Beta EVO 250: zu groß und zu schwer?

  • Hallo Trialforum
    ich habe die ersten Fahrten mit meiner ersten eigenen Trial hinter mir. Es handelt sich um eine 2009er Beta EVO 250.
    Da ich 190cm groß bin und mit Klamotten an die 100kg wiege, habe ich Probleme mit Durchschlägen im Fahrwerk - schon bei Stufen von ca. 50cm (im "Runterweg" mit Landung in flachem Gelände) und mit der Lenkerposition, der müsste sichher 40-60mm höher sein um einigermassen ohne Rückenschmerzen länger fahren zu können.
    Durch die Scharnierklemmung kann man ja nicht einfach eine Erhöhung montieren, wie sind da die Erfahrungen von Leidensgenossen? Andere Gabelbrücke, härtere Federn oder ????
    Freue mich auf Tips
    Gregor

  • Hallo Gregor,
    willkommen im Forum ;)


    Das Fahrwerk der Beta ist bekanntermaßen zu weich.
    Für die Gabel gibt es von Beta eine härtere Feder. Dann 7,5er Öl verwenden.
    In meiner Evo ist ein TRP Dämpfer verbaut. Arbeitet gut und du kannst dir die Federrate aussuchen.
    Beides bekommst du bei den einschlägigen Trialhändlern.


    Wenn du deinen Lenker um 5cm erhöhst, stehst du zwar bequem, hast aber an steileren Stellen Probleme.
    Ich bin 193cm groß und habe einen 6Zoll hohen Lenker verbaut.
    Fußrasten aus dem Zubehör bauen teilweise auch noch etwas tiefer.
    An das Stehen müssen sich deine Rücken- und Nackenmuskeln schon ein wenig gewöhnen.
    Wenn du regelmäßig trainierst, kommst du damit auch klar.


    Viel Erfolg!
    Thomas

  • bezüglich der Rückenschmerzen:
    ich bin auch knapp 1,9m (habe keine Lenkererhöhung) und hatte anfangs auch rückenschmerzen...diese legen sich aber mit der Zeit, da die Muskulatur stärker wird.
    Was bei mir auch sehr geholfen hat, war den Lenker etwas nach vorne drehen. Seit dem hab ich eine wesentlich angenehmere Körperhaltung auf der Trial und meine Handgelenke schmerzen auch nicht mehr.