Niederzissen hätte genügt, aber wer sich nicht helfen lassen will...............ich habe es nur gut gemeint !!! .....
    er hätte ja auch mal bei Edgar anrufen können, bevor er hier die Unwissenden um HILFE bittet !


    DAS Problem hätte auch ein Schwarz nicht per Telefon diagnostizieren können....
    Schön das die Monti nun wieder läuft, viel Spaß damit ! ;)

  • Die letzten beiden Post-Versuche waren tatsächlich vom Ipad, komisch dass das nicht leserlich war. Jetzt also noch ein Versuch vom Samsung Tablet. Scheint leserlich zu sein. Ich bin jedenfalls froh dass es ein vergleichsweise kleines Problem war. Werde am Samstag mal nach Frickenhausen gehen und dort eine Proberunde drehen.

  • Liebe Trialgemeinde, ich hab mir heute eine Rekluse eingebaut, hat das schon mal jemand bei einer Trialmaschine gemacht? Es gibt keien passenden Kit von Rekluse aber ich hab etwas herumgetüftelt und nach technischer Rücksprache mit Rekluse hab ich eine Lösung gefunden. Die EXP3.0 der Honda CRF450R passt. Mit etwas Einstellarbeit hats geklappt. Ich hab noch nicht im Trialgelände damit fahren können bin aber sehr gespannt wie sich das anfühlt. Da ich vom Enduro komme und dort nicht mehr ohne Rekluse fahren würde dachte ich mir ich probier das auch mal an der Montesa. Würde mich interessieren ob ich der einzige bin der sich mit Rekluse im Trial beschäftigt.

  • Rekluse im Endurosport ist eine wahnsinnige Erleichterung und wohl das Beste was man investieren kann. Hatte ich damals auch in meiner 450 EXC.
    Im Trialsport ist die Rekluse Kupplung allerdings denke ich total fehl am Platz... aber versuche es mal und gib bitte Feedback.


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich wollte die Rekluse vor allem deshalb ausprobieren, weil ich mit der Montesa hauptsächlich zum Trialwandern benutzen will. Im Trialgelände fahre ich nur um in Übung zu bleiben. Gestern bin ich nochmals eine kleine Runde gefahren. Erster Eindruck: Kupplung greift weich, schließt bei etwa 2500 RPM komplett. Sehr angenehm bei extrem langsamer Fahrt und in sehr engem Geläuf. Kleine Stufen gehen gut zu überfahren. Vorderrad lupfen ist allerdings anders: Wo ich normal die Kupplung bei Standgas komplett kommen lass und mit sehr wenig Gas das Rad hochhebe, muss ich jetzt deutlich mehr Gas geben. Ob das besser oder schlechter ist weiß ich noch nicht, tendenziell aber stehend vor einem Hindernis schwieriger. Wo ich bisher im 4. Gang wie mit einem Traktor knapp über Leerlauf den Steilhang hochgefahren bin brauch ich jetzt den 3. Gang mit etwas schleifender Kupplung am Beginn. Das war ungewohnt aber fühlte sich nicht schlecht an. Bei meiner KTM war speziell das genau umgekehrt. Da musste ich mit Kuppling immer im niedrigeren Gang mit viel Gas fahren, weil sie nicht soviel Drehmoment unten rum hatte und das Spiel mit der Kupplung für mich in schwierigen Situationen nicht so leicht war. Mit der Rekluse fahre ich jetzt immer einen Gang höher und zu Beginn mit schleifender Kupplung. Ich werde bei der Montesa, wie bei meiner KTM, den Fußbremshebel abbauen und durch eine linke Handbremsarmatur ersetzen. Das ist dann wie beim Mountainbike fahren. Bei der Rekluse werde ich noch mit anderen Federn uns schwereren Ausrückgewichten experimentieren. Wenn euch interessiert berichte ich gern weiter sobald ich mal im Trialgelände fahren konnte.