Ist Gasgas pleite?

  • GAS GAS lässt Adam Raga im Stich. Kein Einsatz des Team´s am kommenden Wochenende bei der WM in Tschechien.Adam Raga sucht verzweifelt Sponsoren. Gas Gas hatte am Dienstag noch ein Fotoshooting......und jetzt diese Entscheidung !!!!Adam
    Raga fehlen 100.000 Euro um die Saison 2015 zu Ende zu fahren.....er
    hat zwar zwei offiz. Werksmotorräder und Ersatzteile aber kein Team für
    den weiteren Einsatz...

  • so wie ich das aus dem Bericht lese/übersetzte hat Adam Raga erst vor kurzem seinen Vertrag verlängert/verbessert....obwohl er andere Angebote gehabt hätte
    und jetzt geht nichts mehr..und er muß selbst sehen wie es in der WM unter diesen Umständen mit Ihm weitergeht...er will jedenfalls mit 33 Jahren und nach seiner Operation im Herbst
    nicht schon in Rente gehen....


    http://motor.as.com/motor/2015…or/1432567390_318567.html


    :thumbup:

  • Wie kommt ihr auf "im Stich lassen" ? Wenn der Hersteller insolvent ist kann man wohl kaum 100.000 € für sportliche Aktivitäten locker machen. Aushängeschild hin oder her, wenn nichtmal mehr Mitarbeiter bezahlt werden die (Werks)Motorrräder zusammen schrauben....meiner Meinung nach ist das erstmal legitim.

    LG

  • @ franz bernd.....so steht das in dem spanischen Zeitungsbericht als "Schlagzeile"


    ....da ist keiner von uns drauf gekommen !!!!
    Raga bekommt genug Geld von anderen Sponsoren, aber nur wenn er fährt und eine gute Platzierung erzielt...aber ohne Team
    keine WM Teilnahme und dadurch auch keinerlei Gelder.
    Das GAS GAS insolvent ist und das seit einigen Jahren nicht das erste Mal.... ist uns wohl "Allen" bekannt !!!


    Es war schon vor Montegi so ein Gerücht im Umlauf....und jetzt ist es eben Realität...bzw. eine logische Abfolge des Konkurses.....

  • Hat jemand eine ahnung wie es jetzt um Ossa steht?
    Zoviel ich weiss werden die Ossa trialer bei Gas Gas gebaut?


    Gibt es denn wirklich keine Infos diesbezüglich?
    Naiv gedacht meine ich, OSSA müsste doch da vom Insolvenzverwalter leichter wieder "frei" gelassen werden?
    Die haben doch genau genommen mit den GG Altlasten nur wenig zu tun.
    Schade, weil jeder weitere Tag der Unsicherheit macht die eventuell vorhandene Zukunft schwerer.

  • Die haben fusioniert und sind daher auch beide vom Konkurs betroffen.....


    http://todotrial.com/en/news/i…factory.html#.VXnqRvntlBc


    Neue OSSA gibt's zur Zeit genauso wenig wie GASGAS, nur Lagerbestände....


    http://www.nonstopmotoren.com/nl/trial-nieuw/category/nieuw


    ( Das ist der OSSA Importeur, was an Bilder ausm Shop gezeigt wird, das sind die Mopeds auf den Montageständern, ist auch lieferbar... )


    Leider ist es auch ziemlich ruhig geworden, nicht einmal Gerüchte aus den fernen Spanien, ich hoffe ja auf einen Neuanfang nach Entschuldung...

  • weiterhin keine guten Nachrichten, es hat sich kein Investor gefunden, wenn bis Ende Juni nichts passiert, ist wohl Schicht im Schacht :thumbdown:


    Letzte Mitteilung der Belegschaft vom 17.06. : https://www.facebook.com/rltgasgas?fref=nf


    eine neue Unterstützerseite : http://salvemosagasgas.webnode.es/

  • Letzte Informationen von Babonns.



    DIE MARKE GAS GAS WIRD WEITERLEBEN" Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Mai 2015 15:16 Veröffentlicht von BD Es dürfte sich herumgesprochen haben. Der spanische Motorradhersteller Gas Gas hat in der Woche vor Pfingsten Insolvenz angemeldet. Die Katalanen können ihre Schulden nicht bezahlen. Nach langwierigen Verhandlungen ist seit dem 15. Mai klar: nicht alle Eigentümer wollten Geld nachschießen.Die Traditionsfirma baut seit 1985 Motorräder. Seit rund zwei Jahren ist sie zu 70 Prozent in israelischen Händen. 10 Prozent hält die Region Katalonien, 20 Prozent der vormalige Eigentümer Ramon Puente (Geschäftsführer bis Februar 2015). Vor dem Einstieg der jetzigen Eigentümer war Gas Gas mehrheitlich im Besitz einer Bank. Die Bank stieg aus, die Israelis ein. Spätestens nach der Ankunft der Israelis war klar, dass eine finanzielle Schieflage vorliegt. Die monatliche Belastung durch die Rückzahlung der Verbindlichkeiten befand sich schlichtweg nicht in Einklang mit dem Status Quo.Insolvenz bedeutet in Spanien (wie in Deutschland), dass das Unternehmen im Idealfall weitergeführt werden soll, befreit von Altlasten. Verschiedene Medien hatten von einem Konkurs berichtet, dem ist nicht so. Gas Gas hat die Insolvenz selbst eingeleitet, das ist wichtig für den Fortgang der Geschehnisse. Die Aufgabe eines Insolvenzverwalters ist es, die Bücher und Unternehmersstruktur zu prüfen, um dann zu entscheiden, wie es weitergehen kann. Es ist auch denkbar, dass nach Erschließen frischer Geldquellen, sei es durch die bestehenden Eigentümer oder durch neue Investoren, die Insolvenz zurückgezogen wird. Zumindest wenn es zeitnah geschieht.Ronald März ist der Generalimporteur für Deutschland und Österreich. Nach seinen Informationen wurde die Insolvenz in letzter Instanz von der Region Katalonien ausgelöst, da man dort entweder kein oder nicht genug Geld bereitstellen wollte, um den Hauptgläubiger bei der Stange zu halten. Ronald März: „Die Situation ist schwierig, aber keinesfalls hoffnungslos. Die Marke wird weiterleben. Worst Case ist die Zerschlagung der Firma, das halte ich für unwahrscheinlich. Vorher würde das Unternehmen als Ganzes angeboten und vermutlich einen Käufer finden. Ich habe einen guten Kontakt zum aktuellen Geschäftsführer Cobi Moise. Es gibt bei ihm und seinen israelischen Landsleuten kein Denken nach dem Motto ´wie-können-wir-hier-schnell-viel-Geld-rausziehen´, es geht um die Sache und darum, auch künftig wettbewerbsfähig zu sein."März, ein ehemaliger Kriminalpolizist mit sehr gutem Verständnis für wirtschaftliche Fragen, sieht die Marke nicht nur, aber gerade wegen der Stellung im Trialsport auf der Produktseite solide positioniert. „Gas Gas war noch zuletzt Marktführer im Trialsport", so März. „Das Unternehmen wird am Ende besser dastehen. Das ist vergleichbar mit dem Verfahren nach Chapter 11 in den USA. Die Verbindlichkeiten werden eingefroren, die Altlasten ausgeblendet und die Bezahlung der Lieferanten gesichert. Meine Kollegen und ich wird aber treffen, dass Gas Gas Marktanteile verliert, die es später zurückzuerobern gilt. Die Ersatzteilversorgung und Garantieabwicklung ist jedenfalls gesichert. Das wurde uns in Spanien versichert."Was die Zukunft für Gas Gas bringt, wird man sehen. Die Insolvenz, sofern sie denn tatsächlich als solche bestätigt wird, bietet die Chance auf einen Neustart. „Die Insolvenz ist nicht herbeigeführt, um jemand zu schaden", betont Ronald März. „Es ist schlichtweg eine Notwendigkeit, die keiner gewollt hat."



    Gruss Percy

  • Das ist einen Monat alt, es gab eine Frist bis 30.06. Es hat sich nur ein schweizer Investor gemeldet, der an Namen und Technologie interessiert ist, aber nicht die Produktion weiterführen will, daher wird nun alles was noch da ist, vermarktet um einen Teil der Gläubiger Forderungen rein zu bekommen, der Ersatzeilverkauf läuft weiter, mehr leider nicht.


    Die facebook Seite der Gasgas Mitarbeiter hat das gestern so bekannt gegeben, denke die wissen , was in ihrem Laden los ist.....

  • Ja ja das mit Baboons konnte man auf der HP lesen.
    Aber ich denke das ist mittlerweile überholt.


    Mich würde jetzt schon auch langsam mal interessieren was Fakt ist.
    Den Text von Spanisch in Deutsch zu übersetzen brachte mir nicht wirklich viel……….das kommt ähnlich
    verständlich rüber wie irgendein Beipackzettel von Medikamenten.


    Schönen Tag noch

  • Der Insolvesverwalter fängt an alles verwertbare zu verscherbeln um die Gläubiger zu befriedigen.
    Der Schweizer Investor war nur an Namensrechten und Technologie interessiert, aber keine Produktion.