Fahrzeugbrief Bultaco Sherpa T350

  • Hallo zusammen,


    der Mopedmichi macht´s möglich: hier ist sie! Das letzte Bild ist der Blick in die Garage, morgens....
    Außer erfürchtig anfassen und einer Bestandsaufnahme ohne Zerlegen hab ich noch gar nix gemacht - ich muß erst den Motor von meiner XL 185 wieder zusammenbauen, sonst artet das alles in ein Chaos aus. Die Bestandsaufnahmew ergab:
    gebrochenen Kotflügel hinten, Lenkkopflager (ist das ein Sondermaß?) Radlager vorne.
    Ansonsten bin ich die ganze Zeit im Internet und versuch rauszubekommen, wie das Ganze möglichst günstig durch den TÜV geht und noch akzeptabel aussieht. Da kann man ja gnadenlos Geld liegen lassen!
    Hilfe werde ich wohl - wenn es so weit ist - bei der Elektrik brauchen.
    Ein paar Ersatzteile, die zum Moped dazugehören, hab ich noch nicht erhalten: lange Sitzbank, Scheinwerfer, Rücklicht hatte der Verkäufer vergessen...


    Grüße von Georg

  • Hallo Georg,
    na da haste dir ja ne hübsche zugelegt und zur Abwechselung auch mal nicht in blau und komplett ( bis auf das Road-Kit ) scheint sie auch zu sein. Hol dir auf jeden Fall von Pfahler das Werkstatthandbuch in Kopie. Kostet nur die Hälfte und du hast schon mal die wichtigsten Infos für dein Moped. Weiterhin viel Spass wünscht,


    Michi

  • ein komischer tank ist da drauf, sollte da nicht auch der polypropylen tank drauf sein wie bei den oben gezeigten A modellen?
    und die zylinderkopfstrebe fehlt die oberhalb des vergasers hingehört.
    von dem modell wurden von 5/77 bis 10/78 immerhin 5960 stk gebaut.

  • Hallo zusammen!


    So, nach längerer Pause mal wieder was Neues zum Zulassungsakt.Ich hatte das Moped ja aus Italien gekauft – ohne Fahrzeugsbrief. Hier die Kurzversion:


    Die erste Aussage der Zulassungsstelle (die ich neulich vorsichthalber aufgesucht habe): ohne eine Briefkopie des Fahrzeuges (aus Italien) ist eine Zulassung in Deutschland prinzipiell NICHT möglich, da die Eigentumsfrage nicht geklärt werden könne..
    Die Forderung der Zulassungsstelle war:
    - eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der italienischen Behörden hinsichtlich einer Zulassung in Deutschland
    - eine Bestätigung italienischer Behörden, dass kein Fahrzeugbrief existiert.


    Ich habe mich daraufhin an die PRA (das italienische Pendant zu den deutschen Zulassungsstellen) gewandt.
    Um das Ganze abzukürzen:
    Die PRA (ausgezeichneter Internetauftritt; schnelle Reaktion auf emails) hat die geforderte Bestätigung hinsichtlich der Nicht-Existenz eines Fahrzeugbriefes ausgestellt.
    Die ebenfalls geforderte Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde NICHT ausgestellt.


    Vielleicht von allgemeinem Interesse: bei Fahrzeugen, die in Italien bis Anfang der 90ér Jahre (ich glaube bis 1992) abgemeldet – nicht stillgelegt – wurden, wurde tatsächlich der Brief eingezogen und geshreddert. Es existieren dann tatsächlich weder Originale noch Kopien. Was mir immer noch nicht ganz klar ist: die Recherche der PRA erfolgte ausschließlich auf Basis des alten italienischen Kennzeichens. Nach einer Fahrgestellnummer wurde nie gefragt. Wie die Recherche läuft, wenn man das alte italienische Kennzeichen seines Traumfahrzeuges nicht kennt, weiß ich nicht.


    Zusätzliche Unterlagen, die ich der deutschen Zulassungsstelle vorlegen konnte:
    - ein zweisprachiger Kaufvertrag (erspart Übersetzungs- und Beglaubigungskosten)
    - eine Kopie des Ausweises des Verkäufers
    - eine Internetanfrage des italienischen Verkäufers bei der italienischen Kriminalpolizei, ob das Fahrzeug auf der Liste gestohlener Fahrzeuge ist (wurde von der Zulassungsstelle nicht gefordert, ist in Italien aber sogar online abrufbar (ohne Dokumentencharakter).


    Mit all diesen Unterlagen hat dann auch die Dienststellenleiterin der hiesigen Zulassungsstelle bestätigt, dass eine Neuzulassung gesichert ist. Keine weitere Abfrage beim KBA.Die ursprünglich geforderte Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde nicht mehr verlangt.


    Ach ja; ich hatte bei der Zulassungsstelle noch nachgefragt, ob die Ausstellung eines neuen Briefes auch ohne Anmeldung (und der damit verbundenen TÜV- Abnahme) vorab möglich ist – sozusagen zur Sicherung des bisher Erreichten. Das geht nicht mehr; ein neuer Brief wird nur im Zusammenhang mit einer Zulassung ausgestellt.


    Zweisprachige Kaufverträge gehen ganz leicht: auf autoscout.de gehen, Kaufvertrag downloaden. Dann auf autoscout.it gehen, Kaufvertrag downloaden. Die beiden Verträge sind absolut identisch, und wahrscheinlich (ohne es überprüft zu haben) gilt das auch für autoscout- Kaufverträge anderer europäischer Länder. Dann viel strg c uund strg v, und fertig ist der Kaufvertrag.


    Damit wäre ich formal auf der sicheren Seite. Und jetzt beginnt der technische Ärger. Neulich den Tank abgebaut, um mal die Elektrik zu begutachten – aber das ist ein gesondertes Thema. Auch hier im Veteranenforum zu finden. Einfach mal suchen…

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin für meine Bultaco Sherpa T350 auf der suche nach einer Fahrzeugscheinkopie und dachte ich schließ mich hier mal an.
    Habe das gute Stück letztes Jahr als Farankenstein von Motorrad erstanden. Leider ohne Brief.
    Nach einem langen winter bin ich nun kurz vor der Fertigstellung und will mich an die Abnahme und ans Zulassen machen. *hoffe das klappt halbwegs reibungslos*


    Wäre nicht schlecht wenn mir jemand ne Kopie zukommen lassen könnte.
    Danke Schonmal!

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin für meine Bultaco Sherpa T350 auf der suche nach einer Fahrzeugscheinkopie und dachte ich schließ mich hier mal an.
    Habe das gute Stück letztes Jahr als Farankenstein von Motorrad erstanden. Leider ohne Brief.
    Nach einem langen winter bin ich nun kurz vor der Fertigstellung und will mich an die Abnahme und ans Zulassen machen. *hoffe das klappt halbwegs reibungslos*


    Wäre nicht schlecht wenn mir jemand ne Kopie zukommen lassen könnte.
    Danke Schonmal!



    Schönes Moped, und perfekter Zustand (bis auf den fehlenden Kickstartergummi und die Tankembleme :P )
    Eine Kopie bzw Scan meines Fzg Scheines kann ich dir schicken-einfach per email hier?