Abgebrochender Gewindeschneider

  • Aaarghh .. Heute habe ich festgestellt, weshalb ich die vordere Bremsscheibenabdeckung lose dazubekommen habe.
    Als ich die dranschrauben wollte, habe ich festgestellt, dass eine der Schrauben in die Achse kommt. Dort steckt aber ein abgebrochener Gewindebohrer.
    Nicht bündig, sondern ca. 2mm versenkt.


    M6 ist nicht gerade groß, um da mit Werkzeug dranzukommen. Ich habe mal gelesen, dass jemand Federstahl in die Spannutengesteckt hat und dann das abgebrochende Ende benutzt hat, um den wieder rauszudrehen. Natürlich habe ich das Abgebrochene Stück nicht.


    Plan B wäre, mit Dremel und Diamantfräser das Teil rauszupfriemeln. Habe ich noch nie gemacht.


    Deshalb dachte ich, ich frag mal hier die Schrauber, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.



    Fred

  • Servus Fred,
    das mit dem Federdraht ist gar nicht so schlecht. Steck je ein Stück in die Spannuten und probier es mal mit einer Kombizange stirnseitig (oder mach Dir eine kleine Vierkantplatte mit entsprechender Teilung (bohren) und steck die Federdrahtstücke hinein. Evtl. vorher ein Tropfen Öl und ein paar leichte Schläge mit Durchschlag und Hammer auf das abgebrochene Stück geben.



    VG, In der Hoffnung das es funktioniert.

  • hallo. es gibt ein Werkzeug dazu:.gewindebohrkrone die zweite möglichkeit wäre eine Mutter anschweissen und dann rausdrehen.vorher alles schön erwärmen , dann gehts leichter. mfg


  • Jimmy13 lies nochmal :


    In dem kleinen Loch noch eine Mutter auf den versenkten Gewindebohrer aufschweißen ..... ??? ?( 8o ?(


    Fällt dann aber in die Rubrik "Kunst" (Bitte Bild von Ergebnis posten)


    Achim (der nicht weiß, wie so etwas geht)


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Mutter drauf schweißen wird nicht halten! Gehärteter Werkzeugstahl enthält zu viel Kohlenstoff... da hält nix! Wenn der abgebrochen ist, dann bestimmt nicht weil er ganz locker im Gewinde sitzt! Das wird wahrscheinlich nix mit Kombizange und Federstahl.
    Den bekommst sehr wahrscheinlich nur mit einen Hartmetallbohrer heraus. Am besten zuvor stirnen und mittig rausbohren, wenn möglich auf einer einfachen Fräse.
    Wenn einen Hartmetallbohrer brauchst schick mir ne PN... habe so etwas und könnte ihn Dir zusenden.


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Also ich würde erst einmal einen "minimalinvasiven" Eingriff -mit kleinen Schlägen und Federdraht- vornehmen. Auf einem abgebrochenen GB eine mittige Körnung setzen ist schon auch nicht so einfach!? Alternativ gibt es auch fertige Gewindebohrer-Ausdrehwerkzeuge im Fachhandel zu kaufen.
    VG

  • ...... [.....]......Auf einem abgebrochenen GB eine mittige Körnung setzen ist schon auch nicht so einfach!? Alternativ gibt es auch fertige Gewindebohrer-Ausdrehwerkzeuge im Fachhandel zu kaufen.
    VG


    Sorry, aber wo schon Schraubenausdreher nichts taugen werden solche Ausdrehwerkzeuge bei Werkzegstahl erst recht kapitulieren. Letztendlich wird eine Neue Achse die problemloseste, kostenguenstigste und nervenschonenste Anschaffung darstellen.


    Aber ihr macht das schon

  • Von diesen Gewindebohr-Ausdrehwerkzeugen habe ich bisher fast nur schlechtes gehört. Bei M6 sind die Stege der Krone, die in die Spannuten greifen, ja ziemlich klein. Habe bisher meist davon gelesen, dass die sich dann verbiegen und schlimmstenfalls auch abbrechen. Dafür sind mir die knapp 30 Euro dann doch zu schade.
    Eine neue Achse wäre eine Alternative. Gibts aber nicht so einfach im Regal.
    Den Schutz brauche ich dann, wenn ich mal soweit bin, an Veranstaltungen teil zu nehmen. Das wird noch ein wenig dauern, bin ja grad mal ein paar Runden im Hof gefahren und absoluter Trial Noob. Bis dahin findet sich dann sicher auch eine Achse, wenn ich das Ding nicht rausbekomme.


    An sich kann ich nichts verschlimmern, solange ich nicht mit dem große Hammer ans Werk gehe. Aber ich kann etwas lernen - deshalb mag ich mich da dran versuchen und nicht von vorne herein auf ein Ersatzteil setzen ;)


    Danke euch schon mal für die Tipps - die in etwa meine Gedanken wiedergeben.


    thias: 'Stirnen' sagt mir gerade nichts - ansonsten hört sich das gut an. Eine Fräse habe ich allerdings nicht - bin IT'ler mit einer Freizeit-Schrauberwerkstatt. Schon einiges an Werkzeug da, aber außer einer für die Achse eh zu kurzen Ständerbohrmaschine habe ich in der Richtung nichts. Ich hätte versucht, mit dem Dremel und Diamantschleifstiften in den Span-Nuten anzusetzen und den Kern so herauszuschleifen.
    Letztendlich habe ich auch kein Problem, wenn ich die Bohrung - nachdem das Werkzeug raus ist - größer mache und ein Helicoil reinsetze.


    Fred

  • Stirnen, anstirnen oder verständlicher vielleicht auch, mit einem kleinen Flachfräßer soweit eben fräßen, dass man den Bohrer gerade ansetzen kann.
    Klaro bei M6 ohne Fräße eine richtig kniffelige Sache...wie gesagt, Hartmetallbohrer könnte ich Dir zur Verfügung stellen.
    Ansonsten viel Glück...


    Gruß

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Moin,
    für eine Scheibenbremse benötigst du heutzutage bei Veranstaltungen einen komplett umlaufenden Schutz - den hat deine Fantic wahrscheinlich nicht.
    Ich würd das Stück in der Achse drin lassen und einen komplett abdeckenden Schutz von Acerbis erstehen. Oder was modernes von BetaGasgasOssaSherco oder so probieren. Da bist du dann auch mit ca. 30€ dabei. Und hast dir den Zeitaufwand gespart. Wenn du das in Training investierst -- hast du auch noch Spaß statt Arger.

  • Ich würde es auch so lassen mal für ne Zeit, das reicht im Winter auch noch. Ich denke es handelt sich um die Schraube die mittig in die Achse geht. Wennst magst und du so ungeduldig bist wie ich, kannst sie mir schicken und ich fräse sie dir raus und mach a neues Gewinde rein.
    Gruß Alex

  • Servus Aleks,


    und schon mal danke für das Angebot.
    Zeit spielt bei mir keine Rolle, ich habe noch ein paar Mehr Moppeds im Stall - wenn auch keine weiteren Trialmaschinen. Eine Gilera Trail hätte ich noch - mit der fahre ich am Wochenende zum zweiten Mal den Ötztaler Mopedmarathon mit ;)


    Aber wie das halt so ist: Männer werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.
    Jedesmal, wenn ich - eigentlich wegen was ganz anderem :D - draußen in der Werkstatt bin, dann bekommt auch die Fantic ein wenig Zuwendung.
    Demnächst bekommt sie neue Schuhe, und wenn ich dann die Achse eh draußen habe, dann werde ich mich mit meinen Mitteln mal dran probieren.
    Wie schon geschrieben - es geht mir nicht darum, keine neue Achse kaufen zu müssen. Ich lerne an solchen Dingen einfach immer ein wenig dazu - auch mit der Unterstützung durch andere - deshalb habe ich den Thread hier ja aufgemacht.


    Wenn ich merke, dass ich nicht zurechtkomme, dann komm ich gerne auf Dein Angebot zurück.


    Die Fantic wird Mitte Juli zum ersten Mal wieder artgerecht bewegt. Nur vom Terrain her, mit dem Fahrer, das dauert noch :D


    Fred

  • Hallo,


    Gewindebohrer sind sehr spröde, daher kann man den Rest oft im Loch mit einem schräg angesetzten dünnen Durchschlag zertrümmern.
    Geht aber nur wenn der Rest nicht zu tief drinnen steckt, also eher was für Durchgangsbohrungen als für tiefe Sacklöcher.
    Ich kenne diese Achse nicht.


    Gruß
    Oliver

  • Vorgestern kam mein 'Werkzeug' und so konnte ich gestern das Problem angehen.
    Ich habe nächtens ein wenig im Internet geschaut, was es für Lösungen gibt. Dabei bin ich auf ein professionelles Werkzeug gestoßen, das speziell für diesen Fall gemacht ist. Hält für 3-4 mal Gewindeschneider ausbohren und kostet ein kleines Vermögen.


    Dann habe ich mich auf die Suche nach Diamant-Schleifstiften für meinen Dremel gemacht. Was ich gefunden habe, waren in erster Linie kleine Rundkopf-Schleifer und welche, die nur seitlich mit Diamantsplittern bestückt sind.


    In der Bucht bin ich schließlich fündig geworden und habe einen Pack 4mm Diamant-Schleifstifte gekauft. 30 Stück, jeweils 10 Stück in verschiedenen Körunungen für 12 Euro inkl. Versand - aus China.
    Vorgestern waren sie endlich da - logisch, dass ich gestern gleich in die Werkstatt bin.
    Den ersten Stift habe ich gleich überhitzt, weil ich als Noob die Drehzahl zu hoch eingestellt habe. Also runter aufs Minimum - 500 Umdrehungen macht der Dremel minimal - quasi Trialfahren in der Bohrtechnik, der Schweirigkeitsgrad passt auch ;)
    (Ich bin in beiden Disziplinen der absolute Anfänger :) )


    Na ja, man konnte sehen, wie sich der Schleifstift in Zeitlupe in der Achse versenkt hat. Ab und an habe ich ei klein wenig gekreiselt, um ein wenig Luftraum für den Schleifstaub zu schaffen. Als ich das Gefühl hatte, dass es nicht mehr vorwärts geht, habe ich einen neuen Schleifstift genommen - jeweils die mit der gröbsten Körnung. Abnutzung konnte ich an sich keine feststellen, nur an der Vorderseite des Stiftes gab es einen kleinen Krater - so wie wenn man den Stift da mittig ankörnt.


    Ungefähr eine Halbe Stunde und drei Schleifstifte später hatte ich das Ende des Gewindeschneiders erreicht. Plötzlich gig es leichter und die Farbe des Schleifstaubes wurde heller.
    Ich habe das Loch ausgeblasen und dann in die Richtung etwas erweitert, wo ich am Rand noch dunkles Material gesichtet habe.
    Ca. 15mm tief war das Loch - der Vorbesitzer hatte offenbar den Gewindeschneider abgebrochen, weil dieser am Ende des Sacklochs angestanden war.


    Nachdem ich alle Reste des Gewindeschneiders entfernt hatte, was das Loch zu groß, um ein originales M5-Gewinde zu schneiden. Auch für M6 hatte ich zu viel Material abgetragen. Weil ich in meiner Werkstatt ein Helicoil-Reparaturwerkzeug für M6 liegen habe, habe ich mich dann dazu entschlossen, dieses einzusetzen. Also das Loch mit dem Bohrer noch weiter aufbohren und mit dem Spezialgewindeschneider vorsichtig schneiden - damit mir der nicht auch abbricht. Dann einen Helicoil-Einsatz rein - passt.


    Meine Bremsscheibenabdeckung sitzt nun wieder bombenfest.


    Ob ich für 12 Euro eine andere Achse bekommen hätte, weiß ich nicht. Aber primär bin ich ja auch daran interessiert, etwas zu lernen. In dem Fall war es gut angelegtes Lehrgeld. Wahrscheinlich (oder hoffentlich) brauche ich die Schleifstifte nie wieder - wenn mal wer hier Bedarf hat - einfach melden ;)


    Ein Dankeschön nochmal an alle die mir moralisch und auch mit Tipps dabei unterstützt haben. Vielleicht sieht man sich mal auf der Strecke. Ich bin der, der euch mit ner alten Fantic (mit Bremsscheibenabdeckung) im Weg rum stümpert ;)


    Fred