Fantic LuMo - änderbare Schwungmasse

  • Hallo Sportsfreunde.


    Problem: Die Karre geht immer mal wieder während der Fahrt (Standgas, langsamste Fahrt) aus. Standgas möchte ich eigentlich nicht erhöhen ....


    Nun habe ich in einem zeitgenössischen Artikel gelesen, dass dem gelegentlichen "Absterben" des Motors mit geänderter (erhöhter) Schwungmasse entgegengewirkt werden kann.


    Ich brauche Info zu den Ringen, mit denen man die Schwungmasse unterschiedlich gestalten kann.
    Bei meinen Fantics 245 und 309 ist jeweils der gleiche Ring montiert; auf dem beigefügten Bild ist das aufgeschraubte Gewicht ganz gut erkennbar.
    Kann dort noch gewaltigeres montiert werden?


    Weiss jemand genauer Bescheid, dann bitte gerne Info geben :)



    Noch ein Informationsdefizit: in welchem Druckbereich darf eigentlich das Luftpolster im Schwingen-Dämpfer liegen?



    Vielen Dank vorab. Gruß. Stefan

  • ... danke für die rasche Antwort.


    Wenn du die zwei Bohrungen meinst, dann sind das Bohrungen ohne Gewinde (ich steck da einen "Gegenhalter" rein um das Teil zu demontieren).
    Die zusätzliche Masse kann eigentlich nur "innen" hingehören - das meinst du wahrscheinlich?


    Aber wie befestigen? Neuen Ring drehen (lassen) der bis zur "inneren Kante" reicht ...? Vielleicht ist der montierte ja auch schon der mit der grösst möglichen Masse?


    Ich weiss es nicht ;(


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie Lee schon sagte, war bei der Fantic original ein innerer Ring als zusätzliche Schwungmasse eingeschraubt, gleiche Baubreite. Das wäre sicher der einfachste Weg, um deinem Problem beizukommen. Vielleicht fährst du viel mit niedriger Drehzahl um die Ecken ohne die Kupplung zu ziehen. Auch eine Änderung des Fahrstils könnte also das Problem verschwinden lassen. Bei meiner 305er habe ich nicht nur den inneren Ring weggelassen, sondern auch den äußeren noch abgedreht, damit die Kiste schneller hochdreht. Dank Kupplungseinsatz und zweilagiger Boyesen-Membran (sanfteres Ansprechen, höheres Ausdrehen) war die Kiste aber immer noch super im Schlamm zu fahren.


    Gruß


    Günter

  • Hallo Günter, hallo Lee,


    ich habe aus einem Manual etwas Info bekommen. (siehe Anhang)
    Wenn ich das richtig interpretiere, dann gibt es nur einen zusätzlichen Ring - der bei meinen Motoren schon montiert ist.


    Und klar könnte man etwas mehr mit Kupplung fahren (möglichst ohne ist cooler :rolleyes: ). Die Kiste ist aber unberechenbar was das gelegentliche Ausgehen anbetrifft. Geht auch einfach mal so mit gezogener Kupplung aus. Ob der erwähnte Artikel (im Reitwagen) das Problem mit der Schwungmasse richtig erkannt hat, ....?


    Hat eigentlich von den anderen Fanticpiloten niemand dieses Problemchen?


    Gruß. Stefan

  • ...mein Motor (Modell Coach oder Seven Days) hat eine zweite Schwungmasse und ich habe diese auch entfernt ohne merkliche Einbuße am Rundlauf. Wenn es dennoch Probleme gibt, könnte der ZZP etwas Richtung spät genommen werden.
    Das Schwungrad dieser Modellreihen hat einen inneren und einen äußeren Ring unterschiedlicher Masse und damit läßt sich die Charakteristik nach Gusto gut abstimmen.
    Das einfachste wird sein, du suchst dir ein gebrauchtes Zweimassenschwungrad passend zu deiner Zündanlage oder du musst wohl oder übel die Drehmaschine anschmeißen.

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • evtl bringt die zündung nicht mehr genügend energie bei geringen drehzahlen und der funke bleibt dann aus.
    hatte ich bei ner kontaktlosen motoplat zündung.
    auch mal die zündungs- und vergaser einstellung überprüfen.

  • Hallo miteinander,


    habe eben eine neue CDI mit zusätzlichem, parallel geschalteten Kondensator (2,5 nF) verbaut. Der Kondensator soll wohl bei niedrigen Drehzahlen bessere Zündleistung bringen - ja ich klammere mich ab und an, an geschriebenes Wort ... Zündfunke sieht mit bloßem Auge betrachtet schon viel kräftiger aus als vorher ;)


    Aus Leidenschaft werde ich mir dennoch mal so einen "kompletten" Ring drehen und einfach mal testen - wenn's nicht besser wird. An spritzigem Antritt mangelt es m.M. bei den Fantics ja nicht.
    Im Vergleich zu TY und Co. :thumbup:


    Und hurra - morgen und Sonntag gibt's einen Trialkurs für uns "Oldiefreunde, beginners und lower intermediates". Für alle Fälle nehme ich da die Merlin als Ersatz mit: Bulldog mit gemächlichen 350 ccm .....
    Über Vergaser mag ich jetzt gar nicht sprechen ... bin wieder bei Dellorto gelandet. Vieles war gut gemeint, meist aber mit irgendeiner Verschlimmbesserung kombiniert.


    Dank für die Antworten und Grüsse. Stefan

  • Je weiter außen eine Schwungmasse verbaut wird, desto stärker wirkt sie. Ein zusätzlicher Ring innen rein bringt da also nicht so viel.
    Wenn du aber selber drehen kannst oder einen kennst, dann lasse dir den schon Montierten nachdrehen, aber etwas höher.
    Musst halt mal messen, wie viel mm du noch im Gehäuse Platz hast.
    Eine dickere Kopfdichtung ist da auch hilfreich.

  • Ich habe in meinen 305 alle gewichte vershraubt.
    Das gewicht C wird auf die grundplatte vershraubt.
    Die gewichte helfen aber nicht gegen das absterben!!!!!
    Das absterben oder abwurgen des motors bei langsame fahrt entsteht durch das fetten von deine zundkerze!
    Dagegen gibt es nur 2 massnahmen.
    Entweder deine dusennadel einen etage tiefer, dan reagiert dein motor etwas trager auf gasbefhele und wenn sie warm wird fangt sie ann mit das typische Fantic hammern.
    Oder wenn du eine weile langsam oder in leerlauf gefahren bist mal kurz dei kuplung ziehen und dein motor sauber brennen, nur einen gasstoss reicht aus.
    Ich habe auch einen jahr lang versucht das fetten raus zu shrauben aber ich denke das diese mopeds fur eine andere fahrweise gebaut sind.

  • Hallo Janwillem,


    das ist ja eine konkrete Ansage. Ich hatte seit Anbeginn meiner Fantic-Beziehung Probleme mit gelegentlich nassen Kerzen, (Mikuni, Dellorto PH.., Dellorto VHST). Immer wieder geändert und immer wiederkehrende Problemchen ....Sauberes, kontinuierliches Beschleunigen ist kaum möglich; übertrieben ausgedrückt ist die Gasannahme beinahe "digital" 0 1 0 1 0 1 ....


    Dachte ich versuche eine gute Laufkultur über die Zündungsseite zu erzielen - wahrscheinlich hast du mit der Verfettungsthese bei längerer langsamer Fahrt recht. Ich werde zukünftig "Zwischengas" geben und beobachten. Wobei ich ja sowieso nicht nur im Schrittempo durch die Gegend tucker, "gescheites" Vollgasfahren, Freibrennen gibt esaber auch nicht wirklich.


    Schwungmasse erhöhe ich aus Interesse auf alle Fälle.
    Werde nach getaner Arbeit kurze Info geben (dauert ein paar Tage).


    Gruß. Stefan

  • Hallo liebe Leute.


    Möchte kurze Info geben, wie mein Fantic-Problem gelöst wurde. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen ;)


    Nach einigem hinundher (Schwungmasse, Vergaser, ...) baute ich eine neue (gebrauchte aber sicher funktionierende Zündung ein. Und siehe da, die Karre fährt sich tipptopp. Alles wieder bestens.


    Gruß. Stefan